A6 G6 313 Biturbo Automatikprogramme
Hallo,
bisher habe ich nur Audii A6 mit Schalter gefahren. Jetzt erstmal mit dem 313Bi ein Automatikgetriebe.
Ich bin sehr zufrieden, was Kraft und Kraftstoff des Fahrzeuges betrifft, kann man beim Fahren und beim Tanken Spaß haben.
Da ich jetzt ein völliger Automatik-Depp bin, was das betrifft, würde es mich interessieren, wie sich die einzelnen Fahrprogramme Economic, Comfort, Auto, Dynamic voneinander unterscheiden und das immer noch mit der Option, dass man in allen Gägen noch auf Sport schalten kann.
Im Moment habe ich das Fahrverhalten:
Kurze Srecken oder Landstraßen mit Schnarchnasen: Economic (Reicht locker aus und spart offenbar)
Landstraßen ohne Verkehr und Autobahnen fahre ich mit Automatic oder Dynamc, je nach nachdem ob ich mit oder Ohne Familie unterwegs bin.
Was habe ich denn z.B. für einen Modus, wenn ich Economc + auf Sport umstelle
oder umgekehrt, wen ich Dynamic fahre, aber dann von Sport auf D umstelle
Comfort fahre ich nie, weil ich keinen Peil habe, für was man das braucht. Entweder fahre ich sportlich oder sparsam - hm.
Automatik habe ich das Gefühl, dass ganz gut ist, im niedrigen Drehzahlbereich fast wie Economic fährt und mit höher Drehzahl fast wie Dynamik, vorallem wenn man noch Sport mit dazuschaltet.
Um das Röhren bei Dynamic gehts mir nicht - ist unwichtig für mich.
Dann könnte ich von Euch Profis noch einen Tip benötigen.
Ich fahre gelegentlich BMW. Da gibts an der Konsole einen schicken Schaler, wo man die Programme umstellen kann ECO+ Eco, Comfort+ Comfort usw. Geht ruckzuck.
Bei Audi brauche ich da jedesmal den dämlichen Bildschirm und den Knopf an der Mittelkonsole. Das ist ja wie bei einem Rennwagen. Da brauche ich immer den Computer, um die Programme umzuschalten.
Früher hatte ich immer die Karte vom Navi im Display - heute hab ich ständig die Programme im Display, damit ich die auf die Schnelle umschalten kann.
Beispiel: Ich fahre Überland mit Schnarcher - also fahre ich Economic-Betrieb, weil es ja spart :-). Jetzt fährt aber ein LKW mit zwei Autos vor mir und die möchte ich am Stück überholen. Dazu brauche ich aber volle Leistung, also Dynamic.
Also ist das Prozedere, dass ich erst am Bildschirm auf das Programm umstelle und dann Überhole.
Das kann doch nicht wirklich die Lösung von Audi für ein Auto von fast 80.000 Euro sein ?? :-(
Hoffe es gibt jemand, der mir das nicht nur subjektiv, sonder auch aus technischer Sicht etwas erklären kann und zu meinen Fahrereigenschaften mit IT-Kenntnissen noch auskunft geben kann.
Vielen Dank vorab.
LG
Beste Antwort im Thema
Kurze Anmerkungen eines 100.000 km erfahrenen BiTu-Fahrers, der die ganze "Problematik" irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann:
- Wenn man auf E verzichtet, braucht man nie das MMI zum Moduswechsel: D steht für "Drive" (nicht Dynamik) und reicht für die meisten Alltagssituationen. Man (bzw. ich ) konnte den BiTu damit in der Schleichz sogar unter 5 l (BC) bewegen.
- Brauche ich spontaneres Ansprechen oder fahre "spaßige Landstraßen" ziehe ich den Hebel zurück auf S.
- In Ausnahmefällen (z.B. für noch spaßigere Paßstraßen, lange steile Gefälle, usw. ) werfe ich den Hebel in Richtung Beifahrer und drehe den 2. und 3. mal aus (M-Modus vermeidet das manchmal sogar in S zu frühe Hochschalten - bzw. die Autoadaption des Getriebes nervt, da die nicht schnell genug schnallt, dass der Fahrer jetzt mal etwas sportiver fahren will als die letzten 200 km auf der vollen Autobahn...).
