- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- A6 e-tron als Alternative zum Q6 e-tron?
A6 e-tron als Alternative zum Q6 e-tron?
... bis ein eigenes Forum für den neuen elektrischen A6 erstellt wird.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Warum hier im Q6 Forum und nicht unter Audi Elektrofahrzeuge? Wirkt etwas deplatziert
Finde ich eigentlich nicht. Beide Fahrzeuge sind auf dem selben Level. Aber wenn es nicht sein soll, dann wird @ballex das wieder löschen. Er ist informiert.
Wir haben im allgemeinen bzw. übergeordneten Audi-Elektrofahrzeuge Forum schon einen Diskussionsthread zum neuen Audi A6 e-tron:
Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion
Ich sehe gerade daher nicht die Notwendigkeit, im Q6-Forum einen weiteren Thread für das Fahrzeug zu eröffnen - es sei denn es soll hier um einen Vergleich gehen @Twinni? Dann würde ich den Titel noch entsprechend anpassen.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zurück zum Vergleich A6e zum Q6;
viele von euch sahen den neuesten A6e qualitativ über dem Q6. Anhand den Bildern und vielen Videos sind die Unterschiede marginal - besonders zu Qualität. Ja, der A6e kann den Frunk endlich mit Wischbewegung öffnen. Vlt. auch mit Schlüssel?!
Sonstige Verbesserungen sind marginal.
Sogar die Plastikabdeckung beim Türöffner innen sind geblieben LoL
Wie seht ihr das?
Kann man nur so zustimmen. Innen sind vllt die Flächen etwas tiefer unterschäumt, aber das ist marginal. Dazu hat der A6e noch folgende Nachteile:
- in Summe weniger Stauraum, obwohl
- fast 20cm länger damit etwas schlechter manövrierbar
- Breite und Höhe im Innenraum geringer, dadurch weniger gutes Raumgefühl
- leere Plastikdreiecke im Türbereich vorne, wenn man die VAS nicht bestellt
- 9.000 EUR teurer alleine in der Basis (wo ist der Mehrwert?)
- Quattro aktuell nur im S6
- Frunk 60% kleiner
Vorteile:
- 30 kW mehr Leistung, 270 zu 240 kW beim Performance
- 1 Minute schneller Laden von 10 auf 80 (beide Performance verglichen)
- Frunk leichter zu öffnen
- aerodynamischere Türgriffe
- virtuelle Spiegel verfügbar (nicht für jeden ein Vorteil, aber es gibt sie)
Sehr ich genauso. Ich habe immer mit einem Auge auf den A6 Etron geschielt, konnte aber nicht länger warten, da das Leasing von meinem alten Etron nicht noch einmal verlängert werden konnte, und somit den SQ6 bestellt.
Qualitativ scheinen sie absolut identisch zu sein. Anordnung der Mittelkonsole etc. komplett gleich. Einzige Unterschiede die ich bisher feststellen konnte sind softclose (kann ich drauf verzichten), digitale Spiegel (habe ich vorher beim Etron schon bewusst nicht bestellt), frunk-Öffnung (scheint besser) und das elektrochrome Glasdach (hat vor und Nachteile).
Also bisher keine gravierenden Unterschiede und ehrlicherweise sehe ich auch keinen Klassenunterschied (außer beim Preis) Aber vielleicht hält der Konfigurator noch Überraschungen parat.
Zudem scheint der Q6 ingesamt mehr Platz zu bieten (Kofferraum, Frunk, Rückbank).
Ausserdem ist das S Modell über 7.000€ teurer als das S Modell des Q6. Ist natürlich ohne die genaue Ausstattung zu kennen nicht sehr aussagekräftig, aber ich gehen mal von ähnlicher Aufpreispolitik aus.
Größere Reichweite ist lediglich der unterschiedlichen Bauart zuzuschreiben.
Ich bin also zufrieden mit der Bestellung des SQ6, welchen ich nächste Woche übernehmen werde.
Also Soft Close finde ich auch total über, sieht aus wie bei 90 jährigen, die die Tür nicht mehr zu bekommen. Hätte ich mit Sicherheit nicht bestellt, wenn es nicht eh in einem Paket gewesen wäre.
Bei den Spiegeln hätte ich überlegt. Finde das optisch nicht gerade den Knaller, dass da außen nur zwei so Pinne sind. Dazu weiß ich nicht, wie die Kamera zum Beispiel mit hellem Licht hinter dir umgeht, wenn es ansonsten dunkel ist. No-Go ist aber das leere Plastik-Dreieck innen, wenn da nicht die Displays sind.
Glasdach war ich noch nie ein Fan von, habe ich entsprechend nicht bestellt. Was man im ID7 Forum liest, sind Vor- und Nachteile.
Entgegen vieler berufener Meinungen, auch hier, scheint sich ja aufzulösen, dass diese bisherige Modellspreizung bei den Verbrennern sich nicht weiter durchhalten lässt. Eine Entwicklung, die man auch bei anderen Herstellern erkennen kann: Es gibt weniger Modellvielfalt. Ich denke, dass Audi auch den Schritt geht und die Stückelung A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8/Q2, Q3, Q5, Q7, Q8 nicht weiter durchhält, resp. im E-Bereich gar nicht aufbauen wird. Dann wird A6/Q6 der obere Fixpunkt werden und der A4/Q4 weiter nach unten rutschen um die "3er" zu subsummieren. Auch die A5/A7 werden nur noch als Karosserievariante leben - die A6 e-tron Limo heisst ja schon Sportsback (!).
Zwischen A6 und Q6 liegt dann neben kleinen Details die Frage SUV oder klassischer PKW? Willst Du mehr Raum, nimmt den Q und willst du Effizienz nimm den A. Der Rest erscheint mir zu sehr Pillepalle um als Kriterium zu genügen.
100% richtig. Die ganze Palette hat sich mit Ende des Verbrenners sowieso erledigt. Schon jetzt ist klar, Q2, A1, A5 und A7 bekommen keine Nachfolger. Bei den Verbrenner wird es bis zu deren Ende also sowieso nur noch A3, A5, A7 und A9 geben sowie Q3, Q5 und Q7 geben. Der Q8 wird mit dem Q7 verschmolzen. Bei den E dann A2e, A4e, A6e, A8e sowie Q2e, Q4e, Q6e und Q8e.
A4e, A6e, Q6e und irgendwann der neue Q4e rücken qualitativ eng zusammen und unterscheiden sich nur noch die Länge der Sonderausstattungsliste. Q8e wird da noch einen größeren Abstand haben.
Der Q8e wandert in der Produktion nach Mexico und China, also aus Europa weg.
Mir haben die Klassen noch nie so richtig gepasst. Wenn ich eine "Premiummarke" haben möchte, dann erwarte ich Premium, in jedem Modell und nicht erst im größten und schwersten. Ich finde es nicht i.O. wenn man gewisse Extras oder Displaygrößen erst ab einem bestimmten Modell bekommt. Wenn mir z.B. ein Q4 von der Größe reicht, wünschte ich mir den genauso ausstatten zu können, wie einen Q8. Das macht für mich eine Premiummarke aus.
Ist bisher leider nicht so gewesen, jedoch bei den neuen Modellen (A5, A6, Q6) ist Audi mMn auf einem guten Weg.
Die Sachen, die jetzt noch nicht passen, werden dann hoffentlich im Facelift behoben, dann haben wir auch in 3-4 Jahren Freude einen neuen zu leasen.
Richtig
Habe am Dienstag den ersten Q 6 life gesehen und fand ihn für meine Zwecke zu Gross!!
Habe im Mai einen Q4 bestellt und mind 30x konfiguriert um ihn ausgestattet, aber um auch unter den 70td zu bleiben
Bei einer höheren Grenze wäre es einfacher gewesen bessere Optik zu wählen
Hallo zusammen,
der Threadtitel wurde nun entsprechend angepasst, sodass hier der A6 mit dem Q6 verglichen werden kann, da es bzgl. Ausstattung und Technik diverse Gemeinsamkeiten gibt.
Diskussion über das generelle Audi-Modell-Lineup aber bitte nicht in diesem Thread - danke.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Wenn man den Q6 mit dem A6 vergleicht wie den Mercedes EQE SUV mit dem EQE, ist der Audi interessanter.
Gleiches gilt für das Verhältnis SQ6 / S6 gegenüber dem EQE AMG 43 und seiner SUV-Version.
Um das klarzustellen: Ich bin nach ein paar Monaten wegen des SQ6 eingestiegen.
Dann ist mir aufgefallen, wie sehr der EQE SUV bei Mercedes mit dem EQE verglichen wird, so wie der Q6 bei Audi mit dem A6 verglichen wird.
Deshalb bin ich an diesen Zusammenhängen interessiert.
Es scheint mir, dass der EQE SUV AMG 43 (im Vergleich zum EQE AMG 43) mit dem SQ6 (im Vergleich zum S6) verglichen werden kann.
Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, ob das Verhältnis von Audi richtig ist.
Der Nachfolger unseres jetzigen Autos wird dann ein SQ6 sein.