A6 (C6) 2.7TDI oder 3.0TDI? Was kaufen?
Hallo zusammen
kurz und knapp: Welcher ist der bessere Motor im A6 (mit Automatikgetriebe)?
Der 3.0TDI scheint ja im Schnitt wenn überhaupt minimal mehr zu verbrauchen als der 2.7TDI, also sagt das Bauchgefühl: Nimm den 3.0TDI !
Nunja, jeder Hersteller hat Motorvarianten im Programm die sich natürlich nicht so bewährt haben (Kinderkrankheiten, Anfälligkeit, Pflegeintensivität etc.)
Deswegen die Frage:
- Welcher Motor ist der bessere und robustere?
- Kann man das evtl sogar in Baujahr/Motorkennzeichnung eingrenzen?
Was mir aufgefallen ist bei der Suche bei Autoscout24 und mobile.de: stehen schon ein paar 3.0TDI's mit 160.000km und mehr drin die Motorprobleme haben?
Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden
Beste Antwort im Thema
Hallo,
stell Dir doch mal die Frage "was ist das bessere Getriebe" (wenn nicht unbedingt Quattro)
Ich kann nur sagen der 2,7 mit dem Multitronic Getriebe ist ein Traum!
Die Tiptronic ist ja nun doch sehr veraltet.
Ich habe gerade meinen 2,7 Multitronic mit 230.000 km verkauft.
Ein super Auto ohne Probleme und auch nach der Laufleistung immer noch 0 Ölverbrauch. Habe vor 2 Wochen meinen neuen Avant abgeholt.
Natürlich 2,7 mit Multitronic :-)
Für diese Kombi verzichte ich sogar auf Quattro.
Beim 4G mit dem STronic Direktschaltgetriebe sieht es natürlich ein wenig anders aus.
Gruß
Mike
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62 Antworten
So.. hab mal ein paar raus gesucht... schaut euch die mal bitte an.
Würd gerne eure meinung dazu hören
Nr.1
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Nr.2
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Nr.3
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144654883
Nr.4
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=143390632
Nr.5
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=143451348
Nr.6
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=145743961
Es gibt sehr viel Auswahl. Die liegen, sehr eng zusammen. Schaue eher, nach der besten Wahl. die aktuell mit deinen Kriterien zur Auswahl steht.
Werde mir am Montag Nr.1 und 2 anschauen fahren.
Ein bekannter schaut sich Morgen mal die Nr.6 an,er wohnt um die ecke.
Hmmm... schwierig, ich sage ja eig. immer entweder 2.0 TDI kaufen und sparen oder 3.0 TDI kaufen und Spaß haben ... Denn der 2.7 TDI verbraucht wie du schon sagst fast soviel wie ein 3l und ist auch sonst nicht viel günstiger, hat aber einige PS weniger ....
Deshalb mein Tipp wenn dann nimm ruhig mal einen 3l, mit dem hast du mehr Spaß ... auch wenn wir nur 2.0 TDI fahren, dann würde ich den 2.7 TDI mal als "Mittelding" bezeichnen, robust ist der auch, keine Frage, aber irgendwie finde ich, nichts halbes und nichts ganzes (ich weiß, jetzt bekomme ich wieder Kritik ) ...
Wenn du einen nimmst, dann den ersten, wegen der "wenigen" Kilometer, im Vergleich zu den anderen, allerdings ist der recht alt, aber wenn er "Kinderkrankheiten" hat, dann sind die wohl mittlerweile beseitigt worden ...
Viele Grüße!
Hi,
die Motoren sind ja fast identisch, daher würde ich mir da nicht so die sorgen machen.
Mit Quattro geht der 3.0 besser, wenn man keinen Quattro will ist auch der 2.7 absolut ausreichend. Mit Quattro kam er mir etwas schwerfällig vor.
Von der Substanz zum Leistungssteigern soll der 3.0 der "bessere/prädestiniertere" Motor sein.
Gruß Benny
Ich würde, wenn es ein 3.0er wird drauf achten das er 233PS, auch FL genannt(auch wenn es 8'08 noch ein FL gab)
also ab ende 2006-2007/8 würde mir wichtiger sein als die km(natürlich alles im Rahmen)
Einfach die Historie checken, wenn du da bist hf
Was meinst du mit FL?
FL=Facelift
Es gibt ja 3.0er mit 224, 233 und 240PS alles 4F.
Und er wird halt immer zuverlässiger, bei jeden FL(Facelift) Und in der Preisvorstellungen spielen halt die beiden 224&233 eine Rolle, also würde ich, wenn es ein 3.0wird(wozu ich nur raten kann), darauf achten das es ein 233er wird <:
Ach so ist das ok! Danke für die Info.
Nr.1 ist ja Bj.05, hat aber echt eine Top Ausstattung.
Nr.3 sind noch keine Bilder Online.
Will mir am Montag beide anschauen fahren.
Was braucht man alles,damit man die Historie checken lassen kann? Reicht das nur die Fahrgestell-Nr? ja wa?
Ich stand grad vor der gleichen Entscheidung - allerdings als Schalter. Kosten kann man hin und her rechnen und eigentlich nimmt es sich nichts. Dann bin ich beide gefahren und die Entscheidung war deutlich: 3.0. Also fahr am besten beide mal. Aber ich schätze du landest auch bei dem 3.0.
Der 1. ist iMO zu teuer für das Alter, der zweite hat schon drei Vorbesitzer, das wäre mir deutlich zu viel.
Ansonsten wie hier bereits geschrieben, achte auf 233PS und falls es der FL 233PS sein soll, dann auf Baujahr 2008 bzw. entsprechenden Hinweis. Einige Ausstattungsmerkmale lassen sich auch recht gut nachrüsten, wenn man mal einen sehr guten findet, bei dem aber ein gewünschtes Ausstattungsmerkmal fehlt.
Mir gefällt der erste am besten, evt. kannst du ja noch was am Preis machen oder du bekommst noch Winterräder dazu!
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Mir gefällt der erste am besten, evt. kannst du ja noch was am Preis machen oder du bekommst noch Winterräder dazu!
Wäre ein guter Deal ... die 18"-er die der auf den Bildern drauf hat, hatten wir mal auf dem A6 Avant 4B, die wirken an jedem A6 super ...
Aber der erste gefällt mir auch defenitiv am besten, scheint noch gut dazustehen ... und er hat eine richtig schöne Ausstattung ...