A6 "Großes Facelift 2008"
Hallo Audi-Insider,
mittlerweile ist bekannt, dass das A8 facelift u.a. eine überarbeitete AAS, eine direktere Lenkung, und eine bessere Geräuschisolierung (Abrollgeräusche) beinhaltet.
Alle drei Punkte sind für meinen Geschmack auch beim A6 (fahre einen A6 4.2 Bauj. 2005 mit Vollausstattung) dringend verbesserungswürdig.
Daher meine Fragen an die Insider (bitte nicht auf irgendwelche Auto-Blöd-Artikel verweisen):
1.) Wann wird der A6 mit "großem facelift" ausgeliefert werden?
2.) Gibt es Informationen, was sich technisch am Auto ändert?
3.) Ändert sich etwas am Motor (4.2 FSI, z.B. mit "Mild-Hybrid")?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß, Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von puer
HuHu,
Dann fiel mein Blick auf den RS6 der bald kommt, aber 580PS?! Das ist mir dann doch zu protzig, zumal ich erst 19 Jahre alt bin.
Bin somit auch noch praktisch Fahranfänger und da sind 580PS einfach übertrieben.
Mein jetzigen A6 habe ich mit 17 von meiner Mutter bekommen, da sie das Nachmodel gekauft hat.
Das Auto ist damals bar bezahlt worden, super gepflegt und alles ;-)
Ich habe den Motor nun auf 270PS steigern lassen, auch per Chip.
Ganz vllt werde ich mir aber das FL Model leasen, jedoch nur wenn es meinen Vorstellungen zustimmt.
Nun erstmal abwarten bis er offiziel auf dem Markt ist.
Aber vllt könnt ihr mir sagen was mein Wagen so wie er oben angegeben ist ca. Wert ist?
mfg
HuHu,
bevor du dir einen RS6 von Papi oder Mami kaufen lässt, lerne erstmal mit den 270PS umzugehen...hoffentlich bleibst du unfallfrei.
Und noch ein Tipp: wenn du schon Fotos deines "Prachtexemplares" ins Internet stellst, dann solltest du das Kennzeichen unkenntlich machen, da sonst Stanislav aus der Ukranine gleich weiss, wo er ein gutes "Ersatzteillager" bekommt
BTW: Mit 19 fuhr ich den stahlblauen Golf 2 GL meiner Mutter (wenn ich ihn mal bekam), der hatte wahnwitzige 90PS und eine 3-Gang-Automatik. Für mich als Schüler damals mehr als ausreichend...ein eignes Auto besaß ich nicht, dafür bin ich bis heute unfallfrei geblieben. Wünsche dir das gleiche.
Ähnliche Themen
271 Antworten
Hast du es einfach mal mit der Suchfunktion versucht?! Dann hättest du alle Infos auf einem Blick
Wenn Du es auch schon mit der Such-Funktion versucht hast, weißt Du ja, dass es im Forum bisher viele Diskussionen über die primitive Auto-Bild Computerretusche gegeben hat. Leider aber (fast) keine Fakten über die Inhalte des 2008er facelifts.
Daher ja meine Bitte, eben nicht die Auto-Bild Artikel zu zitieren.
Gruß, Andreas
Das ist eben Stand der Dinge - mehr Infos gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Das ist eben Stand der Dinge
Das ist eben Stand der Technik...
(heißt es bei Audi)
*SCNR*
Es gibt keine offiziellen Infos von Audi und nur die zählen. Alles andere ist sinnlos.
Gruss
jojoluz
So wie die Ingolstädter beim neuen A4 dichtgehalten haben, werden sies auch beim FL für den A6 tun. Why not? Er verkauft sich noch immer prächtig. Alles derzeit aus verschiedenen Quellen veröffentlichte ist reine Spekulation.
Gruß, Thilo
Es gibt noch keine offiziellen Infos über das Facelift des Audi A6 und der Verweis auf den Autobildartikel von Herrn Kacher ist nicht sinnvoll, denn dieser schreibt viele Worte mit wenig Inhalt, weil er selber nichts weiß. Ich denke, dass Audi kurzfristig über das Facelift nächstes Jahr informieren wird. Ich persönlich denke, dass die optischen Änderungen sich in Grenzen halten werden. (Vielleicht werden Stoßfänger und Scheinwerfer leicht geändert) Ich denke das Facelift wird sich deutlicher bei den Ausstattungen, den Motoren und Getrieben abspielen. Bei den Ausstattungen denke ich vor allem an Navi mit Festplatte, bei den Motoren mit einer Aktualisierung bei den Dieseln und Benzinern (3.0 TDI mit 240 PS, 2.7 TDI mit 190 PS und ein neuer Basisdiesel; bei den Benzinern wird der neue 3.2 V6 mit 265 PS, der 2.8 FSI mit 190 PS und 220 PS und ein neuer 2.0 TFSI) und bei den Getrieben ist aus Zulieferkreisen etwas von einer neuen Tiptronic zu hören.
Ich denke weiter werden die Änderungen nicht gehen, da der A6 bisher sehr erfolgreich ist und über den Erwartungen liegt, denn es heißt ja :" Never Change a winning Team."
Mir persönlich ist das Facelift ja egal, da ich im Oktober einen neuen Dienstwagen bestellen muss und wenn halt ein Facelift kommt, dann kommt es, mein Auto ist deswegen nicht veraltet. Mal sehen ob ich wieder einen A6 Avant oder einen Allroad nehme.
Hallo Jan,
ich hatte vor kurzem einen A6 zum testen. Das Navi find ich sehr brauchbar. Was soll mit dem Navi mit Festplatte besser werden? Änderungen an der Tipptronic? Die ist doch auch ganz in Ordnung, umstellung auf DSG wirds wohl noch nicht geben, oder?
So wie es sich anhört bist Du ja ganz zufrieden mit Deinem Dicken.
Ich werd auch wahrscheinlich heuer noch meinen Freundlichen wegen einem neuen A6 besuchen. Wenn ich das Facelift beim A8 ansehe gibt es auch fast nichts neues (außer Motor 2.8FSI).
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo Jan,
ich hatte vor kurzem einen A6 zum testen. Das Navi find ich sehr brauchbar. Was soll mit dem Navi mit Festplatte besser werden? Änderungen an der Tipptronic? Die ist doch auch ganz in Ordnung, umstellung auf DSG wirds wohl noch nicht geben, oder?
So wie es sich anhört bist Du ja ganz zufrieden mit Deinem Dicken.
Ich werd auch wahrscheinlich heuer noch meinen Freundlichen wegen einem neuen A6 besuchen. Wenn ich das Facelift beim A8 ansehe gibt es auch fast nichts neues (außer Motor 2.8FSI).
Gruß
Wusler
Hi Wusler,
erstmal danke für deine Antwort. Zum Navigationssystem kann ich nur sagen, dass bisherige ist wirklich Klasse und es hat mich nie im Stich gelassen. Mit der Festplatte das meine ich eher als Funktionserweiterung des bisherigen Systems. Außerdem wurde öfter von einem größeren und noch besseren Bildschirm gesprochen. Naja die Tiptronic bin ich mal Probe gefahren, ich fand sie nicht schlecht, aber Audi will und muss auf BMW antworten. (bei BMW gibt es eine Tiptronic und noch eine Sportversion davon) Mit dem DSG wird es nichts mehr im aktuellen Audi A6, wahrscheinlich erst bei der nächsten Generation.
Ich persönlich bin hochzufrieden mit dem A6, er hat mich nie im STich gelassen und er fährt sich prima. Nur der Leasingvertrag meines Dienstfahrzeugs läuft aus und ich muss mir einen neuen bestellen. Tja und die Bestellung werde ich wohl im Oktober aufgeben. Bei mir stellt sich nur die Frage ob nochmal einen A6 Avant oder vielleicht den Allroad. Ob da nun ein Facelift kommt oder nicht, mir ist es wichtig das mein Auto läuft und läuft.
Mfg
P.S. Was für ein A6 soll es denn sein?
Hallo Jan,
das wenn ich wüßte. Folgendes muß sein:
Allrad
Abstandsradar - dann logischeerweise Tiptronic
normale Limosine
die beiden Buisnisspakete
kein Leder!
normale Sportsitze
ach ja logischerweise Dieselmotor
Ich hatte zum testen einen A6 3.0TDI Quattro mit Tipptronic und fühlte mich sofort wie wenn das meiner wäre. Nennt man sowas Liebe auf den ersten Blick? Der 2.7er würde mir auch reichen, aber man hört hier mehr Probleme wie mit dem 3.0er.
Es soll auch ein Chip rein, nicht wegen mehr PS sonder wegen Verbrauch. Der einzige der das im Netz so richtig anbietet ist SKN, aber auf mein mail meldet sich keiner.
Ich versteh sowas nicht, da wird viel Geld für Internetseiten ausgegeben und es ist keiner fähig auf ein popliges Mail zu antworten. Naja ich war schon mal bei Wendland und dort sehr zufrieden, dann gibts halt ein paar PS mehr auch wenn ich diese nicht brauchen würde
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo Jan,
das wenn ich wüßte. Folgendes muß sein:
Allrad
Abstandsradar - dann logischeerweise Tiptronic
normale Limosine
die beiden Buisnisspakete
kein Leder!
normale Sportsitze
ach ja logischerweise Dieselmotor
Ich hatte zum testen einen A6 3.0TDI Quattro mit Tipptronic und fühlte mich sofort wie wenn das meiner wäre. Nennt man sowas Liebe auf den ersten Blick? Der 2.7er würde mir auch reichen, aber man hört hier mehr Probleme wie mit dem 3.0er.
Es soll auch ein Chip rein, nicht wegen mehr PS sonder wegen Verbrauch. Der einzige der das im Netz so richtig anbietet ist SKN, aber auf mein mail meldet sich keiner.
Ich versteh sowas nicht, da wird viel Geld für Internetseiten ausgegeben und es ist keiner fähig auf ein popliges Mail zu antworten. Naja ich war schon mal bei Wendland und dort sehr zufrieden, dann gibts halt ein paar PS mehr auch wenn ich diese nicht brauchen würde
Naja das klingt doch hervorragend. Tja ob 2.7 oder 3.0 TDi ist eigentlich eine Frage des Geldes. Und so richtig von Problemen mit dem 2.7 TDI habe ich noch nicht gehört. Generell muss ich sagen, dass die beiden V6 Diesel sehr ausgereift sind. Der 2.7 TDi würde mir auch reichen, aber mittlerweile habe ich mich an meinen 3.0 TDi gewöhnt. Im übrigen der 2.7 TDI ist derzeit die Referenz in Sachen Laufruhe bei 6 Zylinder Dieselmotoren.
Bei mir ist die Überlegung lediglich, ob nochmal den A6 Avant nehme oder halt den Allroad.
Weiß jemand, wann es auch für den A6 eine 4-Zonen Klima Automatik geben wird? Sogar für den A5 gibt es bereits eine 3 Zonen Klima, die E-Klasse hat die 4 Zonen schon seit 2002 oder länger im programm.. finde ne 4 Zonen klima einfach elegant und macht einen guten eindruck auf mitfahrende
Hoff, das das Facelift diese beinhaltet, wär ja sonst voll daneben..
Hallo,
hab jetzt schon ein paar Artikel gelesen wonach der Turbo das Problem war beim 2.7er tdi. Deshalb wird einfach der Druck reduziert. Ich will den zukünftigen Dicken 4 Jahre fahren, dies entspricht 200Tkm und falls hier ein Problem ist kommt es bei der Laufleistung auf jeden Fall. Einspritzanlage und Turbo sind Teile falls die kaputt gehen wird meistens auch der Motor in mitleidenschaft gezogen, was bedeutet die Rechnung geht nicht auf.
hab jetzt die Preisliste nicht neben mir, aber die 4Zonen gibt es schon.
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo Jan,
das wenn ich wüßte. Folgendes muß sein:
Allrad
Abstandsradar - dann logischeerweise Tiptronic
normale Limosine
die beiden Buisnisspakete
kein Leder!
normale Sportsitze
ach ja logischerweise Dieselmotor
Ich hatte zum testen einen A6 3.0TDI Quattro mit Tipptronic und fühlte mich sofort wie wenn das meiner wäre. Nennt man sowas Liebe auf den ersten Blick? Der 2.7er würde mir auch reichen, aber man hört hier mehr Probleme wie mit dem 3.0er.
Es soll auch ein Chip rein, nicht wegen mehr PS sonder wegen Verbrauch. Der einzige der das im Netz so richtig anbietet ist SKN, aber auf mein mail meldet sich keiner.
Du willst einen 2.7er ausschlagen, weil er ab Werk problematisch ist (davon weiß außer dir zwar niemand was, aber zwei Forenbeiträge reichen doch auch) und lässt dann von irgendeinem Ahnungslosen (das sind alle Tuner, auch die sog. seriösen) mit wirren Garantieversprechungen Hand an deine Motorsteuerung anlegen??
Und warum? Weil du einen 3l-Motor mit Allrad, Automatik und reichlich Extras in einem großen und schweren Fahrzeug willst und es dann auf 0,2l Ersparnis auf 100km ankommt?
Also sei mir nicht böse, das passt doch nicht zusammen...
@jana6avant
Nunja, mal rein prinzipiell gesprochen ist ein 60°-V-6-Zylinder (zumindest im Hinblick auf die von dir genannte Laufruhe) anderen vergleichbaren Motoren nicht unbedingt überlegen. Aber ich liieeeebbbbeeee ihn trotzdem
Wenn ich mir das rausnehmen darf: Nimm doch den Allroad, der stand bei mir auch ganz hoch im Kurs, aber da es den nicht ohne quattro gab, wurde es nur ein A6 2.7TDI...der allroad ist ne Wucht, noch ein Stückl mehr als der A6.