ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 C5 2.5 Tdi Quattro ZMS defekt?

A6 C5 2.5 Tdi Quattro ZMS defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:22

Hallo!

Zuerst nochmal kurz die Autodaten:

A6 C5 Bj.98

2.5 Tdi Quattro, MKB: AFB

360tkm

Nachdem ich schon länger vermute dass bei meinem A6 die Kupplung am Ende ist und sich jetzt auch noch das Getriebe verabschiedet hat bin ich jetzt gerade am Fehlersuchen.

Die Symptome (abgesehen vom defekten Getriebe ;-) ) waren folgende:

-) vor knapp einem Jahr (und rund 50tkm) ist zum ersten Mal beim ziehen eines schweren Hängers auf einer steilen Auffahrt die Kupplung komplett gerutscht (voll eingekuppelt aber Auto nicht bewegt)

-) bei ca. 2000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad spürbar

-) wenn man während des Fahrens auskuppelt und mit relativ stark erhöhter Drehzahl wieder einkuppelt rutscht die Kupplung

Beim zerlegen ist mir aufgefallen dass der Bereich rund um die Kupplung relativ stark verölt war (dürfte irgendwo vom Turbo runterlaufen).

Die Kupplung wurde vor rund 80-100tkm getauscht und wirkt meiner Meinung nach im Vergleich mit der neuen auch nicht wirklich verschließen, lediglich das Ausrücklager ist relativ stark eingelaufen.

Nachdem ich jetzt schon relativ lange gesucht hab und auch schon viele Threads und Hilfen zum feststellen von defekten ZMS gefunden habe bin ich mir leider aber trotzdem nicht sicher ob meines vielleicht defekt ist (die Symptome würden tlw. passen denk ich). Vielleicht kann mir hier wer auf die Sprünge helfen?

Ich habe hier jetzt 2 ZMS die sich recht ähnlich verhalten: Ich kann mit relativ geringem Kraftaufwand die Scheiben um rund 2 Zähne verdrehen, ab dann wird ein starker Widerstand spürbar, eines der ZMS macht dabei leicht kratzende Geräusche.

Das Kippspiel ist meiner Meinung nach bei beiden ZMS sehr gering.

Ist es normal dass sich das ZMS so weit relativ frei bewegen lässt und dass bei einem der ZMS ein kratzendes Geräusch zu hören ist? Ich bilde mir ein dass das kratzende Geräusch am Anfang der Tests noch nicht da war.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,

Richard

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich hau mal raus das Öl auf die Kupplung gekommen ist und er deswegen rutscht.

 

das ZMS soll ja eine gewisse Ruckdämpfung übernehmen. Innen sind dann Feder/Öl/Gummielemente wie bei einer Kupplung. Je nach Typ und co verschieden. Zwei Massen, voneinander getrennt und beweglich.

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:22

Hallo!

Ja das vermute ich auch. Allerdings schaut die Scheibe selbst nicht so aus als wäre sie irgendwie ölig, aber alles drum herum ist wie gesagt ziemlich ölig. Aber das Öl auf der Scheibe wird wohl einfach eingezogen/verbrannt sein...

Die Funktion des ZMS ist mir so ungefähr klar, allerdings weiß ich eben nicht ob es normal ist dass es einen so großen Totgang hat?

Danke,

Richard

am 9. Januar 2013 um 16:44

Hallo,

maximales Spiel sind 7 Zähne soweit ich mich erinnerne, mehr darfst du es in eingebautem Zustand nicht verdrehn können, Kratz Geräusche sind nicht normal.

MFg

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:57

Hallo,

also 7 Zähne von Anschlag bis Anschlag? Hab es jetzt immer nur so weit gedreht bis es strenger ging und da waren eben ca. 2-3 Zähne bevor es schlagartig relativ streng ging.

Gruß,

Richard

Edit: Gerade eben gefunden... der Freiwinkel darf wohl maximal 16 Grad bzw. 5 Zähne betragen, dann müsste mein ZMS eigentlich in Ordnung sein denk ich.

Wenn beim 2,5er TDI das ZMS defekt ist vibriert der im Stand deutlich.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:24

Ich werde es wohl mal gründlich reinigen und dann wieder einbauen, das vibrieren war eigentlich immer nur bei ca. 2000-2400 Umdrehungen spürbar.... allerdings unabhängig vom Gang. Mal schauen ob ich Glück hab.

Falls noch jemand eine andre Meinung dazu hat bitte melden ;-)

Danke an Alle!

Zitat:

Original geschrieben von rzep

Ich werde es wohl mal gründlich reinigen und dann wieder einbauen, das vibrieren war eigentlich immer nur bei ca. 2000-2400 Umdrehungen spürbar.... allerdings unabhängig vom Gang. Mal schauen ob ich Glück hab.

Falls noch jemand eine andre Meinung dazu hat bitte melden ;-)

Danke an Alle!

Wenn das ZMS verschlissen ist bringt dir das nix außer doppelte Arbeit.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:52

Am Stand ist er eigentlich recht friedlich. Hab den Freiwinkel nach meiner neuen Erkenntnis auch nochmal überprüft, der scheint mir auch in Ordnung zu sein...

Das reinigen bezog sich eher auf das eingedrungene Öl.

Gruß,

Richard

Ein ZMS macht sich häufiger durch Schütteln im Popometer bemerkbar wenn man ordenlich Drehmoment vom Vom Motor zum Getriebe bringen will.

Also 6. Gang - 2000upm Vollgas -> Schüttelt es da im Popometer -> ZMS !

Macht mein ZMS jeden Tag bei mir. Bei mir ist es kein Verschleiss sondern überforderung. Das weiss nicht wie es das dicke Drehmoment von dem getunten Motor übertragen soll :)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:04

So, Auto läuft jetzt seit ein paar Tagen, beim ZMS scheint soweit alles in Ordnung zu sein (hab das "neue" aus dem Spenderauto des Getriebe eingebaut).

Leider zickt dafür die Schaltung irgendwie ein wenig rum... desto wärmer der Motor desto schlechter gehen der Retourgang und die 5.+6. rein, aber eventuell muss ich einfach nochmal die Schaltung einstellen.

Danke auf jeden Fall für alle Antworten zum ZMS!

Gruß,

Richard

na da hätte ich aber direkt mal nen neues ZMS reingemacht inkl. kupplung da der aufwand ja schliesslich enorm ist, getriebe raus etc.. wenn glück hast hält es die nächsten 150.000 wenn du viel glück hast fliegt die das gebrauchte schon nach 2000km um die ohren ;(

Zitat:

Original geschrieben von rzep

So, Auto läuft jetzt seit ein paar Tagen, beim ZMS scheint soweit alles in Ordnung zu sein (hab das "neue" aus dem Spenderauto des Getriebe eingebaut).

Leider zickt dafür die Schaltung irgendwie ein wenig rum... desto wärmer der Motor desto schlechter gehen der Retourgang und die 5.+6. rein, aber eventuell muss ich einfach nochmal die Schaltung einstellen.

Danke auf jeden Fall für alle Antworten zum ZMS!

Gruß,

Richard

Öl hat das Getriebe aber noch ?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

wenn du viel glück hast fliegt die das gebrauchte schon nach 2000km um die ohren ;(

War mir durchaus bewusst, aber hab es wie gesagt recht intensiv getestet und da schien es mir noch recht gut in Ordnung zu sein, aber ist natürlich ein Glücksspiel.

Ölstand im Getriebe passt, allerdings werde ich das Öl vielleicht mal auf gut Glück wechseln wenn sonst nichts hilft. Bin momentan leider noch nicht wirklich weiter mit der hakeligen Schaltung...

am 18. Februar 2017 um 8:47

Hallo,

 

Habe den Allroad 2001, MKB: AKE.

Ich werde meinen Motor aufgrund eines Motorschadens tauschen müssen.

Jetzt ist meine Frage.

 

Kupplung mache ich sowieso neu, sollte man das ZMS auch erneuern?

Hat jeder 2.5tdi eins?

Wenn ich Kupplungssätze suche, zeigt es mir Kupplungen für Fahrzeuge mit und ohne Schwungrad an?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 C5 2.5 Tdi Quattro ZMS defekt?