ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant mit 136 PS

A6 Avant mit 136 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:17

Hallo Leute

Ich fahre zZt. einen TT 2.0 TFSI mit 200 PS. Da wir nun Nachwuchs bekommen haben, ist der TT platzmäßig an seine Grenzen gestoßen. Ich würde gerne auf einen A6 Avant mit 136 PS TDI und Multitronic umsteigen. Mir geht es in erster Linie um die Platzverhältnisse und nicht um schnelle Runden. Wir fahren auch überwiegend Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken bis 100km. Deshalb ist der 6Zylinder auch nicht gerade erste Wahl. Allerdings befürchte ich, dass der kleine Motor mit dem schweren Wagen doch so seine Probleme haben könnte. Probefahrt war bisher noch keine möglich, darum versuch ich auf diesem Weg etwas zu erfahren. Wie fährt sich denn die Multitronic im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also so schlecht wie er hier heruntergeredet ist der TDIe den wieder auch nicht, bin den selber Probegefahren läuft absoult flüssig, untermotorisiert ist er auf keinem Fall.

320nm 10sec auf 100 und 210 km/H bei etwa 2000U/min hat man etwa 100Ps zur Verfügung,

reicht absolut, selber Fahre ich 2 Benziner einmal 8e mit 110KW und den 4f 2.0 Tfsi habe fast nie den bedarf an Mehr PS zumal hier in der CH die rot umkreisten Tafeln strikte zu befolgen gilt, sonst ist man normalerweise schnell seinen Lappen und Arbeit los.(imho)

 

Aber trotzdem unbedingt Probefahren.

(Bei dem Verbrauch von 5.3L/100Km/h da nimmt man gern ein bisschen weniger Leistung in Kauf)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-Stronic

Hallo Leute

Ich fahre zZt. einen TT 2.0 TFSI mit 200 PS. Da wir nun Nachwuchs bekommen haben, ist der TT platzmäßig an seine Grenzen gestoßen. Ich würde gerne auf einen A6 Avant mit 136 PS TDI und Multitronic umsteigen. Mir geht es in erster Linie um die Platzverhältnisse und nicht um schnelle Runden. Wir fahren auch überwiegend Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken bis 100km. Deshalb ist der 6Zylinder auch nicht gerade erste Wahl. Allerdings befürchte ich, dass der kleine Motor mit dem schweren Wagen doch so seine Probleme haben könnte. Probefahrt war bisher noch keine möglich, darum versuch ich auf diesem Weg etwas zu erfahren. Wie fährt sich denn die Multitronic im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe?

Danke für eure Antworten

Ohje damit ziehst deinem kleinen nich mal den Schlitten vom Eis!

:D

 

Denn greif lieber zu Passat,der is günstiger und sparsamer!!!

 

mfg

am 27. Oktober 2009 um 10:57

uuppss.... also wenn es der "Kleine" sein soll, dann greif zum 2.0 TDI mit 170 PS. Für den habe ich mich auch entschieden da mir der 136 PS um einiges zu träge war. Die 170 PS sind auch keine Rennmaschine, aber lässt sich damit sehr entspannt gleiten.

Am besten mal testen ;)

Gruß

Cap

Ich bin auch vom TT 2,0 TFSI zum A6 gewechselt und kann dir sagen, da liegen Welten dazwischen.

Der TT Motor ist einfach spitze, im A6 musst du mindestens den 3,0 TDI wählen um nicht völlig enttäuscht zu sein.

Aber auch bei dem gibt es riesige Unterschiede im Durchzug etc. zum TT Motor

der A6 Avant ist groß und schwer. Ich denke, du musst unbedingt eine Probefahrt machen, damit du nicht enttäuscht bist.

Die Multitronic hat einen ganz anderen Charakter als ein DSG, weil sie bei gleicher Geschwindigkeit "stufenlos" die Drehzahl ändern kann und umgekehrt. Auch das solltest du ausprobieren bevor du zuschlägst. Manche finden es prima, andere schalten bei der "MT" die künstlichen Fahrstufen zu damit sie sich wie ein herkömmlicher Automat anfühlen soll.

Hast Du schon mal überlegt, den TT zu behalten und der Mutter des Kindes einen Van oder so anzuschaffen :cool: ?

Wenn dein :) vor Ort keinen Vorführer hat, dann fahre lieber einen Ort weiter bevor du "blind" umsteigst.

Grüße

M1972

P.S. Natürlich noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Also der 2.0 TDI mit 140PS waren im Golf V den ich mal hatte ok, aber im schweren A6 sind es viel zu wenig. Vorallem wenn man vom TT mit dem 2.0 TFSI umsteigt wirkt der A6 mit dem kleinsten Motor sehr schwach und träge.

Ich würde an deiner Stelle mind. einen 2.7 TDI nehmen.

Ich hatte vorher den 2.0 TFSI im A3. Wenn Du Dir ne Enttäuschung ersparen willst, dann nimm lieber einen der großen Diesel. Ich habe mit dem 3.0 TDI ebenso viel Spass, wie vorher mit dem TFSI, auch wenn es zwei völlig unterschiedliche Autos sind.

Ich sehe das genau so wie Enrico2301. Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll nimm den 2.7TDI. Nicht unbeding wegen der Fahrleistungen sondern eher wegen dem Drehmoment das sehr früh und gleichmässig einsetzt. Ich fahre meinen Dicken im Stadtverkehr bequem mit 8L/100KM.

Mein Tipp, greif zum 2.0TFSI mit 170PS oder zum Passat 2.0TDI.

P.S. Die Multitronic sollte man auf jeden Fall probefahren. Ich habs getestet und die Erkentnis gewonnen alles bloß nie wieder MT!

Zitat:

Original geschrieben von TT-Stronic

Hallo Leute

Ich fahre zZt. einen TT 2.0 TFSI mit 200 PS. Da wir nun Nachwuchs bekommen haben, ist der TT platzmäßig an seine Grenzen gestoßen. Ich würde gerne auf einen A6 Avant mit 136 PS TDI und Multitronic umsteigen. Mir geht es in erster Linie um die Platzverhältnisse und nicht um schnelle Runden. Wir fahren auch überwiegend Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken bis 100km. Deshalb ist der 6Zylinder auch nicht gerade erste Wahl. Allerdings befürchte ich, dass der kleine Motor mit dem schweren Wagen doch so seine Probleme haben könnte. Probefahrt war bisher noch keine möglich, darum versuch ich auf diesem Weg etwas zu erfahren. Wie fährt sich denn die Multitronic im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe?

Danke für eure Antworten

wenn 136 PS TDI, dann mit Schaltgetriebe! Die Multitronic schluckt einiges an Leistung...

Bin in Stuttgart und Reutlingen beides probegefahren (Schalter und Multitronic): Habe mich dann für den Schalter entschieden.

Du hast dann sogar den TDIe als Energiesparmodell. Das war mir wichtig in der heutigen Zeit.

Ich kenne auch den 170 PS-TDI: habe ich momentan im A4, der geht nicht viel besser, da 350 Nm zu 320 Nm, deshalb jetzt 136 PS...

Also der 136 PS-Schalter reicht, wenn du normal gemütlich autofahren möchtest (wie von dir beschrieben), du Platz brauchst und noch Sprit sparen möchtest. Übrigens ist der A6 Avant 2. 0 TDIe mit 1.620 kg recht leicht: der A4 Avant 2.0 TDIe wiegt mit 1.535 kg gerade einmal 85 kg mehr...den Gewichtsunterschied spürt man nach eigener Erfahrung kaum!

Aber bevor du ca. 45.000.- hinlegst: fahr ihn probe!!!

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Ich sehe das genau so wie Enrico2301. Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll nimm den 2.7TDI. Nicht unbeding wegen der Fahrleistungen sondern eher wegen dem Drehmoment das sehr früh und gleichmässig einsetzt. Ich fahre meinen Dicken im Stadtverkehr bequem mit 8L/100KM.

Mein Tipp, greif zum 2.0TFSI mit 170PS oder zum Passat 2.0TDI.

P.S. Die Multitronic sollte man auf jeden Fall probefahren. Ich habs getestet und die Erkentnis gewonnen alles bloß nie wieder MT!

Also den 2.0 TFSI bin ich auch gefahren: da ziht ja der 2.0 TDIe mit 136 PS noch besser durch! Den Benziner kann ich nicht empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Ich sehe das genau so wie Enrico2301. Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll nimm den 2.7TDI. Nicht unbeding wegen der Fahrleistungen sondern eher wegen dem Drehmoment das sehr früh und gleichmässig einsetzt. Ich fahre meinen Dicken im Stadtverkehr bequem mit 8L/100KM.

Mein Tipp, greif zum 2.0TFSI mit 170PS oder zum Passat 2.0TDI.

P.S. Die Multitronic sollte man auf jeden Fall probefahren. Ich habs getestet und die Erkentnis gewonnen alles bloß nie wieder MT!

Also den 2.0 TFSI bin ich auch gefahren: da ziht ja der 2.0 TDIe mit 136 PS noch besser durch! Den Benziner kann ich nicht empfehlen...

Wir reden aber hier vom 2.0TFSI in A3 oder TT und dass sind Welten zum A6, direkt nach dem Umstig vom TT zum A6 kam mir selbst der 3,0TDI träge vor

Na ja, also ich bin in beidem unterwegs, TT 2.0TFSI und A6, allerdings 2.7TDI. Und weniger, als der V6 TDI dürfte es auch nicht sein. Der 2.0TDI mit 136 bzw. 140PS ist lediglich dazu da, ein großes Auto zu bieten mit dem man humorlos von A nach B kommt, Spaßfaktor 0 inklusive. Der 170PS ist zwar besser, aber trotz der Nähe zum 2.7TDI kommt er nichtmal an den VorFL 2.7TDI, der lediglich 10PS mehr hatte. Hier merkt man was fehlt, wenn 2 Zylinder und Hubraum fehlen.

Wenn du das willst, dann kannst du auch einen A6 2.0TDI mit 136 PS nehmen und glücklich werden. Aber ansonsten würde ich an deiner Stelle entweder mehr investieren und einen V6 TDI oder zumindest den 170PS-TDI nehmen, oder aber zu einem anderen Wagen greifen...ob Passat, Superb, A4, A5 Sportback...es gibt viele. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich hatte vorher den 2.0 TFSI im A3. Wenn Du Dir ne Enttäuschung ersparen willst, dann nimm lieber einen der großen Diesel. Ich habe mit dem 3.0 TDI ebenso viel Spass, wie vorher mit dem TFSI, auch wenn es zwei völlig unterschiedliche Autos sind.

Dem kann ich nur beipflichten, komme allerdings von einem Golf V GTI DSG.

Also so schlecht wie er hier heruntergeredet ist der TDIe den wieder auch nicht, bin den selber Probegefahren läuft absoult flüssig, untermotorisiert ist er auf keinem Fall.

320nm 10sec auf 100 und 210 km/H bei etwa 2000U/min hat man etwa 100Ps zur Verfügung,

reicht absolut, selber Fahre ich 2 Benziner einmal 8e mit 110KW und den 4f 2.0 Tfsi habe fast nie den bedarf an Mehr PS zumal hier in der CH die rot umkreisten Tafeln strikte zu befolgen gilt, sonst ist man normalerweise schnell seinen Lappen und Arbeit los.(imho)

 

Aber trotzdem unbedingt Probefahren.

(Bei dem Verbrauch von 5.3L/100Km/h da nimmt man gern ein bisschen weniger Leistung in Kauf)

am 28. Oktober 2009 um 17:30

...direkt nach dem Umstig vom TT zum A6 kam mir selbst der 3,0TDI träge vor...

Also so extrem würde ich es jetzt nicht beschreiben. Man merkt halt einfach dass der A6 fast 2 Tonnen zu schleppen hat (vor allem an der Ampel wo ich mit meinen 6- Gang sowieso nicht hinterher komme und es auch mit ner TT nicht kommen würde...es sei denn es ist nass)

aber beim Durchzug denke ich nicht dass der 3.0 TDI dem TT nachsteht. Auf der Autobahn ist er sogar schneller (laut Tacho).

Hatte mal einen 2.0 TDI mit 140 PS und Multitronic als Avant als meiner in der Werkstatt war. Muss ehrlich sagen, dass es zum Rumfahren reicht und ich mich auch mit ihm anfreunden konnte. Man schraubt halt einfach seine Anforderungen etwas runter und für die Stadt ist der, wenn man genügend Platz braucht das perfekte Auto. Autobahn würde ich mit dem allerdings nicht gerne fahren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen