1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant Kaufberatung

A6 Avant Kaufberatung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:21

Da ich mich noch nicht entscheiden kann, ob ich doch einen SUV kaufen soll oder lieber einen grösseren Kombi, würde ich gern ein paar Punkte klären, bevor ich einen Kaufvertrag unterschreibe.

Bisher habe ich bei Probefahrten davon geschwärmt wie toll es ist, so hoch sitzen zu können und den Verkehr aus einer anderen Perspektive betrachten zu können.

Allerdings denke ich das diese fahrenden Schränke gerade dann auch auf der BAB Diesel schlucken wie ich Mineralwasser, wenn ich Ausdauertrainig mache.

Das gibt mir persönlich dann doch etwas zu denken, vor allem da man ja verhältnismäßig starke Motoren benötigt damit sich diese SUV auch angemessen in Bewegung setzen können.

Ich versuche mir hier lediglich einen Gesamteindruck zu verschaffen, inwieweit diese Kisten überhaupt "vernünftig" sind. Vor allem wenn man wie ich eh nicht ins Gelände möchte oder muß.

Desweiteren halte ich die anderen Kosten, sei es Versicherung, Steuer, Wartung, neue Reifen, andere Verschleißteile auch eben nicht gerade billig.

Natürlich ist ein Audi auch nicht "günstig", aber ich finde die Marke irgendwie sympathischer mittlerweile als die Marke mit dem Propeller.

Welcher A6 Avant ist ab welchem Modelljahr zu empfehlen? Gibt es bei den Benzinern oder den Dieseln auch Modelle die hervorstechen? Ich mein, Robustheit, Spritkonsum, Wartung? Haltbarkeit?

Alles andere wie Ausstattung muß ich dann selber schauen, mich würden hier die Fakten interessieren, Vorteile und Nachteile.

Ich bin vor allem Wenigfahrer, das heisst ich fahre zwar derzeit auch Diesel aber wegem dem Fahrspaß, ich würd auch wieder zu einem Diesel tendieren, ich fahre aber nur 7-8.000KM pro Jahr. Wäre für mich nur wegen des Fahrspasses.

Wie siehts vor allem bei den Quattro Modellen aus im Winter? Lohnt sich ein Mehrpreis gegenüber dem Modell ohne Quattro? Könnte mir vorstellen das gerade im Winter die Traktion deutlich besser wäre als ohne.

Aber das wäre nur eine Annahme ich weiß es einfach nicht.

Wie sieht es bei den Automatikgetrieben aus? Bisher fahre ich wieder Handschalter und finde es auch nicht weiter schlimm. Bin aber 9 Jahre Automatik gefahren, also kenn ich beide Welten.

Ich halt nicht die Katze im Sack kaufen, wenn die Technik, so toll es sich anhört eventuell doch anfällig sein sollte, dann würd ich auch Abstand nehmen.

ich habe mich halt dem Fahrspass verschrieben, und das darf dann ruhig auch etwas kosten.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du wenig fährst, aber einen Diesel willst, dann finde ich den 2.0 TDI am besten, der ist in Steuer, Versicherung und Verbrauch günstig und die 140 PS sind auf jeden Fall da.

Ich persönlich finde den ganz gut, aber er wird halt von den 3.0 TDI- fahrern kritisiert ;) ... das ist natürlich auch kein Vergleich, aber er tut es wirklich und auch in der Anschaffung ist er günstig :) ...

Man sollte den mit DPF kaufen, dann ist der auch noch günstiger in der Steuer, soweit ich weiß :) ...

Kann ihn nur empfehlen! Aber du solltest dich für das entscheiden, was dir gefällt! Aber ich finde den A6 mindestens genauso gut wie den Q5, wenn nicht schicker ;) ...

Ich denke ab 2006/2007 sollten die "Kinderkrankheiten" weg sein, aber auch die anderen fallen nicht besonders auf, durch irgendwelche großen Mängel, also alle A6 4F´s sind gut :) ...

Viele Grüße!

Dann mach ich mal den Anfang.:p

Empfehlenswert in sachen Robustheit sind ausgenommen vom 3.2FSI Benziner (alle) und die 2.0TDI Diesel aus den Baujahr 04/05. Als besonders soliede gelten die 2.7TDI und 2.4 sowie 4.2 Benziner, voei der 2.4er erher zum crousen als zum rasen geeignet ist und unter 12-13Liter kaum zu bewegen ist. Der 2.8FSI und 3.0TFSI sind noch zu neu bzw. zu selten um eine Aussage machen zu können. Wen denn ein Diesel sein soll rate ich zum 2.0TDI mit 170PS (Facelift/Commonrail) raten. An sonsten ist der 2.0TFSI ein guter Motor. Bei deiner Jahreslaufleistung richtest du die V6 Diesel im wenigen Jahren zu Grunde.

Edit: Ups, zu langsam gewesen.:D

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:46

stöbere nebenbei im Audi Angebot des lokalen Händlers herum, da werden auch die V7 2,7 TDi angeboten. Laut Autobild.de soll das der Geheimtipp schlechthin sein.

