ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Bj.11/96

A6 C4 Bj.11/96

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:13

Bei meinem A6 2,6 Quattro 170 Tkm, ist plötzlich auf einer längeren Fahrt die Heizung ausgefallen. Beim Runterdrehen der Temperatur habe ich immer deutlich eine Klappe gehört die auf oder zuklappte. Die höre ich jetzt nicht mehr. Der Bosch hat mir ein neues Luftfilter eingebaut und die Klimaanlage neu programmiert. Ohne Resultat. Bin inzwischen 2 x im Winter nach Schweden gefahren...

Jetzt war ich bei Audi in D und die haben die Heizung entlüftet...den Fehler aber nicht gefunden. Sie wollen beim nächsten Mal etwa 6 Stunden lang suchen, haben die mir erzählt. Na Prost !

Weiß jemand mit der Heizung Bescheid ?

Beste Antwort im Thema

Das finde ich männlich den Audi nur wegen 4 popeligen Stellmotoren ind ie Presse zu geben.

Der Stellmotor für die Tempklappe ist doch leicht zu tauschen. Man wird ja wohl mal die Wischerarme sowie die Verkleidung abschrauben können ohne dafür studiert zu haben. Selbst das Wischergestänge geht doch ganz einfach zu entfernen.

Naja wie jeder denkt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. April 2013 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofreunde

Bei meinem A6 2,6 Quattro 170 Tkm, ist plötzlich auf einer längeren Fahrt die Heizung ausgefallen. Beim Runterdrehen der Temperatur habe ich immer deutlich eine Klappe gehört die auf oder zuklappte. Die höre ich jetzt nicht mehr. Der Bosch hat mir ein neues Luftfilter eingebaut und die Klimaanlage neu programmiert. Ohne Resultat. Bin inzwischen 2 x im Winter nach Schweden gefahren...

Jetzt war ich bei Audi in D und die haben die Heizung entlüftet...den Fehler aber nicht gefunden. Sie wollen beim nächsten Mal etwa 6 Stunden lang suchen, haben die mir erzählt. Na Prost !

Weiß jemand mit der Heizung Bescheid ?

Folgendes ist beim C4 oft defekt an der Heizung:

- Wärmetauscher zu

- Klimastellmotoren defekt

Einfacher wäre wenn du uns genauer dein Problem beschreibst. Kaputte stellmotoren kann man schon via Klimacodes auslesen. Wie das geht kannst du hier lesen: Fehler auslesen via Klimacodes

Gruß Andre

am 27. April 2013 um 22:16

Wird sich wohl deine temperaturklappe verabschiedet haben, wenn alle Stellmotoren noch fahren du aber keine Klappe mehr hörst beim temp einstellen! Kann auch die Verstellung gebrochen sein! Möglich wäre auch das das absperrventil im Wasserkasten nicht mehr öffnet und dein Wärmetauscher nicht mehr durchflutet wird!

Themenstarteram 28. April 2013 um 5:54

Folgendes ist beim C4 oft defekt an der Heizung:

- Wärmetauscher zu

- Klimastellmotoren defekt

Einfacher wäre wenn du uns genauer dein Problem beschreibst. Kaputte stellmotoren kann man schon via Klimacodes auslesen. Wie das geht kannst du hier lesen: Fehler auslesen via Klimacodes

Gruß Andre

Ja, ok. Anfangs ging die Heizung nicht mehr, dann war es plötzlich nur noch ganz heiß...da habe ich mir lieber die Kälte gewünscht, die kam dann auch.

Ich stelle mir vor, dass der Mechaniker bei Audi den Klimacode selber ausgelesen hat. Ich habe so ein Gerät nicht.

Nach sehr langen Fahrten (mehr als 900 km am Tag) wurde es dann so ein wenig warm in der "Fahrgastzelle". Ich vermute mal da kam die Wärme vom Motor irgendwo durch die Ritzen...aber aus den Heizkanälen kam nichts an Wärme.

Der Lüftungsstrom durch die Düsen ist auch nicht so wie früher, man spürt deutlich den Luftzug, aber ich bilde mir ein vor dem Problem war es mehr.

Auf jeden Fall ist das Problem beim ersten Mal aufgetreten als ich von ganz warm auf ganz kalt gestellt habe.

Wenn sonst keine Reparaturen anfallen, fahre ich das treue Teil bis in den Herbst und kaufe mir dann einen neuen Wagen, das ist sowieso jetzt fällig. Dieses Auto habe ich seit 2000. So lange hatte ich noch nie ein Auto.

Schön wäre auf jeden Fall wenn die Heizung wieder läuft, wohne nach meinem Umzug auf 1000 m.ü.M. da ist es immer einmal kalt.

Vielleicht sollte ich auch einmal den Meister in meiner Tankstelle beauftragen. Vielleicht ist der besser als die Audi-Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Quattrofreunde

 

Folgendes ist beim C4 oft defekt an der Heizung:

- Wärmetauscher zu

- Klimastellmotoren defekt

Einfacher wäre wenn du uns genauer dein Problem beschreibst. Kaputte stellmotoren kann man schon via Klimacodes auslesen. Wie das geht kannst du hier lesen: Fehler auslesen via Klimacodes

Gruß Andre

[/quote

 

Ich stelle mir vor, dass der Mechaniker bei Audi den Klimacode selber ausgelesen hat. Ich habe so ein Gerät nicht.

Du mußt mal richtig lesen. Im Link ist genau beschrieben wie man die Codes abrufen kann. Dazu braucht man kein Gerät, das geht über eine Tastenkombination am Klimabedienteil. Und eine Tabelle der Codes sind auch dabei wo du dann schauen kannst was dieser Fehler bedeutet. Das schreibst du dann hier und wirst Antwort bekommen.

am 28. April 2013 um 7:57

Ich hatte mir schon gedacht das du kein Tester hast, darum Klimacodes. Einfach den Fehler selbst am gerät auslesen.

Um es dir einfacher zu machen machst du folgendes:

- Zündung EIN

- Umluft-Taste gedrückt halten

- dazu noch die Pfeil-Oben-Taste drücken

- beide Tasten loslassen

- nochmal Umluft-Taste drücken

- den Angezeigten Code oder Codes (Wenn mehrere Fehler vorliegen) uns mitteilen

Gruß Andre

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Ich hatte mir schon gedacht das du kein Tester hast, darum Klimacodes. Einfach den Fehler selbst am gerät auslesen.

Um es dir einfacher zu machen machst du folgendes:

- Zündung EIN

- Umluft-Taste gedrückt halten

- dazu noch die Pfeil-Oben-Taste drücken

- beide Tasten loslassen

- nochmal Umluft-Taste drücken

- den Angezeigten Code oder Codes (Wenn mehrere Fehler vorliegen) uns mitteilen

Gruß Andre

Ahhh, das war gut. Vielen Dank !

Also : es werden folgende Fehlercodes angezeigt :

11,7

13,7

08,5

dann habe ich noch manuell alle Kanäle angewählt und folgende Werte bekommen (vielleicht hilft es irgendwie) : die erste Null habe ich immer weggelassen bei den einstelligen Werten

1 =11,7

2=16,5

3=17,0

4=13,4

5=13,9

6=25,5

7=13,2

8=18,9

9=4,0

10=0,0

11=6,2

12=0,0

13=23,6

14=0,0

15=16,2

16=0,0

17=0,0

18=1,0

19=0,0

20=12,1

21=0,0

22=0,0

23=0,0

24=0,0

25=16,2

26=14,9

27=16,0

28=0,0

29=0,0

30=0,5

31=88,8

32=0,0

33=0,0

34=0,0

35=0,0

36=23,9

37=2,1

38=23,6

39=1,0

40=22,8

41=1,2

42=16,1

43=1,6

44=0,2

45=33,8

46=kleine 7

47=kl.7

48=13,9

49=0,0

50=0,0

51=9,0

52=siehe Anhang

53=—

54=3,5

55=kl.7

56=1,3

57=1,1

58=kl.8

59=kl.7

60=kl.9

61=2,7

Wagen hat nur 61 Kanäle

am 28. April 2013 um 9:47

gut deine Heizung kann nicht mehr richtig arbeiten, weil bei dir 3 Stellmotoren nicht richtig laufen.

Am besten die Stellmotoren ausbauen und wieder gänig machen. Wie das geht kannst du hier lesen: Klimastellmotoren reparieren

Ist zwar viel arbeit, danach sollte wieder alles laufen.

Gruß Andre

Themenstarteram 28. April 2013 um 16:52

Lieber Andre,

vielen Dank für die Hilfe, schönen Dank auch an alle anderen !

Also, man sollte sich nur an Sachen wagen, die man auch kann. Die Stellmotoren baue ich lieber nicht selber aus. Ist mir zuviel Aufwand. Werde mit einer freien Werkstatt reden.

Da stellt sich mir die Frage ob man eventuell nicht die ganze Heizungsanlage ausbauen kann - aber wahrscheinlich ist das noch aufwendiger.

Ich rechne ausserdem damit, dass bei meinem A 6 noch mehr Reparaturen anfallen aufgrund des Alters alleine. Schade - ich hätte meinen guten A 6 gerne noch 1-2 Jahre gefahren.

Der Motor würde bestimmt noch gut und gerne bis 350.000 km halten, bin in Schweden selten mal schneller als 120 - 130 km/h gefahren - zudem noch im nördlichen Teil auf langen Strecken.

Tja, das war´s dann.

Vielen Dank noch einmal und schönen Sonntag !

Das finde ich männlich den Audi nur wegen 4 popeligen Stellmotoren ind ie Presse zu geben.

Der Stellmotor für die Tempklappe ist doch leicht zu tauschen. Man wird ja wohl mal die Wischerarme sowie die Verkleidung abschrauben können ohne dafür studiert zu haben. Selbst das Wischergestänge geht doch ganz einfach zu entfernen.

Naja wie jeder denkt.

am 28. April 2013 um 18:48

Stellmotoren zu reparieren ist wie Flesh schon schreib nix schlimmes. Wenn du in die Werkstatt gehst wird das eh nichts, die werden die Stellmotoren tauschen (stk. 120€) was die ganze angelegenheit sehr teuer macht. Einfacher wird es du baust sie selbst aus, machst sie gänig und lässt sie nur wieder anlernen von einer Werkstatt.

Gruß Andre

am 28. April 2013 um 18:56

Das ist ja auch nur wieder ein Grund mal wieder ein anderes Auto zu kaufen . Ich hab den jetzt schon so lange gefahren , ( Freunde -> "du fährst den noch ? " ) , da brauche ich was Neues .

Bedenke aber , man bekommt selten was besseres als einen Audi , besonders den C4 . Da kann man mit gutem Willen noch alles reparieren und Teile finden sich auch noch zu genüge .

Was meinst du , weshalb WIR den C4 so lieben ?

Mach mal wieder Urlaub in D , und WIR reparieren ihn durch , solange die Karosserie mitmacht .

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg .

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Stellmotoren zu reparieren ist wie Flesh schon schreib nix schlimmes. Wenn du in die Werkstatt gehst wird das eh nichts, die werden die Stellmotoren tauschen (stk. 120€) was die ganze angelegenheit sehr teuer macht. Einfacher wird es du baust sie selbst aus, machst sie gänig und lässt sie nur wieder anlernen von einer Werkstatt.

Gruß Andre

:DReparieren ist easy....nur der Aus/Einbau der 2 inneren ist recht schei...:D

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das finde ich männlich den Audi nur wegen 4 popeligen Stellmotoren ind ie Presse zu geben.

Der Stellmotor für die Tempklappe ist doch leicht zu tauschen. Man wird ja wohl mal die Wischerarme sowie die Verkleidung abschrauben können ohne dafür studiert zu haben. Selbst das Wischergestänge geht doch ganz einfach zu entfernen.

Naja wie jeder denkt.

Wer wird denn gleich so etwas Böses denken ? Der A 6 kommt nicht in die Presse.

Ich habe übrigens studiert, aber eben kein Maschinenbau. Die Stellmotoren würde ich schon ausgebaut bekommen, aber ob ich alle Teile wieder richtig einbauen kann ist eine andere Sache.

Ich frage halt einmal meine Tankstelle.

Die Frage bei mir ist natürlich was kommt als nächstes zur Reparatur - wahrscheinlich die Radlager, Bremsschlauch(angerostet), vielleicht der Anlasser, Kupplung usw. Jetzt habe ich vor kurzem schon eine neue Lichtmaschine + Batterie einbauen lassen. Der Monteur bei Audi hatte enorme Probleme die alte Lichtmaschine auszubauen - ich stehe grundsätzlich immer daneben, weil ich bei den ganzen VW-Werkstätten inzwischen misstrauisch geworden bin.

Übrigens ich bin nach Bayern umgezogen - Deutschland ist exotisch aber schön !

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Das ist ja auch nur wieder ein Grund mal wieder ein anderes Auto zu kaufen . Ich hab den jetzt schon so lange gefahren , ( Freunde -> "du fährst den noch ? " ) , da brauche ich was Neues .

Bedenke aber , man bekommt selten was besseres als einen Audi , besonders den C4 . Da kann man mit gutem Willen noch alles reparieren und Teile finden sich auch noch zu genüge .

Was meinst du , weshalb WIR den C4 so lieben ?

Mach mal wieder Urlaub in D , und WIR reparieren ihn durch , solange die Karosserie mitmacht .

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg .

Ach ja, was nehmt ihr für den Aus+Einbau der Stellmotoren ? Den vierten Stellmotor würde ich bei der Gelegenheit gleich vorsorglich reinigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen