A6 Avant Wasser im Fußraum Fahrerseite, unter Rückbank war auch Wasser.
Hallo,
ich habe einen A6 Avant 4f BJ2005.
Ich habe Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite. Zuerst bemerkt habe ich das hinter dem Fahrersitz. Da stand ca 2cm Wasser im Fußraum. Das habe ich trocken gelegt. Nach 4 Wochen wieder das Selbe nur jetzt ist das so viel dass sogar vorne das Wasser teilweise über dem Teppich stand.
Stand jetzt: MMI ist leider dunkel! Bluetooth-Steuergerät unter Fahrersitz war geflutet, ich denke deswegen ist das MMI jetzt auch ganz außer Funktion. Das wird hoffentlich wieder funktionieren wenn ich das Bluetooth Steuergerät getauscht habe.
Teppich hinten und vorne gelöst und trocknet gerade. Das Wasser stand im gesamten Fußraum Fahrerseite. Ich habe die Sitzfläche der Rückbank ausgebaut, seltsamerweise war unter der Rückbank auch Wasser. Woher kann das Wasser kommen wenn es unter der Rückbank her läuft ? Oder ist das Wasser durch Adhäsion von dem Fußraum nach oben gezogen?
PS: Abläufe vorne scheinen frei. Ich habe über die Frontscheibe 20 Liter Wasser laufen lassen Innen war nichts zu sehen. / Die vorderen Abläufe vom Schiebedach sind es auch nicht. / Mulde Reserverad ist trocken / In der Heckklappe sammelt sich manchmal Wasser, was dann aus der Verkleidung läuft wenn die Klappe ganz geöffnet oben steht, das kann, muss aber nicht im Zusammenhang stehen, oder ?
Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Habe exakt dieselben Probleme wie du beschrieben hast. MMI konnte ich erst wieder nutzen, nachdem ich das Bluetooth-Steuergerät in die Tonne geworfen und mittels Lichtwellenleiter überbrückt habe.
Konntest du mittlerweile die Ursache hierfür schon finden?
Hatte ich einst bei meinem auch - Platzregen - es waren die Abläufe vom Schiebedach! MMI war dadurch auch betroffen.
Kurzes update zu meiner Ursache: Undichtigkeit beim Schiebedachablauf.
Sobald ich Wasser in das vordere linke Ablaufloch des Schiebedachs kippe, kommt gefühlt 90% aus dem regulären Austritt nähe Türscharnier heraus.
ABER 10% wird eben innerhalb der A=Säule direkt in den Innenraum geleitet. Anbei ein Foto wo man das Wasser austreten sehen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich sämtliche Verkleidungen abmachen kann um das Problem zu lösen? Habe Angst, dass ich die Verkleidungen kaputtbiege
Bei der Heckklappe solltest du die inneren Leuchten mal einzeln Wässern, eine sitzt nicht richtig auf der Karosserie ODER das die Dichtung vom 3ten Bremslicht ist ausgehärtet und undicht. (Gilt nicht wenn du den S-Line Spoiler drauf hast)
Gießt du das Wasser oben zu schnell rein das es über läuft ??
Ich musste sowohl die inneren Rücklichter als auch die 3. Bremsleuchte mal auswechseln, da hin und wieder Tropfen zu erkennen waren und die Lichter letztendlich kaputtgegangen sind. Aber soll das Wasser etwa von dort hinten zur A-Säule wandern? In der Heckklappe sind immer ein Paar Tropfen zu hören beim auf- und zumachen. Werde ich mal prüfen. Einfach auf die Heckscheibe awasser giessen?
Ob ich zu schnell reinkippe, definiere schnell wie schnell regnet es für gewöhnlich?
Es darf nicht mehr sein, als ein Schlauch abführen kann. Kippe mal langsamer rein und gucke, ob es trotzdem noch tropft.
Es darf beim manuellen reinkippen nicht über den Rand vom Dach laufen. Den dann ist das nicht das Problem.
Ich hatte z.B. Den Ablauf vom der Klima Anlage auf der Fahrerseite dicht und alles lief in den Innenraum Fahrerseite.
Von den Rückleuchten läuft nichts nach vorne, habe nur dein zweites Problem zuerst beantwortet
hab das gleiche problem
aber alle üblchen stellen schon abgesucht alles trocken und dicht wasser kommt hinterm fahresitz wo her ..... aber nur woher ?
hat wer noch nen tip ... von unten kanns ja nich kommen denk ich mal
danke im vorraus
Zitat:
@Dirk8567 schrieb am 3. März 2020 um 17:37:38 Uhr:
hab das gleiche problem
aber alle üblchen stellen schon abgesucht alles trocken und dicht wasser kommt hinterm fahresitz wo her ..... aber nur woher ?
hat wer noch nen tip ... von unten kanns ja nich kommen denk ich mal
danke im vorraus
Was hast Du denn für ein Auto ? Hubdach ?
nee kein Hubdach a6 Avant bj 2005 2,7tdi
wasserkasten klima seilzug fenster türen fahrerseite dicht
werd morge mal rückbank rausnehmen dann eventuell fahrersitz und teppisch raus
hinterm fahrersitz fühlt es sich aber trocken an obwohl wenn ich das auto am berg abstelle schnautze bergab kommt immer bzw oft ne menge wasser nach vorne gelaufen
Bei mir war der Ablauf der Klimaanlage dicht auf der Fahrerseite. (Gibt auf jeder Seite einen Ablauf der seitlich in den Tunnel geht.
Innerhalb 1 Woche kam da mal schnell 1-2 Liter Wasser zusammen... Regen beschleunigte das ganze noch.
danke senti hab ich auch schon geschaut alles sauber und frei ....
wie gesagt morgen geht suche weiter werd berichten danke erst mal
Zitat:
@Dirk8567 schrieb am 3. März 2020 um 18:46:17 Uhr:
danke senti hab ich auch schon geschaut alles sauber und frei ....
wie gesagt morgen geht suche weiter werd berichten danke erst mal
Wo hast Du denn beim Klima Ablauf geschaut ??
Das kannst Du nur von innen sehen wenn der Teppich seitlich am Tunnel zur Seite genommen wird....
moin moin senti fehler gefunden und behoben ...
problem war hinterm fahreresitz unterm teppisch drei stopfen zum doppelden boden bzw zur plastikabdeckung darunter zu dadurch hat sich das wasser immer bei regen da rein gedrückt
grade im starkregen probefahrt gemacht top ? wenn ich dazu komm mach ich noch 2 blder von hier rein oki
danke mal für deine hilfe
ahso hab dann die drei stopfen mit karosseriekleber gut dicht gemacht das nix mehr hoch kann.