A6 Avant Kaufberatung
Liebes Forum,
mittlerweile ist mir mein S3 zu klein geworden und ich suche nach etwas "vernünftigem", sprich etwas mit ausreichend Platz, annehmbaren Fahrleistungen und angemessenem Verbrauch. Schwanke im Moment zwischen A4 Avant und A6 Avant. Da ich kein Freund von Multronicgetrieben bin, scheint als Motorisierung nur der 3.0er Diesel in Betracht zu kommen. Diese Motorisierung ist allerdings im A4 (aktuelles Modell) nicht wirklich "günstig" zu bekommen (sprich unter 30000), daher hänge ich im Moment beim A6 "fest".
Habe mich noch nicht wirklich eingehend mit dem Thema A6 beschäftigt, würde aber gerne einen mit LED Heckleuchten + facegelifteten Front leuchten haben wollen.
Bin auf dieses Fahrzeug gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr von dem Angebot und worauf würdet ihr allgemein achten ?!
Vielen Dank & herzlichen Gruß !
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
das ist aber ine VFL kein FL. Ich finde den für die Ausstattung jetzt ein bisschen zu teuer. Den Handler kann ich Dir aber was den Service angeht wärmstens empfehlen.
Grüße,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von PappaBaer2002
Moin,
das ist aber ine VFL kein FL. Ich finde den für die Ausstattung jetzt ein bisschen zu teuer. Den Handler kann ich Dir aber was den Service angeht wärmstens empfehlen.
Grüße,
Torsten
VFL ? Meinst Du damit "vor Facelift ?
Zitat:
Original geschrieben von canbo
Zitat:
Original geschrieben von PappaBaer2002
Moin,
das ist aber ine VFL kein FL. Ich finde den für die Ausstattung jetzt ein bisschen zu teuer. Den Handler kann ich Dir aber was den Service angeht wärmstens empfehlen.
Grüße,
Torsten
VFL ? Meinst Du damit "vor Facelift ?
und was "fehlt" dir an Ausstattung ?
Ja, VFL = Vor-Facelift. Das Facelift kam im 3. Quartal 2008.
Mir selber würde wohl nur die PDC vorne fehlen (hinten hat er?!?!). Ich meinte nur damit, dass er imho etwas zu teuer ist. Ich habe für meinen 06.2007er (gut, ist "nur" ein 2.7er) mit ähnlicher Austattung, zwar als Handschalter aber dafür zusätzlich DWA, PDC vorne+hinten und Privacy-Verglasung, mit ähnlichem KM-Stand vor über einem Jahr 22.900 € bezahlt.
Grüße,
Torsten
Hi
ich finde ihn auch zu teuer. Habe für meinen wesentlich weniger bezahlt. Aber die Laufleistung diktiert in dem falle den Preis. Nimm einen mit 50t mehr auf der Uhr u. du sparst einen ganzen batzten Geld.
gruß
Hier ein Beispiel zum Preis: ich habe für meinen 4F (EZ 01/2007) mit 98000km ca. 28.000 Euro bezahlt, davon gingen 1600 Euro für die abnehmebare Anhängerkupplung drauf ohne die ich den Wagen nicht kaufen wollte und die der Händler noch nachgerüstet hat. Man kann also sagen das der Wagen 26500 Euro gekostet hat und das war bereits im August 2010. Das ist also schon 16 Monate her und der hat der mehr Ausstattung z.B. Standheizung, S-Line innen und aussen, 18Zoll Räder (25 Jahre Quattro) mit 245er Reifen und noch paar Kleinigkeiten. Insofern finde ich den Preis für den Wunschwagen zu hoch auch wenn der 40.000km weniger auf der Uhr hat und 3 Monate jünger ist.
Bei dem Kilometerstand sollte eigentlich noch Alles in bester Ordnung sein aber womit man später eventuell rechnen muss sind die Saugrohrklappen, die Glühkerzen und auch teilweise die Injektoren. Worauf man auch achten sollte (falls das Model betroffen ist) ist das die Rückrufaktion für die Heckscheibenwaschnlage (Schlauchplatzer) durchgeführt wurde und das die Tiptronic sanft schaltet.
Hi,
ich finde diesen Dicken zwar sehr gut in Schuss, aber für das Baujahr wesentlich zu teuer....
Ich wundere mich immer, warum Leute einen Diesel kaufen wenn sie gerade mal 14T Km im Jahr fahren...
Hier in den Niederlanden undenkbar, da ein solcher Schlitten locker an die €150 im Monat an KFZ-Steuer kosten würde......
Ich habe meinen Dicken ( A6 4f Avant 2.4MT, Pro-Line Business, 06-2005) im Sommer 2008 gekauft für € 26.000,-. Da war er gerade mal 3 Jahre alt; allerdings war die Laufleistung um einen Faktor 3 höher......und geht immer noch ohne Probleme (MT Regler mal vorweg genommen....)
Hier mal die Daten von meinem Dicken laut www.myaudi.de:
Fahrzeugdaten
Motor: 2.4 130 kW multitronic
Außenfarbe: Nachtblau Perleffekt
Innenfarbe: Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppichboden: schwarz
Himmel: silber
Fahrzeugdetails
Bezeichnung: Audi A6 Avant
Kennzeichen: 02-RN-ZL
Kaufpreis in €: 65400,00
Kilometerstand: 213542
Erstzulassung: 23.06.2005
VIN: WAUZZZ4F56N0246XX
Serienausstattung
Aluminium-Gussräder 7 J x 16 im 9-Arm-Design
Reifen 205/60 R 16
Sitze vorn mit manueller Längs- und Lehnenneigungseinstellung, Einstellung von Sitzhöhe, Sitzneigung, Gurthöhe und Kopfstütze
Kraftstofftank 70 l
Fußmatten für den hinteren Fußraum, auf die Interieurfarbe abgestimmt
Servotronic
regelt Ihre Servolenkung geschwindigkeitsabhängig; bei hohem Tempo haben Sie ein
präzises Lenkgefühl, beim Einparken die größtmögliche Unterstützung
Bordwerkzeug und Wagenheber im Gepäckraum
Verbandsmaterial und Warndreieck:
Verbandsmaterial im Staufach der Mittelarmlehne hinten, Warndreieck mit Halterung an der
Innenseite der Gepäckraumklappe
Sicherheitslenksäule ergänzt das Schutzpotenzial von Sicherheitsgurt und Airbag
Doppelter Ladeboden mit darunter liegender Schmutzwanne, leicht zu reinigen; ideal für den
Transport verschmutzter Gegenstände; bei der Option Reserverad in Fahrbereifung wird die
Schmutzwanne durch eine Schmutzabdeckung ersetzt
Höheneinstellung für Vordersitze, manuell
Rücksitzlehne, umklappbar teilbar und zu 1/3, 2/3 oder ganz umklappbar, vier Verzurrösen im Gepäckraum
Dachreling, Aluminium eloxiert in neuartigem Design; für sichere Transporte, einteilig ? fugenlos,
stabil und aerodynamisch, betont die coupéhafte Dachlinie; in Aluminium eloxiert
Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung grün getönt; aus Verbundglas, mit grauem Colorstreifen am
oberen Rand
Kindersicherung mechanisch für die hinteren Türen und elektrisch für die hinteren Fensterheber
Wärmeschutzverglasung grün getönt
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung verriegelt Türen, Gepäckraum- und Tankklappe; inklusive Komfortschließung/-öffnung der Fenster und separater Gepäckraumklappenentriegelung über die Fernbedienung; zusätzliche Innenbetätigung in der Fahrertür
Innenspiegel abblendbar abgestimmt auf die Farbe des Dachhimmels
Fullsize-Airbag für Fahrer und Beifahrer je nach Aufprallschwere zweistufig auslösend
Gasdruckfeder mit Zwischenarretierung für die Gepäckraumklappe
Außenspiegel links, asphärisch
Dekoreinlagen Aluminium Radial Silber in Türverkleidungen und Armaturentafel
Sonnenblenden vorn mit beleuchteten Make-up-Spiegeln
Heckblende ECE
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar in Wagenfarbe lackiert, asphärisch auf der Fahrer- und der Beifahrerseite
Steckdose 12 Volt im Gepäckraum
Schalthebel-/Wählhebelknauf in Leder
Scheinwerfer
Halogenscheinwerfer in Freiformtechnik mit Klarglasabdeckung, elektrische Leuchtweitenregulierung und Parklichtschaltung
Licht- und Regensensor
Lichtsensor: schaltet das Abblendlicht in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen automatisch ein und aus; inklusive coming home/leaving home-Funktion: automatisches Einschalten/verzögertes Ausschalten von Nebelscheinwerfern, Schlusslicht der Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung beim Abstellen/ Öffnen des Fahrzeugs
Regensensor: automatisches Aktivieren der Scheibenwischer bei einsetzendem Regen oder durch andere Nässeeinwirkung auf Frontscheibe (Scheibenwischerhebel in Automatikstellung), automatisches Anpassen des Wischintervalls an die Intensität der Nässewirkung, regelbar
Leuchtweitenregulierung
Heckleuchten
Nebelschlussleuchten
Gurtanlegekontrolle für Fahrer- und Beifahrersitz ein akustisches und ein optisches Warnsignal erinnern Sie an das Anlegen des Sicherheitsgurts
Sonderausstattung
Leder Volterra
Sitzbezüge, Kopfstützen, Mittelarmlehne hinten und Türverkleidungen in Leder Volterra
Chromfrei gegerbtes, gedecktes Leder. Die komplette Durchfärbung und der Oberflächenschutz
vermitteln Hochwertigkeit und sorgen für Langlebigkeit und Lichtechtheit.
Die Ausprägung des Leders Volterra wurde speziell dem Fahrzeugcharakter des A6 angepasst.
Lichtpaket
beinhaltet Türvorfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln, Ambientebeleuchtung der
Mittelkonsole sowie der Türverkleidung vorn und hinten, aktive Türrückstrahler in den Türen vorn
und hinten, Fußraumleuchten vorn und hinten in LED-Technik, Ausstiegsleuchten hinten,
Aschenbecher in den hinteren Türen beleuchtet
Instrumenteneinsatz
mit regelbarer Beleuchtung; Rundinstrumente für Drehzahlmesser, elektronischer Tachometer,
Kühlmitteltemperaturanzeige und Kraftstoffvorratsanzeige; Uhrzeit- und Datumsanzeige,
Kilometer und Tageskilometerzähler, Anzeige für Radiofrequenz, Außentemperatur und
Tankreichweite; Warn- und Kontrollleuchten, Wartungsintervallanzeige
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
mit Fullsize-Airbag, zur Bedienung von MMI-System, Radioanlage, Sprachdialogsystem und
Telefon bzw. Handy
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten
schützt die Fondpassagiere vor direkter Sonneneinstrahlung; manuell für die Heckscheibe und
zusätzlich für die hinteren Seitenscheiben
Seitenairbags
für die hinteren Sitzplätze; als Ergänzung zum Seitenaufprallschutz in den Türen und dem
Kopfairbagsystem sideguard
Glanzpaket
Fensterschachtleisten und Zierleisten auf den Türgriffen außen in Aluminium-Optik, B-Pfosten-
Verkleidung außen Schwarz glänzend, Türeinstiegsleisten mit Aluminium-Einleger
Mittelarmlehne vorn
mit aufklappbarem Staufach, in der Neigung einstellbar
Gepäcknetz
inklusive 4 Verzurrösen, elastisches Netz zur schnellen Befestigung von losem Gepäck
Wendematte
für den Gepäckraum, einseitig Velours bzw. gummiert, zur Abdeckung des Gepäckraums auch bei
umgeklappter Rücksitzlehne, mit ausfaltbarer Schutzfolie für die Ladekante und den Stoßfänger
Diebstahlwarnanlage
CD-Wechsler für MMI
im Handschuhfach untergebracht, über MMI-System ansteuerbar, für 6 CDs
Einstiegleisten in den Türausschnitten mit Metalleinlage
Audi parking system plus
Dieses erweiterte Audi parking system bietet eine akustische und zusätzlich optische Anzeige
des Abstands nach vorn und nach hinten im MMI-Display; Darstellung in Abhängigkeit vom
MMI-System monochrom oder farbig
Adaptive cruise control
automatische Distanzregelung für Fahrzeuge mit tiptronic bzw. multitronic; erkennt innerhalb von
Systemgrenzen mit Hilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand
durch Bremsen und Beschleunigen; Abstand und Dynamik sind individuell einstellbar
Komfortklimaautomatik plus
zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftregelung für Fahrer- und Beifahrer; indirekte
Belüftung, Klimatisierung des Fondraums über Luftausströmer in den B-Pfosten, automatische
Umluftregelung durch Luftgütesensor, kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter, Luftfeuchtesensor
Zitat:
Original geschrieben von A6-Idiot
Ich wundere mich immer, warum Leute einen Diesel kaufen wenn sie gerade mal 14T Km im Jahr fahren...
Weil es sich in Deutschland auch bei 12TKM pro Jahr schon lohnt.
Kleines Rechenbeispiel?
A6 2.4l 6 Zylinder
12.000 / Jahr bedeutet bei einem Verbrauch von ca. 9,5l/100km 1140l Benzin.
Bei einem Preis von 1,54€/l macht das 1756€ für Benzin
A6 2.7TDI 6 Zylinder
12.000 / Jahr bedeuten bei einem Verbrauch von ca. 8,5l/100km 1020l Diesel.
Bei einem Preis von 1,38€/l macht das 1408€ für Diesel
Somit ergibt sich beim Kraftstoff eine Differenz von 348€
Der 2.4er kostet in D 162€, der 2.7TDI kostet 416€, macht also eine Differenz von -254€
Ergibt somit: 348€-254€ = 94€ bereits bei 12TKM im Jahr einen Vorteil für den Diesel.
Spritpreise sind ermittelt über: http://www.spritkostenrechner.de/spritpreise/
Grüße,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von PappaBaer2002
Zitat:
Original geschrieben von A6-Idiot
Ich wundere mich immer, warum Leute einen Diesel kaufen wenn sie gerade mal 14T Km im Jahr fahren...
Weil es sich in Deutschland auch bei 12TKM pro Jahr schon lohnt.
Kleines Rechenbeispiel?
A6 2.4l 6 Zylinder
12.000 / Jahr bedeutet bei einem Verbrauch von ca. 9,5l/100km 1140l Benzin.
Bei einem Preis von 1,54€/l macht das 1756€ für Benzin
A6 2.7TDI 6 Zylinder
12.000 / Jahr bedeuten bei einem Verbrauch von ca. 8,5l/100km 1020l Diesel.
Bei einem Preis von 1,38€/l macht das 1408€ für Diesel
Somit ergibt sich beim Kraftstoff eine Differenz von 348€
Der 2.4er kostet in D 162€, der 2.7TDI kostet 416€, macht also eine Differenz von -254€
Ergibt somit: 348€-254€ = 94€ bereits bei 12TKM im Jahr einen Vorteil für den Diesel.
Spritpreise sind ermittelt über: http://www.spritkostenrechner.de/spritpreise/
Grüße,
Torsten
Verstehe ich das jetzt richtig?
€162,- im Jahr KFZ-Steuer für den 2.4'er Avant?
Wird Zeit dass ich 5Km nach Osten ziehe.......Kindergeld 3x so hoch, KFZ-Steuer 10x niedrig........nur Vorteile....
Kann schon sein dass es so ist. Kindergeld 3x so hoch und KFZ-Steuer 10x so niedrig.
Aber es sind hier auch 1000x so viele Moffen und im Krankenhaus bekommst Du lekker MRSA...
FP
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Hier ein Beispiel zum Preis: ich habe für meinen 4F (EZ 01/2007) mit 98000km ca. 28.000 Euro bezahlt, davon gingen 1600 Euro für die abnehmebare Anhängerkupplung drauf ohne die ich den Wagen nicht kaufen wollte und die der Händler noch nachgerüstet hat. Man kann also sagen das der Wagen 26500 Euro gekostet hat und das war bereits im August 2010. Das ist also schon 16 Monate her und der hat der mehr Ausstattung z.B. Standheizung, S-Line innen und aussen, 18Zoll Räder (25 Jahre Quattro) mit 245er Reifen und noch paar Kleinigkeiten. Insofern finde ich den Preis für den Wunschwagen zu hoch auch wenn der 40.000km weniger auf der Uhr hat und 3 Monate jünger ist.
Bei dem Kilometerstand sollte eigentlich noch Alles in bester Ordnung sein aber womit man später eventuell rechnen muss sind die Saugrohrklappen, die Glühkerzen und auch teilweise die Injektoren. Worauf man auch achten sollte (falls das Model betroffen ist) ist das die Rückrufaktion für die Heckscheibenwaschnlage (Schlauchplatzer) durchgeführt wurde und das die Tiptronic sanft schaltet.
Also sorry, das ist die Hälfte an der Laufleistung und überhaupt nicht vergleichbar.
Ich finde den Preis für die Ausstattung und die Laufleistung vollkommen in Ordnung, 500-1000EUR sollten aber noch drin sein. Ich habe für meinen heute genau vor einem Jahr 32000EUR bezahlt zzgl AHK, das war ~3500EUR unter Schwacke mit 42000 auf der Uhr und EZ 06/2007. Allerdings ist meiner noch besser ausgestattet. Von daher denke ich das der Preis mit etwas nachlass in Ordnung geht.
@Maverick78de:
wenn es wirklich die Hälfte der Laufleistung wäre hätte mein 4F 116000km statt 98000km beim Kauf auf der Uhr gehabt - da fehlen also noch 18.000km was dann fast die Hälfte des echten Unterschieds wäre....
Aufgrund der Tatsache das mein Kauf bei annähernd gleichem Alter bereits 16 Monate her ist, ca 1500 Euro günstiger war und auch besser ausgestattet ist bin ich nach wie vor der Meinung das der Wunschwagen des TE zu teuer ist auch wenn Dein 4F noch teurer war und mit noch weniger Kilometern noch besser ausgestattet ist.
Jeder hat so seine Vorstellungen und Du bist ja auch der Meinung das da noch bis 1000 Euro Preisnachlass drin sein sollten, also sind wir nicht gerade weit auseinder mit unseren Meinungen.
Der TE muss natürlich selbst wissen was er ausgeben möchte und ob das Auto seinen Wünschen endspricht - ich wollte mit meinem Kauf nur ein Beispiel geben.