ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 FL Waschanlage - Spiegel einklappen???

A6 FL Waschanlage - Spiegel einklappen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2009 um 22:16

Hallo Zusammen,

der A6 FL hat ja schon mächtige Außenspiegel...wie ist denn das in der Waschanlage mit dem Anklappen? Bei meinem A4 8E habe ich die nie angeklappt und war auch kein Problem....

Danke im voraus für eure Erfahrungen/Tipps.

CU

DM2006

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo DM2006

Ich klappe die Spiegel an,

da die Bürsten besser den Fliegendreck im Sommer herunterbekommen,

und die Gelenke des Spiegels geschont werden,

4one

habe die Spiegel noch bei keinem Auto angeklappt. 

Zitat:

Original geschrieben von 4one

Hallo DM2006

Ich klappe die Spiegel an,

da die Bürsten besser den Fliegendreck im Sommer herunterbekommen,

und die Gelenke des Spiegels geschont werden,

4one

Dafür bleibt die Scheibe an der Stelle schmutzig, jedenfalls bei den Elefantenohren!

Mal abgesehen von den subjektiven Pros und Contras; steht denn irgendwo, dass man die Spiegel anklappen sollte?

Gruß Frank

am 27. März 2009 um 7:32

Also wenn ich mein A6 waschen lasse, klappt mein freundlicher Waschmeister die Spiegel immer an. Und ich bin auch der Meinung, dass das Sinn macht bei solchen riesen-Spiegeln...

Gruß, qib

am 27. März 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von larrie93

Mal abgesehen von den subjektiven Pros und Contras; steht denn irgendwo, dass man die Spiegel anklappen sollte?

Gruß Frank

Ja, steht bei allen (... mir bekannten...) SB-Waschanlagen auf der Hinweistafel. Teilweise sogar in roter Schrift und mit vielen Ausrufezeichen...

Gruß, qib

Moin,

ich hatte meinem A4 8E B7 auf die S5 Spiegel umgebaut, vorher hatte ich die RS4 Spiegel dran die liesen sich gar nicht einklappen! Die S5 Spiegel hab ich auch nie angeklappt und das sind ja die gleichen wie bei allen FL Modellen. Wenn der Gegendruck zu hoch wird klappen die sich von selbst an da geht auch nix kaputt.

Oops, dann kann ich wohl meinem Schutzengel noch ein Präsent schicken. In meiner Waschhalle habe ich die Spiegel noch nie angeklappt.

Dann sollte ich mein Glück nicht weiter strapazieren. Vor alle´m werde ich mal schauen, ob auch an meiner Waschhalle dieser Warnhinweis steht.

Gruß Frank

Das schreiben die doch nur ran, um sich im Falle des wahrscheinlich nie eintretenden Falls das mal ein kratzerchen an den Spiegel kommt, aus der Affäre ziehen zu können. :D

Ich klappe die Spiegel nie an. Manchmal klappt der ein oder andere Spiegel in der Waschhalle von allein an und in der weiteren Waschstraße fast immer wieder zurück. Ich denke, das passt schon so. Auf diese Weise wird jedenfalls alles schön sauber. Eine Warntafel diesbezüglich hab ich noch nie gesehen.

Grüße, M1972

am 27. März 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Moin,

ich hatte meinem A4 8E B7 auf die S5 Spiegel umgebaut, vorher hatte ich die RS4 Spiegel dran die liesen sich gar nicht einklappen! Die S5 Spiegel hab ich auch nie angeklappt und das sind ja die gleichen wie bei allen FL Modellen. Wenn der Gegendruck zu hoch wird klappen die sich von selbst an da geht auch nix kaputt.

Moin topshooter!

Ich glaube nicht das es dabei um den eventuell zu großen Gegendruck an den Spiegel geht, sondern um die Gefahr das sich die Lappen/Bürsten zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelglas verfangen könnten und dir damit die Mechanik beschädigen oder sogar das Spiegelglas aushebeln könnten.

Ist eine ähnliche Geschichte wie die mit diesem Plastikverhüterli das oftmals die Avant-Fahrer auf den Heckwischer bekommen. Das wird gemacht da sich die Lappen/Bürsten teilweise in den Heckwischer verhakt hatten und damit den Wischer beschädigen konnten.

Ich werd aber mal meinen Waschmeister fragen warum das gemacht wird und werd euch informieren.

Gruß, qib

Keine Ahnung warum man das machen soll, immerhin gibt es ja viele Originale- und auch Nachrüstlösungen wo man die Spiegel eben nicht anklappen kann, siehe RS4. Ich hatte nie Probleme mit den RS4 Spiegeln. *Schulterzuck*

Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man anklappen, ich tue es nicht weil ich kein Sinn drin seh. Ich brauch wahrscheinlich mal ne negative Erfahrung um den Sinn zu verstehen. :D

Dank elektrischer Außenspiegel lasse ich in der Textilwaschanlage die Spiegel einmal angeklappt und einmal im Normalzustand waschen. Die Bürsten kommen ja zwei mal. Dann ist alles "frisch" und passiert ist auch noch nichts.

ok., ich habe noch die 'kleinen' Spiegel und nicht die Segelfliegerohren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Wenn der Gegendruck zu hoch wird klappen die sich von selbst an da geht auch nix kaputt.

Dein Geishct möchte ich sehen, wen sich deine Spiegel nach VORNE klappen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 FL Waschanlage - Spiegel einklappen???