- Ergänzend zu Vorgenanntem klickt man bei Bedarf mal ein Paddel an, z.B. wenn das Auge was sieht, von dem der Automat nichts ahnen kann (Kurve, rote Ampel, vorausfahrender Schnarchzapfen, usw.).
Eigentlich ganz einfach - odr?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
@Audifahrer1968 schrieb am 14. Dezember 2015 um 02:21:10 Uhr:
Beispiel: Ich fahre Überland mit Schnarcher - also fahre ich Economic-Betrieb, weil es ja spart :-). Jetzt fährt aber ein LKW mit zwei Autos vor mir und die möchte ich am Stück überholen. Dazu brauche ich aber volle Leistung, also Dynamic.
Also ist das Prozedere, dass ich erst am Bildschirm auf das Programm umstelle und dann Überhole.
LG
Einfach den Schalthebel einmal nach hinten ziehen und Du bist im Sport-Modus, das Getriebe schaltet mal automatisch ein bis zwei Gänge zurück und der Motor nimmt ganz anders das Gas an. Ratz-Fatz überholen und danach nochmal Schalthebel zurück und alles ist wieder im ursprünglichen Modus...
Gruß
Baumi
So wie Baumi würde ich das auch sehen; vllt. noch mit der Ergänzung, daß Du ja auch noch "paddeln" kannst. Den Modus hab ich einmalig auf Automatik gestellt, und so bleibt der auch. Super-ökonomisches Fahren interessiert mich nicht; der Rest an Möglichkeiten läßt sich ohne für mich erkennbare Einschränkungen mit dem Schalthebel ("S") erreichen oder eben "erpaddeln".
Dein Beispiel sieht bei mir so aus: ich schleiche mit 80 km/h hinter den beiden LKWs her; die Automatik steht im 7. Gang. Taucht jetzt die Lücke auf, könnte ich mit dem Schalthebel auf "S" tippen oder gleich schnell 3 Gänge "runterpaddeln", dann hätte ich die richtigen Voraussetzungen für maximales Beschleunigen. Meistens schenke ich mir das aber auch noch: ich latsche das Gaspedal noch bei Gegenverkehr so rechtzeitig aufs Bodenblech, daß das "erschrockene" Getriebe die Gänge wechseln kann und der Dicke erst dann losschießt, wenn das Heck des letzten Entgegenkommenden gerade so vorbei ist. Damit stört die Zeit für den Gangwechsel nicht, und ich verliere nur ein klein wenig von der theoretischen Maximalbeschleunigung. Ob das überhaupt meßbar wäre, weiß ich nicht; mein "Kummer" besteht eher darin, den Dicken nach dem Überholvorgang der 2 LKWs von den erreichten 140 - 150 km/h wieder auf Landstraßentempo zu drosseln. Wie sagte doch der Ferraristi in Frankreich, als man ihn mit 240 auf der Landstraße stoppte? "Ich mußte beschleunigen, um einen LKW zu überholen...." Leider nahm man dem Mann auf Lebenszeit den Führerschein ab.............
für die Motor/Getriebe Steuerung reicht S-Stelllung oder Paddles natürlich aus. Aber das Fahrwerk bekommt man dadurch nicht automatisch mit beeinflusst.
Zitat:
@GeorgN71 schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:51:04 Uhr:
für die Motor/Getriebe Steuerung reicht S-Stelllung oder Paddles natürlich aus. Aber das Fahrwerk bekommt man dadurch nicht automatisch mit beeinflusst.
Ja, stimmt. Aber zu einem simplen Überholvorhang brauch' ich keine Fahrwerksverstellung.
Was mir beim Allroad gefallen könnte, wäre ein automatisches Hochfahren des Luftfahrwerks, sowie man die "Bergab-Taste" betätigt, damit man dazu nicht erst im Menü wühlen muß.
Man kann doch auch auf der Favoritentaste die verschiedenen Funktionen des Drive Select speichern ?
Ich hab bei meinem BiTurbo mir per VCDS das Economic für das Individual Menü freigeschaltt.
Motor / Getriebe auf Economic
Lenkung auf Dynamic
Fahrwerk auf Dynamic (ASS)
ACC auf Economic
MotorSound auf Comfort (mit SoundModul)
Nur wenn ich mal etwas Druck brauche, schalte ich einfach mittels Wahlhebel kurz auf "S" runter ... damit ist der Dynamic Modus aktiv ... und wenn ich ihn nicht mehr brauche wieder auf das eigentliche D bzw E (Economic)
So hab ich meinen Spassfaktor, ohne viele Einstellungen und hab den Dicken auf einen Durchschnittsverbrauch von 8 Liter gebracht (Spritmonitor 50.000km)
Viel Spaß mit Deinem Biturbo
Alex
@Alex: mein BiTDI hat (in Fast-Dauer-D, s.o.) einen Langzeit-Durchschnitt von 7,6 l . Das bestärkt mich darin, daß ich E nicht brauche.
E braucht wirklich kein Mensch - das spart auch nix (und ich weiß ja beim BiTu wovon ich rede, mein LZ lag sogar noch unter dem Vorredner ). Man fährt alles in D und zieht bei Bedarf den Hebel zurück auf S oder paddelt am Lenkrad 2 Gänge runter - je nachdem, ob man Linksfingerer oder Rechtshänder ist
Zitat:
@Audifahrer1968 schrieb am 14. Dezember 2015 um 02:21:10 Uhr:
Beispiel: Ich fahre Überland mit Schnarcher - also fahre ich Economic-Betrieb, weil es ja spart :-). Jetzt fährt aber ein LKW mit zwei Autos vor mir und die möchte ich am Stück überholen. Dazu brauche ich aber volle Leistung, also Dynamic.
Also ist das Prozedere, dass ich erst am Bildschirm auf das Programm umstelle und dann Überhole.
Auf die Idee das so zu lösen muss man aber auch erstmal kommen.
Wenn ich sowas lese frage ich mich immer, ob mit den Autos keine Bedienungsanleitungen mehr ausgeliefert werden?
Bei Kaffeemaschinen werden die noch gelesen, bei so etwas Banalem wie einem Auto gehts ach so.
Ohne Worte.
Hallo Hans,
nun ja, selbst nach dem Studium der Anleitung könnte man auf die Idee kommen, den Modus (wenigstens ab und zu) mal zu wechseln. Ich glaube aber nicht, daß das irgendwelche Auswirkungen hat, wenn man nicht auch seinen Fahrstil mit ändert. Sprich: wenn ich nicht e-conomisch fahren will (und wer will das schon), hift mir die Einstellung "E" auch nix.........
E mit ACC ist ein Drama...die Beschleunigung gleicht dann einem 60PS Saugdiesel aus den 80er
Zitat:
@Oldchap schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:48:27 Uhr:
Hallo Hans,
nun ja, selbst nach dem Studium der Anleitung könnte man auf die Idee kommen, den Modus (wenigstens ab und zu) mal zu wechseln. Ich glaube aber nicht, daß das irgendwelche Auswirkungen hat, wenn man nicht auch seinen Fahrstil mit ändert. Sprich: wenn ich nicht e-conomisch fahren will (und wer will das schon), hift mir die Einstellung "E" auch nix.........
Da hast du im Bezug auf das E-Programm wohl recht.
Aber mit einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung hätte mal vielleicht darauf kommen können, dass ein kurzes ziehen am Schalthebel auch in das dynamische Schaltprogramm wechselt. Von so tollen Erfindungen wie einem "Kick Down" ganz zu schweigen.
An den innovativen Lösungsansatz des TE, nämlich vor jedem Überholvorgang über das CAR-Menü in den Dynamikmode zu wechseln, kommt das natürlich nicht ran. Weltklasse!
Zitat:
@Hans_A6 schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:08:46 Uhr:
..................
An den innovativen Lösungsansatz des TE, nämlich vor jedem Überholvorgang über das CAR-Menü in den Dynamikmode zu wechseln, kommt das natürlich nicht ran. Weltklasse!
OK, ich muß zugeben, darauf wäre ich auch nicht gekommen.........
Ich finde so ein Überholvorgang muss wohl überlegt sein, da hat man noch die Zeit, dies im kleinen Kreis zu diskutieren und dann den 1.Offizier zu bitten den geeigneten Modus anzuwählen...dreifache Warp Geschwindigkeit...