ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 gebraucht kaufen - die Qual der Wahl

A6 gebraucht kaufen - die Qual der Wahl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:47

Hallo!

Überlege mir einen übertragen A6 zuzulegen - bin dabei auf einige Angebote gestossen, jedoch bräuchte ich da mal ein paar Inputs in welche Richtung ihr tendieren würdet - möchte das Auto ca. $-5 Jahre fahren, km-Leistung ca. 13.000 pro Jahr.

Mir geht es nur um die Fahrzeuge, nicht ob wirtschaftlich,...ausser ihr gebt mir einen Tip welches Fahrzeug auch den Fahrspass mitbringt wie der 3.0TDI ;)....

Habe da mal 3 Angebote (bitte nicht übersehen -> bin aus Österreich ;) )

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...|fs

http://www.autoscout24.at/details.aspx?smid=Co-SM-TL-S&id=219265932

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...|fs

Was haltet ihr von den 3en??

Danke für eure Hilfe!

lg

Beste Antwort im Thema

Moin...

um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen - möchte mal meine Gedanken hierzu zur Verfügung stellen.

Welcher A6, welcher Motor, welches Getriebe/Antrieb:

Meinem Bruder stellt sich im Moment genau die gleiche Frage, er hält ebenfalls nach einem A6 C6 Facelift Ausschau.

Grundsätzliches zur Motorwahl:

- Bei über 10tkm im Jahr sind die V6 Diesel wirtschaftlicher als die V6 Benziner

- Über 85% aller in D verkauften A6 C6 waren Dieselfahrzeuge - es ist also im Vergleich zu Benzinern eine deutlich höher Auswahl vorhand

- Als Benzineroption gibt es meiner Meinung nach nur den 3,0TFSI - die 3,2FSI haben auffällig häufig das sog. Kolbenkippersyndrom (Motorschaden), was schnell zu mehreren tausend Euro Reparaturkosten führt.

- bei den Dieseln sollte man sich auch den 2,0 TDI CR mit 170 PS anschauen, in Verbindung mit Handschaltung gar nicht mal so träge und außerdem vom Unterhalt her TOP

Getriebe / Antrieb

- gerade vor etwa 3 Wochen habe ich zusammen mit meinen Bruder einen A6 Avant 2,7TDI BJ2009 mit allerdings schon 235tkm auf der Uhr angeschaut, es bestand keine Kaufabsicht, ich wollte ihm lediglich das Auto als solches zeigen. Lange Rede kurzer Sinn: Es war ein 2,7er Multitronic, der 3 Jahre als Vertreterfahrzeug gelaufen hatte, und wie konnte es anders sein ... das Getriebe wurde bei etwa 120tkm getauscht, sprich es lag ein Getriebeschaden vor

Grundsätzlich bin ich total begeistert vom Multitronic Getriebe, jeder der damit schonmal in Kontakt gekommen ist, kennt dieses geniale "Gummiband-katapult-gefühl" ...einfach eine sehr komfortable Geschichte ohne jegliche Schaltruckler. Dennoch würde ich mir keine Multitronic zulegen, die Probleme bei diesem Getriebe sind scheinbar selbst im A6 Faceliftmodell noch nicht ausgemerzt.

- Die 6-Stufen Tiptronic hat sich als sehr standhafte und grundsolide Getriebeoption gezeigt

- Bei der Handschaltung im V6 Diesel habe ich schon von einigen Kupplungsproblemen gehört, das hängt jedoch vermutlich stark von Nutzungsprofil und Fahrweise des Vorbesitzers ab - bei Langstreckenfahrzeugen sehe ich dort nur ein geringes Risiko

Quattro - Ja / Nein ???

- Kurz und bündig: Ich habs im C5 und möchte es nicht mehr missen. Gerade bei gelegentlich sportlicherer Fahrweise und kurvigen Straßen fährt man wie auf Schienen

- Nachteil Quattro: Bei etwas sportlicherer Fahrweise hat man auch einen nicht unerheblichen Verschleiß der Hinterräder - seit dem ich einen Satz 18-Zöller in 10tkm runter radiert habe, gehe ich's nun in Kurven auch wieder deutlich entspannter an ;)

- Generell: Bessere Haftung bei schlechten Witterungsverhältnissen - erkauft durch min. 0,5Liter Mehrverbrauch und etwa 100Kg höheres Fahrzeuggewicht + höherer Einkaufspreis

- Wenn man auf Quattro verzichten kann, bleibt eigentlich nur der 2,7er Handschalter, sofern man die Multitronic (so wie ich) meiden möchte

Laufleistung

- Persönlich kenne ich einen A6 C6 3.0TDI TT von 2004, der mittlerweile ca. 340tkm auf der Uhr hat und so gut wie keine Probleme gemacht hat. Die Drallklappen-Geschichte (Stellmotor) hatte er, die Steuerkette rasselt die ersten 2 sec ...ansonsten hat der Besitzer laut eigener Aussage bis jetzt nur Verschleißteile gewechselt - RESPEKT.

