1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Batterie entleert sich

A6 Batterie entleert sich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. November 2008 um 10:29

Hallo,

mein A6, Baujahr 2006 hat folgendes Problem:

wenn er 2 - 3 Tage steht, dann kommt es manchmal vor, dass die Batterie so entladen ist, das er nicht mehr anspringt.

Hänge ich ein Ladegerät hin, wird so viel Strom gezogen, dass das Ladegerät nicht in der Lage ist, die Batterie aufzuladen.

Den A6 bekomme ich nur noch mit Überbrücken von einem anderen Auto zum Anspringen.

Bei meiner Autowerkstatt habe ich das angesprochen, die haben dann eine Software eingespielt, dass ich beim Menü CAR nicht mehr die Batterieanzeige anwählen kann, aber die Ursache tritt trotzdem auf.

Hab Ihr ähnliche Erfahrung und wer kann mir weiterhelfen.

Gruß

Stettenfels5

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo , habe letzte Woche das gleiche Problem gehabt ,

Auto fremdgestartet , nach 40 km ohne Heizung , Radio , Klima usw. kein Laden der Batterie in der MMI Anzeige zu sehen .

Dann zum :D , alles durchgemessen , nix festzustellen .

Im Fehlerspeicher war zu lesen das nachts gegen 3:00 irgendetwas ausgeschaltet wurde , hatte aber 100%ig nix angelassen .

Der :D hat die Batterie bis nachmittags wieder 75% aufgeladen und jetzt funzt es wieder .

Fahre pro Wochenende etwa 700km und musste die Batterie zu hause trotzdem noch ca 12 Stunden laden um dem Ladegerät

ein " grünes leuchten " ( Voll !! ) zu entlocken .

Dies wird Dir sicherlich nicht viel weiterhelfen , aber es scheint nicht einmalig zu sein .

Batterie ist übrigens 3 Jahre alt .

Werde die Sache weiterbeobachten , hab aber keinen Tipp .

Gruß CaptainSM

Mein 2005er hat eine neue Batterie bekommen und ein Update für den Batteriemanager. Wenn er etwas länger stand war die Batterie leer. Seit dem ich beim :) war läuft er wieder ohne Probleme.

Hi,

ich bekomme jeden morgen angezeigt das die Batterie schwach wäre, allerdings zeigt die Batterieanzeige 100% an.

Beim Starten habe ich auch keine Probleme... evtl. schon eine vorzeitige Meldung das die Batterie bald den Geist aufgibt?

Grüße,

Sascha

Hi,

eher weniger. Ist bestimmt ein software problem. muss mal beim :) ein update ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Stettenfels5

Hallo,

mein A6, Baujahr 2006 hat folgendes Problem:

wenn er 2 - 3 Tage steht, dann kommt es manchmal vor, dass die Batterie so entladen ist, das er nicht mehr anspringt.

Hänge ich ein Ladegerät hin, wird so viel Strom gezogen, dass das Ladegerät nicht in der Lage ist, die Batterie aufzuladen.

Den A6 bekomme ich nur noch mit Überbrücken von einem anderen Auto zum Anspringen.

Bei meiner Autowerkstatt habe ich das angesprochen, die haben dann eine Software eingespielt, dass ich beim Menü CAR nicht mehr die Batterieanzeige anwählen kann, aber die Ursache tritt trotzdem auf.

Hab Ihr ähnliche Erfahrung und wer kann mir weiterhelfen.

Gruß

Stettenfels5

Moin,

das Problem hatte ich auch als meiner ~ 6-7Monate jung war und wegcodieren ist keine Lösung. Eine neue Batterie dagegen schafft Abhilfe ;)

am 19. November 2008 um 9:39

Hatte das gleiche Problem. War eher ein schleichender Prozess. Erst quälte er sich beim starten und dann war ganz duster. Ein langsames komplett aufladen der Batterie half auch nur 2 Tage dann war sie wieder leer.

Mir wollte man auch sofort eine neue 110AH Batterie für 400€ verkaufen beim :). Im Endeffekt hat es ein anderer :) gelöst indem er eine neue Software version aufgespielt hat vorher 2120 neu 3460. Steuergeräte wurden auch upgedated. Bei der alten version wurden wohl einige Verbraucher und Steuergeräte nach abstellen des Fahrzeuges nicht abgeschaltet.

Anyway. Hält seit über einem Jahr die Lösung.

Das Problem hatte ich auch, nachdem der Wagen 2 Wochen am Flughafen stand.

Der freundliche örtliche Audi Service teilte mir mit, das läge an dem NAVI-System, das komplett abgestellt werden muss, da es sonst im Hintergrund Peilungen vornimmt, was einige mA pro Stunde an Strom zieht.

Hi,

SW-Stand ist 5150 von daher wohl kein Update!

Navi komplett abstellen?

Was meinste damit..?

So wie ich das verstehe, wird das Navi nicht komplett "runtergefahren" wenn ich das Auto ausmache oder wie..?

Grüße,

Sascha

Ja, das NAVI wird offensichtlich nicht komplett runtergefahren, man muss beim "Setup" was einstellen, ich werde mich nochmal melden, wenn ich das nochmal durchgespielt habe und dann die genauen Menueschritte angeben.

Sorry bin neu hier, was bedeutet:

"SW-Stand ist 5150 von daher wohl kein Update!"?

Hi,

5150 ist das aktuelle MMI-Update für den A6 4F...

Manche haben evtl. noch ältere SW-Stände und raten deshalb zu einem Update bei dem Problem..

Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSM

Hallo , habe letzte Woche das gleiche Problem gehabt ,

Auto fremdgestartet , nach 40 km ohne Heizung , Radio , Klima usw. kein Laden der Batterie in der MMI Anzeige zu sehen .

Dann zum :D , alles durchgemessen , nix festzustellen .

Im Fehlerspeicher war zu lesen das nachts gegen 3:00 irgendetwas ausgeschaltet wurde , hatte aber 100%ig nix angelassen .

Der :D hat die Batterie bis nachmittags wieder 75% aufgeladen und jetzt funzt es wieder .

Fahre pro Wochenende etwa 700km und musste die Batterie zu hause trotzdem noch ca 12 Stunden laden um dem Ladegerät

ein " grünes leuchten " ( Voll !! ) zu entlocken .

Dies wird Dir sicherlich nicht viel weiterhelfen , aber es scheint nicht einmalig zu sein .

Batterie ist übrigens 3 Jahre alt .

Werde die Sache weiterbeobachten , hab aber keinen Tipp .

Gruß CaptainSM

Hallo ,

hab gestern mit meinem:) geredet , die Batterie muß doch getauscht werden .

Zuviele elektronische Helferlein , die teilweise auch nach Zündungausstellen weiter " helfen " .

Das Auto wird auch zeitweise Kurzstrecke betrieben , das ist auch nicht hilfreich für die Batterie .

Habe mal einen Kulanzantrag gestellt , mal sehen was die antworten .

Batterie soll mit Einbau und Codierung ca. 240,00€ kosten .

Gruß CaptainSM

Wenn du nur 240€ zahlen sollst dann ist dein :) aber fair. Meinen neue Batterie hat plus Einbau und Codierung 299€ gekostet. Kulanzanfrage bei Audi war negativ keinen Cent zahlen die dazu. Modell 2005 89tkm Scheckheft!

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Wenn du nur 240€ zahlen sollst dann ist dein :) aber fair. Meinen neue Batterie hat plus Einbau und Codierung 299€ gekostet. Kulanzanfrage bei Audi war negativ keinen Cent zahlen die dazu. Modell 2005 89tkm Scheckheft!

Hallo , ich hoffe das mein :) auch dabei bleibt ,

aber er sagte das er den gleichen Fall ein Paar Tage vorher schon hatte und deswegen den

" ungefähren " Preis noch wußte .

Abwarten wir werden sehen !

:rolleyes:

am 23. November 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von tsue_de

Hatte das gleiche Problem. War eher ein schleichender Prozess. Erst quälte er sich beim starten und dann war ganz duster. Ein langsames komplett aufladen der Batterie half auch nur 2 Tage dann war sie wieder leer.

Mir wollte man auch sofort eine neue 110AH Batterie für 400€ verkaufen beim :). Im Endeffekt hat es ein anderer :) gelöst indem er eine neue Software version aufgespielt hat vorher 2120 neu 3460. Steuergeräte wurden auch upgedated. Bei der alten version wurden wohl einige Verbraucher und Steuergeräte nach abstellen des Fahrzeuges nicht abgeschaltet.

Anyway. Hält seit über einem Jahr die Lösung.

Diese Informationen habe ich auch bekommen.

"Probleme mit einem Steuergerät"

Abhilfe:

Einbau eines neuen Steuergeräts.

Deine Antwort