A6 Competition Partikelfilter Problem
Hallo,
Habe wieder DPF Problem, habe neue Dieselpartikelfilter einbauen lassen die Werte zurücksetzen lassen. Gerade mal mit dem neuen Partikelfilter 300 km gefahren gleich wieder Fehler gezeigt.
Vcds zeigt fehler ;
2565 Gps Antenne und
3086 Antenne für Halterung
Wenn ich auf Autobahn fahre ca 40 km geht der Fehler wieder weg wie früher sobald ich 100km 150 km in Stadtmitte fahre kommt der Fehler wieder rein. Wenn ich 15 km fahre und das auto abstelle läuft der fan um motor zu kühlen.
Und eine sache will ergänzen das Auto hat in letzte 5000 km kein AdBlue verbraucht
Laut Bosch Service ist Differenzdrucksensor auch in Ordnung.
Audi A6 Competition
155400km
Motor: cuv
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16 Antworten
Laut Bordbuch sollst du im s Modus so lange fahren das er Zeit hat zu regenerieren. Wenn der Lüfter läuft hast du die regenerierung unterbrochen. Bei 40 km Kurzstrecke würde meiner auch schreien.
Gruß Sven
@MondeoIII Freund das habe ich auch gemacht dann geht der Fehler weg, aber wenn ich im Stadt 100km fahre kommt der Fehler wieder und bin bin mit dem neuen Partikelfilter garde 300km gefahren Autobahn und Stadt.
Das auto verbraucht in letzter 5000km kein AdBlue
Woran erkennst du das du kein adblue brauchst, es gibt doch keine Anzeige.
@MondeoIII Freund weil ich zuletzt in Türkei AdBlue getankt habe und danach nicht mehr es sind nach der tank 5000km , wenn ich einfüllen will ist er voll nimmt nicht mal halbe Liter rein jetzt eben gerade ist mein Auto im Notlauf gegangen der gelbe Draht leuchtet habe jetzt Fehler lesen lassen Fehlercode P2463.
Ich weiß auch nicht mehr weiter bei dem Auto abgas-sensor wurden gewechselt neue Partikelfilter wurde eingebaut vor drei Tagen bin gerade mal 300 km mit dem Partikelfilter gefahren
Wie schnell bist du gefahren? Gibs dem Hobel mal richtig. 200+
Ich hatte den Fehler auch ein paar Mal hintereinander. S-Modus hat bei mir auch nicht geholfen, Fehler kam immer wieder. Fahrprofil ist etwas anders, meist Überland und Autobahn, wenig Stadt.
Folgendes habe ich gemacht:
- LM Super Diesel, jede Tankfüllung für 5-6 Füllungen mit V-Power/Ultimate, später HVO pur
- AdBlue Additiv
- Dieselfilter
- Drosselklappe gereinigt ( hier vermute ich aber eher keinen Zusammenhang, Der Fehler kam vorher schon nicht mehr)
- nur der Vollständigkeit halber: Ölwechsel alle 5000km
Vielleicht Holst du dir auch CarScanner und nen passenden Dongel, dann kannst du die Differenzdrücke loggen.
Was sagt die Rußmasse? Glühkerzen auch alle i.O?
@su
Hatte gestern bei Aral V-Power getankt. Gestern bin ich voll auf Gas gegangen bin bis 250 km/h gefahren. Dann wollte er regenerieren konnte er nicht dann ist Motorkontrollleuchte und der gelbe Draht angegangen und das Auto ist im Notlauf gegangen Drosselklappe habe ich auch gereinigt und das Auto wurde regelmäßig bei Audi Service Ölwechsel und Inspektion gemacht.
Was mich nur wundert im letzten 5000 km hat das Auto kein AdBlue verbraucht.
Habe extra neue Partikelfilter gekauft einbauen lassen alle Werte zurückgesetzt wenn ich auf Autobahn fahre kein Problem sobald ich in Stadtmitte reinfahre kommt der Fehler wieder rein.
Sind die Partikelfilter aus dem Zubehör?
@MondeoIII Freund nein, original Audi. Diesen Problem hatte ich auch bei meinem alten Partikelfilter darum habe ich mir einen neuen gekauft und einbauen lassen und alle Werte zurücksetzen lassen
Aber da muss ja irgendwas schief laufen das er nicht regenerieren kann. Dein adblue System würde ich auch mal prüfen lassen. Tanks du adblue an der Tankstelle oder kaufst du es in Kanister?
War der Partikelfilter komplett neu oder ein Instandgesetzter?
Wie lange ist der Einbau her?
Bist du mit dem neuen Filter schon normal gefahren?
Könnte sein, dass die Reg immer ungünstig abgebrochen hat. Ab nen bestimmten Rußwert gibt's nur Zwangsregeneration. Die muss aber aktiv angestoßen werden.
Ansonsten für den CVUB normale Werte für den Differenzdruck 9-12mbar im Stand. Bei vor kurzem (50-70km regenerieren Filter). Im Peak durchaus mal 600-700mbar.
Wie lange hast du die 250 gehalten?
Also AdBlue kaufe ich immer bei Aral Tankstelle bei Kanister.
Der neue Partikelfilter ist generalüberholt original Audi. Der Partikelfilter ist seit drei Tagen eingebaut und habe 300 km gefahren auf Autobahn zwischen 180 und 250 kmh 10 Minuten lang. Habe gemerkt der will Regeneration machen aber der bricht ab wenn er abbrechen tut geht das Motor im Notlauf.
Würde die Ölasche auf komplett 0 gesetzt? Die darf bei einem geraluberholten nicht 0 sein.
Da so neu, ab zu Audi und Mängel beheben lassen.
Lass die Rußwerte auslesen, Ölasche auf einen Wert leicht über 0 setzen und schauen ob er eine Zwangsregeneration akzeptiert. Parallel dazu CarScanner und Dongle besorgen. Differenzdruck und Abgastemperatursensor 3 loggen. Ruß wäre auch interessant.
Allzuviel würde ich nicht mehr rumfahren. Irgendwann kommt man dann in den Bereich in dem der DPF ausgebaut und bereinigt werden muss. Auch Fahrten über 200 bei unbekannten Differenzdruck könnten dem Turbo schaden.
@Subleex ölache weiß ich nicht wie das eingestellt wurde aber ich weiß dass die Werkstatt zurückgesetzt hat.
Eine andere Frage wie kann ich merken dass der Differenzdrucksensor defekt ist? Wo sitzt der bei meinem Auto? Der Differenzdrucksensor hat ja mit AdBlue und mit Partikelfilter was zu tun oder bin ich falsch