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A6 C4 2,5TDI AAT Motorsteuerung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. September 2006 um 20:12

Mein Motor 290.000km springt sehr schlecht an und läuft danach im Leerlauf sehr unregelmäßig mit starken Drehzahlschwankungen. Ich habe den Tipp erhalten die Leerlaufruheregelung kontrollieren zu lassen. Dazu wollte ich die Motorsteuerung bei Hitzing in Gladbeck überprüfen lassen.

Kann mir jemand sagen wo die Motorsteuerung versteckt wurde und was ich alles ausbauen muß um an diese Black Box heranzukommen.

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31 Antworten

Hi Stefan....Thomas?....Klaus...?, :D

lass das Motorsteuergerät (STG) man da, wo es ist. Wenn Du es in den Händen hälst, hast Du einen sehr teuren silberfarbenen Kasten in der Hand, den Du in ausgebautem Zustand nicht prüfen kannst.

Das STG ist mit fast 100%iger Sicherheit nicht Dein Problem.

Um aber Deine Frage zu beantworten.....Es befindet sich im Beifahrerfußraum unter dem Teppich in einem schwarzern Plastikgehäuse mit 2-teiligem Deckel. Aber wie gesagt..... lass es man dort.

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass der Luftfilter und der Kraftstofffilter nicht überaltert sind.....

Es ist nicht wirklich möglich, Dir einen sofort zutreffenden Tipp zu geben. Dafür ist das Thema zu komplex. Natürlich könnte man mit einem Tipp einen Treffer landen, aber das wäre purer Zufall.

Deshalb zähle ich hier einmal auf, was Du zur Fehlereingrenzung machen kannst und auch solltest.

Und das sind folgende Dinge:

1. Fehlerspeicher auslesen lassen

2. Messwerteblöcke auslesen lassen incl. derer im Fahrbetrieb

3. Förderbeginn prüfen lassen

4. Prüfen, ob Du Luftblasen in der Kraftstoffleitung hast.

Dieses ist ganz einfach, weil ein Stück transparenter Kraftstoffschlauch verbaut wurde. Es ist der, der zum Kraftstofffilter geht. Dort dürfen bei laufendem Motor keine Luftbläschen zu sehen sein. Natürlich auch nicht bei stehendem Motor.

5. Das Mengenstellwerk auf der ESP prüfen. DAS jedoch nur mit entsprechender Vorkenntnis und VAG-COM. Das MSW könnte bei Deiner Laufleistung verunreinigt sein. Lies doch mal DAS HIER

6. Wenn Du dann schon so am Prüfen bist, kannst Du Dir ja mal die Unterdruckverschlauchung und die Ladedruckschläuche auf Beschädigungen ansehen.

Das hat nicht wirklich etwas mit Deinem Prob zu tun. Aber wenn man wie gesagt schon dabei ist.......

Wenn Du 1 - 4 erledigt hast, weißt Du schon eine ganze Menge mehr. Dann poste bitte Dein Ergebnis.

Wie ist das Problem denn aufgetreten? Plötzlich oder langsam und schleichend?

Ach ja.... und lass Dir auf keinen Fall eine neue ESP andrehen!!!

Gruß und bis bald

Wolle

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:18

War heute bei Audi:

Die Kompressionswerte waren:

1. Zyl. 24,7bar

2. Zyl. 25,4bar

3. Zyl. 26,6bar

4. Zyl. 23,6bar

5. Zyl. 25,0bar

Hat jemand Vergleichswerte nach einer Laufleistung von 290.000km?

Nach der Messung wurde dann behauptet, daß die Dieslpumpe nach dem kürzlich erfolgten Zahnriemenwechsel falsch eingestellt worden sei.

Doch nachdem ich dann den Auftrag zur Neueinstelleung gegeben hatte kam die Info, das die Pumpe defekt sei und man sie nicht mehr korrekt einstellen könne.

Hinweis des Werkstattmeisters

Bedingt durch die schlechte Kompression sowie eine schwarze Ölschicht im Kühlwasserausgleichsbehälter, mit der ich allerdings schon mehrer Jahre unterwegs bin, rät er von einer weiteren Investion (neue Pumpe 1400,-Euro + Einbau) ab.

Ich habe versucht eine Pumpe von unterschiedlichen Gebraucht Händlern zu erhalten. Doch niemand hatte eine.

Weiß jemand wo ich eine gebrauchte Pumpe günstig erhalten kann, dann würde ich ihn so lange fahren bis er alle viere von sich streckt .

Danke

Udo

@Udo

ich schrieb:

Zitat:

Ach ja.... und lass Dir auf keinen Fall eine neue ESP andrehen!!!

Das heißt natürlich im Umkehrschluss auch, dass Du Dir, zumindestens vorerst, keine neue Pumpe selber kaufen solltest......

Hast Du den Link überhaupt gelesen? Du reagiert in keinster Weise auf mein Posting. Ist mir zwar relativ egal, aber wozu fragst Du eigentlich, wenn Du eine Antwort ignorierst???

Werkstätten behaupten viel. Ich vermute weiterhin, dass es eher an einem verdreckten MSW (zur Erinnerung: Mengenstellwerk) liegt, als an einer defekten Pumpe. Eine Reinigung des MSW lohnt sich in einer Audi-Werkstatt zwar tatsächlich nicht (wegen der Lohnkosten) aber das geht auch in Eigenleistung. Siehe Link!!! Suche in Deinem Umkreis jemanden mit Vag-COM. Dann isses recht einfach. Wenn es das nicht bringt, kannst Du immer noch austauschen.......

Naja...was solls......

Gruß

Wolle

P.S.1 Zu Deinen Kompressionswerten : Wenn Du

dieses hier benutzt, findest Du brauchbare Antworten.

P.S.2. Einer schwarzern Ölschicht im Ausgleichsbehälter geht man normalerweise auf den Grund und fährt damit nicht noch einige Jahre herum.

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:05

Wolle

 

Sorry Wolle, bin neu hier, habe Deine Infos gelesen, Danke. Ich dachte, dass das durch den Antwort Button auch dementsprechend an Dich weitergeleitet wir, was mache ich falsch. Udo

Klicke einfach auf die gelbe Schrift, dann wird man entsprechend weitergeleitet.

 

Wenn man aber noch gar nix mit Motoren zu tun hatte, würde ich mich trotz der Anleitung nicht an das Mengenstellwerk der ESP ranwagen.

@Udo

Alles klar... dass Du neu bist, ist mir entgangen. Sorry zurück.

Falsch gemacht hast Du nichts. Mit einem Klick auf dem Antworten Button kannst Du einen weiteren Beitrag in dem Thread schreiben, in dem Du gerade liest. Hast Du ja auch so gemacht. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass Dich die Infos nicht interessiert haben, da Du doch schon eine neue Pumpe suchst......

Wer hat denn den ZR gewechselt? Das Einstellen der Pumpe sollte jede Werkstatt im Blindflug erledigen können. Seehr wichtig dafür ist eine genaue Justage des OT Punktes beim Wechsel des ZR.

Wie war denn das Fahr/Startverhalten VOR dem ZR Wechsel?

Und nochmal die Frage aus der ersten Antwort:

Kam es plötzlich oder schleichend?

Und HenrikP hat natürlich grundsätzlich Recht. Wie ich in meiner ersten Antwort unter Punkt 5 schon erwähnt habe....Wer noch nicht an Motoren geschraubt hat, sollte sich nicht an das MSW heranmachen. Ist aber nicht wirklich wild... Kennst Du denn niemanden mit VAG-COM?

 

Wo kommst Du denn z.B. her? (Nur mal so ganz grob)

 

Dann kann sich evtl. jemand mit VAG-COM hier melden....

Also Leute... lasst ihn bei einem passenden Ort nicht hängen.....

Und ganz ehrlich... kaufe keine neue Pumpe bevor es nicht fern einer Werkstatt getestet wurde. (Nichts gegen Werkstätten im Allgemeinen!!) Das MSW lässt sich in sehr vielen Fällen durch eine Reinigung wieder herrichten und das ist in einer Werkstatt wie gesagt wegen der Lohnkosten zu teuer. Und viel mehr als Lohnkosten sind es nicht.

Wenn es also geht, warte noch ein paar wenige Tage auf Reaktionen hier aus dem Forum.

Gruß

Wolle

sry für die vielen Fragen. Muss aber leider sein... :D

Ich hätte VAG-COM, Raum Berlin...

Na Udo? Was ist los..... ?

Hast Du es Dir anders überlegt?

Wäre prima gewesen, wenn Du Dich noch einmnal gemeldet hättest.....

Oder tust Du es noch?

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 20. September 2006 um 20:45

War in den letzen Tagen beruflich sehr stark eingebunden und hatte deshalb keine Zeit mich zu melden.

Danke für die bisherigen Infos an Alle. Zur Info ich wohne im Ruhrgebiet tief im Westen in Bochum.

Also das ganze ist schleichend schlechter geworden und fing vor ca. 2 Jahren an, indem der Motor schlecht ansprang.

Da es zu der Zeit Herbst war, dachte ich zuerst an die Glühkerzen. Nachdem die in Ordnung waren hatte ich den Wassertemperaturgeber im Verdacht. Der war aber auch OK.

Bei der Demontage fiel mir auf das die Glühkerzen glühen, wenn der Kontakt zu Geber unterbrochen wird. Deshalb habe ich in Reihe zu dem Geber einen Öffner gesetzt mit dem ich dann unabhängig von der Wassertemperatur morgens oder Nachmittags beim ersten Start glühen konnte. Damit konnte ich dann befriedigend Starten.

Seit ca. 6 Monaten sägt der Motor im Stand stark schwankend zwischen ca. 400 bis 1500 U/min (abgelesen am eingebauten Drehzahlmesser). Die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus ist in den ersten Sekunden nicht immer zufriedenstellend.

Im Fahrbetrieb wenn der Motor im Drehzahlbereich über 1500 U/min ist, schnurt er wie eh und je.

Leistungeinbußen kann ich dann nicht feststellen.

Mit dieser Diagnose war ich in 2 Bosch Diesel Wrkstätten und 2 Audi Werkstätten und 2 Schrauberwerkstätten bei denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht hatte.

Die Bosch und Audi Werkstättten konnten oder wollten nicht genau sagen was der Grund ist , haben aber die Reparatur im Minimum aber immer mit ca, 2500€ kalkuliert.

Aus meinerSicht ist das in etwa der Restwert meines 94er deshalb also uninteressant.

Bei den Schraubern hatte ich das Gefühl, das Sie im Dieselbereich keine große Ahnung hatten. Der eine wollte mal eben die Düsen auseinander schrauben, reinigen und wieder Zusammenbauen weil er das bei Ford auch immer so macht.

Da ich auch schon mit DieselSend in Kontakt war und das Procedere des Düsenplattentausch geklärt hatte, habe ich garnicht erst weiter nachgehakt.

Die andere Werkstatt hat von sich aus kapituliert.

Meine Schraubererfahrungen sind aus meiner Sicht mittelprächtig. Ausstauch Aktionen an älteren Fahrzeugen bis zur Zylinderkopfdichtung, diverse Kupplungen, Antriebswellen, Bremsen, Federbeine usw. Diese Reparaturen waren immer ohne elektronische Auswertegeräte möglich.

Der A6 brauchtre bislang nur Antriebsmanschetten und dieverse Komponeten der Bremsanlage neue Dämpfer plus sonstigen Verschleiß Kleinkram.

Die Zahnriemen hatte ich immer in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Diese Tauschaktionen stehen aber nach meinen Erkenntnissen in keinem Zusammenhang mit dem schlechten Anspringen oder Sägen.

Die Einstellung wurde ja auch jetzt offiziell von Audi geprüft und konnte nicht verbessert werden.

Hat den jemand bei ähnlichen Symtomen durch die Reinigung des Mengenreglers Erfolg gehabt?

Hat Jemand mit ähnlicher Laufleistung ähnliche Kompressionswerte wie ich und keine Startprobleme?

Lt. Audi habe ich die Verschleisgrenze mit 25 in einigen Zylindern unterschritten. Aber dort sieht man Fahrzeuge mit meiner Fahrleistung lt. Aussage des Meisters eher selten.

Denn hier liegt für mich die große Frage, macht es noch Sinn Geld für weitere Reparaturen in diesen Motor zu stecken.

Das Zerlegen der Pumpe scheint mir mit meinen Mittel machbar, wenn ich noch einige Tips zum Ausbau erhalte. Den Link zum Ausbau des Mengenreglers habe ich mir schon angeschaut, Danke. Jedoch scheue ich zur Zeit die Mühe ohne die Info eines Betroffenen mit ähnlichen Randbedingungen, bei dem dies zum Ziel geführt hat.

Falls Jemand mit Schrauberlust, Erfahrung und Zeit im Raum Bochum sich an diesen Fall herantraut bitte melden, damit wir uns über eine Vergütung unterhalten können. Selbst werden ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich keine Zeit dazu finden.

Danke

Udo

Moin Udo,

Mega Antwort..... Respekt.. :D

OK.. Spaß beiseite...

Das der Fehler schleichend stärker wurde, lässt mich immer stärker an das MSW glauben.

Leider kann ich zu Deinen Kompressionswerten keinen Vergleich zu meinen ziehen, da ich die Werte meines Autos nicht kenne. Allerdings sind die Werte Deines Autos nicht besonders gut. Ich persöhnlich würde damit aber weiterfahren.

Natürlich kann es auch mit dem Startverhalten in Verbindung stehen, aber ich denke, dass ist eine Summe mehrerer Faktoren.

Aber ich werde beizeiten mal rein aus Neugier die Kompressionswerte messen.

Der Meister sagt, dort sieht man Fahrzeuge mit Deiner Fahrleistung eher selten? DAS wundert mich jetzt wirklich. Der 5Ender ist eigentlich für seine Langlebigkeit bekannt und die von Dir angegebene Laufleistung ist nichts besonderes.

Ironische Zungen behaupten, dass er da erst eingefahren ist....... :D

Was das MSW betrifft, benutze doch bitte mal bei Dieselschrauber.de die Suche und gebe dort z.B. einfach nur AEL ein oder AEL and MSW oder nur MSW. Da findest Du so einige Beiträge von Leuten, die eben dieses Prob hatten und es mit einer MSW-Reinigung in den Griff bekommen haben.

Nach dem, was Du über Deine Schraubererfahrung berichtet hast, würde ich sagen, dass Du das hinbekommen solltest. Du musst noch einen kräftigen Lötkolben haben und natürlich grobmotorisch löten können. Und wenn Du Dich dann an die Anleitung hälst, ist das recht simpel. Aber NUR MIT VAG-COM!!

Ohne ist es zu Riskant.

Ich habe mein MSW in eingebautem Zustand zerlegt. Geht auch problemlos.

Ich persönlich wohne leider ca. 400km zu weit weg, sonst würde ich es für Dich erledigen.

Evtl. meldet sich hier ja jemand aus Deinem Bereich....

Dann solltest Du / Ihr es wirklich versuchen. Wenn man sensibel vorgeht, kann man eigentlich nichts kaputt machen an dem Teil.

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:13

Hallo Wolle,

finde ich interessant das Du die MSW im eingebauten Zustand gereinigt hast, oder warum hast Du sie ausgebaut.

An diese Weise hatte ich nämlich auch gedacht.

Hast Du Dir weitere Notizen zum Ausbau gemacht oder nur mit den Anleitungen des Dieselschraubers gearbeitet?

Anwelchen Stellen hast Du noch zusätzliche Infos, an denen Du heute sagen würdest, wenn ich das gewußt hätte...

Gruß

Udo

Hi Udo,

sorry....jetzt war ich es, der keine Zeit zum Antworten hatte...

Zitat:

finde ich interessant das Du die MSW im eingebauten Zustand gereinigt hast, oder warum hast Du sie ausgebaut.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz nicht......

Falls Du meintest, warum ich das MSW zum Reinigen nicht ausgebaut hatte.....ich bin a: eine faule Socke und versuche immer, unnötige Arbeiten auszulassen und b: wollte ich das Risiko nicht eingehen, das der Regelnocken nicht richtig sitzt und ich mir dadurch etwas beschädige, was als Hauptgrund zu bewerten ist.

 

Zitat:

Hast Du Dir weitere Notizen zum Ausbau gemacht oder nur mit den Anleitungen des Dieselschraubers gearbeitet?

Ich habe nur die Anleitung benutzt. Da ist alles enthalten, was man benötigt.

Zitat:

Anwelchen Stellen hast Du noch zusätzliche Infos, an denen Du heute sagen würdest, wenn ich das gewußt hätte...

Eigentlich fällt mir da zurzeit nichts ein. Nur ein Tipp....

lasse auf keinen Fall irgendeine der Schrauben fallen. Eigentlich logisch.....aber man solle bewusst und sensibel drauf achten....

 

Was ich festgestellt habe, ist, dass meine Verbrauchsanzeige jetzt recht ungenau ist. Aber das ist mir egal. Ich kenne die Abweichung und mehr brauche ich nicht.

 

Gruß

Wolle

[

Ach ja.... und lass Dir auf keinen Fall eine neue ESP andrehen!!!

Gruß und bis bald

Wolle

Hallo Wolle!

 

Erlaubt mir, bei Euch im Audi Forum zu surfen! Was die ESP und vielleicht den Fehler an meinem V70 I Diesel mit

seinem Audi-Motor angeht wird sich das nicht viel nehmen.

Genehmigt? Erlaubt?

Mein Motor fiel nach voriger Bestleistung ganz plötzlich aus. Nicht auf der Autobahn sondern beim gemütlichen

Wegfahren vom Supermarkt. Er blieb - schwupp - einfach stehen und sprang nicht mehr an. War günstig -

wenige hundert Meter von der Haustür entfernt. Als Fehler fand ich am nächsten Tag - sichtbar - einen auf

etwa 12 cm Länge abgeriebenen Zahnriemen der Dieelpumpe; an dem der Dieselpumpe aufliegenden Stück

waren alle Noppen/Rippen /Zähne abgewetzt. Zahnriemen-Wechsel (beide) ist mir gelungen - er fuhr dann

tatsächlich gute 100 bis 200 Meter und ich dachte, damit wäre alles gut. Beim nächten Start war das wieder wie

vorher: Der Motor sprang nicht an, obwohl der neue Zahnriemen die Pumpe drehte. Beim Orgeln mit dem Anlasser habe ich die Zuleitungen zu den Düsen etwas aufgeschraubt, worauf dann Diesel rausdüste - wie etwa beim Öffnen einer leicht geschüttelten Bierflasche. Ist das zuwenig? Eingesprühter Diesel brachte ihn für 10 bis 20 Sekunden mehrmals zum Laufen ganz ruhig und rund - aber mit Qualm und Rauch wie von einer Rauchbombe.

Weil ich ihn nicht mehr zum Starten bringen konnte - habe ich ihn in eine Werkstatt bringen lassen: Die dortige Diagnose: " Die Dieselpumpe baut nicht genügend Druck auf, da muß eine neue rein". Von Diesel habe ich keine Ahnung - und bitte Dich deshalb um ein paar erläuternde Zeilen!

Ergänzung: V70 I Diesel - Audi-Motor - jetzt 312 000 km.

Gruß

Yorren

 

 

Moin Yorren,

Hereinspaziert...hereinspaziert..... :-)))))

 

Ich habe keine Ahnung, ob ich Dir tatsächlich helfen kann, aber schaun wir mal...

Wie ist er denn vor dem Riemendefekt angesprungen und gefahren? Du schreibst von Bestleistung. War also tatsächlich alles tadellos?

Es gibt Werkstätten, die verkaufen sehr gerne teure Erstzteile. Es bingt mehr, als eine einfache Einstellungsarbeit.....

Und an eine defekte Pumpe mag ich nicht glauben.

 

Ich frage mich, ob Du die richtige Grundeinstellung getroffen hast und ob der Förderbeginn stimmt. Darauf kommt es in Deinem Fall als Erstes an.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur den ESP Riemen ersetzt hast und nicht den Haupt-ZR vorn am Motor.....

Allerdings solltest Du dringend in Erfahrung bringen, wann der vordere ZR gewechselt wurde. Wenn der reisst oder sich die Zähne abreiben, trifft es den Motor mit ner vollen Breitseite.

Meiner Meinung nach muss nur der Pumpenriemen korrekt eingestellt werden. Also Grundeinstellung und Förderbeginn.

Lass das man mal chekken und melde Dich dann noch einmal hier.....

Viele Grüße

Wolle

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