ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant quattro: 3.0 TDI vs 2.8 FSI

A6 Avant quattro: 3.0 TDI vs 2.8 FSI

Audi
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 20:24

Hi,

ich würde mir gerne einen gebrauchten A6 Avant quattro zulegen.

2 haben es in die engere Auswahl geschafft:

3.0 TDI | 95.000 km | Erstzulassung 07/2013 | 26.000 EUR

VS

2.8 FSI | 92.000km | Erstzulassung 08/2013 | 27.500 EUR

Im Jahr lege ich ca. 18.000 km zurück | 60% Langstrecke

Pro Diesel:

- Unterhalt günstiger

- paar PS mehr

Pro Benziner:

- Bessere Ausstattung (u.a. Standheizung)

- Zukunftssicherer da Benziner (?)

Fallen euch noch weitere pro/contra ein?

Aktuell tendiere ich aufgrund der Ungewissheit um Diesel-Fahrzeuge zum Benziner. Auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert, obwohl ich vor habe das Auto noch mind 7-8 Jahre zu fahren. Zudem greife ich der Umwelt zu liebe gerne auch etwas tiefer in die Tasche.

Beste Antwort im Thema

Also der Unterschied liegt nicht nur bei "ein paar PS".

2.8FSI

204PS (5250–6250upm)

280Nm (3000–5000upm)

7,7–8,3 s

230–242 km/h

7,4–8,0 l Super (EURO5)

optional quattro

optional multitronic

3.0TDI

245PS (4000–4500upm)

580 Nm (1750–2500upm)

6,1–6,7 s

236–250 km/h

5,9–6,3l Diesel (EURO6)

quattro

7-Gang-S tronic

Von den Fahrleistungen her sind da eklatante Unterschiede. Will man den 2.8FSI dann auch nur annähernd in Regionen des 3.0TDI bewegen, wird man mit einem enormen Verbrauch abgestraft. Objektiv gibt es in meinen Augen kein Argument für den 2.8FSI - ok - Laufruhe lasse ich gelten. ;)

Dazu ist der Diesel ja sogar günstiger, was mich zu folgenden Fragen bringt...

 

Wo liegen die tatsächlichen Unterschiede bei der Ausstattung?

 

Bieten beide Fahrzeuge das gleiche Level beim Pflegezustand?

 

Was die Zukunftsicherheit angeht:

Du hast vor, den Wagen 7-8 Jahre zu fahren - das heißt die Wagen wären dann ca. 11 Jahre und hätten ca. 240.000km - ganz ehrlich - da werden sich keine großartigen Unterschiede ergeben.

Was den Diesel angeht:

Es gibt doch hier wohl nicht ernsthaft Leute die glauben, dass der Diesel von unseren Straßen verbannt wird. Ich halte das für reine Panikmache seitens einiger auf Wählerstimmen suchender Politiker und schlechter/einseitiger Berichterstattung seitens der Presse. (Ich möchte hier KEINE Diskussion anzetteln). Was ich mir vorstellen kann, dass ähnliche Regelungen wie bspw. in London eingeführt werden, aber das betrifft alle herkömmlichen Verbrenner und auch nur in Stadtzentren.

Das von heute auf morgen der Diesel generell verboten würde? No Way! Zumal der 3.0TDI ja schon EURO6 erfüllt - also für die abgeschmetterte, blaue Plakette gerüstet gewesen wäre.

Jetzt könnte man Argumentieren die Jahreslaufleistung wäre mit rund 18.000km zu gering. Perse erstmal richtig aber Du schreibst ja selbst 60% Langstreckenanteil (ich vermute Fahrten am WE?). Sofern regelmäßig* weitere Strecken gefahren werden, stellt das keinerlei Problem dar, zumal der TDI in diesem Fall auch günstiger ist, sich die Anschaffung also gar nicht negativ auf die Bilanz auswirkt.

* regelmäßig bedeutet, dass nicht das ganze Jahr über Kurzstrecke gefahren wird und dann einmal im Jahr ne weite Strecke in den Urlaub gefahren wird.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

In 7-8 Jahren kauft vermutlich keiner/kaum jemand mehr einen Verbrennungsmotor-Auto (bzw. sind dessen Preise am Boden), von daher würde ich nicht zu viel Gewicht auf den Wiederverkaufspreis legen.

Würde persönlich zum Benziner tendieren und mich für das Mehr an Ausstattung entscheiden.

Der 2.8 FSI ist nicht unbedingt ein standfester Motor und beim schweren A6 Avant Quattro fühlt sich der Motor sicher etwas schwach an. Wer weiß das ist 7-8 Jahren sein wird.... Vielleicht gibt es uns da nicht mehr, wenn das so weiter geht mit der Kriegstreiberei.

