A6 Avant TFSI 2,0
HALLO , ich bin neu im Forum verfolge schon seit ein paar Wochen eure Beiträge.Ich fahre einen A6 1,8 Turbo 11 Jahre Alt,ausser den Querträgern ohne sonstigen Problemen 168000km.
Ich möchte mir einen A6 Avant 2,0 Tfsi Bj.05-06 kaufen,weis aber nicht ob heuer im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr wenn vielleicht die Preise noch etwas fallen?
Und die Preisse für meinen A6 stabil bleiben ? Auf was muss ich beim kauf des Dicken Achten!!
Für eure Hilfe vielen Dank
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9 Antworten
ich habe meinen am donnerstag geholt
46'000 franken = ca. 32'000 euro
NEUWAGEN!! 0km drauf
auch 2.0tfsi, aber limo , habe ihn so eben schön eingefahren , freue mich schon auf die nächste spritztour dasmal ein bisschen spritziger
kann dir denn motor nur empfehlen, laufruhig, verbraucht nicht allzuviel, voller tank = 800km
negativ: power wurde auf 170ps beim 2.0tfsi a6 gedrosselt -.-
Zitat:
Original geschrieben von wolle69
HALLO , ich bin neu im Forum verfolge schon seit ein paar Wochen eure Beiträge.Ich fahre einen A6 1,8 Turbo 11 Jahre Alt,ausser den Querträgern ohne sonstigen Problemen 168000km.
Ich möchte mir einen A6 Avant 2,0 Tfsi Bj.05-06 kaufen,weis aber nicht ob heuer im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr wenn vielleicht die Preise noch etwas fallen?
Und die Preisse für meinen A6 stabil bleiben ? Auf was muss ich beim kauf des Dicken Achten!!
Für eure Hilfe vielen Dank
Meine Meinung nach knapp 2 Jahren mit einem gebrauchten A6 Avant 2.0 TFSI von 06.2005 und jetzt 52.000 gelaufenen km: Lass lieber die Finger davon!!! Ich habe schnell bereut dass ich meinen A6 4B 1.8 T mit 9 Jahren, 158.000 km und ohne technische Probleme (OK- die Zylinderkopfdichtung wäre fällig gewesen) abgegeben habe. Wenn du was konkretes im Auge hast lass dir auf jeden Fall die Fahrzeughistorie vom Händler zeigen um zu sehen was schon gemacht wurde.
Hier mal eine Aufstellung dessen, was bei mir gemacht wurde seit ich das Fahrzeug als Werksdienstwagen im Oktober 2007 mit 19.000 km übernommen habe (die km sind ca.):
- 19.200 Zündspule
- 19.230 Zündspule (das war die 4. Zündspule, 2 wurden schon gewechselt bevor ich das Fahrzeug übernommen habe. BTW - ein Ausfall einer Zündspule bedeutet bei einem Vierzylinder das du mit dem Fahrzeug liegen bleibst.)
- 25.000 Kombiinstrument
- 30.000 Steuergerät für Parksensoren hinten
Bis hierher wurden alle Arbeiten durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.
Für die Behebung der folgenden Probleme werde ich wahrscheinlich selbst aufkommen müssen:
- 35.000 penetrant Quietschende Lenkung bei kalter Witterung - dazu findest du hier reihenweise Threads. Wird wohl auf einen Austausch des Lenkgetriebes im nächsten Winter hinauslaufen - vermutlich um die 2.000 €.
- 40.000 Wasser in den Rückleuchten nach Waschstraßenbesuch - selber ausgebaut und trocken geföhnt. Auch dazu gibt's hier Threads.
- 50.000 Stoßdämpfer hinten undicht (polternde AAS - Luftfederung). Auch das ein hier vieldiskutiertes Problem. KV 1.500 €. Kulanz auf Grund der Laufleistung bisher abgelehnt.
- 52.000 Rosthaltiges Wasser in der Heckklappenverkleidung. Die Pumpe am Heckscheibenwischer ist völlig verrottet und undicht. Morgen baue ich eine neue ein ... 120 € Material - keine Ahnung was das gekostet hätte wenn ich das eine Werkstatt hätte diagnostizieren und beheben lassen. Zu diesem Problem habe ich hier noch keinen Thread gefunden.
Womit ich mich inzwischen abgefunden habe:
- 1. Gang geht manchmal nicht rein (Handschalter). Man muss erst den 2. "antäuschen", dann geht auch der erste rein. Dieses Problem scheint aber mit der Zeit - also fortschreitendem Verschleiß - besser zu werden. Den "antäuschen"-Trick habe ich auch aus einem Thread hier im Forum.
- Quietschende Bremsen bei langsamem abbremsen - also eigentlich bei jeder Bremsung. Ich hoffe noch dass nach Austausch der Beläge, der bald fällig ist, das Quietschen verschwunden ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Auch dazu gibt's Threads.
Mein Rat: Wenn du dir einen A6 Avant BJ 2005 zulegst würde ich - nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantiephase - ca. 150 € pro Monat für außerordentliche Reparaturen ins Budget mit Aufnehmen. Wieviel besser BJ2006 ist kann ich nicht beurteilen. Das ein oder andere Problem (z.B. Quietschen der Lenkung) soll bei neueren Modellen nicht mehr vorkommen.
Aber du hast ja noch ein paar Monate um hier im Forum zu recherchieren ...
Gruß
Sancho
also meiner hat ne erstzulassung noch in diesem jahr, also 09, habe kein einziges problem welche du hier nanntest und bin mehr als nur zufrieden mit dem auto ...
gut ich habe auch erst die ersten 1000km hinter mir
Liegt wohl daran, dass Du eines der letzten Baujahre hast und er ein sehr frühes. Das mit dem Gang kann ich bestätigen. Der Rest klingt schon abenteuerlich, vielleicht auch ein bisschen nach Montagsauto, aber Qualität ist heutzutage ja sowieso überbewertet
Zitat:
Original geschrieben von jovi28
also meiner hat ne erstzulassung noch in diesem jahr, also 09, habe kein einziges problem welche du hier nanntest und bin mehr als nur zufrieden mit dem auto ...
gut ich habe auch erst die ersten 1000km hinter mir
Der war gut
Ich hatte den 2.0T Avant von 2005 bis 2008, ca. 60tkm gefahren. Außer dem Problem mit dem 1. Gang am Anfang, was mit der Zeit von allein weg ging, hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto und würde es jederzeit wieder kaufen.
Speziell den Verbrauch habe ich positiv in Erinnerung. Ich bin mit ca. 9,5 Liter ausgekommen, das sind 3,5 Liter weniger als jetzt
Beim Gebrauchtkauf muss man immer vorsichtig sein. Ich habe den Eindruck, die meisten Menschen behandeln ihr Auto weniger pfleglich, vor allem, wenn es ein Miet- oder Dienstwagen ist. Und das sind einfach beim A6 mit Abstand die meisten Autos, zumindest in den ersten Jahren ab EZ.
Grüße,
M1972
Vielen Dank für deinem Bericht, wenn ich das so lese dann kann ich ja lieber einen Opel kaufen! Habe ein Fahrzeug ab Bj.06 mit ca.100 000km in Aussicht.
Original geschrieben von SanchoP
Zitat:
Original geschrieben von wolle69
HALLO , ich bin neu im Forum verfolge schon seit ein paar Wochen eure Beiträge.Ich fahre einen A6 1,8 Turbo 11 Jahre Alt,ausser den Querträgern ohne sonstigen Problemen 168000km.
Ich möchte mir einen A6 Avant 2,0 Tfsi Bj.05-06 kaufen,weis aber nicht ob heuer im Herbst oder nächstes Jahr im Frühjahr wenn vielleicht die Preise noch etwas fallen?
Und die Preisse für meinen A6 stabil bleiben ? Auf was muss ich beim kauf des Dicken Achten!!
Für eure Hilfe vielen Dank
Meine Meinung nach knapp 2 Jahren mit einem gebrauchten A6 Avant 2.0 TFSI von 06.2005 und jetzt 52.000 gelaufenen km: Lass lieber die Finger davon!!! Ich habe schnell bereut dass ich meinen A6 4B 1.8 T mit 9 Jahren, 158.000 km und ohne technische Probleme (OK- die Zylinderkopfdichtung wäre fällig gewesen) abgegeben habe. Wenn du was konkretes im Auge hast lass dir auf jeden Fall die Fahrzeughistorie vom Händler zeigen um zu sehen was schon gemacht wurde.
Hier mal eine Aufstellung dessen, was bei mir gemacht wurde seit ich das Fahrzeug als Werksdienstwagen im Oktober 2007 mit 19.000 km übernommen habe (die km sind ca.):
- 19.200 Zündspule
- 19.230 Zündspule (das war die 4. Zündspule, 2 wurden schon gewechselt bevor ich das Fahrzeug übernommen habe. BTW - ein Ausfall einer Zündspule bedeutet bei einem Vierzylinder das du mit dem Fahrzeug liegen bleibst.)
- 25.000 Kombiinstrument
- 30.000 Steuergerät für Parksensoren hinten
Bis hierher wurden alle Arbeiten durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.
Für die Behebung der folgenden Probleme werde ich wahrscheinlich selbst aufkommen müssen:
- 35.000 penetrant Quietschende Lenkung bei kalter Witterung - dazu findest du hier reihenweise Threads. Wird wohl auf einen Austausch des Lenkgetriebes im nächsten Winter hinauslaufen - vermutlich um die 2.000 €.
- 40.000 Wasser in den Rückleuchten nach Waschstraßenbesuch - selber ausgebaut und trocken geföhnt. Auch dazu gibt's hier Threads.
