A6 Avant - Überschlag - Totalschaden
Im Mai gekauft, 4k EUR investiert, super dargestanden und dann fährt mir ein netter Herr auf der Autobahn in den Anhänger.
Notarzt schätzt, dass er 200+ am Tacho haben musste (120er Zone).
1,5t-Anhänger ist (laut Augenzeugen) abgehoben und am Dach im Graben aufgeschlagen.
Mich hats im Audi gegen die Leitplanke bewegt und anschließend in den Graben. Nach dem Überschlag bin ich ausgestiegen.
Der Audi könnte dennoch reparabel sein, Infos dazu bekomme ich hoffentlich morgen.
Wenn nicht - suche ich einen Panzer als Nachfolger, am besten von Audi
Voraussetzungen:
5-10tsd km Anhänger (1,5t Doppelachs, niedriger Aufbau)
20tsd km ohne Anhänger.
Low-Medium Budget. 12tsd EUR - maaaaaaaax 20.tsd EUR.
Liebäugle mit dem Allroad.
Alternativen: Pajero V80, Landcriuser J10 oder J12, E-Klasse 4-matic W211 mopf, BMW 5er E60, G-Klasse,
Ich habe seit 2 Wochen recherchiert, solange ist der Unfall her. Ich habe mit 2 Mechanikern und 2 befreundeten Autofreaks gesprochen. Ich meine, einiges über die Fahrzeuge und Alternativen zu wissen, vor allem was Probleme betrifft.
Ich habe hier im Forum schon oft interessante Hinweise gefunden. Was habt ihr für Tipps?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Bitte immer für richtige Fahrzeugzuweisung angeben! BMW und Toyota ist für dieses Forum falsch
Mfg Senti
Kopfschüttel
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12 Antworten
Beileid u. Glückwunsch !
Abflug mit Überschlag bei Tempo 120.... würde sagen, Du bist schon in einem Panzer gesessen Noch nicht mal die Windschutzscheibe ist gebrochen. Aber dass sich eine Rep. lohnt glaub ich nicht, möglich... ja, möglich ist alles.
Allroad: Würde ich nur erfahrenen "Selberschraubern" empfehlen, dann aber suuuper Auto
W211 bzw. E61 (touring !): zu aufwändige u. komplizierte Allrad-Technik. Wenn, dann eher den E61
Pajero u Landcruiser: nix wiss, aber sicherlich OK
G-Klasse: Eierlegende Wollmilchsau, absolute Empfehlung. Aber mit dem Budget wird das wohl nicht klappen. Höchsten für ne 20 Jahre alte, abgerockte Kiste
Alternativ: Subaru Legacy oder Outback. Da ist es nicht so schlimm wenn Du ihn noch mal in den Dreck wirfst
Gruß
Mike
Bitte immer die richtige Fahrzeugzuweisung angeben! BMW und Toyota ist für dieses Forum falsch
(Bei den Unfallwagen handelt es sich um einen 4B)
Mfg Senti
Edit. Korrigiert
Zitat:
Bitte immer für richtige Fahrzeugzuweisung angeben! BMW und Toyota ist für dieses Forum falsch
Aber er fasst doch auch BMW und Toyota als Ersatzfahrzeug ins Auge und sucht dahingehend Infos – warum sollte das dann falsch sein? Oder wäre es in so einem Fall sinnvoller, gleichlautende posts in jedem einzelnen Forum zu erstellen?
Dann ist das : allgemeine Kaufberatung das richtige Forum für ihn !
Dort wird er sicher umfangreichere Informationen bekommen.
Hier sind ebend (meist) nur Audi Fahrer und eine wertfreie Einschätzung eher nicht zu erwarten.
.... soll nicht böse gemeint sein, ist aber aus meiner Erfahrung so.
Für das angegene Budget ist sogar schon ein 4F Allroad drin
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Bitte immer für richtige Fahrzeugzuweisung angeben! BMW und Toyota ist für dieses Forum falsch
Mfg Senti
Kopfschüttel
Der Allroad ist wohl der Missing Link zwischen A6 und Mercedes G.
Ich habe gerade erst zwei Traktore hunderte Kilometer durch Oesterreich gezogen und finde ihn ein geniales Zugfahrzeug. Z.B. den Trator am Anhaenger etwas weiter nach vorne gestellt um die Deichsel mehr zu belasten. Der Wagen ging hinten in die Knie. Danach Motor anlassen und zack: Wagen steht wieder da wie ein Brett und durch die Lastabhaengige Daempfung an der Hinterachse, war das Fahren super angenehm. Bei diesem Wetter mit Schnee und Gatsch, kann ich mir nichts anderes als einen Allroad vorstellen.
Der G waere mein eigentliches Traumfahrzeug, aber der hohe Preis, die hohen Wartungskosten, hohen Spritkosten und maessigen Fahrleistungen sprechen einstweilen entgegen. Dafuer kann man damit ein Einfamilienhaus abschleppen mit einer Anhaengelast bis zu 3.5t
Der Allroad darf leider nur 2.100kg ziehen was oft zu wenig ist.
Dafuer liegt er sehr gut auf der Strasse und braucht sich im Gelaende trotzdem nicht zu verstecken.
Ich wuerde an deiner Stelle einen Allroad nehmen, aber juengeres Baujahr so ab 2004 mit wenigen Kilometer. Lieber etwas mehr zahlen. Das Geld hast du bald bei den Reparaturen eingespart die beim Allroad so sicher kommen, dass man sich die Uhr danach stellen kann.
Passt schon, wie wir in Wien sagen. Ich habe mir schon etwas überlegt bei den Zuordnungen.
Vielen Dank aber trotzdem für den Hinweis - ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich hatte früher einen 3l-Outback, den Vorläufer vom aktuellen Modell.
Der war ausgesprochen zuverlässig jedoch auch ausgesprochen trinkfreudig.
In der Stadt unter 15l zu bleiben war ein Ding der Unmöglichkeit, auf der Autobahn unter 10l hat buddhistische Fähigkeiten erfordert und mit (einem zugegeben hohen) Anhänger war alles unter 20l ein Ärgernis für LKWs.
Es gibt natürlich den 2,5i mit Getriebeuntersetzung - ich fürchte aber, dass ich ohne langen Hub auf der Autobahn trotzdem nicht weiterkomme.
Was sagt ihr?
Mal im Ernst: für max. 20 t Euro Euro bekommst du einen gut Ausgestatteten 3,0l 4F Allroad.
Wenn du Glück hast sogar schon das Facelift Modell !
In Österreich gibt es keine Umweltplaketten ? .....hier (in D) müsste man schon einen mit grüner Plakette kaufen um auch in alle Innenstädte fahren zu dürfen.
Ja, das stimmt. Die Allroads habe ich mir schon angesehen und bin entzückt.
Trotzdem, die Vernunft brüllt mich gerade an, nach etwas Höherem zu suchen. (Sitzposition hoch)
Der Vorteil von einem Allroad ist sicher der, dass sich der Treibstoffverbrauch in Grenzen hält. Ein wirkliches Arbeitstier ist er allerdings nicht.
Wir haben zwar keine Umweltzonen (noch nicht, denn unsere grüne Koalitions-Stadtverwaltung ist gelinde gesagt mittel-dicht), ich muss aber oft nach Deutschland, je nach dem wo meine Kunden gerade sind.
Dieser Unfall ist z.B. auf dem Rückweg von Hamburg passiert.
Grüne Umweltplakette ist also wichtig.
Servus,
ich habe meinen Dicken auch zum ziehen.... Teilweise knappe 1,8 t Wohnwagen und das dann auch mal knappe 5000 km im Jahr. Zum ziehen habe ich mir den Quattro ja gekauft, ein perfektes Fahrzeug mit einem relativ vernünftigen Spritverbrauch.
Der DPF wurde nachgerüstet ich kann also überall rein.
Der Allroad geistert mir auch immer durch den Kopf.... ist schon eine geniale Kiste.
Die E-Klasse mit 4 - matic wird sich ähnlich wie der Quattro fahren, beim E 61 X-Drive wird sich auch nicht viel fehlen. Beide gibt's auch mit Heckantrieb, wennst nicht im Winter ziehst, mit Sicherheit auch relativ problemlos in der Handhabung und im Verbrauch.
Ja, ich bin alle gefahren es sind alles sehr gute und gleichwertige Fahrzeuge, wobei ich derzeit den Audi immer noch bevorzuge..... Ein schöner ML hat allerdings auch etwas.....
VG
Klaus
Achso. Wenn du in Oesterreich suchst. Mein Onkel verkauft gerade seinen W211 E320 CDI 4Matic mit Airmatic und absoluter Mega Vollausstattung. 13.000 und hat gerade um 8.000,- ein neues Getriebe bei MB bekommen. Wuerde ihn selbst nehmen wenn ich nicht gerade einige Tausen in meinen Allroad gesteckt haette.
Sooo,
habe gestern mit meinem Mechanikus telefoniert.
Der hat meinen A6 samt Hänger eingeschleppt bekommen.
Ich versuche, einen A6 Avant 2,5tdi quattro 179PS mit Handschaltung und Motorschaden zu bekommen.
Am besten wäre ein Allroad. Preis: maximal 2.500 EUR, idealer Weise mit Scheckheft.
Einen A6 habe ich um diesen Preis schon gefunden. Nächste Woche bekomme ich mehr Fotos. Vielleicht habe ich bis dahin einen Allroad um diesen Preis gefunden.
Den Motor bauen wir dann vom einen A6 in den anderen.
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Prosit Neujahr Freunde!!!