Moin, ja, der 2.8er ist etwas diffizil im Umgang... immer schön warm fahren, bevor es richtig losgeht, Kurzstrecken mag er weniger. Zudem gibt es Standfestigkeitsprobleme der Zylinderlaufbuchsen, allerdings sollen diese beim Quattro weniger gravierend sein, da der Quattro den Motorblock nicht so beansprucht, wie beim Frontkratzer...

Ansonsten:

Wieso soll der 2.8er teuer im Unterhalt sein? Verischerungstechnisch, als auch Steuerlich sollte der 2.8er günstiger sein. Ich zahle glaub ich 290€ Steuern im Jahr und versichert (Vollkasko), zahle ich ca 700€... da ist der Diesel deutlich teuerer. Das einzige ist der Sprit. Unter 20-25T km würde ich keinen Diesel nutzen, denn auch der 3.0 TDI hat so seine Probleme (steuerkette etc.).

Auch wenn ich das ein oder andere Problem hatte, würde ich immer wieder zum Benziner tendieren...

Also der Unterschied liegt nicht nur bei "ein paar PS".

2.8FSI

204PS (5250–6250upm)

280Nm (3000–5000upm)

7,7–8,3 s

230–242 km/h

7,4–8,0 l Super (EURO5)

optional quattro

optional multitronic

3.0TDI

245PS (4000–4500upm)

580 Nm (1750–2500upm)

6,1–6,7 s

236–250 km/h

5,9–6,3l Diesel (EURO6)

quattro

7-Gang-S tronic

Von den Fahrleistungen her sind da eklatante Unterschiede. Will man den 2.8FSI dann auch nur annähernd in Regionen des 3.0TDI bewegen, wird man mit einem enormen Verbrauch abgestraft. Objektiv gibt es in meinen Augen kein Argument für den 2.8FSI - ok - Laufruhe lasse ich gelten. ;)

Dazu ist der Diesel ja sogar günstiger, was mich zu folgenden Fragen bringt...

 

Wo liegen die tatsächlichen Unterschiede bei der Ausstattung?

 

Bieten beide Fahrzeuge das gleiche Level beim Pflegezustand?

 

Was die Zukunftsicherheit angeht:

Du hast vor, den Wagen 7-8 Jahre zu fahren - das heißt die Wagen wären dann ca. 11 Jahre und hätten ca. 240.000km - ganz ehrlich - da werden sich keine großartigen Unterschiede ergeben.

Was den Diesel angeht:

Es gibt doch hier wohl nicht ernsthaft Leute die glauben, dass der Diesel von unseren Straßen verbannt wird. Ich halte das für reine Panikmache seitens einiger auf Wählerstimmen suchender Politiker und schlechter/einseitiger Berichterstattung seitens der Presse. (Ich möchte hier KEINE Diskussion anzetteln). Was ich mir vorstellen kann, dass ähnliche Regelungen wie bspw. in London eingeführt werden, aber das betrifft alle herkömmlichen Verbrenner und auch nur in Stadtzentren.

Das von heute auf morgen der Diesel generell verboten würde? No Way! Zumal der 3.0TDI ja schon EURO6 erfüllt - also für die abgeschmetterte, blaue Plakette gerüstet gewesen wäre.

Jetzt könnte man Argumentieren die Jahreslaufleistung wäre mit rund 18.000km zu gering. Perse erstmal richtig aber Du schreibst ja selbst 60% Langstreckenanteil (ich vermute Fahrten am WE?). Sofern regelmäßig* weitere Strecken gefahren werden, stellt das keinerlei Problem dar, zumal der TDI in diesem Fall auch günstiger ist, sich die Anschaffung also gar nicht negativ auf die Bilanz auswirkt.

* regelmäßig bedeutet, dass nicht das ganze Jahr über Kurzstrecke gefahren wird und dann einmal im Jahr ne weite Strecke in den Urlaub gefahren wird.

Da brauch man gar nicht diskutieren.

Der TDi ist in allen belangen dem Benziner mehr als überlegen.

OK, die Laufruhe ist beim FSi sicher ewas besser,

aber der 3.0TDi ist ja nun auch akustisch sehr zurückhaltend.

Ein Laie wird ihn akustisch nicht als Diesel erkennen.

Die Fahrleistungen und der Verbrauch ist eine andere Dimension.

Wir wissen ja gar nicht, welchen 3.0 TDI der TE favorisiert. Immerhn ging die Bandbreite 2013 ja von 204 bis 313 PS. Und dann wäre auch die Frage nach dem Getriebe zu klären, um eine seriöse Empfehlung abgeben zu können.

