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A6 Avant2,5TDI Motor AKN leiert und springt schwer an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2008 um 2:43

Hallo freunde,

Egal in Garage oder Stellplatz wo ich mein Dicker abstelle am nächsten morgen leiert er ca. 10, sekunden bis er

anspringt, ob ich jetzt 1xmal oder 3xmal vorglühe der braucht genau 10 sekunden (Gemessen) bis er anspringt. Das komische ist wenn er einmal anspringt dann gehts, ich kann ihn gleich aus machen und wieder anlassen dann gehts, es ist wirklich wenn das Auto länger gestanden ist dann hab ich dass problem. Das glühzeichen lämpchen im Tacho

leuchtet wenn der wagen länger gestanden ist so ca. 6, sekunden (Gemessen), warme zustand oder Halbe stunde später wenn ich anlasse, Springt sofort an und das Glühzeichen leuchtet ca. 2,sekunden. Könnte sein dass meine Glühkerzen langsam aber sicher denn geist aufgeben? oder der Glührelais? oder Batterie schwach? Ich hab keine Ahnung wenn mein Batterie BJ= 05/2000 langsam schwächeln würde, wieso springt dann der wagen trotztdem an wo ich manchmal mehrmals anzulassen probiere. Der Volt anzeige zeigt bei laufender Motor so ca.14 Volt an, aber Frühst meistens wenn ich Ihn Vorglühe zeigt es 8,5 Volt wenn es Leiert geht der zeiger bis zu 5,5 - 6 Volt zurück ist das normal?? Oder ist das ein zeichen langsam vom Batterie das es zu alt ist. Danke schon mal im Voraus für eueren

Intresse und Tipps.

 

Beste Antwort im Thema

also wenn er den benötigten Strom  für 10 sek. lang zu "leiern" aufbringt, würd ich mal von defekten Glühkerzen ausgehen, da der Anlasser doch einiges an Strom benötigt und die Spannung schon stark in Keller zieht. Zumal er nach einem erfolgten Startvorgang problemlos ein zweites mal gestartet werden kann.

Falls du eine Standheizung hast, mach mal folgenden Test: Programmier die Standheizung so, dass sie ne halbe stunde vor Abfahrt hochfährt und den Motor vorwärmt.

Bei mir hatte der Motor mit defekten Glühkerzen es um einiges leichter dann zu starten, wenn nicht sogar fast problemlos.Wenns klappert haste die Lösung.

 

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Wenn du die Zündung einschaltest sagst du das er so 8,5 Volt hat bedingt durch das Vorglühen. Das ist schon sehr wenig. Wie hoch kommt die Spannung denn wenn die Vorglühanlage sich abschaltet? Dann müßte er wieder etwas über 12V anzeigen.

Ich denke deine Batterie ist einfach Platt, versuche mal mit der Starthilfe eines anderen Fahrzeugs den Wagen morgens zu starten, wenn das besser klappt, ist ne neue Batterie fällig.

also wenn er den benötigten Strom  für 10 sek. lang zu "leiern" aufbringt, würd ich mal von defekten Glühkerzen ausgehen, da der Anlasser doch einiges an Strom benötigt und die Spannung schon stark in Keller zieht. Zumal er nach einem erfolgten Startvorgang problemlos ein zweites mal gestartet werden kann.

Falls du eine Standheizung hast, mach mal folgenden Test: Programmier die Standheizung so, dass sie ne halbe stunde vor Abfahrt hochfährt und den Motor vorwärmt.

Bei mir hatte der Motor mit defekten Glühkerzen es um einiges leichter dann zu starten, wenn nicht sogar fast problemlos.Wenns klappert haste die Lösung.

 

also bei meiner dicker war das gleiche

bei mir waren von 6 glühkerzen 5 defekt hab mir die gewechselt

und springt jetzt viel besser

du könntest ja werkstatt prüfen lassen ob deiner glühkerzen defekt sind

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:53

Hallo Freunde Danke schon mal Vorraus für die guten Tipps,

Ich denke auch das bei meinem Dicken einige vom 6 Glühkerzen Schlapmachen, zu der frage wieviel Volt der Anzeiger nach

Glühen aufbringt, muss ich noch mal genau hin schauen und messen. Wie gesagt die Batterie ist zwar nicht mehr das neueste aber bei Momentanen Winterklima aussen ist es halt nicht so günstig für mich und für meinen Dicken.

Standheizung habe ich leider leider nicht.

Gruss

Tito

Wenn er so startet würd ich die Batterie fast ausschliessen,Glühkerzen sind da schon wahrscheinlicher-auch mal Rücklaufleitungen der Düsen auf Dichtheit prüfen

Hallo,

habe bei meinem 2,5TDI das selbe Problem,wenn er aber warm ist ist er sofort da, und bei mir wurde vor 3 Wochen wurde mein Motor kommplet

Generalüberholt ,und die Einspritzdüsen wurden auch erneuert !!! und alle 6 Glühkerzen auch 100% in Ordnung, trotzdem springt er immer noch erst nach langem nuckeln an, achso Anlasser auch neu, ich weis jetzt auch nicht mehr was das noch sein soll, habe das alles bei den Motorrenprofi

in Bielefeld machen lassen,jetzt geht das Auto noch mal hin bin gespannt was raus kommt !!!