- Also eine guter Gebrauchter mit einer Laufleistung von 100 - 150tkm ist auch langfristig gesehen eher unbedenklich ...zumindest wenn man die weiter oben genannten Empfehlungen bzgl. Motor / Getriebewahl berücksichtigt.

....zu guter Letzt: Ich würde den 4,2er V8 nehmen - glaube man kann sich dieses gröhlende und blubbernde Monster nämlich in spätestens 5 - 10 Jahren als Normalsterblicher nicht mehr erlauben :D

Gruß Gerry

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Warum hat der erste am Lenkrad keine Alu-Optik um die Tasten? Gabs das beim FL auch ohne? Die anderen beiden haben es in Alu-Optik und keiner von denen ist ein S-Line.

Hallo,

Die sind alle drei schön, aber keiner von einem Audi oder sonstigem Markenhändler.

Bei meinem Audi aus 2006, gekauft Januar 2010, waren im ersten Jahr doch einige Mängel die

beseitigt werden mussten. Parkdistanzkontrolle Steuergerät und drei Sensoren , Kombiinstrument, Batterie, Zündspulen , Sommerreifen abgefahren und noch ein paar Kleinigkeiten. Das wären schon über 2000 Euro gewesen,

wenn jetzt noch was ist an den Bremsen oder Fahrwerk ist, oder dem Dieselpartikelfilter, Einspritzdüsen

oder oder, sind bei diesen Autos 1000 Euro gar nichts.

Daher muss der Preis von Privat deutlich niedriger, oder der Händler in der Lage sein eventuelle Mängel auch wirklich zu beseitigen. Recht haben und bekommen sind zwei Sachen.

Bis ein Anwalt Klage eingereicht usw. kann dauern.

Daher, wenn überhaupt, den mit der besten Historie und besten Gefühl für den Verkäufer kaufen.

mfg

Disse

am 16. Februar 2013 um 12:02

Diesel und Fahrspass:D:D:D

Nimm sowas, ist bei 13000km wohl die bessere Entscheidung, und Fahrspass hast soviel wie mit so einem Schiff mit 300ps maximal möglich ist...

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...|as

am 16. Februar 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Diesel und Fahrspass:D:D:D

Nimm sowas, ist bei 13000km wohl die bessere Entscheidung, und Fahrspass hast soviel wie mit so einem Schiff mit 300ps maximal möglich ist...

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...|as

Warum hast du dem TE nicht gleich einen RS6 empfohlen:confused:

Ausserdem hat er sicherlich nicht unbewusst drei Diesel in die engere Auswahl gezogen - achso die bringen ja keinen Fahrspass. :rolleyes:

...also beim ersten ist der Lack schon Stumpf,zudem hat er nur Stoffsitze und hässliche Felgen...

...der 2. hat einen Aufkleber am Heck und auch hässliche Felgen....

...der 3. hat wenigstens eine elektrisch ausschwenkende Anhängerkupplung...prima,ein absolutes Einzelstück,ansonsten funktioniert das nämlich über Seilzug...

Nein,mal im Ernst,für das Geld hätten mir alle drei einfach zuviele Kilometer...ich würde lieber ein etwas älteres Fahrzeug suchen,dafür mit weniger Kilometern...oder gleich den,den der Quattro210379 verlinkt hat...

Zitat:

...also beim ersten ist der Lack schon Stumpf,zudem hat er nur Stoffsitze und hässliche Felgen...

Der war echt gut... :cool:

Will der TE jetzt einen Kombi oder ne Limo, versteh' hier gar nix mehr. Ansonsten hauen mich die Angebote jetzt auch nicht vom Hocker, aber ist ja Österreich, habe vom dortigen Markt keine Ahnung.

Grüße, wumbo

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...also beim ersten ist der Lack schon Stumpf,zudem hat er nur Stoffsitze und hässliche Felgen...

*hust

sollte wohl echt ein schlechter Scherz sein oder? Du weißt schon, dass das Auto matt foliert ist?

 

So nun zu den Autos ;D

Ich würde zum 2. tendieren der würde mir persönlich am besten gefallen.

Der 3. finde ich wird mir zuviel umworben was für mich sehr unseriös ist, allerdings kann ich einem Vorposter nur Recht geben, ohne bei einem Audi Händler zu kaufen ist etwas riskant, kann gut gehen muss aber nicht.

Find es nur komisch das im 2. und im 3. Inserat der Satz mit den ausschließlich 90 % der Kilometer auf der Autobahn auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von LancerVI

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...also beim ersten ist der Lack schon Stumpf,zudem hat er nur Stoffsitze und hässliche Felgen...

*hust

sollte wohl echt ein schlechter Scherz sein oder? Du weißt schon, dass das Auto matt foliert ist?

 

So nun zu den Autos ;D

Ich würde zum 2. tendieren der würde mir persönlich am besten gefallen.

Der 3. finde ich wird mir zuviel umworben was für mich sehr unseriös ist, allerdings kann ich einem Vorposter nur Recht geben, ohne bei einem Audi Händler zu kaufen ist etwas riskant, kann gut gehen muss aber nicht.

...doppelhust...Nein,Matt foliert ,glaubst Du wirklich:confused:...hör mal,ein A6 ist doch kein alter Golf oder ein alter 3er BMW...OK,vielleicht hast Du recht,wer solche Felgen an einen A6 schraubt,schreckt vermutlich vor nichts zurück....also,Sachen gibts...bin fassungslos....

Ausserdem,für Leute mit Humor,war der Scherz nicht schlecht:D

Ja glaub ich schon weil auf dem Bild mit dem hinteren Sitzen sieht man noch die Originalfarbe dunkelblau wenn ich nicht gerade blind bin.

Ja manche meinen sie würden ihr Auto verschönern, in der Tat ist es nur eine Verschandelung :mad:

am 16. Februar 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Diesel und Fahrspass:D:D:D

Nimm sowas, ist bei 13000km wohl die bessere Entscheidung, und Fahrspass hast soviel wie mit so einem Schiff mit 300ps maximal möglich ist...

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...|as

Warum hast du dem TE nicht gleich einen RS6 empfohlen:confused:

Ausserdem hat er sicherlich nicht unbewusst drei Diesel in die engere Auswahl gezogen - achso die bringen ja keinen Fahrspass. :rolleyes:

Weil der Rs nochmal 300ps mehr hat...

Wer bei 13000km einen Diesel sucht oder empfiehlt hat entweder nen Bauernhof, wo es nicht auffällt wenn noch ein Auto mitbetankt wird, oder ist Dieselverliebt, weil er das Geräusch schon seit frühester Kindheit von den Traktoren liebt...

Was ist den am ehesten mit dem 3,0TDI vergleichbar als ein 3,0TFSI oder ein 3,2FSI??

Und wenn er wirklich Fahrspass will, dann sollten doch die Dieselfahrer so ehrlich sein, und sagen, das er da verkehrt ist!?

Zitat:

Original geschrieben von LancerVI

Ja glaub ich schon weil auf dem Bild mit dem hinteren Sitzen sieht man noch die Originalfarbe dunkelblau wenn ich nicht gerade blind bin.

Ja manche meinen sie würden ihr Auto verschönern, in der Tat ist es nur eine Verschandelung :mad:

....Ok,wir beide haben eine unterschiedliche Auffassung von Humor...aber wenigstens ,sind wir einer Meinung:D:D

Auto 3 würde für mich sofort rausfallen. Der Anbieter bietet günstig ein gutes Auto an, wie beschrieben.

Schreibst selbst, dass es ein Autobahnfahrzeug ist, nur Langstrecke.. etc etc, alles was eben ein Auto selbst nach vielen KM wie neu erscheinen lässt. Das alleine würde mir zu denken geben, der VK weiß anscheinend was gesucht wird und was den Preis nach oben treiben könnte (nämlich "gute Pflege"), und wie kann man nachweißen, dass es so ist?

Das einschlägige Kriterium ist aber der Zweitbesitz. Denn wer weiß, was dieser Fahrer gemacht hat. Wenn der VK so erpicht darauf ist, dass das Fahrzeug nur Langstrecke bewegt wurde und wenn es damit in super Zuständ wäre, würde er keinen Preis verlangen, der das Fahrzeug zum "Einzelstück im Netz" macht. Ich vermute dass das Auto meinetwegen vorher getreten wurde ohne Ende, vom VK als Langstreckenfahrzeug gekauft wurde und er es mit +/- 0 verkaufen möchte. Ich finde Nummer 2 am ansprechendsten. Wenn ein Auto schon Mattschwarz ist glaube ich nicht, dass damit ein moderat fahrender Geschäftsmann unterwegs war.

Ist doch schonmal ein Anfang oder nicht :D

Man muss nicht jeden verstehen mit der Auffassung Auto verschönern :D

am 16. Februar 2013 um 13:27

Hi

Ich bin auch aus Österreich, aber ich würde eher in Deutschland nach einem A6 suchen, da die Austattungen viel besser sind als bei uns , ganz abgesehen vom preis

Lg

MatrixID

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 gebraucht kaufen - die Qual der Wahl