Doch - da er schreibt, dass der Diesel "paar PS mehr hat", kann es zumindest nicht der kleine V6 TDI sein, dann hätten sie ja gleich viel PS. Alles über dem 245 PS TDI hingegen, wären deutlich mehr. ;)

Dr. Oetzi hat es treffend formuliert, ich kann mich dem in allen Bereichen nur anschließen.

Wertverlust dürfte nach 7-8 Jahren nur ein marginaler Unterschied sein.

Dass es in 7-8 Jahren kaum noch Diesel geben soll, ist absoluter Käse. Okay, vielleicht fällt die günstigere Dieselsteuer weg und das Zeug wird teurer, dann überwiegt allerdings immer noch das Fahrspaß-Argument.

Der 245 PS TDI mit Quattro ist ein toller Motor, der sich zig tausend fach im Einsatz bewährt hat.

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass man mit einem Budget von bis zu 30 T€ auch prima ausgestattete 2014er Modelle mit Laufleistungen von 50-70 TKM bei Mobile u. Autoscout findet, da muss man keinen mit 90 TKM nehmen.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 1. November 2016 um 17:51:20 Uhr:

Wir wissen ja gar nicht, welchen 3.0 TDI der TE favorisiert. Immerhn ging die Bandbreite 2013 ja von 204 bis 313 PS. Und dann wäre auch die Frage nach dem Getriebe zu klären, um eine seriöse Empfehlung abgeben zu können.

2013 gab es den 204PS noch nicht - der kam erst 2014 - daher muss es der 245er sein - da er ja auch geschrieben hat "ein paar PS mehr"

Nicht vergessen sollte man auch, dass der 245er generell mit S-Tronic und quattro vorfährt. Beim 2.8FSI gibt's wenn dann nur ne Multitronik (bei der Haltedauer eher nicht zu empfehlen) und quattro ist optional...

@einTraumtänzer:

WIR wissen aber auch viel zu wenig von den vorgeschlagenen Fahrzeugen, als das wir eine Einschätzung des Kaufpreise machen könnten. Stichwort:

- Ausstattung

- Standort

- Pflegezustand

Etc

Günstigere gibt's immer aber zu welchem Preis? ;)

Themenstarteram 2. November 2016 um 7:28

Danke für eure Antworten :)

Hier noch einmal mehr Details. Im wesentlichen hat der Benziner ggü. dem Diesel noch Abblendbare Außenspiegel, Memory-Sitze, Standheizung, Kamera, Sportlenkrad und Kamerabasierte Tempolimitanzeige - also quasi Vollausstattung. Zudem steht er in einem Audi Zentrum.

Wir suchen nur in der Region Leipzig +- max 150km

Re Blaue Plakette: Laut insert hat der Diesel nur Euro5.

Benziner:

Außenspiegel elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, mit Memory-Funktion

Xenon plus

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Parkassistent mit Umgebungsanzeige

Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll-Farbdisplay

Komfortklimaautomatik 4-Zonen

Radio (in Verbindung mit MMI® Navigation)

adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion

Audi connect inklusive Autotelefon

4-Wege-Lendenwirbelstütze

Mittelarmlehne vorn

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Fahrersitz mit Memory-Funktion

Sitzheizung vorn

Seitenairbags hinten

Innen- und Außenlichtpaket

Audi side assist und Audi active lane assist

Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

Umgebungskameras

Stoff Silhouette

LED-Heckleuchten

Audi pre sense plus

Innenspiegel, automatisch abblendend

Kamerabasierte Tempolimitanzeige

MMI touch®

Audi sound system

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung

Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus

Vordersitze elektrisch einstellbar

adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung

MMI® Navigation plus mit MMI touch®

Fensterheber elektrisch

Aluminium-Gussräder im 7-Arm-Design, Größe 7,5 J x 16, mit Reifen 225/60 R 16

Dachreling in Aluminium eloxiert

Glanzpaket

elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC)

Fullsize-Airbags für Fahrer und Beifahrer

Reifendruck-Kontrollanzeige

Tagfahrlicht

Start-Stop-System mit Rekuperation

Dynamikfahrwerk

Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen

automatische Umluftregelung

7-Gang-Automatikgetriebe für Allrad

Anfahrassistent

Diesel 180 kW (245 PS)

* Getriebe 7-Gang - Doppelkupplungsgetriebe S-tronic * Xenon Plus Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, inklusive homogenem Heckleuchten- und Tagfahrlichtband, Blinklicht und Bremsleuchten als Leuchtenband, jeweils in LED-Technologie * Assistenz-Paket inkl. Audi pre sense plus

Einparkhilfe vorn und hinten (APS Plus) * Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist) inkl. Audi pre sense rear (automatische Distanzregelung mithilfe zweier Radarsensoren und einer Kamera) * Navigation:MMI Navigation SD-Karte Farbdisplay mit Kartendarstellung, Sprachbedienung, dynamische Zielführung mit TMC * Fahrassistenz-System: Autom. Distanzregelung (Adaptive Cruise Control) mit Stop&Go-System inkl. Audi pre sense front * Fahrassistenz-System: Spurhalteassistent (active lane assist) * Audi music interface * Außenspiegel elektr. anklappbar * Business-Paket: Einparkhilfe plus - Sitzheizung vorn - Handyvorbereitung (Bluetooth) - MMI Navigation - Innenspiegel automatisch abblendend - 4-Wege-Lendenwirbelstütze elektrisch für Fahrer und Beifahrer* Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle * Sitzheizung vorn * Innenspiegel mit Abblendautomatik * Fahrer-Informations-System (FIS) mit Farbdisplay * Gepäckraumklappe elektr. betätigt * Innen- und Aussenlichtpaket Innenlicht: Ambiente-Auflicht für Türinnenfläche * Radio: MMI Radio plus - MMI-Bedienkonzept, Audi sound system:10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Subwoofer * Audi music interface * Sportsitze vorne * Komfort-Klimaautomatik 4-Zonen * Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Multifunktion * Licht-Paket * Perleffekt-Lackierung * Lackfarbe: Phantomschwarz Perleffekt

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite * Anti-Blockier-System (ABS) * Antriebs-Schlupfregelung (ASR) * Antriebsart: Allradantrieb permanent * Audi Drive Select * Außenspiegel elektrisch anklappbar inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel * Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend * Bremsanlage mit Rekuperationssystem * Dachreling (Aluminium) * Dachspoiler * Elektron. Differentialsperre (EDS) * Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP) * Fahrassistenz-System: Anfahr-Assistent (hold assist) * Fahrassistenz-System: Insassen-Schutzsystem (Audi pre sense basic) * Frontscheibe mit Bandfilter oben * Gepäcknetz an Vordersitzlehne * Gepäckraum-Abtrennung (Netz) * Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) * Glanz-Paket * Isofix-Aufnahmen für Kindersitz * Kopf-Airbag-System (Sideguard) * Licht- und Regensensor * Mittelarmlehne hinten mit Fach * Nebelscheinwerfer * Reifenkontroll-Anzeige * Nichtraucherausführung * Abgasnorm Euro 5 * Seitenairbag vorn * Sonnenschutzrollo manuell ausziehbar hinten* Start/Stop-Anlage *** Tagfahrlicht LED

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 1. November 2016 um 18:55:18 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 1. November 2016 um 17:51:20 Uhr:

Wir wissen ja gar nicht, welchen 3.0 TDI der TE favorisiert. Immerhn ging die Bandbreite 2013 ja von 204 bis 313 PS. Und dann wäre auch die Frage nach dem Getriebe zu klären, um eine seriöse Empfehlung abgeben zu können.

2013 gab es den 204PS noch nicht - der kam erst 2014 - daher muss es der 245er sein - da er ja auch geschrieben hat "ein paar PS mehr"

Nicht vergessen sollte man auch, dass der 245er generell mit S-Tronic und quattro vorfährt. Beim 2.8FSI gibt's wenn dann nur ne Multitronik (bei der Haltedauer eher nicht zu empfehlen) und quattro ist optional...

[...]

Dann ist mein Neuer 3l TDI quattro aus 12/2011 mit 150 kW/ 204 PS wohl eine Fa?·ta Mor·ga?·na;)

Spaß beiseite - denn kleinen 3l TDI (2. Gen.) mit 204 PS gab es mit 400 Nm und Multitronic ab 2012, mit 450 Nm und s-tronic sogar ab 2011 direkt mit Einführung des C7.

am 2. November 2016 um 7:57

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 1. November 2016 um 18:55:18 Uhr:

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 1. November 2016 um 17:51:20 Uhr:

Wir wissen ja gar nicht, welchen 3.0 TDI der TE favorisiert. Immerhn ging die Bandbreite 2013 ja von 204 bis 313 PS. Und dann wäre auch die Frage nach dem Getriebe zu klären, um eine seriöse Empfehlung abgeben zu können.

2013 gab es den 204PS noch nicht - der kam erst 2014 - daher muss es der 245er sein - da er ja auch geschrieben hat "ein paar PS mehr"

Den 204PS gibt es seitdem es den 4G gibt. Meiner ist BJ 07/11.

Der 2.8 FSI käme für mich nie in Frage, dazu waren meine Erfahrungen mit dem 3.2FSI zu schlecht (2 mal Motorschaden).

Und der 2.8 FSI ist davon auch nicht verschon geblieben, da er baugleich ist.

Noch dazu zieht er nicht die Wurst vom Teller beim schweren A6 Quattro aber säuft ganz gut.

Und die paar Extras mehr, braucht man die wirklich?!

Der Benziner hat natürlich eine tolle Ausstattung! Bei den beiden Alternativen und einer jährlichen Fahrleistung von 18 TKM würde ich mich natürlich auch für den FSI entscheiden.

Vom Spaßfaktor her betrachtet, wäre der TDI halt besser - keine Frage - aber lahm ist der V6 Benziner mit 204 PS und Quattro auch nicht - und laufruhiger ist er allemal.

Erstmal Sorry für die falsche Info bzgl. der Einführung des 3.0TDI 204PS - habe mich auf die Motorenliste bei Wikipedia verlassen... Dann ist ggf. auch die Angabe EURO6 falsch - müsste man noch mal prüfen - wäre mir persönlich aber eigentlich wurscht...

Bei der Ausstattung ists halt so ne Sache - im Endeffekt hat der FSI folgende Features, die der TDI nicht bietet:

* MMI Touch + großes FIS (der TDI hat das "kleine" MMI Navi)

* el. Vordersitze (Fahrer mit Memory)

* Abblendbare Außenspiegel

* Parkassistent

* Standheizung

* Umgebungskameras

Welche Räder sind denn beim TDI dabei? Der FSI steht nur auf 16".

Von "Vollausstattung" sind aber beide Meilenweit entfernt:

* Leder?

* S-Line?

* Ambientlight?

* LED?

* Nachtsicht-Assi?

* Head-Up?

* Komfortsitze oder S-Line-Gestühl?

* Luftfahrwerk?

* Nette Räder?

etc pp

 

- Wie wichtig sind die Features die der FSI hat denn wirklich?

Der Parkassi, die Standheizung und die el. Vordersitze bräuchte ich eigentlich garnicht. Die Umgebungskameras sind nett, aber geht ohne. Das MMI Touch ist toll, aber ohne Audi Connect (Online Service) bringt es funktionell kaum Vorteile (gab es die Kartendarstellung im FIS schon beim VFL?). Bleibt für mich das große FIS und die Abblendbaren Außenspiegel - diese beiden Features würde ich persönlich tatsächlich vermissen. Kauf entscheidend wäre es in dem Fall aber nicht.

- Bist Du ein eher ruhiger Fahrer?

Der FSI ist ein Gleiter - ganz besonders in Verbindung mit der Multitronik. Er bietet genügend Schub aber dauerhafte Last mag er (und das Getriebe) überhaupt nicht. Daher würde ich den FSI nur empfehlen, wenn der Fahrer ein gediegener Typ ist. Für jeden der Beschleunigung mag und gern mal etwas zügiger fährt (damit meine ich nicht mit 200 über die Bahn knallen), ist der FSI die falsche Wahl! Dann lieber einen 2.0TSI wenn es ein Benziner sein soll!

- Willst Du wirklich eine Multitronik (FSI)?

Die Multitronik ist in meinen Augen das komfortabelste Automatikgetriebe, das ich je gefahren bin. Es ist einfach toll, wenn das Fahrzeug anschiebt, ohne dass sich das Drehzahlniveau verändert ABER in meinen Augen bringt dieses Getriebe zwei eklatante Nachteile mit. Zum einen verschluckt es Leistung (für den gemütlichen Gleiter mag das keine Rolle spielen). Zum anderen ist die Multitronik nicht gerade als Dauerläufer bekannt, besonders dann, wenn das Getriebe häufig gefordert wird (Multitronik-Getriebe mögen kein hohes Drehmoment).

 

Ehrlich gesagt ist es sehr schwer in diesem Fall eine Empfehlung abzugeben, da die zur Auswahl stehenden Motorisierungen nicht unterschiedlicher hätten sein können. Du musst denke ich mal genau in Dich gehen und Dir überlegen was Du eigentlich willst und was Dir wichtig ist. Außerdem würde ich mir beide Fahrzeuge mal genau ansehen:

- Wie ist der Pflegezustand?

- Sind die Papiere und Serviceheft sauber?

- Passt die Laufleistung zum Fahrzeug? Da solltest Du ganz genau hinsehen! Auch bei nem Audi Zentrum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant quattro: 3.0 TDI vs 2.8 FSI