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A6 Bj 2001 Türschloss defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2014 um 9:12

Hallo,

ich habe an meinem 2001er A6 folgende Thematik:

Wenn ich die Fahrertüre offen stehen habe blinkt die Fußraumbeleuchtung (die die in der Türe unten auf den Boden leuchtet).

Seit wenigen Tagen geht jetzt auch das Innenraumlicht nicht mehr aus.

Nach der Suche hier im Forum denke ich dass beide Phänomene vom Türschloss kommen.

Ist das so richtig?

In der Bucht gibt es komplette Türschlösser für kleines Geld (ca. 40€).

Wie aufwendig ist der Tausch des kompletten Türschlosses?

Ist dazu Spezialwerkzeug notwendig?

Wie lange schätzt ihr die Zeit die notwendig ist das komplette Schloss zu tauschen?

Danke und Gruß

TommyA8

PS: Falls noch einer ein Türschloss (Fahrerseite, mit Zentral) liegen hat gerne PN an mich.

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10 Antworten
am 14. April 2014 um 11:31

Ich hab beim zweiten mal ca 45min gebraucht.

Anleitungen gibt's beim reconty

Hier zb http://reconty.de/forum/thema.php?board=5&thema=14

 

An speziellen Werkzeug brauchst du einen vielzahn.

Die Schrauben am Schloß sehen zwar aus wie torx sind's aber nicht

Hab auch eins aus eBay für 35€ drin läuft seit 2 Monaten ohne Probleme

Themenstarteram 16. April 2014 um 4:20

Hallo,

ich habe gestern das Schloss ausgebaut und den Mikroschalter getestet.

Der funktioniert genau wie er soll (wenn der Schalter betätigt ist schließt er den Kontakt).

Leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Zum testen habe ich den Wagen aufgeschlossen, die Fahrertüre auf und wieder zu gemacht und dann einfach gewartet. Die ZV schließt nach kurzer Zeit wieder, das öffnen der Türe wird also nicht registriert.

Außerdem brennt die Innenraumbeleuchtung immer.

Die geht nur aus wenn ich diese direkt am Schalter ausschalte.

Die Beleuchtung in der Türe unten geht beim öffnen der Türe an, blinkt aber alle X Sekunden (geht aus und wieder an. Man hört da ein Relais (oder so was) schalten.

 

Was sind jetzt die nächsten sinnvollen Schritte?

Hat jemand einen Stromlaufplan von der ZV?

Gibt es eine Stelle wo man da gut zum messen ran kann?

Danke und Gruß

Thomas

am 16. April 2014 um 5:19

Schau mal nach ob nicht dein zv Steuergerät abgesoffen ist.

Hast du alle 3 microschalter in dem Schloß getestet?

Einfachste Methode um zu testen ob das Schloß was hat, lass mal den Stecker ab. Dann erkennt der zwar auch nicht das die Tür auf ist aber wenn dann das licht flackern weg ist weißt du das das Schloß Probleme macht

Themenstarteram 16. April 2014 um 11:58

Hallo,

wo sitzt denn das Steuergerät für die ZV?

Ich habe nur den einen Mikroschalter (der aus dem Beitrag) getestet.

An die anderen kommt man bestimmt nicht so einfach dran. Oder?

Vor ich da noch ewig Aufwand rein stecke investier ich lieber die 35€ und gut ist.

Gruß Thomas

am 16. April 2014 um 12:16

Die sind im schloss weiter drin.

Das Fahrertürschloss hat 3 microschalter - Verriegeln, entriegeln und Türoffen

Das steuergerät sitzt unterm Teppich vorm Fahrersitz

Hallo Thomas,

überprüfe mal den Kabelstrang im Faltenbalg zwischen Tür und Karosserie. Die dünnen Drähte scheinen öfter zu brechen. War bei mir jedenfalls in einer der hinteren Türen so. ;)

Einen schnellen Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Roger

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:32

Hallo und erst mal Danke für die Tipps :-).

Ich habe das Schloss komplett zerlegt.

Außer dem großen Mikroschalter außen sind bei mir noch 4 weitere Mikroschalter im Schloss.

