A6 Facelift - technische Änderungen?
Nun haben wir - z.B. bei ZDF-Reporter - gesehen, dass Audi mit einem riesigen Aufwand und unter strenger Geheimhaltung den facegelifteten A6 in der Wildnis Finnlands testet.
Muss man neue Rücklichten und Taglicht-LEDs unter winterlichen Bedingungen testen?? Und ist die Adaption neuer Rückleuchten so schwierig, dass man das A6 Facelift von ehemals Mai (offizielle Information durch Audi-Produktmanagement auf der IAA!) auf September ("nach den Werksferien") und schließlich auf "Ende Dezember" verschieben muss??
Mein Gefühl sagt mir, dass wir doch einige technische Neuerungen erwarten dürfen.
Einfallen würde mir so einiges:
- Direktere Lenkung (gibt's schon im S6-Regal)
- B&O Soundsystem anstelle oder zusätzlich zu BOSE
- quattro-Antrieb mit 40:60 Verteilung (gibt's auch schon im S6-Regal)
- überarbeitete Adaptive Air Suspension (à la A8)
- 7-Gang-DSG
Hat jemand Insider-Info? Meine Kaufentscheidung für einen neuen 4.2 FSI habe ich jedenfalls vertagt und den Leasing-Vertrag verlängert....
Gruß, A.
Beste Antwort im Thema
Zur Zeit ist man besser beraten sich für einen A4 zu entscheiden.
Auch wenn der A6 älter als der neue A4 ist, so sollte zuminst das Facelift des A6 technisch mit dem A4 gleichziehen. Sonst wandern immer mehr Kunden von der oberen in die untere Mittelklasse.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich denke nicht, das so etwas kommen wird...diese Details kommen dann in den neuen A6, nicht beim Facelift...
7 Gang DSG ist Schwachsinn ;=) Das ist doch für ne ganz andere Plattform entwickelt
Es wird ne Menge Änderungen unterm Blech geben, aber da wirst du hier nichts lesen können Es reicht schon ein lächerlicher neue Klimakompressor, der natürlich auch im Härtetest in Skandinavien getestet werden muss ... schon wäre das ganze erklärt. Dass es neue Motorenausbaustufen gibt ist ja auch schon bekannt, die wollen natürlich auch getestet werden.
Mit einer direkteren Lenkung kann man sicher mal rechnen... man muss sich nur das Audi Marketing anschauen ... dann wird die "neue Generation des Audi A6 das sportlichste Modell in der Oberklasse" - eigentlich gehört eine direktere Lenkung zu jedem guten Facelift bei MB, Audi und BMW
Ein Tipp wäre noch der neue Fernlichtassisent aus dem neuen A4 ... der könnte auch im A6 Einzug halten
Zur Zeit ist man besser beraten sich für einen A4 zu entscheiden.
Auch wenn der A6 älter als der neue A4 ist, so sollte zuminst das Facelift des A6 technisch mit dem A4 gleichziehen. Sonst wandern immer mehr Kunden von der oberen in die untere Mittelklasse.
Der Grund warum der Termin für das Facelift verschoben wurden ist,ist der A4 Avant.Es haben so viele Leute einen bestellt,dass Audi diese Kunden erstmal befriedigen will.Noch ein Grund ist,dass Audi innerhalb von kürzester Zeit mehrere neue Autos präsentiert hätte(A3 Cabrio,A4 Avant).
Technische Neuerungen inoffiziell von Audi:
LED-Front und Heck (bekannt)
Direkte Lenkung
Festplattenspeicher für MMI
Zitat:
Original geschrieben von chaolli
Festplattenspeicher für MMI
Hm ne glaube ich nicht ... das ist technisch wohl garnicht machbar ... und eine neue MMI Generation kommt erst in ein paar Jahren. Außerdem, was würde mir so ein Festplattenspeicher bringen. Es ist zurzeit schon möglich eine externe Festplatte mit Musik zu integrieren, die kann ich auch bei mir zuhause an den PC anschließen. Eine "integrierte" Lösung wäre total unflexibel
Zitat:
Festplattenspeicher für MMI
Wieso nicht
Man könnte alle Daten für das Navi drauf ablegen (Jetzt NEU: Kartenmaterial Weltweit - statt nur Teile von Europa ) und für jedes Kartenupdate ab zum , der spielt das dann kostenpflichtig auf. Kleiner Nebeneffekt: Keine schwarz kopierten DVDs mehr.
Gruß
Blaufrosch
Das Kopieren von HDDs ist für ambitionierte Laien einfacher als bei verschlüsselten DVDs.
Tinchen
Wobei das Festplattensystem im Steuergerät eingebaut sein wird und die Kommunikation über WLAN realisiert ist. Verschlüsselt und nur schwer zu knacken. Da steckt noch viel Potential für die nächste Generation Hacker
Ich habe vor, mir einen neuen A6 zu bestellen, warte jetzt aber noch auf das Facelift.
Ich bin mir sicher, das der 3.0 TDI dann auch 240 PS wie bereits der A4, A5
und seit Monaten auch schon der Touareg hat.
Wichtig ist mir dabei nicht nur die Mehrleistung und das höhere Drehmoment,
sondern auch der geringerer Verbrauch und das der Motor bereits die Euro 5 Werte erreicht.
Zwei Händler haben mir diese Woche erzählt, dass die neue Version ab Juni bestellbar ist.
Ein Händler meinte, dass die Zubehörpakete auch bleiben.
Stimmt nicht ganz.Die Händler bekommen das Facelift Ende 4.Quartal 2008.Bestellbar soll er ab Sep/Okt sein.Sind die neuesten offiziellen Händler Infos vom 2.4.08.
Im Moment sind die Konditionen für den Vor-Modellgepflegten so gut, dass man schon dringend die neuen Features haben will um zu warten.
Mein Neuer, den ich letzte Woche bestellt habe kostet bei besserer Ausstattung und kürzerer Laufzeit 10% Leasing weniger.
Dafür verzichte ich gerne auf die neuen Aussenspiegel (und was auch immer noch kommen mag).
Hallo,
wenn ich über das A6FL lese, dann kommt es mir so vor das die techn. Neuerungen wohl über das normale Fl hinausgehen. Ich gehe mal davon aus das sowohl bei den Dieselmotoren wie auch bei den Benzinern viel neues kommt, genauso wie bei den Getrieben. Die Verzögerungen kommen wohl daher das viele Neuheiten wohl noch nicht ganz fertig sind. Karosserie wird sich logischerweise nicht viel ändern, m. M. nach ist dies sowieso die schönste Limo in seiner Klasse. Durch die vielen Neuheiten die bei Audi in nächster Zeit kommen glaube ich auch das der Modellwechsel zum neuen A6 zeitlich nach hinten geschoben wird.
Außerdem wer glaubt ein A6 sei jetzt günstig, der soll mal bei BMW einen 5er anfragen. Ich glaub aber nicht das die zur Zeit sehr günstigen Konditionen beim A6 so beibehalten werden.
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
Außerdem wer glaubt ein A6 sei jetzt günstig, der soll mal bei BMW einen 5er anfragen. Ich glaub aber nicht das die zur Zeit sehr günstigen Konditionen beim A6 so beibehalten werden.
Gruß
Wusler
Geht es hier nur um Leasing oder auch Kauf? Weil ein Kollege von mir will sich einen Allroad Quattro kaufen und der wird ja zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie die Limo das FL erhalten. -> Der müsste jetzt ja auch immer billiger werden... Das Ganze bezieht sich auf Österreich, der Wagen würde Brutto ca 75.000eur kosten. Was denkt ihr in welcher Größenordnung da ein Nachlass beim Kauf rausgehandelt werden könnte?
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Im Moment sind die Konditionen für den Vor-Modellgepflegten so gut, dass man schon dringend die neuen Features haben will um zu warten.
Mein Neuer, den ich letzte Woche bestellt habe kostet bei besserer Ausstattung und kürzerer Laufzeit 10% Leasing weniger.
Dafür verzichte ich gerne auf die neuen Aussenspiegel (und was auch immer noch kommen mag).
Was willst Du uns damit sagen ?
Also für den aktuellen ist es so gut, dass man auf den Neuen wartet (warten sollte) ?
1) Der alte ist besonders günstig z.Zt. (weil halt der "Alte", dies war immer so !)
2) weil 1 so gut, willst Du dringend die neuen Features ?
3) ...um zu warten ??
und hast
4) doch den ALTEN bestellt ?
...ein Schritt vor und zwei zurück...
Gruß
JenS