A6 Fahrer was für Jobs habt ihr ??
Hi A6er Forum gemeinde,
Habe hier schon ein Thema geöffnet wobei es um meine baldige anschaffung eines A6 Avant geht.
Nun sagen viele Leute aus Famielie und Bekanntenkreis sprüche wie: Das kannst du dir doch nicht leisten!! oder hast du im Lotto gewonnen weist du was der an unterhalt kostet da musst du so und soviel verdienen.....Naja das der unterhalt und die bewirtschaftung eines solchen fahrzeuges etwas mehr kostet als ein Fiat Panda oder mein jetziger Astra 2.0 DTI (336€ Steuer die bei einem A6 3.0Tdi ja auch nicht viel mehr währen). Das einzigste was mir zu denken gab war der spruch meines Vaters Sohn als Schulhausmeister so ein Auto fahren hmm....
Nun sagt mal Seid ihr hier im Forum alle Banker und Anwälte oder auch Ottonormalverdiener ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von baza
Hi A6er Forum gemeinde,
Habe hier schon ein Thema geöffnet wobei es um meine baldige anschaffung eines A6 Avant geht.
Nun sagen viele Leute aus Famielie und Bekanntenkreis sprüche wie: Das kannst du dir doch nicht leisten!! oder hast du im Lotto gewonnen weist du was der an unterhalt kostet da musst du so und soviel verdienen.....Naja das der unterhalt und die bewirtschaftung eines solchen fahrzeuges etwas mehr kostet als ein Fiat Panda oder mein jetziger Astra 2.0 DTI (336€ Steuer die bei einem A6 3.0Tdi ja auch nicht viel mehr währen). Das einzigste was mir zu denken gab war der spruch meines Vaters Sohn als Schulhausmeister so ein Auto fahren hmm....
Nun sagt mal Seid ihr hier im Forum alle Banker und Anwälte oder auch Ottonormalverdiener ?
jesus sagte mal (sinngemäß):
wer einen turm bauen will, berechne zuerst die kosten, denn ein halber turm bringt dir nicht viel
wenn du es dir leisten kannst, kauf dir einen. ich persönlich rechne immer den worst case durch:
höchste reparaturen, höchster benzinpreis usw... wenn ich dann noch genügend geld zur verfügung hab und mir immernoch was auf die seite legen kann, dann kann ich zuschlagen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hier gibt es schon einen ellenlangen Thread zu dem Thema/zu der Umfrage. Warum ein Neuer???
Hier[/url] gibt es schon einen ellenlangen Thread zu dem Thema/zu der Umfrage. Warum ein Neuer???
Ich denke aus Langeweile
Charly
Zitat:
Hi A6er Forum gemeinde,
jesus sagte mal (sinngemäß):
wer einen turm bauen will, berechne zuerst die kosten, denn ein halber turm bringt dir nicht viel
wenn du es dir leisten kannst, kauf dir einen. ich persönlich rechne immer den worst case durch:
höchste reparaturen, höchster benzinpreis usw... wenn ich dann noch genügend geld zur verfügung hab und mir immernoch was auf die seite legen kann, dann kann ich zuschlagen
In dem "was seid ihr von Beruf" Thread wirst Du wohl fündig, ansonsten gilt: ca. 450 EUR Steuern im Jahr, bei 15.000 km Laufleistung im Jahr dann ca. 1900 EUR für die Tankstelle (bei 10L Verbrauch, 1,25 EUR/l), ca. 600-700 EUR Für Inspektion, TüV, Reifen und Bremsen. Also ca. 3000 EUR Gesamt / Jahr
Wenn eine Reparatur ansteht, ist das teurer als bei einem Astra, aber auch überschaubar. Richtige Probleme bekommst Du natürlich bei kapitalen Schäden, da geht Dir einfach mehr Wert verloren als bei einem Astra.
Ich wüßte nicht, wieso sich das ein Hausmeister nicht leisten können sollte / könnte, und die Autos bekommt man ja inzwischen recht günstig. Golf 6 würde Dir sicherlich jeder zutrauen aber einen älteren gut aussehenden A6 nicht? Der kostet aber die Hälfte vom Golf Also ich musste da auch nicht lange überlegen...
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
In dem "was seid ihr von Beruf" Thread wirst Du wohl fündig, ansonsten gilt: ca. 450 EUR Steuern im Jahr, bei 15.000 km Laufleistung im Jahr dann ca. 1900 EUR für die Tankstelle (bei 10L Verbrauch, 1,25 EUR/l), ca. 600-700 EUR Für Inspektion, TüV, Reifen und Bremsen. Also ca. 3000 EUR Gesamt / Jahr
(...)