- 50.000 Stoßdämpfer hinten undicht (polternde AAS - Luftfederung). Auch das ein hier vieldiskutiertes Problem. KV 1.500 €. Kulanz auf Grund der Laufleistung bisher abgelehnt.
- 52.000 Rosthaltiges Wasser in der Heckklappenverkleidung. Die Pumpe am Heckscheibenwischer ist völlig verrottet und undicht. Morgen baue ich eine neue ein ... 120 € Material - keine Ahnung was das gekostet hätte wenn ich das eine Werkstatt hätte diagnostizieren und beheben lassen. Zu diesem Problem habe ich hier noch keinen Thread gefunden.
Womit ich mich inzwischen abgefunden habe:
- 1. Gang geht manchmal nicht rein (Handschalter). Man muss erst den 2. "antäuschen", dann geht auch der erste rein. Dieses Problem scheint aber mit der Zeit - also fortschreitendem Verschleiß - besser zu werden. Den "antäuschen"-Trick habe ich auch aus einem Thread hier im Forum.
- Quietschende Bremsen bei langsamem abbremsen - also eigentlich bei jeder Bremsung. Ich hoffe noch dass nach Austausch der Beläge, der bald fällig ist, das Quietschen verschwunden ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Auch dazu gibt's Threads.
Mein Rat: Wenn du dir einen A6 Avant BJ 2005 zulegst würde ich - nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantiephase - ca. 150 € pro Monat für außerordentliche Reparaturen ins Budget mit Aufnehmen. Wieviel besser BJ2006 ist kann ich nicht beurteilen. Das ein oder andere Problem (z.B. Quietschen der Lenkung) soll bei neueren Modellen nicht mehr vorkommen.
Aber du hast ja noch ein paar Monate um hier im Forum zu recherchieren ...
Gruß
Sancho
Denke das ist doch eher die Ausnahme. Vor allem weil ausser dem Zündspulendefekt mal absolut nichts alleine mit diesem Motor in Verbindung zu bringen ist. Und die Zündspulen wurden irgendwann mal (weiss nicht genau ab welchem MJ) überholt und es werden nun andere verbaut. Kostenpunkt mit Einbau unter 50 Euro.
Ich fahre meinen jetzt seit einem halben Jahr und habe nächste Woche die erste Inspektion. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ausser das meine Scheiben vorne nach 19500 km bereits leicht eingelaufen sind, aber das is wohl Pechsache... aber solang sie keine Geräusche machen kann ich damit leben.
Aber ein Opel ist natürlich auch ein schönes Auto
Zitat:
Original geschrieben von Hurley
Denke das ist doch eher die Ausnahme. Vor allem weil ausser dem Zündspulendefekt mal absolut nichts alleine mit diesem Motor in Verbindung zu bringen ist. ...
Ich hoffe dass das, was ich bisher erlebt habe, die Ausnahme ist. Gebrauchtwagenkauf insbesondere bei frühen Modellen ist immer ein gewisses Risiko. Es kann gut gehen (mein alter 4B war auch einer der ersten seiner Art - und ich hatte keine nennenswerten Probleme mit dem Fahrzeug) - muss aber nicht.
Bei den geschilderten Problemen sind tatsächlich nur die Zündspulenprobleme motorspezifisch. Aber gerade der Umgang des AUDI Service mit diesem Problem zeigt deutlich ein anderes Problem, das m. E. derzeit bei AUDI ganz massiv existiert. Und das ist die Kundenorientierung. Es gibt durchaus Hersteller, die beim Ausfall der zweiten Zündspule den gesamten Zündspulensatz für alle Zylinder tauschen. Nicht so bei AUDI. Da wird jede Spule einzeln getauscht obwohl eigentlich klar ist das weitere Versagen folgen werden. Es wird also inkauf genommen dass der Kunde jederzeit wieder mit seinem Fahrzeug liegen bleiben kann bis alle vier (im Fall des 2.0 TFSI) Spulen getauscht sind.
Ein weiteres Beispiel ist die Ablehnung jeglicher Kulanz bei einem Defekt der Stoßdämpfer nach nur 50.000 km. In 22 Jahren habe ich noch nie ein Fahrzeug besessen bei dem ich die Stossdämpfer hätte tauschen müssen. Ich kenne auch sonst niemanden der seine Stoßdämpfer nach nur 50.000 km hätte ersetzten lassen müssen. Wie bereits erwähnt gibt es zu dieser Problematik hier im Forum ausreichend Material. All das zählt für AUDI aber nicht. Jegliche Kulanz wird mit Hinweis auf die Laufleistung des Fahrzeuges abgelehnt.
Mein persönlichers Fazit: Mangelhafte Qualität gepaart mit ignorantem Kundendienst und premium Preisen ist eine ganz schlechte Kombination ...