Die funktionieren aber alle.

Jetzt liegt es also an der Verkabelung oder am Steuergerät...

Die Suche geht an Ostern weiter,

ist ja fast wie Eier suchen :-/

Gruß Thomas

Das ZV Steuergerät sitzt unter dem Teppich Fahrerfussraum in einer Plastikbox.

Wenn dort ein Feuchtbiotop herrscht, bist du auf der Richtigen Spur.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 5:48

Hallo,

ich habe mir ein neues ZV Steuergerät gekauft und eingebaut.

Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

Im FIS wird nicht angezeigt das die Fahrertüre offen ist,

somit geht das Innenlicht nicht und die ZV schließt das Auto nach kurzer Zeit wieder.

Jetzt weis ich also sicher dass das Türschloss und das Steuergerät OK ist.

Als nächstes muss ich jetzt wohl die Kabel überprüfen.

Hat jemand einen Stromlaufplan von der Zentralverriegelung?

Wo messe ich da am besten?

Im Fußraum auf der Fahrerseite sind die ganzen Kabel von der Türe ja gesteckt.

Aber wie es von da zum ZV Steuergerät geht, bzw. wo die ganzen Leitungen zusammen kommen?

Hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann!

Schon mal Danke

und Gruß

Thomas

Hallo,

habe das gleiche Problem vor 2 Jahren gehabt. Alles so wie du es beschrieben hast. doch es war kein elektrisches Problem.

Auch die Mikroschalter haben richtig funktioniert, es war ein mechanisches Problem. Gerade der betroffene und immer wieder auftauchende Mikroschalter braucht auch einen Schaltweg, dh. der Mikroschalter-Kopf muss eingedrückt werden können. Dieser Schalterkopf tastet den Türriegel ab und wird durch diesen betätigt. Der Türriegel ist mit einer Kunststoffschicht ummantelt, diese Kunststoffschicht wird durch den Mikroschalter-Kopf selbst mit der Zeit aufgerieben und zwar an der stelle an der der Kopf tastet. Somit wird der Mikroschalter beim Zumachen oder Aufmachen der Türe gar nicht betätigt obwohl er selbst in Ordnung ist. Die Lösung muss sein dem Mikroschalter-Kopf zu verlängern damit die Scheltbetätigung zustande kommt. Bin hingegangen und habe die Kunststoffoberfläche des Riegels die aufgerieben war mit einem Lötkolben also thermisch, vorsichtig "glatt" gebügelt in der form, das der durch den Kopf abgetastete Weg eben ist. Für die Verlängerung des Mikoschalterkopfes (ich wollte den Schalter nicht ausbauen, zuviel Fimmelarbeit) ist mir auch etwas eingefallen. Es ist zwar auch Fummelarbeit aber du musst nichts am Schloss auseinander bauen. Ich habe den Kopf (Köpfchen) ein wenig aufgeraut und habe ein dosiertes Tröpchen vom guten Zweikomponentenkleber drauf gesetzt und den Schalter über Nacht zum trocknen über kopf gestellt, damit ist gewährleistet dass das Tröpfchen kleber vom Köpfchen runter hängt und nach dem trocknen der Kopf verlängert wird (abfeilen kann man den dann immer noch falls es zuviel war. Es braucht wirklich nicht viel, er muss nur wieder durch den Türriegel eingedrückt werden können. Nach dem alles fetrig, trocken war habe ich das Schloss eingebaut und es funktioniert schon seit über zwei Jahren. Ein Tipp noch zum Ein und Ausbau vom Türschloss, aber du hast es ja schon ausgebaut, am besten den Türgriff mit auszubauen der Aufwand ist allermal besser als sich bein Wiedereinbau des Schlosses, wie ich den Bolzen/Mitnehmer für den Schlüssel im Türgriff abzubrechen :-) Meiner ist von 2003 mit 192000 auf der Uhr, da wird die Fahrertür sehr oft auf und zugemacht. (Habe auch Bilder gemacht, bei Bedarf).

Gruß

Leo

100-5606
100-5608
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