Aber auch Angebote mit dem 3,0 TDI sind mit dabei.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, das ich nix gegen die SUV habe, aber in einem Modell fand ich es z.b. auch sehr störend das der eine Anfahrschwäche hatte, das fand ich nunmal gar nicht so toll.

Wieviele Kilometer darf der den gelaufen sein, wenn ich da zuschlagen sollte?

Was ich gut fände sind halt so Sachen wie Leder, muß nicht sein, Stoff und Teilleder reicht auch, Xenon mit Tagfahrlicht, Fahrwerksauswahl mittels Schalter, also ob Sport, Comfort oder Normal, weiß grad nicht wie das Feature heisst, Sitzheizung, Navi und ne gute Klimaautomatik.

Das würd mir bereits genügen.

Zur Farbe würd ich wohl silber nehmen, aber da schwanke ich dezeit noch zwischen Weiss und Silber.

Wenn dein Budget das Facelift (ab 10/08) zulässt, dann ist der 2.0 TDI CR 170 PS natürlich die bessere Wahl :) ...

Und wie siehts bei der Fahrleistung mit einem 4.2 aus?

Die dürften von Haus aus recht gut ausgestattet sein, der Spritverbrauch dürfte nicht so sehr das Thema sein und Fahrspaß dürfte er ausreichend bieten

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:56

Da ich es nicht so ganz verstehe, wieso würde ich einen V6 mit meiner Jahresleistung zugrunde richten? Ich würde den ja nicht nur im Kurzstreckenverkehr einsetzen sondern auch mal längere Touren unternehmen.

Mir kommts halt auch auf die Spritzigkeit an, gewiss bin ich noch keinen Benziner moderner Bauart mal gefahren, werde es aber in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Wie zufrieden seit ihr mit euren Modellen ohne Quattro? Nicht das ich gegen Allrad hätte, aber was ich nicht brauche oder habe kann ja auch nicht kaputtgehen.

Wie gut zieht der 2,0 TDI mit 170 PS den A6 Avant? ich fahre zwar nicht mit Bleifuß, schätze aber auch gerade auf der BAB durchaus mal zügiges Tempo.

Hört sich eventuell beknackt an, aber mit meinem jetzigen Focus 1,6L mit 109 kann ich ziemlich gut mitschwimmen bei moderatem Verbrauch.

Ich will halt nur mal ne Klasse aufsteigen, und Audi hat mir immer gut gefallen. Vor allem der Audi 100, als es ihn noch zu kaufen gab.

Was ist von diesem Angebot zu halten?

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

Dann ist der 170 PS 2.0 TDI die richtige Wahl :) ... guck dir auf Audi.de mal die Fahrleistungen an, dann weißt du genaues, und vergleiche sie mit denen deines Fords :) ...

Der Link geht nicht :( ...

Zitat:

Original geschrieben von sohappyicoulddie

 

ich habe mich halt dem Fahrspass verschrieben, und das darf dann ruhig auch etwas kosten.

Wenns das Budget hergiebt nimm den 4.2 V8. Der gilt auch als sehr langlebig und macht garantiert spaß.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 21:01

oh gott, ein 4.2?

Ich hab ja nix gegen Hubraum. Fahre selbst eine Honda CB 1300.

Aber in Sachen Versicherung, Steuer und Wartung liegen doch bestimmt andere Welten als beim 2,0 TDI?

Ist doch ein 8 Zylinder oder?

Will nicht wissen was der an Wartung kostet?

Ich will und kann es mir ja leisten, aber ich habe mir auch gewisse Grenzen gesetzt. Es soll ja auch nicht ins Uferlose ausarten.

Dann verzichte ich halt auf das eine oder andere Extra.

Leder muss ja net sein, aber Popoheizung, Schalter reicht auch, Xenon, Klima und Navi und peng.

Alles andere ist nett und wird genommen.

Also dann der 2.0 TDi mit 170 PS.

Hört sich bereits nach Vernunftsmotorisierung an. Hab ich da recht?

Also zumindest bei Versicherung und Steuer würde ich das nicht unterschreiben..................

Wartung ok

Aber der Spaß :))

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 21:08

wie findet ihr das angebot?

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

Der Link funzt nicht:confused:

Versuche es mal mit Links von Mobile!

Wenn du eine andere Seite verlinken willst gieb erst den namen für den Link ein z.B. Klick oder der .... im zweiten Fenster dann die Adresse der Seite.

Um deine Frage bezüglich der V6 Diesel zu beantworten: Die bekommen 8.5 Liter Motoröl. Grade Dieselmotoren brauchen wesentlich länger um auf Temperatur zu kommen. Und bis das Öl warm ist bist du in der Kaltlaufphase in der man einen Turbomotor keinesfalls treten sollte wenn der Turbo länger halten soll.

Achja, die Unterhaltskosten: 2.0TDI 308€ / 2.7TDI 416€ KFZ/Steuer im Jahr. Ob mit oder ohne Dieselpartikelfilter spielt seit dem 01.04.2011 keine Rolle mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen