A6 Facelift 3.0 TDI A. - Verbrauch, Motor und Komfort? Testbericht?
Hallo, ich suche Erfahrungen zum aktuellen Audi A6 Avant mit 3.0 TDI Automatik und 240 PS! Evtl. kann den Wagen auch jemand mit seinem alten 233 PS A6 vergleichen?
Ist der überarbeitete Diesel mit nun 240 PS und 500 Nm wirklich sparsamer und spürbar kraftvoller? Wo liegt der Verbrauch im Schnitt?
Klingt der Motor hörbar besser als der Vorgänger bzw. läuft er kultivierter?
Der 4F Facelift soll angeblich komfortabler abgestimmt worden sein, hat dies jemand in der Praxis auch bemerkt? (Normalfahrwerk)
Ich suche seit Wochen eine echten Testbericht zum A6 3.0 TDI Facelift. Kann es ein, daß noch keiner veröffentlich worden ist, interessieren sich die Tester nur für den neuen 3.0 TFSI?
Danke und freundliche Grüße!
Ähnliche Themen
16 Antworten
In der aktuellen Ausgabe von "Gute Fahrt" gibt es einen Testbericht zum A6 Avant 3.0TDI.
Danke, endlich mal was zu dem Fahrzeug! Schöner Zufall
Einen Gute Fahrt Testbericht würde ich nicht unbedingt als Kaufempfehlung hernehmen, in der Zeitung habe ich bis dato noch nie auch nur einen Kritikpunkt eines VW-Audi-Modells gefunden. Das ist eher eine Fanzeitung bei der die VAG-Besitzer wohl nur bestätigt werden wollen, dass sie das beste Auto fahren.
Ich bin zwar noch keinen A6 in der Kombination gefahren, aber hatte dafür letzte Woche einen A5 3.0TDI Automatik als Leihwagen. Ich war vom Motor einfach nur begeistert, der geht ab, dass es eine Freude ist, läuft perfekt laufruhig und habe damit nur 7,5l gebraucht.
MfG
Hannes
Danke, ist mir bekannt, man bezeichnet die GF auch als VW-Werksblatt Werde dennoch Blick reinwerfen.
Tests von A5 3.0 TDI kenne ich, hier wird der Diesel sehr gelobt, fast so agil wie ein Sportwagen. Noch kerniger und kraftvoller ist nur der 330d, bemerkt man aber nur jenseits der 100km/h. Bis 100 sprinten sie gleich gut, der Audi nimmt sich minimal mehr Sprit, da Allrad.
Deine 7,5 Liter mit Automatik wurden wohl eher mit ruhiger-normaler Fahrweise erzielt, viel Landstraße, wenig Stadt? Die Werksangabe liegt ja schon bei 7 Liter. Danke.
Den Test zu lesen kannst du dir sparen. Ist eine einzige überschwengliche Lobhudelei auf einen super ausgestatteten (Luftfederung) A6 Avant.
Sicher aber 99% zu Recht.
Alex.
Danke, dann muß ich nicht losrennen und suchen, denn die GF ist nicht so verbreitet. Luftfederung ist für mich nicht interessant und somit werden die Aussagen zum Fahrwerk mir nicht helfen.
Ich würde das Luftfahrwerk nicht so ausschließen, da sind beim Komfor Welten dazwischen, man fährt außerdem egal wie man beladen ist immer mit der gleichen Bodenfreiheit und schwebt sozusagen über der Straße. Ich würde das schon mal testen und den Vergleich mit dem normalen Fahrwerk machen.
mfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von V8_Fan
Deine 7,5 Liter mit Automatik wurden wohl eher mit ruhiger-normaler Fahrweise erzielt, viel Landstraße, wenig Stadt? Die Werksangabe liegt ja schon bei 7 Liter. Danke.
Naja, so langsam bin ich damit gar nicht gefahren.... die Strecke München bis Bregenz alles Autobahn, meist so um 160 und auch hin und wieder beim Überholen auf über 200, Tachomax. war bei 250. Dann ging es in die Schweiz bis Zürich auf der Autobahn mit Tempo 130, außerdem ein wenig in Zürich rumgekurvt. Ich finde für die Fahrweise den Verbrauch einfach nur genial!
MfG
Hannes
Alles klar, durch den Schweizanteil natürlich einige KM extrem sparsam und gleichmäßig gefahren und somit wurden aus eigentlich 8,5l im Schnitt die es sonst sind am Ende insgesamt 7,5 Liter Für die Leistung & Durchzugskraft ist das echt gut. Denke beim A6 muß man jedoch 1 Liter drauflegen, schon deutlich größer und schwerer und auch nicht ganz so sprintstark wie der dir zur Verfügung gestandene sportliche schöne A5.
Also auf meinem A6 FL 3.0 sind jetzt 25t km drauf und der Gesamtverbrauch für diese Strecke betrug 7.4l ( 50% DE, 50% CH, davon 40% Stadt und 60% Autobahn/Landstraße).
Also bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, wenn ich nur in der Schweiz bin sind 6,4 - 6,7l überhaupst kein Problem.... Man sollte noch erwähnen, dass es sich um einen Handschalter handelt....
Danke, sehr hilfreich, wieder mal jemand der häufig in CH unterwegs ist oder ein Schweizer ist Leider verzerren CH Verbräuche das Bild sehr deutlich, so zumindet meine Erfahrung, Autos die in Deutschland im Schnitt 12 verbraucht haben, lagen in der CH plötzlich unter 10 Macht unheimlich was aus das Limit und die gleichmäßige Fahrweise, die man in der CH verordnet bekommt.
Kannst du bitte noch was zum Motorklang und Charakteristik sagen? Bemerkt man den Diesel im Innenraum beim neuen 240 PS 3.0 TDI noch? Evtl. wäre auch ein Vergleich zum voherigen Fahrzeug interessant ? Du hast sicherlich S-Line Fahrwerk, wie ich die Schweizer kenne? Alle sportlich drauf. Nicht zu hart? Grüße!
Also vorneweg, ich bin Deutscher .
Zum Klang: Der Motor ist sehr sehr leise und ruhig, aber doch präsent, wenn mans drauf anlegt . Bei 150km/h und Tempomat hört man so gut wie nichts vom Motor. In der Stadt, wenns mal schnell gehen muss hört man dann doch schon mal nen schönen V6 Sound.
Zur Charakteristik: Man hat eigentlich fast immer Leistungsreserven vorhanden, wobei wie ich finde, der Motor erst richtig ab 2500 U/Min seinen Dienst verrichtet, aber dann doch sehr gut.
Vorher hatte ich einen A4 B7 2.0 Tdi mit 170PS mit Pumpe-Düse, deswegen ist es eigentlich schwer zu vergleichen, denn dort gabs hald diesen Turbo-Ruck, wohingegen beim 3.0tdi alles viel gleichmässiger abläuft.
Das Sline Fahrwerk war mir zu hart, deswegen habe ich mich für die AAS entschieden, die ich auf keinen Fall wieder hergeben würde, man kann sie jedem nur empfehlen!
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
P.S. Nochmal zum Verbrauch: Letzthin war ich von München nach Hof unterwegs, also erst A9, dann A93, dort hatte ich dann auf einer Strecke von 220km einen Durchschnittsverbrauch von 11,9l. Es kam sehr oft vor, dass die Warnschwelle piepste (sie piepst bei 230km/h, da die Winterreifen bis 240km/h zugelassen sind)
Also man kann auch durchaus ein wenig mehr verbrauchen , aber das nur am Rande
Zitat:
Original geschrieben von V8_Fan
Kannst du bitte noch was zum Motorklang und Charakteristik sagen? Bemerkt man den Diesel im Innenraum beim neuen 240 PS 3.0 TDI noch? Evtl. wäre auch ein Vergleich zum voherigen Fahrzeug interessant ? Du hast sicherlich S-Line Fahrwerk, wie ich die Schweizer kenne? Alle sportlich drauf. Nicht zu hart? Grüße!
Zuerst: Ich bin kein Schweizer sondern Österreicher... das muss mal klargestellt werden
Ich bin nur dienstlich unterwegs gewesen und habe einen A5 als Leihwagen bekommen, selber fahre ich einen 4B allroad mit dem 2.5TDI (BAU-Motor mit 180PS). Wahrscheinlich bin ich durch mein Luftfahrwerk etwas verwöhnt und deshalb stört mich wohl besonders das tiefergelegte Fahrwerk des A5.
Man bemerkt vom Diesel im Innenraum überhaupt nichts, der Motor fällt durch angenehme kernige V6-Geäuschkulisse auf (klingt wie ein V6-Benziner wenn man ihn ausdreht), wenn man dahincruised, dann hört man aber überhaupt nichts vom Motor.
Da ich aber oft dienstlich unterwegs bin und immer wieder verschiedene Autos bekomme (hatte unlängst einen BMW 530d, einen Mercedes E240, einen Audi A6 2,8) ist mir der Motor des Audi besonders positiv aufgefallen. Er war insgesamt spritziger und leiser als der 530d, der hat aber wohl auch mehr Gewicht zu tragen als der A5.
MfG
Hannes
Die Frage ist mal so am Rande wie hat es Audi geschafft den Verbrauch zu senken? CR System der 3. Gereneration mit 1800 Bar Einspritzdruck, 50NM mehr Drehmoment und neue ECO Software??