1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 ABC ruckt bei 2000 und knallt beim Start

A6 C4 ABC ruckt bei 2000 und knallt beim Start

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:43

Hallo zusammen,

in letzter Zeit haben sich bei meinem C4 (2,6) ein paar Probleme angehäuft.

Das erste ist, dass er, wenn der Motor noch heiß ist und man ihn nach einer ca. 15 minütigen Pause wieder startet, des öfteren laut knallt. Nach diesem Knall hört sich der Anlasser irgendwie wesentlich unrunder an als vorher und er muss ziemlich lange orgeln, um den Motor dann noch anzubekommen. An der Beifahrerseite steigt dann auch immer etwas Rauch aus der Motorhaube auf, müsste so in der Gegend vom Luftfilterkasten sein.

Womit könnte das zusammenhängen? Vielleicht der Benzindruckregler? Wie prüft man den?

Wenn es mal nicht knallt bei heißem Motor, dann orgelt er auch trotzdem mal gerne ewig.

Beim Kaltstart ist er immer direkt an.

Also, zum zweiten Problem:

Das Schwierige hierbei ist, dass es manchmal auftritt und manchmal eben nicht, egal ob kalter oder warmer Motor, egal ob der Audi gerade aufgewacht ist oder gerade mit 180 über die Autobahn gerannt ist.

Bei ungefähr 1800 bis 2100 U/min (besonders stark merkt man es im zweiten Gang, im dritten ist es auch spürbar), wenn man die Geschwindigkeit halten möchte oder vom Gas geht, ruckt es ziemlich heftig und die Drehzahl wird sofort (eben ruckartig) um 200 bis 400 weniger (sehr nervig in 30er Zonen).

Liegt das eher am Motor oder eher am Getriebe? Oder kann es sein, dass die Kupplung bei diesen Drehzahlen "rumrutscht"? Die ist nämlich fast am Ende und wird bald getauscht.

Zündkerzen wurden kürzlich gewechselt, also müssten auch eigentlich alle Zylinder mitgehen.

Oder kann es vielleicht auch daran liegen, dass ein Kontakt der Zündspule nicht mehr will und deshalb ein Zylinder nicht mitgeht und dadurch der Ruck entsteht? Kann man sowas irgendwie selber prüfen?

Oder sollte man mal den Zündzeitpunkt neu einstellen (lassen)?

Er läuft nämlich insgesamt auch nicht immer 100%ig rund...

Ich hab mal in der Werkstatt gefragt, ob der ABC Motor einen Luftmassenmesser verbaut hat, der vielleicht hinüber sein könnte, aber die haben mir gesagt der hätte keinen. Stimmt das?

Noch dazu gehen beide Temperaturanzeigen (Öl und Kühlmittel) irgendwie nicht richtig.

Laut den Anzeigen hat nämlich das Kühlwasser an Ampeln 90°C, beim durch die Stadt fahren so 60 bis 75 und auf der Autobahn 55°C.

Das Öl kommt natürlich deutlich langsamer auf Temperatur als das Wasser, aber es ist ja wohl nicht richtig, dass die Anzeige nie über 80° hinausgeht? Die Temperaturanzeige interessiert es nämlich überhaut nicht, ob ich gerade bergauf fahre oder nicht, ob ich gerade bei 2000 oder 4000 U/min bin und wenn ich 180 km/h fahre tut sich auch nichts. Die Anzeige kommt nicht mal ganz auf den kleinen Strich zwischen 60° und 130°, sondern immer nur kurz davor.

Ist das vielleicht das Thermostat? Oder ist es wahrscheinlicher, dass es jeweils an den Temperaturfühlern liegt?

Oder seht ihr bei meinen Problemen irgendeinen Zusammenhang, der vielleicht auf eine ganz andere Komponente schließen lässt?

Ich bin für jede Hilfe, jede Idee und jeden Ratschlag dankbar!

Grüße,

rlandw

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die schwankende temperatur ist eindeutig klemmendes Thermostat.

das mit der drehzahl könnte auch am Hallgeber liegen der nicht mehr 100%ig arbeit ... da aber mal lieber die "ABC" fahrer fragen .

oder ggf mal im Facebook bei den C4 Foren infos zu holen ( Audi C4 Drivers .... AUDI C4 FREUNDE )

Dein Problem mit dem Rund laufen klingt mir fast nach Motorsteuergerät die steigen ab und zu mal aus und dann wird eine Einspritzdüse / oder mehrere nicht mehr angesteuert oder erst wieder bei steigender Drehzahl

Und deine Temperatur liegt am Thermostat

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:20

Vielen Dank euch beiden schon mal, dann werde ich wohl das Thermostat beim nächsten Keil- / Zahnriemenwechsel mitmachen lassen.

Ich werde dann mal bei den Audi C4 Freunden auf Facebook nachfragen, danke für den Tipp.

Das Steuergerät werde ich mir dann wohl auch mal vorknöpfen, ich habe nämlich mal gelesen, dass man das reseten kann, wenn man die Batterie ab und wieder dranmacht und dann zum "Lernen" den Motor 10 Minuten im Stand laufen lässt.

Übrigens ist der Ruck doch nicht ganz so stark wie oben beschrieben, sondern es werden "nur" 100 U/min weniger und der Zeiger zittert dann etwas.

Jetzt habe ich aber noch etwas anderes festgestellt:

Wenn der Tank weniger als halb voll ist, treten die Probleme häufiger und stärker auf, also der Ruck wird etwas deutlicher und der Drehzahlbereich, in dem das passiert, wird glaube ich auch etwas größer und er hat gestern wieder beim Starten geknallt. Diesmal kam der Rauch aber eher am Motorblock unter der Verkleidung hervor.

Könnte vielleicht die Benzinpumpe langsam etwas schwächeln? Die ist nämlich glaube ich immer noch vom Werk und inzwischen hat sie schon 203000 km gearbeitet. Das würde vielleicht erklären, warum er mit vollem Tank so viel besser läuft, oder?

das knallen kommt wenn ehr eindeutig von Fehlzündungen .... nicht von der Benzinpumpe, die würde sich ggf als schwankende Drehzahl bemerkbar machen oder fehlender Leistung.

evtl sind einige Einspritzdüsen undicht .... sprit tropft in den brennraum.... fehlzündung . oder wenn hallgeber sporadisch ausfällt und falsche zündwerte liefert. oder zündspulen sind teils defekt .... 3-4 zündungen schlagen fehl und die 5 startet dann mit zuviel benzin.... fehlzündung/knallen.

wenn der hallgeber bzw ot-geber nicht mehr richtig funktioniert braucht der Motor etliche Umdrehungen um die "position" der kolben zu erlernen ( nimmt ersatzwerte an ) und dann springt der Motor erst später an/etliche umdrehungen mehr als sonst. die Geber müssen zb nicht 100%ig kaputt sein .... es ist oft so das sie sporadisch ausfallen oder nur falsche werte liefern.

ideal wäre es wenn du teile zum "quertauschen" von einem funktionierendem Auto hättest um den Übeltäter einzugrenzen bzw gezielt zu finden und dann gegen neu oder funktionierende Bauteile wechselst.

vag-com oder vcds zum fehlerauslesen bzw zum auslesen der Messwertblöcke wäre auch sehr hilfreich bei der suche.

Allgemeiner Hinweis:

in den foren (zb facebook oder MT ) wenn immer auto kurz "vorstellen" bzw nötige Daten preisgeben ... km-stand, alter , was schon mal gemacht/wurde oder was nicht und dann dein Problem in kurzen übersichtlichen Sätzen oder stichpunkten erläutern. keiner will sich da gern Romane oder riesenlange Sätze durchlesen.

und was den rauch angeht ... mal versuchen zu klären ob es an undichter AGA-Anlage liegt oder von Öl oder benzinrückständen kommt die verpuffen/verdampfen. ... zweite person beim starten mit offener haube beobachten lassen ... ideal jemand der sich mit dem ABC motor auskennt. bzw mit C4 audis

Habe in meinem A6 C4 ABC einen Wechselrichter für 230V. Wenn ich den übers Wochenende vergesse auszuschalten, dann ist die Batterie beinahe leer und ich muss lange orgeln und manchmal knallt er dann auch.

Prüfe doch mal die Batteriespannung während der Fahrt mit dem Multimeter.

Habe in meinem A6 C4 ABC einen Wechselrichter für 230V. Wenn ich den übers Wochenende vergesse auszuschalten, dann ist die Batterie beinahe leer und ich muss lange orgeln und manchmal knallt er dann auch.

Prüfe doch mal die Batteriespannung während der Fahrt mit dem Multimeter.

Ich vermute das das knallen kommt wenn der eine Zylinder wieder einsteigt und Benzin bekommt -war bei uns auch so hatte erst eine Antriebswelle oder so vermutet . . .

falls es wirklich vom Steuergerät kommt ist das Schrott da gibt es nichts mehr zu reseten

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:04

So, nachdem ich jetzt viel zu lange keine Zeit hatte, mal ein kleines Update:

Mir ist aufgefallen, dass es keinen Ruck gibt, wenn die Kühltemp-Anzeige zwischendurch mal so knapp über 90 zeigt (wie es sein sollte), wenn sie darunter fällt aber schon. Bei 90 läuft er auch im Leerlauf einigermaßen vernünftig. Wahrscheinlich kann das Steuergerät dann nix mit der Info anfangen und macht halt irgendeinen Scheiß. Werde Mitte Mai das Thermostat tauschen lassen, danach melde ich mich nochmal.

Knallen tut er nach wie vor nur bei weniger als halb vollem Tank (deshalb lasse ich ihn nie halb leer werden), aber darum kümmere ich mich später.

Ich hatte mal einen 80er aber mit dem ABC Motor.

Der hatte manchmal Probleme wenn er warm war das er mal ausging oder stotterte im unteren Drehzahlbereich.

Da war es der Kühlmittel Temperatursensor G62.

Stand auch im FS.

Scheinbar durch die falschen Werte lief er zu fett.

Würde ich ebenfalls mal Prüfen bzw. auslesen lassen.

Falls der Thermostat Tausch nichts bringen sollte.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:20

Neues Thermostat ist drin, Temperaturanzeigen zeigen wieder logische Werte an, habe auch den Eindruck, dass jetzt mehr Leistung da ist (wahrscheinlich lief er oftmals zu fett, weil er dachte, er wäre noch kalt), aber das Rucken ist noch da, allerdings etwas verändert. Jetzt fühlt es sich manchmal beim Gaswegnehmen so an, als hätte ich viel zu schnell eingekuppelt (schnelles "schaukeln"). Könnte es vielleicht auch eher getriebeseitig sein?

Dass mir der freundliche Audi-Mitarbeiter nichts zu dem Ruck gesagt hat, wundert mich schon, immerhin haben die ja ne Probefahrt damit gemacht und ich hab vorher gesagt, dass ich mir erhoffe, dass es mit dem Tausch weggeht. Infos über den Fehlerspeicher hab ich auch keine bekommen, werde aber mal nachfragen, ob es dazu noch Notizen gibt.

Das knallen hatte ich jetzt schon länger nicht mehr, auch vor dem Thermostat-Tausch nicht.

Die größeren Leerlaufschwankungen sind jetzt weg, aber so kleine von ca. 50 U/min (keineswegs dramatisch) gibts noch.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:25

Ist es eigentlich normal, dass er noch 1 bis 2 sec die Drehzahl hält, nachdem man das Gas losgelassen hat?

Ist mir bei meinem nicht aufgefallen.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 19:01

Das mit dem halten macht er komischerweise auch nur im anfangs besagten Drehzahlbereich, bei zB 3000 macht er das nicht mehr.

Heute hat er mal auf einer kurzen fahrt überhaupt nicht geruckt, was mich eigentlich eher an irdendeinen Elektronikfehler (Wackelkontakt?) denken lässt. Ansonsten hätte ich vielleicht eher Drosselklappe vermutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen