1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. a6 c4 avant bose-subwoofer aus dem kofferraum in audi 100 c3 avant bauen, pinbelegung???

a6 c4 avant bose-subwoofer aus dem kofferraum in audi 100 c3 avant bauen, pinbelegung???

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 6. April 2012 um 8:17

moin moin!

ich habe mir diese woche bei mir auf arbeit ( SEIK-automobilverwertung) aus einem audi a6 c4 avant diesen bose-subwoofer mit eingebautem verstärker gekauft, um diesen in meinen audi 100 t44 avant einzubauen. ich möchte nicht den kabelbaum von bose verbauen, und auch nicht die originalen lautsprecher mit an das bose system anschließen, sondern einfach nur diesen subwoofer einzeln im kofferraum anschließen.

Nun hat der Subwoofer 2 stecker drann: einen roten stecker mit 4 dünnen kabeln ( weiß, lila, braun rot). und einen weißen stecker mit 6 dickeren kabeln ( braun, rot-gelb, schwarz-weiß, schwarz, schwarz-gelb, schwarz-braun)

das sind die kabelfarben, die aus der dem plastik-subwoofergehäuse zum stecker gehen.

das dicke rot-gelbe sowie das dicke braune kabel sind mir klar, das muss die dauerstromversorgung sein.

an welche kabel muss ich das lautsprechersignal für den subwoofer anschließen? und wo muss ich das geschaltete plus anschließen an dem subwoofer?

 

habe übrigens den subwoofer-kasten wo vorn 2 lautsprecher rausschauen und oben drauf noch ein viereckiges gitter drauf ist, wo davor audi/bose soundsystem draufsteht, was im kofferaum in dieses seitenfach eingebaut wird

 

vielen dank schonmal :)

florian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo !

Ich versteh den Sinn nicht. Zum einen brauchst du weinigsten ein Delta Bose aus dem 100er oder in Delta CC aus dem A6 C4.

Zum andern mußt du eh Kabel ziehen um die Sub betreiben zu können da hättem man auch den Kabelbaum ausbauen können sowie die Lautsprecher vorn.

Das wird mit normalen Boxen nicht wirklich besser klingen. Die hintern sind zwar an den Sub mit angeschlossen aber die vorderen sind beim Passiv,- sowie Aktivsythem an den normalen Radioausgang ( brauner Stecker ) angeschlossen.

Bei Bose ist der Sub und die vorderen Boxen am alten Radio am Roten Stecker sowie am neuen Radio am blauen Din Iso 8 fach angeklemmt.

Ob man die Ausgänge brauner Stecker sowie Rot oder Blau zusammen betreiben kann weiß ich garnicht.

Möglich das das nicht geht.

Ich habe schon zum 2. mal das Bose nachgerüstet sowie die Verstärker repariert um sagen zu können das dieses Vorhaben quatsch ist.

Bau lieber die ganze Anlage ein oder oder einen anderen Verstärker in den Sub vom freien Handel.

lg

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:39

jnee nee, versth mich bitte nicht fals, will keinen totalen bass oder sowas haben, möchste den subwoofer praktisch wie einen nachrüstsubwoofer im atu oder so einbauen, dass alle originalen lautsprecher da bleiben und nicht umgekabelt werden oder so. ich will lediglich den subwoofer einfach paralel zu den anderen lautsprechern schalten, dass etwas mehr bass kommt, denn die originalen typ 44 lautsprecher sind halt ansich nur als hochtöner zu bezeichnen.... mir ist klar, dass man an diese eingebaute endstufe in dem subwooferkasten auch noch die türlautsprecher anschließt, aber das möchste ich nicht, will praktisch nur wissen, wo ich +, -, zündungsplus( also remote) und 2 kabel für den eingeang der tonsignale anklemmen muss, muss sowieso die einstiegsbereiche frei legen, da deer teppich da verrutscht ist, wieso auch immer.

 

also das soll wirklich keine komplette bose-nachrüst-aktion werden, will nur zusätzlich den subwoofer drinne haben, die klingen nicht zu dolle, also shcön dezent, wie ich es mag. möchste nicht unbedingt irgendwelche tuning-lautsprecher in die türen oder das armaturenbrett einbauen, der wagen soll ansich original bleiben, den subwoofer hinten sieht man ja nicht in dem seitenfach.

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

jnee nee, versth mich bitte nicht fals, will keinen totalen bass oder sowas haben, möchste den subwoofer praktisch wie einen nachrüstsubwoofer im atu oder so einbauen, dass alle originalen lautsprecher da bleiben und nicht umgekabelt werden oder so. ich will lediglich den subwoofer einfach paralel zu den anderen lautsprechern schalten, dass etwas mehr bass kommt, denn die originalen typ 44 lautsprecher sind halt ansich nur als hochtöner zu bezeichnen.... mir ist klar, dass man an diese eingebaute endstufe in dem subwooferkasten auch noch die türlautsprecher anschließt, aber das möchste ich nicht, will praktisch nur wissen, wo ich +, -, zündungsplus( also remote) und 2 kabel für den eingeang der tonsignale anklemmen muss, muss sowieso die einstiegsbereiche frei legen, da deer teppich da verrutscht ist, wieso auch immer.

Ich weiß schon was du willst. Proplem ist das du nicht einbfach den Sub so an deine vorhanden Anlage anschließen kannst.

Voraussetztung das Radio und welche Anlage gerade verbaust ist. Hast du die Aktivboxen hinten ?

Dann geht es erst recht nicht weil die über die gleichen Eingänge wie die Bose Anlage gesteuert werden.

Beide Systheme miteinander kombinieren wird nicht gehen und wenn klingt das nicht.

Um deine Idee umzusetzen würde ich in den Bose- Sub einen Verstärker von einem Freien Händler einbauen und alles wie man es auch konventionell macht , anschließen.

Das Radio hat ja auch einen Analogen Ausgang mit dem du ohne Propleme einen Standartverstärker ( Analog ) anschließen kannst.

Bose hat Klasse D Endstufen also Digital somit mußt du auch das Radio dazu haben.

Beides zu kombinieren geht nett.

lg

Themenstarteram 6. April 2012 um 19:33

ich hatte vor 1 jahr mal eine solche seperate audi a6 c5 endstufe samt subwoofer in meinen a4 b5 eingebaut, da habe ich auch einen schaltplan mit der pinbelegung bekommen und hab das teil erst mal normal an + und - geklemmt sowie ein remote kabel an das signalkabel ( glaube war weiß) vom rdio angeklemmt, diese inputsignale habe ich einfach paralel zu den lautsprechern geklemmt, sodass die normalen lautsprecher über das radio liefen und nur der subwoofer einzeln lief, klar klingt das nicht so wie nen komplettes bose-system, mir ging es wie auch jetzt nur um etwas bass-unterstützung, höre ja nicht auf voller lautstärke musik, so würde ich das auch hier machen wollen.

ich hätte ja noch einen großen subwoofer und eine hifonics endstufe liegen, nur will ich so einen ''pfusch'' nicht in so ein altes auto machen, dann hätte ich mir keinen avant kaufen brauchen. möchste keinen perfekten klang, nur zusätzlich zu dem normalen klang noch ein paar leichte tiefe frequenzen höhren und das ohne groß platz zu verbrauchen und ohne zu zubehörsachen.

 

diese signal-eingänge an dem bose-subwoofer mit eingebautem verstärker sind doch normal solche ''high input'' anshclüsse, da müsste man die doch einfach sozusagen als lautsprecher an das radio schließen, wodurch das lautsprecher signal von der endstufe bearbeitet und versärkt wird und an den subwoofer nur die tiefen frequenzen weiter gegeben werden, oder?

ich müsste ja nur so eine pinbelegung für die 2 stecker ( einmal 4 polig mit dünnen kabeln und einmal 6 polig mit dicken kabeln) haben, dann könnt ich mir das gerät ja einbauen.

 

EDIT: radio habe ich so ein sony-radio, kommt aber bald das alte stilechte audi 100 typ 44 radio rein, weil das auto wirklich nicht großartig verbastelt werden soll

 

 

Ja es gibt im A4 und im A6 auch Subwoofer ( Nicht Bose ) die Analog gehen und einfach über das Analoge Radiosignal angesteuert werden. Das geht aber bei dem Bose nicht. Mit dem Sonyradio geht das auch nicht. Nur mit Adappter oder Original Audi Delta CC.

Der weiße Stecker ist für die Boxen in den Türen.

Pin 1 und 5 plus

Pin 2 und 6 minus

Der Rote Stecker ist für die Steuerrung:

Nun das Proplem, was für ein Radio du verbauen willst. Wenn es Original Typ44 ist ( gabs da Bose ) dann dieses oder eins aus dem 100er C4 oder Audi V8 mit ROTEM Radiostecker 10fach.

Das ist ganz wichtig für die Pinbelegung.

lg

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:24

ja, ich hole mir das radio: gamma CC, das hat die 2 din stecker f+ür strom und lautsprecher und den roten 10 poligen stecker, das radio wurde bis zum audi 80 b4 verbaut und auch für die aktiven hutablagenlautsprecher genutzt.

 

ok, also der weiße stecker ist praktisch ausgangssignal, also was direkt zu den lautsprechern gehen soll, also würde ich das praktisch für meine zwecke nicht nutzen würden.

 

brauche ansich also die 2 dicken + und - ( rot-gelb und braun) und welche pins der stecker wäre für das eingangssignal und welcher für das ''remote-signal'' also wenn das radio an ist, wo dann 12v + kommen

 

 

auf das radio muss ich aber noch warten, würde aber shconmal die kabel ziehen und das eventuell über dies sonyradio funktionert.

 

Was hast du denn jetzt verbaut ? Original Audi ? Aktivlautsprecher hinten oder ganz normal die Radioanlage mit 2 oder 4 Lautsprechern ?

Wenn die LS in den hinteren Türen keinen Verstärker haben kann man die doch über die Bassbox laufen lassen.

Da kommt wenigsten mehr als nur die 4x20 Watt an. Würde auch besser klingen.

Wenn du das Aktivsythem verbaut hast und somit auch die LS , die haben ja einen Verstärker, dann kannst du die Boxen nicht noch zusätzlich betreiben, weil die den selben Ausgang wie die Bosebox nutzen.

Dann müßtest du die ohne Verstärker betreiben und wie schon beschrieben über die Bosebox laufen lassen.

Lg

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:25

naja, ich muss mir das noch überlegen, der klang und so haut so schon hin mit den 6 lautsprechern die nur übers radio laufen, also ist für mich ausreichend, aber ein wenig mehr bass wäre schön, dass aber ohne den laderraum zu verkleinern, vielleicht klemm ich auch hinten die ls noch mit an, aber mal sehn, mir gings ja erst mal nur um die anschlüsse, wo das remote-+ und die tonsignal-eingänge ran müssen an welchhe kabel der endstufe.

Oh man was ist denn nun bei dir verbaut. Aktivlautsprecheranlage oder eine normale ohne Verstärker an den Boxen hinten.

Themenstarteram 11. April 2012 um 14:15

hab nochmal geschaut: habe auf jeden fall den roten 10 poligen stecker, wo nur 4 kabel ran gehen, beim abziehen des steckers ( dieser ist mit einem adapter an den einen normalen din anshcluss gesteckt), gehen die hinteren türlautsprecher aus, weiß nicht genau, was ich für ein system habe :(

 

seit heute habe ich das problem, dass die sicherun für radio, innenraumleuchte usw immer durchfliegt, hatte nix umgeändert, das passierte beim runterfahren eines recht hohen boardsteins, dabei gingen im selben moment diese sachen aus: radio, innenraumleuchte, uhr im tacho, der boardcomputer usw, ebenso hatte der autocheck/minicheck bildschirm eine art pixelfehler, er zeigte nur noch 2 verschieden dicke gelbe streifen an, nach dem ich daheim angekommen war und den motor neu startete, ging es los, dass er dauerhaft piept, sobald die zündung an ist, beim messen habe ich durchgang von + zu minus am radiostecker festgestellt..... muss noch etwas suchen, vermute derzeit, dass es am KI liegen sollte :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8