1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Gebrauchtwagenkauf, PDC fehlt aber wird nachgerüstet: 100% original?

A6 Gebrauchtwagenkauf, PDC fehlt aber wird nachgerüstet: 100% original?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:38

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen A6 für mich und scheine fündig geworden zu sein. Ist ein 3.0 TDI mit 74.000km von mitte 2005 mit einer sehr guten Ausstattung (Leder, Navi, Bose, Schiebedach, Lichtpaket, Ablagenpaket, Advanced Keyless Go usw..) ABER ohne PDC. Bei der Suche im Internet habe ich auf das Häkchen bei PDC schon gar nicht mehr gesetzt, da ich dachte es sei Serienausstattung beim A6 - sicherlich weil es eben fast alle wenigstens hinten haben.

Das Angebot kommt von einem Audi Händler, da ich auf PDC nicht verzichten möchte, würde dieser die Nachrüstung vornehmen. Das Auto soll dann 20.300,- Euro kosten inkl. 1 Jahr Garantie, Software-Update, PDC eben und was eben so dazu gehört.

Der Preis ist gut, daher würde ich in Kauf nehmen, dass die Farbe des Leders nicht unbedingt meine Traumfarbe ist :-)

Ist Amaretto-Braun, bei nem Neuwagen würde ich es nicht wählen.

Zum PDC: der Händler meinte, es wäre 100% das Original-System da der Nachrüstsatz auch von Audi kommt. Die Sensoren werden entsprechend der Wagenfarbe lackiert und das akustische Signal käme aus den vorhandenen Werkslautsprechern. Ist das so korrekt? Nach meinen bisherigen Recherchen (die dürftig ausfallen, eben weil so selten jemand PDC im 4F nachrüstet) kommt das Nachrüstset mit einem eigenen Lautsprecher, entspricht somit also nicht dem Original-System. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Auch Meinungen zu dem Auto selbst bzw. dem Preis sind immer willkommen :-)

Danke & Grüße,

Nico

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen A6 für mich und scheine fündig geworden zu sein. Ist ein 3.0 TDI mit 74.000km von mitte 2005 mit einer sehr guten Ausstattung (Leder, Navi, Bose, Schiebedach, Lichtpaket, Ablagenpaket, Advanced Keyless Go usw..) ABER ohne PDC. Bei der Suche im Internet habe ich auf das Häkchen bei PDC schon gar nicht mehr gesetzt, da ich dachte es sei Serienausstattung beim A6 - sicherlich weil es eben fast alle wenigstens hinten haben.

Das Angebot kommt von einem Audi Händler, da ich auf PDC nicht verzichten möchte, würde dieser die Nachrüstung vornehmen. Das Auto soll dann 20.300,- Euro kosten inkl. 1 Jahr Garantie, Software-Update, PDC eben und was eben so dazu gehört.

Der Preis ist gut, daher würde ich in Kauf nehmen, dass die Farbe des Leders nicht unbedingt meine Traumfarbe ist :-)

Ist Amaretto-Braun, bei nem Neuwagen würde ich es nicht wählen.

Zum PDC: der Händler meinte, es wäre 100% das Original-System da der Nachrüstsatz auch von Audi kommt. Die Sensoren werden entsprechend der Wagenfarbe lackiert und das akustische Signal käme aus den vorhandenen Werkslautsprechern. Ist das so korrekt? Nach meinen bisherigen Recherchen (die dürftig ausfallen, eben weil so selten jemand PDC im 4F nachrüstet) kommt das Nachrüstset mit einem eigenen Lautsprecher, entspricht somit also nicht dem Original-System. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Auch Meinungen zu dem Auto selbst bzw. dem Preis sind immer willkommen :-)

Danke & Grüße,

Nico

Klingt ja gut aber is kein Avant oder???! Poste doch ma paar Fotos??

Was mich interessiert, will er Löcher in den Stossfänger bohren für dein PDC! Das nich Audi like:D

ich habe bei mir PDC und Pipsse kann ich nur in Lautsprecher hören- entsprechend natürlich liks /rechts wen ein gegenstan da steht.

Normal wird das auch so eingebaut .

Wenn du kein Amareno haben willst - können wir vielleicht tauschen- aber ich habe nur Stoff Standartsitze ;-))

hehe ma schauen ob er mit dir tauscht :D

Ich hba da noch garnich drauf geachtet! Is das wirklich so da wo der Gegenstand steht da piept das auch in der Ecke also im Auto!!

Muss ich ma drauf achten!!!

mfg

@nico82x BILDER BILDER BILDER???

rüstet dir der händler nur pdc hinten nach?

oder vor und hinten mit der anzeige über das MMI?

schau mal unter kufatec.de nach.

dann weis du etwas mehr.kufatec bohrt löcher in die stosstange und klebt die sensoren von innen.

sieht fast aus wie ab werk.wenn man es perfekt haben möchte,muss man die stosstfänger wechseln.

hab bei mit pdc vorn mit anzeigen übers mmi nachgesrüstet! geht seht gut.

am 5. Oktober 2009 um 16:10

Hallo

ich habe vorn u. hinten nachgerüstet. Mit Teilen vom :) ebay und kufatec. Dauert insgesammt bestimmt einen tag. Es muß ja die halbe Karre auseinander. Aber im MMI ist es schon geil, vorallendingen wenn andere mitfahren :D

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:14

Zitat:

Klingt ja gut aber is kein Avant oder???! Poste doch ma paar Fotos??

Ist eine Limousine, den Platz eines Kombis brauche ich dann doch zu selten. Fotos habe ich keine, ist ja noch nicht gekauft, geschweige denn unterschrieben.

Zitat:

Was mich interessiert, will er Löcher in den Stossfänger bohren für dein PDC! Das nich Audi like:D

Das wird wohl nötig sein, ja.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Kusek6

ich habe bei mir PDC und Pipsse kann ich nur in Lautsprecher hören- entsprechend natürlich liks /rechts wen ein gegenstan da steht.

Normal wird das auch so eingebaut .

Ab Werk, ja. Aber auch bei der Nachrüstung?

Zitat:

Wenn du kein Amareno haben willst - können wir vielleicht tauschen- aber ich habe nur Stoff Standartsitze ;-))

Äh... nein danke :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

rüstet dir der händler nur pdc hinten nach?

oder vor und hinten mit der anzeige über das MMI?

Nur hinten, vorne brauche ich das nicht wirklich. Ja, wäre ein nice2have, zugegeben. Aber das Auto hat sonst jeden Mist drin, da verzichte auf PDC vorne sehr gerne. Vorne lässt es sich halt wesentlich leichter abschätzen als hinten.

Zitat:

schau mal unter kufatec.de nach.

dann weis du etwas mehr.kufatec bohrt löcher in die stosstange und klebt die sensoren von innen.

sieht fast aus wie ab werk.wenn man es perfekt haben möchte,muss man die stosstfänger wechseln.

hab bei mit pdc vorn mit anzeigen übers mmi nachgesrüstet! geht seht gut.

Das macht aber der Händler mit Original-Teilen von Audi selbst, ist ja auch ein Audi Vertragshändler. Daher ja die Frage: ist eine Nachrüstung "wie ab Werk" wirklich vorgesehen mit dem Nachrüstsatz von Audi?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Äh... nein danke :-)

Schade- war ja ein gutter vorschlag von mir ;-)

am 5. Oktober 2009 um 17:19

Hallo,

habe mir das hier "http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?..." beim Audi-Händler nachrüsten lassen.

Da ich die Lautstärke nicht regeln kann, glaube ich nicht das es aus den Lautsprechern piepst. Hab ich allerdings auch nie drauf geachtet. Es piepst halt. :cool:

Werden Löcher in die Stoßfänger gebohrt und in Wagenfarbe lackiert.

Was mir echt stinkt, ist das es bei Hängerbetrieb nicht abschaltet. D.h. beim Rückwärtsfahren mit Anhänger piepst es dauernd.

Kann man laut :) auch nichts dran ändern.

Gruß

Holger

der link unten ist aber ein nachrüstkit,und das ist anderst wie ab werk.

schau mal beim kufate.de die rüsten das original nach.

das original hat eigene tongeber und keine lautsprecher.

alternative wäre was von waeco

der händlerrüstet dir sicher das kit nach.ist für ihrn billiger.

bei der lösung ab werk.kann man die lautstärke auch regeln und eine eventuelle anhängerkupplung codieren.damit es nicht pipst.

am 5. Oktober 2009 um 18:21

Zitat:

Hi Nico,

auf eigener Erfahrung würde ich mir schriftlich geben lassen, daß es kein Nachrüstsatz aus dem Zubehör ist, sondern die original auch in der Serie verbaute Einparkhilfe.

Grundsätzlich hat die originale Einparkhilfe auch extra Lautsprecher (es handelt sich um Lautsprecher - nicht Piepser, wie hier geschrieben wurde, da man die Tonhöhe übers MMI einstellen kann. Bei Piezo-Piepsern oder Piepsern im allgemeinen wäre dies nicht möglich, da der Ton im Piepser erzeugt wird). Der Ton kommt nicht aus den normalen Sound-Lautsprechern. Bei der APS+ (vo+hi) sind es derer sogar zwei. Einer vorne und einer hinten.

Ansonsten finde ich den Preis für das Fahrzeug schon angemessen. In Hochzeiten der Schreckenswirtschaftskrise wären vielleicht noch 1000 EUR nach unten möglich gewesen - ich denke aber das geht schon ok.

Grüße,

Kai

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:34

Hi,

Zitat:

auf eigener Erfahrung würde ich mir schriftlich geben lassen, daß es kein Nachrüstsatz aus dem Zubehör ist, sondern die original auch in der Serie verbaute Einparkhilfe.

Grundsätzlich hat die originale Einparkhilfe auch extra Lautsprecher (es handelt sich um Lautsprecher - nicht Piepser, wie hier geschrieben wurde, da man die Tonhöhe übers MMI einstellen kann. Bei Piezo-Piepsern oder Piepsern im allgemeinen wäre dies nicht möglich, da der Ton im Piepser erzeugt wird). Der Ton kommt nicht aus den normalen Sound-Lautsprechern. Bei der APS+ (vo+hi) sind es derer sogar zwei. Einer vorne und einer hinten.

wenn es nicht 100% dem Original entspricht finde ich das auch nicht so tragisch, ich möchte halt nur keine grobe Abweichung vom Original, insbesondere keinen kreischenden Pieper. Hatte damals die Einparkhilfe in meinem BMW 3er Touring nachgerüstet (nicht Original) und das Piepen konnte einen schon kirre machen.

Vor allem sollen die Dinger aber genauso dezent sein, wie auch im Original.

Klar ist: der Händler wird das nicht machen bevor ich unterschreibe, also könnte ich mir durch die vertragliche Fixierung ("PDC 100% wie im Original") eine Hinterhür offen halten: sieht man nämlich die Sensoren wesentlich stärker als im Original, dann kann ich mich auf die Abweichung des Piepers berufen. Gut.. inwiefern das weiter hilft würde sich zeigen.

Zitat:

Ansonsten finde ich den Preis für das Fahrzeug schon angemessen. In Hochzeiten der Schreckenswirtschaftskrise wären vielleicht noch 1000 EUR nach unten möglich gewesen - ich denke aber das geht schon ok.

Meinst du wirklich? Audi ist ja ohnehin nicht so sehr betroffen und ansonsten ist das ja ein wirklich randvoller 3.0 TDI der üblicherweise für gut 4000+ in den Schaufenstern steht. Klar: ist schon mehr als 4 Jahre alt aber die Laufleistung passt und 1 Jahr Audi GW Plus Garantie soll ja auch was wert sein. Ein wenig ärgerlich sind die fehlenden Winterreifen, da würde ich mich wohl mal bei ebay umsehen.

Grüße,

Nico

am 6. Oktober 2009 um 7:00

Zitat:

wenn es nicht 100% dem Original entspricht finde ich das auch nicht so tragisch, ich möchte halt nur keine grobe Abweichung vom Original, insbesondere keinen kreischenden Pieper. Hatte damals die Einparkhilfe in meinem BMW 3er Touring nachgerüstet (nicht Original) und das Piepen konnte einen schon kirre machen.

Vor allem sollen die Dinger aber genauso dezent sein, wie auch im Original.

Das Problem ist eher, daß du z.B. einen extra Würfel für die PDC auf dem Amaturenbrett stehen hast. Keine grafische Anzeige, du kannst unter Umständen die Lautstärke des Piepens nicht einstellen (erst recht nicht übers MMI), die Sensoren sind nicht bündig mit dem Stoßfänger etc. etc.

Man sieht halt, daß es nicht original ist.

Kai

Deine Antwort