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A6 FL Umbau auf 312er Bremse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2012 um 19:15

Da bei mir jetzt bald die Bremsen fertig sind & der TüV mich im Mai sehen möchte,wollte ich

gleich von 288er auf 312er Scheiben umrüsten,welche Sattelhalter (mit 146er Lochabstand) können denn noch verwendet werden.

Hat irgendjemand eine Auflistung,ob evtl. auch Sättel/Halter vom A4 , Skoda etc........passen,dann würde sich

die Suche etwas einfacher gestalten & das Teileangebot wäre natürlich auch um einiges grösser.

Den Gang zum :) wollte ich so gut wie möglich vermeiden,da die ganze Geschichte so günstig wie möglich

ablaufen soll.

MfG

Bremssattelhalter
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17 Antworten

Ich bin der Meinung die FL Modelle hatte nur noch die 312 verbaut die 288 wurde gestrichen oder Irre ich mich jetzt?

Gruss Scholli

Leider irrst du dich :(

Habe auch noch ne 288er Bremse auf meinem FL (Bj. 2002)

Ok dachte immer diese Version hätten die ausrangiert mit dem Lifting, diese VAriante is ja nicht geeignet für unsere Dicken

èbrigens passende Sattelhalter und Scheiben findest du in der bucht

Im VL sind mehrere verbaut worden. Bei mir sogar 321'er.

Die kleinen Motoren haben im FL generell die 288er Bremse, dazu gehören der 1,9er TDI der 2,0er und der 1,8er ohne Turbo soweit ich das noch weiss.

Themenstarteram 19. März 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Die kleinen Motoren haben im FL generell die 288er Bremse, dazu gehören der 1,9er TDI der 2,0er und der 1,8er ohne Turbo soweit ich das noch weiss.

...dachte ich auch,meiner ist EZ 12/2003, 1.8T , 288er Scheiben....so ein Krampf:):mad::mad:

 

@scholli

z.Zt. leider nix "günstiges" in der Bucht ausser ein paar Komplettsätze da bin ich auch dran,

wollte mich nur erstmal hier umhören...........oder haste was gefunden/gesehen (nur Halter)????

Deshalb wollte ich auch wissen ob noch andere diese Halter verbaut haben,könnte z.B.

2 Kompl. Sättel mit Halter vom A4 8E B6 V6 3.0 für ganz kleines Geld bekommen,nur weiß halt keiner

ob die passen......

Der B6 hat die 146mm Aufnahme. Wenn sie komplett sind passen sie an deine VA du solltest eigentlich schon die Grosse Aufnahme haben, Aber wenn ich mich recht entsinne ist das schon die 321 mit 1K Sattel ist baugleich mit denen vom 4B FL Modell. Da haste dann schon was recht ordentliche an der VA für den Otto Normalverbraucher mit nem leichten 1,8T ist das schon recht ordentlich, denke aber hinten sollte man sich auch mal anschauen und etwas aufrüsten damit die Balance dann wieder stimmt

Gruss Scholli

Sag mal Scholli, hab ich was überlesen??? Von 288 auf 312 ist ja ok, aber die 321 zieht doch ein Wechsel des Radlagergehäuses nach sich.

Nein soweit ich weis haben die FL schon die Grosse 146mm Aufnahme und damit passt dann die 320er Variante egal ob HP2 oder 1k Sattel. Vielleicht noch die Phaetonbleche wobei ich denke beim 1,8T werden die nicht wirklich gebraucht, eher hinten etwas grösseres sowie bei Vainch 85 dachte ich

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Sag mal Scholli, hab ich was überlesen??? Von 288 auf 312 ist ja ok, aber die 321 zieht doch ein Wechsel des Radlagergehäuses nach sich.

....diese Info hat sich,glaube ich,auch noch in meinem Hirnschmalz festgebacken.......:eek:

Da muss ich nochmal nachschauen aber soweit mir bekannt und auch dat edgachen mir das bestätigt sind da ALu gehäuse verbaut und die gab es nunmal nur mit der 146mm Aufnahme. Aber nachschauen ist sicherer :D:D Irren ist menschlich Sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

Hmmh. Also bei VFL Radlagergehäuses wechseln und bei FL nicht. Guck nochmal. Irgendwas passt da nicht.

Jepp die VFL hatten Gussgehäuse meist mit der 96mm Kleinen Aufnahme ( gelegentlich gab es die Gussgehäuse auch mit 146mm Aufnahme, aber eher im Passat )

KAnn man ganz einfach Feststellen die Gusgehäuse sind meist Schwarz bzw etwas Rostbraun die Alugehäuse silbrig wenn auch mit Dreck belegt im Laufe der Zeit.

Nächstes Indiz für die Grosse Aufnahme geschraubte RAdlager an der VA. Bei den Gussgehäuse musste das Gesamte RAdlagergehäuse ausgebaut werden, also Querlenker ab und so. Bei den Alugehäuse geht das in dem man die ANtriebswelle löst und nach innen drückt wenn man Geduld hat geht es ohen die Oberen Querlenker zu Lösen, wegen der einen Schraube da

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:32

...........also die 146er Aufnahme habe ich,nur weiß ich jetzt noch immer nicht welche Sattel/Halter/Scheiben Kombi die größer als die 288er ist, Plug`n play passt............:confused::confused:

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