ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant Kaufberatung

A6 Avant Kaufberatung

Audi A6 C6/4F

Liebes Forum,

mittlerweile ist mir mein S3 zu klein geworden und ich suche nach etwas "vernünftigem", sprich etwas mit ausreichend Platz, annehmbaren Fahrleistungen und angemessenem Verbrauch. Schwanke im Moment zwischen A4 Avant und A6 Avant. Da ich kein Freund von Multronicgetrieben bin, scheint als Motorisierung nur der 3.0er Diesel in Betracht zu kommen. Diese Motorisierung ist allerdings im A4 (aktuelles Modell) nicht wirklich "günstig" zu bekommen (sprich unter 30000), daher hänge ich im Moment beim A6 "fest".

Habe mich noch nicht wirklich eingehend mit dem Thema A6 beschäftigt, würde aber gerne einen mit LED Heckleuchten + facegelifteten Front leuchten haben wollen.

Bin auf dieses Fahrzeug gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr von dem Angebot und worauf würdet ihr allgemein achten ?!

Vielen Dank & herzlichen Gruß !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

das ist aber ine VFL kein FL. Ich finde den für die Ausstattung jetzt ein bisschen zu teuer. Den Handler kann ich Dir aber was den Service angeht wärmstens empfehlen.

Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Moin,

das ist aber ine VFL kein FL. Ich finde den für die Ausstattung jetzt ein bisschen zu teuer. Den Handler kann ich Dir aber was den Service angeht wärmstens empfehlen.

Grüße,

Torsten

VFL ? Meinst Du damit "vor Facelift ?

Zitat:

Original geschrieben von canbo

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Moin,

das ist aber ine VFL kein FL. Ich finde den für die Ausstattung jetzt ein bisschen zu teuer. Den Handler kann ich Dir aber was den Service angeht wärmstens empfehlen.

Grüße,

Torsten

VFL ? Meinst Du damit "vor Facelift ?

und was "fehlt" dir an Ausstattung ?

Ja, VFL = Vor-Facelift. Das Facelift kam im 3. Quartal 2008.

Mir selber würde wohl nur die PDC vorne fehlen (hinten hat er?!?!). Ich meinte nur damit, dass er imho etwas zu teuer ist. Ich habe für meinen 06.2007er (gut, ist "nur" ein 2.7er) mit ähnlicher Austattung, zwar als Handschalter aber dafür zusätzlich DWA, PDC vorne+hinten und Privacy-Verglasung, mit ähnlichem KM-Stand vor über einem Jahr 22.900 € bezahlt.

Grüße,

Torsten

am 14. November 2011 um 14:58

Hi

ich finde ihn auch zu teuer. Habe für meinen wesentlich weniger bezahlt. Aber die Laufleistung diktiert in dem falle den Preis. Nimm einen mit 50t mehr auf der Uhr u. du sparst einen ganzen batzten Geld.

gruß

Hier ein Beispiel zum Preis: ich habe für meinen 4F (EZ 01/2007) mit 98000km ca. 28.000 Euro bezahlt, davon gingen 1600 Euro für die abnehmebare Anhängerkupplung drauf ohne die ich den Wagen nicht kaufen wollte und die der Händler noch nachgerüstet hat. Man kann also sagen das der Wagen 26500 Euro gekostet hat und das war bereits im August 2010. Das ist also schon 16 Monate her und der hat der mehr Ausstattung z.B. Standheizung, S-Line innen und aussen, 18Zoll Räder (25 Jahre Quattro) mit 245er Reifen und noch paar Kleinigkeiten. Insofern finde ich den Preis für den Wunschwagen zu hoch auch wenn der 40.000km weniger auf der Uhr hat und 3 Monate jünger ist.

Bei dem Kilometerstand sollte eigentlich noch Alles in bester Ordnung sein aber womit man später eventuell rechnen muss sind die Saugrohrklappen, die Glühkerzen und auch teilweise die Injektoren. Worauf man auch achten sollte (falls das Model betroffen ist) ist das die Rückrufaktion für die Heckscheibenwaschnlage (Schlauchplatzer) durchgeführt wurde und das die Tiptronic sanft schaltet.

 

Hi,

ich finde diesen Dicken zwar sehr gut in Schuss, aber für das Baujahr wesentlich zu teuer....

Ich wundere mich immer, warum Leute einen Diesel kaufen wenn sie gerade mal 14T Km im Jahr fahren...

Hier in den Niederlanden undenkbar, da ein solcher Schlitten locker an die €150 im Monat an KFZ-Steuer kosten würde......

Ich habe meinen Dicken ( A6 4f Avant 2.4MT, Pro-Line Business, 06-2005) im Sommer 2008 gekauft für € 26.000,-. Da war er gerade mal 3 Jahre alt; allerdings war die Laufleistung um einen Faktor 3 höher......und geht immer noch ohne Probleme (MT Regler mal vorweg genommen....)

 

Hier mal die Daten von meinem Dicken laut www.myaudi.de:

Fahrzeugdaten

Motor: 2.4 130 kW multitronic

Außenfarbe: Nachtblau Perleffekt

Innenfarbe: Sitzbezug: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppichboden: schwarz

Himmel: silber

Fahrzeugdetails

Bezeichnung: Audi A6 Avant

Kennzeichen: 02-RN-ZL

Kaufpreis in €: 65400,00

Kilometerstand: 213542

Erstzulassung: 23.06.2005

VIN: WAUZZZ4F56N0246XX

Serienausstattung

Aluminium-Gussräder 7 J x 16 im 9-Arm-Design

Reifen 205/60 R 16

Sitze vorn mit manueller Längs- und Lehnenneigungseinstellung, Einstellung von Sitzhöhe, Sitzneigung, Gurthöhe und Kopfstütze

Kraftstofftank 70 l

Fußmatten für den hinteren Fußraum, auf die Interieurfarbe abgestimmt

Servotronic

regelt Ihre Servolenkung geschwindigkeitsabhängig; bei hohem Tempo haben Sie ein

präzises Lenkgefühl, beim Einparken die größtmögliche Unterstützung

Bordwerkzeug und Wagenheber im Gepäckraum

Verbandsmaterial und Warndreieck:

Verbandsmaterial im Staufach der Mittelarmlehne hinten, Warndreieck mit Halterung an der

Innenseite der Gepäckraumklappe

Sicherheitslenksäule ergänzt das Schutzpotenzial von Sicherheitsgurt und Airbag

Doppelter Ladeboden mit darunter liegender Schmutzwanne, leicht zu reinigen; ideal für den

Transport verschmutzter Gegenstände; bei der Option Reserverad in Fahrbereifung wird die

Schmutzwanne durch eine Schmutzabdeckung ersetzt

Höheneinstellung für Vordersitze, manuell

Rücksitzlehne, umklappbar teilbar und zu 1/3, 2/3 oder ganz umklappbar, vier Verzurrösen im Gepäckraum

Dachreling, Aluminium eloxiert in neuartigem Design; für sichere Transporte, einteilig ? fugenlos,

stabil und aerodynamisch, betont die coupéhafte Dachlinie; in Aluminium eloxiert

Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung grün getönt; aus Verbundglas, mit grauem Colorstreifen am

oberen Rand

Kindersicherung mechanisch für die hinteren Türen und elektrisch für die hinteren Fensterheber

Wärmeschutzverglasung grün getönt

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung verriegelt Türen, Gepäckraum- und Tankklappe; inklusive Komfortschließung/-öffnung der Fenster und separater Gepäckraumklappenentriegelung über die Fernbedienung; zusätzliche Innenbetätigung in der Fahrertür

Innenspiegel abblendbar abgestimmt auf die Farbe des Dachhimmels

Fullsize-Airbag für Fahrer und Beifahrer je nach Aufprallschwere zweistufig auslösend

Gasdruckfeder mit Zwischenarretierung für die Gepäckraumklappe

Außenspiegel links, asphärisch

Dekoreinlagen Aluminium Radial Silber in Türverkleidungen und Armaturentafel

Sonnenblenden vorn mit beleuchteten Make-up-Spiegeln

Heckblende ECE

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar in Wagenfarbe lackiert, asphärisch auf der Fahrer- und der Beifahrerseite

Steckdose 12 Volt im Gepäckraum

Schalthebel-/Wählhebelknauf in Leder

Scheinwerfer

Halogenscheinwerfer in Freiformtechnik mit Klarglasabdeckung, elektrische Leuchtweitenregulierung und Parklichtschaltung

Licht- und Regensensor

Lichtsensor: schaltet das Abblendlicht in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen automatisch ein und aus; inklusive coming home/leaving home-Funktion: automatisches Einschalten/verzögertes Ausschalten von Nebelscheinwerfern, Schlusslicht der Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung beim Abstellen/ Öffnen des Fahrzeugs

Regensensor: automatisches Aktivieren der Scheibenwischer bei einsetzendem Regen oder durch andere Nässeeinwirkung auf Frontscheibe (Scheibenwischerhebel in Automatikstellung), automatisches Anpassen des Wischintervalls an die Intensität der Nässewirkung, regelbar

Leuchtweitenregulierung

Heckleuchten

Nebelschlussleuchten

Gurtanlegekontrolle für Fahrer- und Beifahrersitz ein akustisches und ein optisches Warnsignal erinnern Sie an das Anlegen des Sicherheitsgurts

Sonderausstattung

Leder Volterra

Sitzbezüge, Kopfstützen, Mittelarmlehne hinten und Türverkleidungen in Leder Volterra

Chromfrei gegerbtes, gedecktes Leder. Die komplette Durchfärbung und der Oberflächenschutz

vermitteln Hochwertigkeit und sorgen für Langlebigkeit und Lichtechtheit.

Die Ausprägung des Leders Volterra wurde speziell dem Fahrzeugcharakter des A6 angepasst.

Lichtpaket

beinhaltet Türvorfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln, Ambientebeleuchtung der

Mittelkonsole sowie der Türverkleidung vorn und hinten, aktive Türrückstrahler in den Türen vorn

und hinten, Fußraumleuchten vorn und hinten in LED-Technik, Ausstiegsleuchten hinten,

Aschenbecher in den hinteren Türen beleuchtet

Instrumenteneinsatz

mit regelbarer Beleuchtung; Rundinstrumente für Drehzahlmesser, elektronischer Tachometer,

Kühlmitteltemperaturanzeige und Kraftstoffvorratsanzeige; Uhrzeit- und Datumsanzeige,

Kilometer und Tageskilometerzähler, Anzeige für Radiofrequenz, Außentemperatur und

Tankreichweite; Warn- und Kontrollleuchten, Wartungsintervallanzeige

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

mit Fullsize-Airbag, zur Bedienung von MMI-System, Radioanlage, Sprachdialogsystem und

Telefon bzw. Handy

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten

schützt die Fondpassagiere vor direkter Sonneneinstrahlung; manuell für die Heckscheibe und

zusätzlich für die hinteren Seitenscheiben

Seitenairbags

für die hinteren Sitzplätze; als Ergänzung zum Seitenaufprallschutz in den Türen und dem

Kopfairbagsystem sideguard

Glanzpaket

Fensterschachtleisten und Zierleisten auf den Türgriffen außen in Aluminium-Optik, B-Pfosten-

Verkleidung außen Schwarz glänzend, Türeinstiegsleisten mit Aluminium-Einleger

Mittelarmlehne vorn

mit aufklappbarem Staufach, in der Neigung einstellbar

Gepäcknetz

inklusive 4 Verzurrösen, elastisches Netz zur schnellen Befestigung von losem Gepäck

Wendematte

für den Gepäckraum, einseitig Velours bzw. gummiert, zur Abdeckung des Gepäckraums auch bei

umgeklappter Rücksitzlehne, mit ausfaltbarer Schutzfolie für die Ladekante und den Stoßfänger

Diebstahlwarnanlage

CD-Wechsler für MMI

im Handschuhfach untergebracht, über MMI-System ansteuerbar, für 6 CDs

Einstiegleisten in den Türausschnitten mit Metalleinlage

Audi parking system plus

Dieses erweiterte Audi parking system bietet eine akustische und zusätzlich optische Anzeige

des Abstands nach vorn und nach hinten im MMI-Display; Darstellung in Abhängigkeit vom

MMI-System monochrom oder farbig

Adaptive cruise control

automatische Distanzregelung für Fahrzeuge mit tiptronic bzw. multitronic; erkennt innerhalb von

Systemgrenzen mit Hilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand

durch Bremsen und Beschleunigen; Abstand und Dynamik sind individuell einstellbar

Komfortklimaautomatik plus

zusätzlich zur Komfortklimaautomatik getrennte Luftregelung für Fahrer- und Beifahrer; indirekte

Belüftung, Klimatisierung des Fondraums über Luftausströmer in den B-Pfosten, automatische

Umluftregelung durch Luftgütesensor, kombinierter Schadstoff- und Pollenfilter, Luftfeuchtesensor

Zitat:

Original geschrieben von A6-Idiot

Ich wundere mich immer, warum Leute einen Diesel kaufen wenn sie gerade mal 14T Km im Jahr fahren...

Weil es sich in Deutschland auch bei 12TKM pro Jahr schon lohnt.

Kleines Rechenbeispiel?

A6 2.4l 6 Zylinder

12.000 / Jahr bedeutet bei einem Verbrauch von ca. 9,5l/100km 1140l Benzin.

Bei einem Preis von 1,54€/l macht das 1756€ für Benzin

A6 2.7TDI 6 Zylinder

12.000 / Jahr bedeuten bei einem Verbrauch von ca. 8,5l/100km 1020l Diesel.

Bei einem Preis von 1,38€/l macht das 1408€ für Diesel

Somit ergibt sich beim Kraftstoff eine Differenz von 348€

Der 2.4er kostet in D 162€, der 2.7TDI kostet 416€, macht also eine Differenz von -254€

Ergibt somit: 348€-254€ = 94€ bereits bei 12TKM im Jahr einen Vorteil für den Diesel.

Spritpreise sind ermittelt über: http://www.spritkostenrechner.de/spritpreise/

Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Zitat:

Original geschrieben von A6-Idiot

Ich wundere mich immer, warum Leute einen Diesel kaufen wenn sie gerade mal 14T Km im Jahr fahren...

Weil es sich in Deutschland auch bei 12TKM pro Jahr schon lohnt.

Kleines Rechenbeispiel?

A6 2.4l 6 Zylinder

12.000 / Jahr bedeutet bei einem Verbrauch von ca. 9,5l/100km 1140l Benzin.

Bei einem Preis von 1,54€/l macht das 1756€ für Benzin

A6 2.7TDI 6 Zylinder

12.000 / Jahr bedeuten bei einem Verbrauch von ca. 8,5l/100km 1020l Diesel.

Bei einem Preis von 1,38€/l macht das 1408€ für Diesel

Somit ergibt sich beim Kraftstoff eine Differenz von 348€

Der 2.4er kostet in D 162€, der 2.7TDI kostet 416€, macht also eine Differenz von -254€

Ergibt somit: 348€-254€ = 94€ bereits bei 12TKM im Jahr einen Vorteil für den Diesel.

Spritpreise sind ermittelt über: http://www.spritkostenrechner.de/spritpreise/

Grüße,

Torsten

Verstehe ich das jetzt richtig?

€162,- im Jahr KFZ-Steuer für den 2.4'er Avant?

Wird Zeit dass ich 5Km nach Osten ziehe.......Kindergeld 3x so hoch, KFZ-Steuer 10x niedrig........nur Vorteile....

Kann schon sein dass es so ist. Kindergeld 3x so hoch und KFZ-Steuer 10x so niedrig.

Aber es sind hier auch 1000x so viele Moffen und im Krankenhaus bekommst Du lekker MRSA...

:D

FP

 

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hier ein Beispiel zum Preis: ich habe für meinen 4F (EZ 01/2007) mit 98000km ca. 28.000 Euro bezahlt, davon gingen 1600 Euro für die abnehmebare Anhängerkupplung drauf ohne die ich den Wagen nicht kaufen wollte und die der Händler noch nachgerüstet hat. Man kann also sagen das der Wagen 26500 Euro gekostet hat und das war bereits im August 2010. Das ist also schon 16 Monate her und der hat der mehr Ausstattung z.B. Standheizung, S-Line innen und aussen, 18Zoll Räder (25 Jahre Quattro) mit 245er Reifen und noch paar Kleinigkeiten. Insofern finde ich den Preis für den Wunschwagen zu hoch auch wenn der 40.000km weniger auf der Uhr hat und 3 Monate jünger ist.

Bei dem Kilometerstand sollte eigentlich noch Alles in bester Ordnung sein aber womit man später eventuell rechnen muss sind die Saugrohrklappen, die Glühkerzen und auch teilweise die Injektoren. Worauf man auch achten sollte (falls das Model betroffen ist) ist das die Rückrufaktion für die Heckscheibenwaschnlage (Schlauchplatzer) durchgeführt wurde und das die Tiptronic sanft schaltet.

Also sorry, das ist die Hälfte an der Laufleistung und überhaupt nicht vergleichbar.

Ich finde den Preis für die Ausstattung und die Laufleistung vollkommen in Ordnung, 500-1000EUR sollten aber noch drin sein. Ich habe für meinen heute genau vor einem Jahr 32000EUR bezahlt zzgl AHK, das war ~3500EUR unter Schwacke mit 42000 auf der Uhr und EZ 06/2007. Allerdings ist meiner noch besser ausgestattet. Von daher denke ich das der Preis mit etwas nachlass in Ordnung geht.

@Maverick78de:

wenn es wirklich die Hälfte der Laufleistung wäre hätte mein 4F 116000km statt 98000km beim Kauf auf der Uhr gehabt - da fehlen also noch 18.000km was dann fast die Hälfte des echten Unterschieds wäre....

Aufgrund der Tatsache das mein Kauf bei annähernd gleichem Alter bereits 16 Monate her ist, ca 1500 Euro günstiger war und auch besser ausgestattet ist bin ich nach wie vor der Meinung das der Wunschwagen des TE zu teuer ist auch wenn Dein 4F noch teurer war und mit noch weniger Kilometern noch besser ausgestattet ist.

Jeder hat so seine Vorstellungen und Du bist ja auch der Meinung das da noch bis 1000 Euro Preisnachlass drin sein sollten, also sind wir nicht gerade weit auseinder mit unseren Meinungen.

Der TE muss natürlich selbst wissen was er ausgeben möchte und ob das Auto seinen Wünschen endspricht - ich wollte mit meinem Kauf nur ein Beispiel geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant Kaufberatung