1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2.5 TDi Tankanzeige

A6 C4 2.5 TDi Tankanzeige

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:32

hallo !

Habe das Auto seit ca. 1,5 Monaten erst.

bisher hatte ich immer für 20 Euro getankt,da ich fast nur in der Stadt fahre.Die Tankanzeige hat immer gestimmt und nach ca. 300 km war ich bis zur Reserve gekommen.Das haut hin,also ca. 6l auf 100 km.

heute habe ich mal vollgetankt (68 l).tankvolumen gesamt : 80l.

Wie gesagt vollgetankt,aber die tankanzeige bleibt bei ungefähr 2/3 stehen und klettert nicht weiter rauf,obwohl der Tank voll ist.

Was hat das zu bedeuten ?? Schwimmer defekt,oder Anzeige im Tacho ?? Oder soll ich mal m Tank klopfen,vielleicht hängt der Schwimmer ??

Wie beläuft sich der Preis in etwa vom Schwimmer ?

Gruss,ALMIR

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Almir

Ich hatte das Problem auch mal. Ich habe mir einen neuen Schwimmer bestellt und eingebaut. Nix!!!!

Lass es so wie es ist. es kommt von alleine. Du mußt bedenken das die Autos von heute immer mehr elektrik kriegen und irgend wann wird es zu viel. Alles raus geschmissenes Geld. Ich habe wieder den Alten eingebaut und es klappt wieder. Bau das Ding aus und biege es so das die Kontakte sich fester berühren. es klappt auf jeden Fall. Audi hat zwar eine gute Qualitet aber ist sensible. Halte durch und ignoriere einige Fehler. es klappt von alleine.

Hi,

@: Aynali: naja ganz so einfach ist auch nicht! Bei den neuen Tankgeber(Quattro 3 Stück!!!) sind die Kontakte vergoldet und können nicht mehr korrodieren. Bei mir wars auch so und es ging soweit das der Tank viertel Voll angezeigt hat und ich bin aber mit leerem Tank liegengeblieben.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 22:15

Hallo Aynali !

Ich danke erstmal für deine Antwort

Von deinem vorschlag den fehler einfach zu ignorieren halte ich nichts.Und "es klappt von alleine" glaube ich auch nicht.

Ich habe wirklich keinen Bock es soweit kommen zu lassen,daß mir der Sprit ausgeht,das muss nun wirklich nicht sein.

Abgesehen davon habe ich keinen elktrischen Tankgeber,denn hätte ich einen elektrischen,würde die Nadel innerhalb von 1 sec. auf den aktullen Tankstand klettern.Bei meinem Tankgeber geht das langsam,dauert etwa 1 min. (lt. Handbuch) bis der Tankinhalt korrekt angezeigt wird und die Nadel klettert nur ganz langsam.

Ich glaube nicht daß mein Tankgeber total defekt ist.Den bei einer Füllmenge bis ca 25l zeigt er den Treibstoff-Vorrat korrekt an.Ihr werdet euch jetzt fragen warum ich mir da so sicher bin ?? Ganz einfach : Als ich heute fast auf reserve kam,und anschl. vollgetankt habe,gingen 68l rein (10 sind reserve lt. Handbuch).Also muss die tankanzeige bis etwa 25l genau sein.Ich denke mal wenn ich ungefähr die Hälfte des Diesels verfahren habe,wird mein tankgeber wieder korrekt anzeigen.

Ich vermute eigentlich nur einen "Hänger" irgendwo am Tankgeber bzw. am tank.Da ich aber noch nie so ein Ding ausgebaut habe und auch nicht weiss wie es genau funktioniert,appeliere ich hiermit noch an die Leute die diese Fahrzeuge wirklich inn und auswendig kennen.Denn wenn ich zu Audi gehe,ist es klar daß ich abgerippt werde.Natürlich werden die mir gleich einen neuen Tankgeber einbauen,vielleicht sogar den Tank komplett erneuern.Die wollen doch nur Kohle machen und wissen nur Leute zu schätzen die nagelneue 8er fahren und 100.000 EURO im Laden lassen.

Manchmal fühle ich mich von Audi wie Dreck behandelt.So,jetzt habe ich mich genug über AUdi ausgelassen (ich weiss es sind nicht alle Händler so,aber fast alle,zumindest sehr viele).

Wer mir helfen kann und die Fehlerursache kennt,der möchte mir bitte hier etwass posten.

Gruss,ALMIR

am 10. Mai 2004 um 8:00

Hallo Almir,

don't Panic... Ich habe den gleichen Typ gehabt und kenne diesen Fehler ganz gut. Ich habe dieses Auto in 4 Jahren von 69 tkm auf 278 tkm gebracht. In dieser Zeit ist dieser Fehler mindestens 3 oder 4 mal aufgetreten und jedesmal nach einigen Tankfüllungen VON SELBER wieder verschwunden.

Die Gefahr mit leerem Tank liegen zu bleiben, bestand übrigends nie: Immer, wenn ungefähr ein Drittel der für eine Tankfüllung normalen Fahrtstrecke zurückgelegt war, hat die Tankanzeigennadel angefangen, sich zu bewegen und ab da, bis der Tank auf Reserve war, normal angezeigt. Beim nächsten Volltanken ist sie dann wieder bei ca. 2/3 hängengeblieben und das Spiel ging von vorne los, bis dann bei irgendeinem Volltanken die Nadel wieder auf voll ging. Dann hat sie so 6-9 Monate normal funktioniert und dann kam wieder mal so eine Phase.

Also mein Rat: spar Dir zunächst Deine Kohle und warte erst mal ab...

Gruß,

Jörg

am 10. Mai 2004 um 11:39

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal. Ich habe über einen längeren Zeitraum auch immer so für 20 Euro getankt. Als ich dann wieder volltankte ist die Nadel auch nicht bis zum Anschlg gegangen. Nach ein paar Tankfüllungen hat es dann wieder gepasst und ist bis heute auch nicht mehr passiert (war vor ca. 1 Jahr). Ich tanke aber mittlerweile immer voll. Beobachte es einfach mal ne Weile. Es sollte sich wirklich von alleine erledigen.

Gruß

Michael

P.s. ich habe einen A6 C4 1.9 TDI

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 12:07

Hallo Joerg66 und TDI-Renner !

Also zuerst danke für eure Postings,sher nett.

Ihr habt mich beruhigt :))

Ich habe bereits heute beobachten können (gesten vollgetankt) daß die tanknadel weiter raufklettert,sie war vorhin auf 3/4.

Gut daß ihr mir das gesagt habt,sonst hätte ich den Tankgeber wahrscheinlich erneuern lassen,bevor mir irgendwann wirklich der Tank leer ist.Ich habe gehört,daß die kratftstoffpumpe dann auch Dreck ansaugen kann und Leitungen verstopfen kann.Das Ergebnis wäre dann : tankgeber erneuern,leitungen säubern und wat weiß ich noch.Aber ihr sagt daß kommt irgendwie wieder vonn alleine in gang und ich beobachte daß die tanknadel langsam ansteigt.

Also belasse ich es erstmal so wie es jetzt ist.Ich habe meinen tageskilometerzähler sowieso auf Null und weiß aus Berechnungen sicher,daß ich 950 km (Stadt) fahren kann.Wird schon schief gehen.

Danke nochmal für die Tips,ihr habt mir Geld sparen geholfen.

Grüsse ALMIR

Hey Almir,

das Problem kommt von Verkrustungen und Dreck am SChwimmer; ggf. 1-2 mal Biodiesel tanken und durch die Reinigungswirkung (kann man auch zum Reinigen von Motorenteilen benutzen - Biodiesel ist der beste Kaltreiniger wo gibt!) wird sich die Sache erledigen!

Ist vielleicht ein Tip für alle mit diesem Prob.

mfg

COOL DOWN ALmir,

Joerg66 hat es bestens beschrieben und ich kann es nur bestätigen! Daß du irgendwann mal wegen Spritmangel liegen bleibst kannst du ausschliessen.

Nachdem ich meinen Tankgeber wegen eines anderen Problems (mit Preisinfo) vor einem Jahr erneuert hatte, taucht nun dieses bekannte Problem trotz nagelneuem Geber und der zeitweise fehlerhaften Anzeige bei vollem Tank auch bei mir auf.

Ich habe mich mit diesem Problem allerdings noch nicht befasst, da es momentan bei mir noch keine hohe Priorität hat und betrachte es mal als Schönheitsfehler.

Ich würde aber folgendermassen vorgehen, denn nur eine richtige Diagnose bringt Klarheit und kein Rätselraten:

Ich weiß jetzt noch nicht, ob der Tankgeber über einen Messwertblock von VAGCOM überhaupt diagnosefähig ist, ansonsten würde ich mal ein Messgerät in die Hand nehmen und den Widerstandswert des Tankgebers im eingebauten Zustand bei vollem, dreiviertelvollem und leeren Tank feststellen, um einen Vergleichswert zu haben, und wenn der Fehler nochmals auftritt, dann eben diesen Wert auch mal feststellen. Anhand der Ergebnisse kann man sich dann weiter Gedanken machen. Ich habe noch meinen alten Tankgeber im Keller liegen und könnte dir Vergleichswerte bei vollem Tank liefern. Aber schau mal wie weit du mit deiner Messung kommst, wenn du es unbedingt reparieren möchtest.

Aber Vorsicht:! Falls du den Tankgeber irgendwann mal ausbauen musst, dran denken, das du die grosse Öffnung wegen möglicher Dämpfe und Funkenbildung bei Messungen usw. zugedeckt wird!

Gruss

Komisch,

als ich heute Nachmittag um 16:04 mein Posting losschickte, waren für heute 10.05.2004 die Beiträge von Almir 00:15, dann joerg66 10:00, dann E39DRIVER 15:07 zu sehen. Die Postings von TDI-Renner 13:39 und almir 14:07 waren für mich gar nicht sichtbar. Ich hatte schonmal so ein Fall und fing schon an mir zu zweifeln!

Wie dem auch sei, hier nochmal eine Antwort an almir bezüglich Kraftstoffpumpe. Falls du die Pumpe im Tank meinst, so wurde beim C4 TDI noch keine verbaut, zumindest ist in meinem Bj. 96 keine vorhanden. Im Tank befindet sich nur der Geber als elektrisches Bauteil.

Gruss

tankanzeige

 

hallo,

meine tankanzeig ist auch ungenau (98er audi a6 2,8)!

wenn ich voll tanke, zeigt die nadel 3/4 voll an. und als letzens die tanklampe anging, hab ich sofort getankt (war zufällig gerade ne tanke da) und es gingen nur 53 liter rein! 70 liter hat er und ich glaube kaum, das er 17 liter reserve hat?!

was sagt ihr dazu??

(der wagen hat längere zeit gestanden!)

thomas

am 18. Mai 2004 um 13:04

Hallo liebe Tankgeber-Runde,

wenn Autos längere Zeit ohne vollen Tank stehen bzw. lange Zeit mit fast leerem Tank gefahren werden. Vergisst der Geber einfach das Gefühl "Voll" anzuzeigen ;-))))

Ne mal ehrlich. Da der Schleifer des Gebers im Tank nicht wir er sollte mit jedem Tanken über die ganze Wicklung schleift, wird diese auch nicht ganz sauber gehalten. Ergo, wenn mann nach langer Zeit mal wieder voll tankt entsteht ein Übergangswiderstand durch den Dreck bzw. eine Art Wackelkontakt. Wenn sich der Schleifer mehrmals wieder über die Wicklung bewegt hat, putzt er diese wieder sauber und das Problem löst sich von selbst. Am besten geht natürtlich Geber ausbauen und Widerstandswicklung vorsichtig von Hand reinigen. Für alle die A6 ab Modelljahr 1998 fahren: Der Widerstand des Tankgebers sollte bei leerem Tank 70 Ohm und bei vollem 270 Ohm betragen. Wenn nun der Tank voll ist und der Widerstand <270 Ohm ist der Geber nicht in Ordnung. Die Kennlinie der Tankanzeige kann mit dem VAG COM um +- 8% angepasst werden. Das hilft aber wohl nur bei kleinen Abweichungen über den gesamten Anzeigebereich. Bei mir zeigt meine Anzeige immer ca. 5 Liter zuwenig an. Ich werde bei Gelegenheit mal die Korrektrur ausprobieren.

Gruß, Ralf.

Im A6 C4 kann man die Tankanzeige Justieren.

Kannst du mal ein Bild machen wo die zeiger stehen wenn die Zündung aus ist?

Also der Wagen aus und ca. 10min gestanden hat!

am 13. Januar 2008 um 11:07

Hallo!

Bei ist das Problem mit der Tankanzeige auch schon seit längeren. Zeigt nur 3/4 an, obwohl voll etc. Nun macht die Anzeige zwischen durch einen kompletten Abgang (Reserve leuchtet u. Zeiger bei absolut null, liegt auf). Plötzlich dann wieder alles o.k.

Ich will mir nun den Tankgeber mal ansehen, aber wo zum Teufel steckt das Teil ;-)

Ich dachte bei meinem 2,5 TDI Avant Baujahr 97 liegt das Ding unter der Rücksitzbank? Habs nicht gefunden, vielleicht unter der batterie? Wer von euch hat die entscheidene Weißheit? :-)

Vielen Dank!

Gruß

Thomas

hallo!

ist ein altes thema mit der tankanzeige.weichsel muß man den geber sicher nicht.am end zeigt er genau an wenn er lehr ist.da muß man sich keinen kopf machen.bei mir ist es gnau so wenn ich nur für nen zwanni tanke das er ein viertel zu wehnig anzeigt.beim nächsten mal voll tanken ist sie wieder normal.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen