ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant mit Erdgas? Erfahrungen?

A6 Avant mit Erdgas? Erfahrungen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2006 um 22:14

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Erdgas gemacht hat.

Die Suchfunktion hat mir mit den Begriffen Erdgas und Autogas keine Ergebnisse geliefert.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 15. Juli 2006 um 22:58

Re: A6 Avant mit Erdgas? Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von kai18700

Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Erdgas gemacht hat.

Die Suchfunktion hat mir mit den Begriffen Erdgas und Autogas keine Ergebnisse geliefert.

Du willst ganz sicher kein Erdgas, sondern Autogas. Ich fahre den 4f 2.4 auf Autogas mit 77l Tank in der Radmulde. Ist wie Benzinfahren, nur billiger.

Yo, also ich hoffe auch mal dass das ein Verschreiber war, weil Du Erdgas unterstrichen hast. Striche sind einfach toll :D

Bin zwar in der falschen Abteilung, aber fahre einen 4B mit LPG und find's gut so ;)

Tschuess,

data

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:50

Hallo,

nein kein Verschreiber.

Neben Flüssiggas (LPG, auch Autogas genannt) kann man Benziner auch auf Erdgas (CNG) umrüsten lassen. Siehe hier: http://www.erdgasfahrzeuge.de/

Aber egal, LPG wäre auch eine Möglichkeit.

Es ist doch verwunderlich, dass die Umrüstung nicht stärker beworben wird bzw. ab Werk angeboten wird.

Ein Wagen der noch in der Garantie ist, würde vermutlich die "Audigarantie" verlieren, oder?

Hallo! Und darf man fragen, warum Du unbedingt Erdgas willst? Hast Du Dich schon einmal kraeftig in die Materie eingelesen? Mir ist naemlich kein einziger (entscheidender) Vorteil von Erdgas gegenueber LPG bekannt. Ganz im Gegenteil - Fluessiggas hat nur eine ganze Menge Vorteile.

Tschuess,

data

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 12:16

Hallo,

nein, momentan gehe ich noch ziemlich unbedarft an die Materie heran. Würde gerne Meinungen zu beiden Gassorten hören und auch, ob es allgemeine Probleme gegenüber Ottokraftstoffen gibt.

Auf der oben angegebenen Seite steht zum Thema:

"...

Flüssig- und Erdgas helfen Autofahrern, sofort Geld zu sparen

Wichtigste Gemeinsamkeit: Beide Gas-Kraftstoffe garantieren eine Kosteneinsparung. Und beide Alternativen sind keine Zukunftsmusik, sondern ermöglichen einen direkten Umstieg. Trotzdem lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Denn auf den ersten Blick hat Flüssiggas, auch Autogas genannt, einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Erdgas. Doch Vorsicht: Die Preise werden in unterschiedlichen Einheiten gemessen, Erdgas in Kilogramm und Flüssiggas in Liter. Der Literpreis von Flüssiggas sagt nichts darüber aus, wie viel Energie der Kunde für sein Geld bekommt. Dazu muss man den Energiegehalt beider Kraftstoff in Relation zueinander setzen. Denn tatsächlich ist Erdgas als Kraftstoff unter dem Strich noch um fast 30 Prozent günstiger, wie die Fachleute vom ADAC in ihrem aktuellen Autokostenvergleich festgestellt haben. Erdgasfahrzeuge bieten außerdem den Vorteil, dass sie serienmäßig produziert werden. Wer sein bevorzugtes Modell nicht darunter findet, kann sein Benzinfahrzeug auf Erdgasbetrieb nachrüsten lassen. Bei Flüssiggasautos gibt es bislang nur wenige Einzelmodelle als Serienfahrzeuge.

Dafür ist die Nachrüstung auf Flüssiggas preisgünstiger als bei Erdgas. Diesel-Pkw lassen sich nach dem heutigen Stand der Technik noch nicht auf Gas nachrüsten.

..."

Hi,

OK, dann beginne ich mal einen (in meinen Augen fairen) Vergleich:

CNG (Erdgas)

+ Liter/Kilopreis geringfuegig guenstiger

+ in einigen Bundeslaendern finanz. Foerderung moeglich

- Umruestungskosten bedeutend teurer

- grosser Tank wird benoetigt -> Verlust von Stauraum/Kofferraum

- hoeherer Leistungsverlust

- geringere Reichweite

- nur 800 Tankstellen deutschlandweit

LPG (Fluessig-/Autogas)

+ Umruestungskosten bedeutend billiger

+ kleiner Tank moeglich (Radmulde Reserverad)

+ nur in seltenen Faellen Leistungsverlust (bei mir 5 km/h)

+ Reichweite (je nach Verbrauch) sehr hoch

+ ueber 1800 Tankstellen deutschlandweit

- Literpreis geringfuegig teurer

Diese Liste koennte man noch um einige Punkte erweitern. Das wars aber erstmal von mir ;)

Hier noch drei Linktipps: Klick mich I und Klick mich II und Klick mich III

Tschuess,

data

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 12:59

Hallo,

ich habe einen kurzen Blick auf deine Links geworfen. Danke! Ich denke deine Infos und Links werden mir weiterhelfen.

Re: Re: A6 Avant mit Erdgas? Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von bstenmans

Ich fahre den 4f 2.4 auf Autogas mit 77l Tank in der Radmulde. Ist wie Benzinfahren, nur billiger.

Hallo,

hast du mal ein Foto vom Tank??? Sitzt der Tank bündig???

Sind 77l Brutto oder Netto??? Wie hoch ist die Reichweite???

MfG.

am 19. Juli 2006 um 8:34

TFSI auf Gas umstellen (welches auch immer) dürfte wohl nicht ganz unproblematisch sein wenn das (bisher) überhaupt geht?

Nach meinem Kenntnisstand geht es gar nicht, einen TFSI umzustellen. Damit gibt es nur wenige Autos aus der Audi-Palette, die Gas-fähig sind.

am 19. Juli 2006 um 9:06

77l Brutto. Foto vom nicht überstehenden Tank im Anhang.

am 19. Juli 2006 um 9:14

Eine Sache darf man auch nicht vergessen. Autogas (LPG) wird wahrscheinlich ab 2009 besteuert. Erdgas bleibt bis 2018 steuerfrei.

Zitat:

Original geschrieben von bstenmans

77l Brutto. Foto vom nicht überstehenden Tank im Anhang.

Danke, schaut gut aus. Wie ist die Reichweite auf Gas bzw. was verbraucht er an Gas/100km, ist das FIS noch zuverlässig???

Zitat:

Original geschrieben von adni

Autogas (LPG) wird wahrscheinlich ab 2009 besteuert. Erdgas bleibt bis 2018 steuerfrei.

Stimmt nicht mehr ;). Beide Kraftstoffe sind und bleiben bis 2018 "Steuerbegünstigt" (Steuerbefreit sind/waren Sie noch nie). Das Gesetz ist schon verabschiedet.

Zitat:

Original geschrieben von Hüne

Nach meinem Kenntnisstand geht es gar nicht, einen TFSI umzustellen. Damit gibt es nur wenige Autos aus der Audi-Palette, die Gas-fähig sind.

Dann ist dein Kenntnisstand nicht mehr aktuell ;).

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

und hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG.

am 19. Juli 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Danke, schaut gut aus. Wie ist die Reichweite auf Gas bzw. was verbraucht er an Gas/100km, ist das FIS noch zuverlässig???

Verbrauch auf Gas 12l, eher etwas weniger. FIS zeigt das an, was durch die Benzindüsen laufen würde. Das Gas dranhängt weiss das FIS gar nicht. Kann man einen Korrekturfaktor einstellen? Bei BMW kann man sowas im Geheimmenü machen und ist auch hinreichend dokumentiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Avant mit Erdgas? Erfahrungen?