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A6 Avant Quatro Aut. oder allroad mit Hänger???

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:00

Hallo, ich habe viele Fragen?

Wer hat mit den oben genannten Modellen Erfahrung im Hängerbetrieb??? (Autotrailer, Pferdehänger, usw.)

Wieviel dürfen diese Modelle ziehen??

Wie ist dabei der Durst??

Diesel oder Benziner??

Wie kommt die Automatik damit klar???

Danke!! :confused:

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19 Antworten

Der Allroad 2.5 TDI darf 750 kg ungebremst und 2100 kg bzw 2300 kg (Schlingungsdämpfer) gebremst ziehen ....

Ein ungebremster Anhänger voll mit Kaminholz frisch aus dem Wald ist überhaupt kein Problem ... :)

 

Auf der Landstraße /Autobahn- Tempomat 100 km/h - ebenso - ist fast wie ohne Anhänger .....

 

Zugstarke Grüße vom eMkay

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:36

und der Verbrauch???

Zitat:

Original geschrieben von pon012

und der Verbrauch???

Das hängt ja stark von deiner Fahrweise und der Art des Anhängers ab.

Da kommt es einerseits auf das Gewicht des Hängers und andererseits auf den Luftwiderstand an.

So im Mittel 13- 17l/100km

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 6:18

Vielen Dank.

Ich suche ein Auto für den Pferdeanhänger. Da ist die Fahrweise sehr gleichmäßig.

Was ist mit der Automatik? Schafft die den Hänger im 5 Gang?

Danke im voraus!!

Zitat:

Original geschrieben von pon012

Vielen Dank.

Ich suche ein Auto für den Pferdeanhänger. Da ist die Fahrweise sehr gleichmäßig.

Was ist mit der Automatik? Schafft die den Hänger im 5 Gang?

Danke im voraus!!

Die TT5 schafft das locker. Zieht auch bei 1600U/min im 5. (2Tonnen)

Die Pferde werdens dir danken - so ruhig wie die TT5 schaltet schaffst du es kaum mit der Handschaltung.

Den Liter Mehrverbrauch würde ich mir und den Pferden für entspanntes Fahren gönnen.

( Ich spreche hier von 2,5er TDI mit 132kW)

YEP - so ca 1 Liter Mehrverbrauch / 100 km kommt in etwa hin .....

 

eMkay - noch mit dem 120 kW Allroad unterwegs .....

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:26

Ihr würdet mir also auf jeden Fall zu nem Diesel raten, auch wenn ich weniger als 20000 Km im Jahr fahre?

Zitat:

Original geschrieben von pon012

Ihr würdet mir also auf jeden Fall zu nem Diesel raten, auch wenn ich weniger als 20000 Km im Jahr fahre?

Ja.

Den schönen Drehmoment vom Diesel merkst du erst wenn du wieder auf Benziner umsteigst. (Vielleicht nicht gerade beim V8:D)

Wenn du allso nicht immer eine hochtouriges Drehzahlgeräusch im Ohr brauchst...

(Wenn du mit dem Diesel meist kurze Strecke unter 30km fährst nimm kurze Ölwechselintervalle - kein LongLife. Und zu jeder Tankfüllung 200ml 2-Taktöl mineralisch)

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 12:21

Das 2-Taktöl macht was???

Danke dir für deine Meinung, denn da streiten sich ja die Geister! D oder B

das Problem ist halt, das die 2,5 TDI völlig veraltet sind und ihre Macken haben! Auch mag die Tiptronic nicht wenn sie große Lasten rückwärts schieben muß. Ich hab auch ein 2,5 TDI (AFB) gehabt und damals mein etwas schwereres Boot(1,8- 2,0t) gezogen. Nur 150 PS aber Bärenstark....

am 24. Januar 2008 um 19:50

Hallo pon012,

fahre auch öfters mit einem Pferdeanhänger (2 dicke Friesen:rolleyes:) mit ca. 2000 kg.

Habe mir dafür einen Audi allroad 4,2 V8 mit Tiptronik geholt. Mit dem Ding gleitest du samt Anhänger wie mit einer Sänfte durch die Landschaft, ohne zu Rückeln und ins Schwitzen zu kommen, der Automatik und den 300 PS sei Dank. Unter uns gesagt, ich glaube zum Ziehen von schweren Anhängern, insbesondere mit Pferden, gibt es kaum ein Zugfahrzeug, mit dem du und deine Pferde entspannter dahin gleiten können. Der Verbrauch von ca. 15-16l bei gemütlichen 80-100 km/h ist die Sache einfach wert.

Die zulässige Anhägelast-gebremst beträgt: 2100 kg

Gruß Karsten

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:47

Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung!!!!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von k-punkt-11

Hallo pon012,

fahre auch öfters mit einem Pferdeanhänger (2 dicke Friesen:rolleyes:) mit ca. 2000 kg.

Habe mir dafür einen Audi allroad 4,2 V8 mit Tiptronik geholt. Mit dem Ding gleitest du samt Anhänger wie mit einer Sänfte durch die Landschaft, ohne zu Rückeln und ins Schwitzen zu kommen, der Automatik und den 300 PS sei Dank. Unter uns gesagt, ich glaube zum Ziehen von schweren Anhängern, insbesondere mit Pferden, gibt es kaum ein Zugfahrzeug, mit dem du und deine Pferde entspannter dahin gleiten können. Der Verbrauch von ca. 15-16l bei gemütlichen 80-100 km/h ist die Sache einfach wert.

Die zulässige Anhägelast-gebremst beträgt: 2100 kg

Gruß Karsten

Genau dafür haben wir uns jetzt den Allroad 3.0 TDI geholt. Ich hab´ zwar noch nicht den Anhänger dran gehabt, aber der Wagen selbst fährt sich echt klasse. Die 6-Gang-Tiptronic ist ein Traum, man merkt die Schaltvorgänge kaum. Auch der neue Allroad darf wie der Alte 2100 kg gebremst an den Haken nehmen und bekommt dafür auch ohne Probleme die Tempo100-Zulassung. Sehr angenehme Details für Gespannfahrer sind auch die schwenkbare Anhängerkupplung und die Rückfahrkamera, damit läßt sich punkgenau ankuppeln.;)

Naja und Kraft hat der 3.0er Diesel ja nun wirklich genug (233 Ps; 450 Nm). Auch der Verbrauch von 8,9l Diesel laut BC ist ok.;)

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:37

Wie viel darf den ein normaler A6 TDI Quatro ziehen?

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