Grüße, wumbo
Er sollte noch etwas Geld für die Versicherung drauf legen, sonst könnte es ungemütlich werden
Haha! OOOOoooops-- habe ich noch nen dicken Posten vergessen! Ich hoffe Du hast ne gute SFK. Kosten nochmal also 500-1000 EUR obendrauf. Danke für den Hinweis... DUH!
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Hier gibt es schon einen ellenlangen Thread zu dem Thema/zu der Umfrage. Warum ein Neuer???
Da die Jährliche Strecke in die Türkei meist so um die 7500km Autofahren heißt und hier auch so um die 15000km gefahren werden ist es doch angenehmer mit einem A6 als mit einem Astra G . Und ich fahre die strecke gerne in die Türkei erst recht mit nem 3,0Tdi 4F
Versicherung Lauft über Oma Bezahle jetzt 236€ Haftpflicht Jährlich für den Astra G Wenn ich dann ne Vollkasko mache sind das Ca.zwischen 600-780€ Sagte meine Sachbearbeiterin von der Huk
Also meine Kosten setzen sich folgenermaßen zusammen,
Steuern Jahr 202,-
Versicherung im Jahr (Vollkasko bei 30%) 442,-
Inspektion (ink. Reifen, usw.) rd. 800,-
Tanken (bei 25 TKm Jahr / zu 1,40,- Liter / Verbrauch 12,4 Liter) 4340,-
macht zusammen 5784,- im Jahr oder rd. 482,- im Monat.
Dabei ist noch nicht der Wertverlust vom Fzg. eingerechnet, tippe mal da werden nochmal (geschätzt da noch keine Erfahrung) ca. 400,- im Monat zukommen.
Macht in Summe ca. 882,- im Monat "nur" für ein Auto, aber wie sagt man "man gönnt sich ja sonst nichts"!
Wenn man es ganz genau nimmt sollte man die Rücklagenbildung ebenfalls dazurechnen, man will ja irgendwann ein neues Fzg. kaufen. In dem Fall kommen mindestens der Wertverlust noch mal on Top drauf, sprich nochmal 400,- im Monat. So das man auf insgesamt 1282,- im Monat kommt.
Da man den Wertverlust nicht monatlich ausgibt (auch wenn er faktisch da ist) und die Rücklagen nicht bildet (was einen früher oder später einholt) kommen real ink. Benzin immer noch 482,- im Monat zusammen.
Die Berechnung bezieht sich natürlich nur auf mein Fzg., bei "kleineren" Motoren und älteren Bj kommt man natürlich auch günstiger davon.
Außerdem kommt es natürlich auch darauf an wie viel Jahre man ein Fzg. fahren will.
Ob es einen das Wert ist und / oder ob man sich das leisten will / kann muss jeder für sich selbst entscheiden. (Bzw. entscheidet das oftmals die Frau für einen!)
Zitat:
Zitat:
Da die Jährliche Strecke in die Türkei meist so um die 7500km Autofahren heißt und hier auch so um die 15000km gefahren werden ist es doch angenehmer mit einem A6 als mit einem Astra G . Und ich fahre die strecke gerne in die Türkei erst recht mit nem 3,0Tdi 4F
Oh Mann, die Frage war nicht, warum Du einen neuen Wagen brauchst, sondern warum Du extra einen neuen Thread eröffnest, wo doch in dem genannten Thread jede Menge Einträge existieren.
Zitat:
Zitat:
Oh Mann, die Frage war nicht, warum Du einen neuen Wagen brauchst, sondern warum Du extra einen neuen Thread eröffnest, wo doch in dem genannten Thread jede Menge Einträge existieren.
Entschuldige .....
Die Seite könnte dir bei der Ermittlung deiner Kosten für den A6 eventuell helfen. Ich denke, dass die dort ermittelten Summen den realen Unterhaltungskosten in etwa entsprechen!
Versicherungstechnisch kann das dort natürlich variieren
Du musst dort noch (über Einstellungen) deine jährliche Kilometerleistung, SF etc. eingeben.
MFG
Zitat:
Das einzigste was mir zu denken gab war der spruch meines Vaters Sohn als Schulhausmeister so ein Auto fahren hmm....
Die Frage ist doch nicht, was andere verdienen, sondern ob du es dir leisten kannst! Du scheinst Hausmeister zu sein, und ich weiß ja nicht wie viel du verdienst, ob du Familie hast, ob du Hobbies hsat, etc.
Zitat:
Original geschrieben von Mic03
Also meine Kosten setzen sich folgenermaßen zusammen,
Steuern Jahr 202,-
Hallo Mic03,
ich zahle für meinen 3.0TFSI überhaupt keine Steuern für die ersten 24 Monate, der ist doch EURO5!
VG
M1972
P.S.
Den Wertverlust würde ich etwas höher ansetzen. Bei einer Behaltedauer von 3 Jahren sind das bei einem Neuwagen sicher um die 50%, bei 70kEUR Neupreis ...