ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant Quattro 2,5tdi Bj 2003 Wert??

A6 Avant Quattro 2,5tdi Bj 2003 Wert??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. August 2010 um 20:26

Servus,

hab mir heut nen Audi A6 Avant Quattro gekauft!

Er hat 203000km drauf, und ist ez 3/03

hat NaviPlus, Leder, Elektrisch mit Memory,

Sprotfahrwerk, Solarschiebedach, Tiptronic 180Ps,

Bose, Lenkradschaltung, Bordcomputer, usw.

einige neuteile, wie Bremsen rundrum, und erst Ölwechsel, und auch Automaticölwechsel wurden gemacht!

Das Auto ist Optisch nicht im Topzustand, sondern hat Paar kratzer und 2-3 kleine Parkanschlagbeulen!

Bezahlt hab ich 5400Euro, ist das Preislich in Ordnung, oder eher normal bis teuer?

Achja, das Leder ist Rot!

Gruß Martin

Erstzulassung ist genau an meinem Geburtstag;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. August 2010 um 20:35

Schau mal hier

http://www.autobudget.de/

da kann man den wert berechnen ... glaube nach Schwake

Gruß

am 29. August 2010 um 20:37

Hat der Motor schon die Standfesten Nockenwellen? Glaub dass waren die motorbuchsten angefangen mit einem *B*.

Wenn der Wagen technisch gut gepflegt wurde, sind 200tkm kein Problem.

Mach einfach mal bilder und schreib die komplette Ausstattung auf dann kann man sicherlich besser sagen ob der Preis gerechtfertigt ist.

Ich würde mal auf anhieb sagen dass der preis eher gut als schlecht ist. Die Ausstattung was du aufgezählt hast ist schonmal alles schön und nützlich.

Bei optischen problemen haben wir hier auch ein Fahrzeugpflege Abteil wo wirklich viel nützliches drinnensteht, aber auch ein guter Aufbereiter kann wahre Wunder bewirken und vieles wieder auf vordermann bringen!

Viel Spaß mit dem Dicken!

BAU oder AKE das ist hier die Frage - einen AKE würde ich bei dem Kilometerstand nicht haben wollen... da fährt das Risiko immer mit bzw. man sollte sich immer paar Kilos auf die Seite legen - und selbst die zu investieren ist bei dem Alter etc. irgendwann Unsinn. Dann lieber mehr im Kauf investieren mit den Rollenschlepphebeln und Garantie - dann darf er auch 200.000 haben.

Mein Dicker hat mit seinen 165 TKM immernoch die erste:

Kupplung, Getriebe, Nockenwellen, Querlenker, Stoßdämpfer, VEP44 - klopf auf Holz!

Hallo Martin,

wir haben fast identische Autos. Meiner ist von 02/2003, deiner von 03/2003.

Erst ab 04/2003 hatte er die besseren "gebauten" Nockenwellen. Unsere beiden haben noch die schlechteren Gußnockenwellen, die irgendwann einlaufen und dann samt Hydrostößeln und Kipphebeln getauscht werden müssen.

Das gilt bei dir nur, wenn dein Motorbuchstabe auch Axx ist. Schau doch mal nach. Wenn es Bxx ist, dann hast du Glück gehabt und es ist gerade einer der neueren (steht u. a. im Serviceheft).

Bei mir war das mit den Nockenwellen vor kurzem bei knapp 110.000 km der Fall. Es war aber noch nicht dringend, ich habe es wegen sehr geringer Einlaufspuren nur in Zusammenhang mit dem sowieso fälligen Zahnriemenwechsel gemacht.

Eine Nockenwelle ca. 185,- EUR. Der Ersatz ist aber Vollmaterial und sollte ewig halten. 4 Stück sind notwendig. 24 Hydrosößel und 24 Kipphebel zu je ca. 6,50 EUR.

Wenn deiner noch die Original-Gußwellen hat, wird das wahrscheinlich irgendwann mal fällig werden.

Nicht sicher, aber ziemlich wahrscheinlich.

Bei 240.000 ist spätestens sowieso der nächste Zahnriemenwechsel fällig. Spätestens dann sollte mal bei dir nach den Nockenwellen geschaut werden. Wenn er bis dahin einwandfrei läuft, würde ich nichts machen, nicht mal kontrollieren (das alleine ist schon teuer).

Ölwechsel nicht mit Longlife-Öl und 30.000 km Wechselintervall. Sondern ein gutes Öl und 15.000 km. Das freut die Nockenwellen.

Über das Nockenwellenproblem kannst du hier stundenlang lesen. Aber keine Angst machen lassen.

Und kein Biodieselschrott tanken (niemals!). Das "ärgert" die teure Einspritzpumpe.

Ansonsten viel Spaß mit dem Auto!

Ghost

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:43

Also es ist noch ein AKE!

Und heute hab ich fehlerspeicher ausgelesen, da er für meine verhältnisse viel zu stark rußt bei vollgas, und irgendwie die 180Ps doch recht lahm sind!

Einziger fehler der drauf ist "Nadelbewegungsfühler Plusschluß/Masseschluß, und dieser fehler lässt sich auch nicht löschen! Also Nadelhubgeber

Zusätzlich hat er noch ein etwas komisches verbrennungsgeräusch, isch schlecht zu beschreiben, zum normalen Nageln ist noch so ein WUMWUMWUMWUMWUMWUMWUM Gräusch, das dem gehör nach ein Zylinder verursacht!

Mach ich den Luftilterkasten auf, so wird das wumwumwum lauter!

Könnte der Nadelhubgeber verursacher der Symtome sein?

Achja, hier noch ein paar bilder des neuen!

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:49

Ging nicht mit den Bildern... nochmal...

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:52

Falls jemand ne Abnehmbare Anhängerkupplung für den Avant Quattro abzugeben hat, ich würde sie nehmen!

am 31. August 2010 um 20:26

OH MEIN GOTT! Diese lederausstattung!!!!!! Der absolute Hammer!

da würd ich sogar meine Braunen hergeben für! :)

Viel spaß und (fast) Nachbarschatfliche Grüße!

Sieht g**l aus, dein Großer!

das mit dem Geräusch, dem Rußen und der fehlenden Leistung:

1. Verdacht: doch die Nockenwellen (das wäre teuer - schreib mir mal ggf. ne PN).

2. Verdacht: Abgasrückführung undicht, das rußt entsprechend. Da geht oft nur eine Dichtung kaputt.

Gruß vom Ghost

 

Nachtrag: Foros nochmal angesehen. Echt schön dein Auto. Sieht innen sehr sportlich aus. Aber zu der Sportlichkeit passt das "Senioren-Holz" doch nicht, oder? Diese Zierleisten würde ich notfalls mit Carbonfolie überkleben. Ist nur ein Vorschlag... ;)

Themenstarteram 31. August 2010 um 21:26

Naja, das Holz verleiht zu der Sportlichkeit eine gewisse Edle Note!

Als ich im Inserat nur die Fotos gesehen hab, da hab ich mir auch gedacht, das diese Holzleisten als erstes raus müssen, und die Roten Sitze fand ich auch mehr schlecht als recht!

Aber je öfter ich mich reinsetzte, desto dankbarer bin ich dem Neuwagenkäufer für diese geile Ausstattung! Das rote Leder soll damlas ja angeblich fast 7000 Euro aufpreis gekostet haben, und da waren die Elektrischen Memorysitze noch nicht dabei!

am 31. August 2010 um 21:33

Dass Rot ist einmalig, hab ich so noch nie gesehen! selbst mein Braun gibt es kaum, aber tauschen würd ich trotzdem *lach*

 

Wegen den Zierleisten würd ich auch in erwägung ziehen sie zu folieren! da gibt es schon so einige schöne Sachen und die leisten sind super einfach auch selber zu bekleben!

Und wenn es einem nicht mehr gefällt kann man es auch wieder problemlis und Rückstandslos entfernen!

Hab meine auch foliert!

Ich finde die Kombination mit dem roten Leder und den Holzleisten echt genial! Hast du noch ein paar Bilder vom Innenraum?

MfG

Hannes

das rote Leder hat was, und das sag ich der auf Alcantara steht! :D

Den Himmel noch in rotem Alcantara wäre der absolute Überhammer!!

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:25

Bilder mach ich noch!

Werd jetzt erst aml die Nockenwellen und alles tauschen, denn ich hab sie mir heute angeschaut, und schaut nicht gut aus...

Aber was solls, dafür waren die Bremsen rundrum und Querlenker und Sprustangen vorne erst vor 2 wochen neu gemacht worden!

Muß jetzt mal schauen welche Nockenwellen usw. ich nehme, denn Original von Audi ist trotz Rabatt recht teuer!

Jemand nen Vorschlag??

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Avant Quattro 2,5tdi Bj 2003 Wert??