Gruss alme

Dann würd ich auf ne Undichtheit tippen-Dieselfilter,Rücklaufleitungen von den Düsen?Qualmt er nach dem ersten Anspringen?Wenn ja SAteuerzeiten überprüfen.Wenn das nicht hilft,meld dich nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Dann würd ich auf ne Undichtheit tippen-Dieselfilter,Rücklaufleitungen von den Düsen?Qualmt er nach dem ersten Anspringen?Wenn ja SAteuerzeiten überprüfen.Wenn das nicht hilft,meld dich nochmal.

Ja Qualmt riesig, ruckelt auch beim losfahren,sobald er aber warm ist läut er wie ne 1,und an der Rücklaufleitung wurde schon ein Rückschlagventiel eingebaut, Dieselfilter glaube ich nee,

Grüße alme

Ich bleib bei meiner Theorie mit der Batterie. Bei etlichen defekten Glühkerzen würde die Spannung nicht so stark einbrechen es sei denn sie produzieren einen Kurzschluss.

Einige tote Zellen in der Batterie können die zu niedrige Spannung hervorrufen, dem Anlasser ist es egal ob er 12, 10 oder 8 Volt bekommt, der dreht trotzdem. Aber die Vorglühanlage kommt so vielleicht nicht auf genug Temperatur, dazu noch die spannungsbedingt verminderte Drehzahl des Anlassers?

Kann ich mir schon vorstellen, ist ebensogut möglich wie defekte Glühkerzen.

 

Hoffe die Jungs mit den Problemen lassen von sich hören wenn die Ursache gefunden wurde.

Wenn es die Batterie wär hätte es aber keinen Einfluss auf da Fahrverhalte-qualmen ok aber kein ruckeln.Steuerzeiten und Förderbeginn sind exakt eingestellt?Wenn er warm ist und du lässt ihn ca3 Minuten aus,wie springt er dann an und wie läuft er?

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Wenn es die Batterie wär hätte es aber keinen Einfluss auf da Fahrverhalte-qualmen ok aber kein ruckeln.Steuerzeiten und Förderbeginn sind exakt eingestellt?Wenn er warm ist und du lässt ihn ca3 Minuten aus,wie springt er dann an und wie läuft er?

sobald er einmal an war, nach ca 1 Stunde springt er auch super an, nur wenn er ganz kalt ist, hmmm ????

Grüsse

Themenstarteram 29. November 2008 um 23:00

Hallo Freunde,

also hab bei meinem Dickenn alle 6 Glühkerzen auswechseln lassen und Überprüfen lassen

es waren wirklich alle 6 Defekt! Die jungs von Werkstatt meinten keine Ahnung wie der Wagen trotztdem

Angesprungen ist Qualität Diesel getankt warscheinlich oder es war noch ander Grenze mit der - minus

Temperaturen aussen, auf jeden Fall waren es die Glühkerzen bei mir er Springt jetzt wieder Super an. Was mich

auf jeden Fall Staunen lässt ist die Batterie wie gesagt 9 JAHRE ALT hat aber trotzdem noch genügend Saft. Ich wollte das die Jungs vom Werkstatt die Batterie mit Destilliertes Wasser auffüllen da meinte der Meister wenn man sie jetzt auffüllen würden dann geben Ihn den Todesstoß dan ist die Batterie gar hinüber. Stimmt das Überhaubt mit der Säuregehalt oder Mischung, in der Batterie was die Jungs mir so erzählt haben vom Freien Werkstatt weil letztes

Jahr war ich beim Audi Car Check Kostenloser Service, da hatten Sie es nähmlich Auffgefült gehabt.

gruss

Danke für die Info, hat mich in der Tat gewundert. Wenn alle Glühkerzen defekt sind, warum bricht die Spannung dann so stark ein? Verursachen die etwa doch einen Kurzschluss wenn sie defekt sind?

Zu der Batterie, ist die wartungsfrei? Wenn nicht muß auf alle Fälle der Flüssigkeitsstand stimmen, wenn sie zuu trocken ist geht sie ganz sicher kaputt.

Die Konzentration der Säure kann man auch messen lassen.

Im übrigen hat die Batterie sich nach 9 Jahren mehr als bezahlt gemacht, freu dich solange sie es noch tut, aber plan schon mal ne neue ein in absehbarer Zeit. 10 Jahre oder mehr ist eher unüblich für eine Batterie.

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:03

Hallo Daric,

wie gesagt werkstatt konnte es auch nicht erklären, der Meister hatte das selber gemeint das evtl. bei alle 6 defekten Glühkerzen ein Kurzschluss verursachen kann muss aber nicht, und warum die Spannung so in Keller ging solange die Glühanlage an war ca. bis 9 Volt danach kamm der Spannung wieder über 12 Volt das hatte schon gepasst.

Zu der Batterie ich weiss nicht ob es ein Wartungsfreie ist oder nicht wo kann mann das ablesen?

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