ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6-Gurke, bloss nicht kaufen....

A6-Gurke, bloss nicht kaufen....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2007 um 21:57

Mein A8 ist für drei Tage beim Freundlichen. Zur Überbrückung bewege ich einen

A6 als Limo, 2.0T Schalter mit Navi, Leder, SD, Xenon, Businesspaket (Europcar-Ausstattung)

Tja, was soll ich euch sagen - das Ding is ne echte Gurke. Kostet laut Konfigurator 44.000 Steine (knapp 90.000 Maack! ) und ist sein Geld nicht wert.

Der Mecker bezieht sich besonders auf die Fahreigenschaften: die viel zu leichtgängige

Lenkung soll wohl Agilität suggerieren, aber ist auch aufgrund der fehlenden Reibung Lichtjahre von BMW entfernt. Das poltrige harte Normalfahrwerk is eine Frechheit, dazu kommt eine subjektiv recht hohe Windanfälligkeit und ein nervöser Geradeauslauf, der durch die beknackte Lenkung noch instabiler wirkt.

Der Motor ist zwar nicht übermäßig laut, aber wirkt durchzugschwach und fühlt sich in keiner Situation nach 170PS an. Für den schlappen Durchzug wird man auch noch mit 9-10 Litern bestraft und ist selbst dann noch weniger flott unterwegs als mit einem 115 PS-TDI.

Ein echter Blender, der auf der Autobahn ausgepreßt werden will wie eine Zitrone. Kann man nur fahren nach dem Motto "schleichen oder zwiebeln". Gelassenheit kann sich da nicht einstellen, sondern nur Frust.

Die knorpelige Schaltung ist mit einer spitz einrückenden Kupplung kombiniert, damit die Tendenz zu durchdrehenden Vorderrädern garantiert verstärkt wird. Typische Audi Frontkratzer eben; und das im Jahre 2007.

Im Interieur nerven die unbequemen Normalo-sitze mit völlig unzureichender Konturierung und fehlender Sitzneigungsverstellung. Klar, auch die Kopfstützen können nicht in der Neigung angepasst werden und stehen deshalb viel zu weit weg vom Kopf.

Kommt man auf die Idee, das Glasdach auf Hub auszustellen, pfeift einem ein unangenehmer Luftzug aus dem Gurtschacht der B-Säule an den Hals. Also direkt wieder zu den Krampf.

Weitere Komfort-mankos: Der Kofferraumdeckel springt wohl serienmäßig nicht mehr automatisch auf; die Navigation kennt kaum eine hausnummerngenaue Zielführung, und auch ein automatisch abblendender Rückspiegel hat seinen Weg ins Businesspaket einer so teuren Karre nicht gefunden:

Fazit an alle, die mit dem Kauf dieses Fahrzeuges liebäugeln: Leute, fahrt mal einen BMW, kann auch ein Dreier sein, die sind zwar auch hart, aber dafür gibt es dann wenigstens Fahrspaß jeden Meter. Beim A6 bin ich nur froh, wenn ich in wieder abstellen kann.

Oder lieber Downsizing auf den neuen A4... Oder, wenn es denn sein muß, nen A6 mit Diesel+Automatik + Plombenzieher-Sport-paket/fahrwerk.

Ach ja, bin kein Audi-Hasser, (A8 + TTR), aber bei so viel Mittelmaß bei der Premium-Marke Audi geht mir das Messer im Sack auf. Da ist selbst der neue Mondeo ein Quantensprung dagegen.

Der einzig positive Aspekt: Die Bluetooth-Kopplung und Telefonie funktioniert astrein.

 

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Na Rudi, da bin ich aber mal ratlos ;) oder was willst Du uns eigentlich sagen? Das magere Europcar A6 (4F) nicht den Komfort eines A8 haben? Die meisten hier im Forum haben sehr gut ausgestattete A6 (==> Geschäftsführeraustattung :cool:) und fahren ihren Dicken gerne. Und ein paar wenige haben sogar soviel Töpfe, wie der A8 in seinem Namen trägt - vielleicht sogar mit besserer Ausstattung als der selbige.

 

Äpfel und Birnen - selbst bei gleichem Modell.... :D

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das kann nicht gut gehen!

Du vergleichst einen A6 in weitestgehender Grundausstattung mit deinem A8.

Ich stimme dir teilweise sogar zu. Einen A6 in Grundausstattung wollte ich auch nicht haben. Besch... (eidene) Sitze, hochbeinig und kaum Nettigkeiten. Das ist aber bei BMW auch nicht anders. Setz dich mal in einen 3er oder 5er in Grundausstattung - genauso mies!

Aber ich kann auch nicht vorbehaltlos in die Lobeshymmnen einfallen, die hier im Forum auf den A6 geschmettert werden. Nach numehr einem guten Jahr und 60000 km sind mir auch einige Dinge negativ aufgefallen. So sind meiner Ansicht nach einige Schalter (Fensterheber, MMI Knöpfe) zu weit hinten angeordnet, das ist einfach nicht ergonomisch. Auch das MMI System ist an einigen Punkten nicht zu Ende gedacht, ausserdem ist es durch die vielen Knöpfe nicht wirklich einfach während der Fahrt zu bedienen. Mein letzter Kritikpunkt betrifft die schlechte Raumausnutzung, der A6 ist für den gebotenen Raum einfach zu lang und durch den riesigen Überhang vorne auch extrem unhandlich in der Stadt oder engen Parkhäusern.

Aber das sind nicht wirklich viele Negativpunkte, mir gefallen bei BMW mindestens ebenso viele Dinge überhaupt nicht.

Themenstarteram 7. November 2007 um 22:37

...vergesst mal den A8- einen Vergleich habe ich auch mit keiner Silbe angestellt. Dieser A6 ist für sich betrachtet "schlecht" - und das für zuviel Kohle.

Als Zumutung empfindet man das natürlich nur, wenn man vergleichen kann. Meinen letzten A6 habe ich 1998 gefahren. 9 Jahre später kann ich leider keinen echten Fortschritt feststellen, was wesentliche Komfort- und Fahraspekte angeht. Mit entsprechender Motorisierung in Verbindung mit Quattro reisst der neue A6 natürlich einiges raus...

Aber halt nicht in dieser unglücklichen Konstellation. Und vor der möchte ich "potentielle Interessenten" warnen.

Klar ist auch, das es von A4-A6-bis A8 viel gleichen Murks gibt. Besonders beim MMI-Navi fehlen Sortiermöglichkeiten für priorisierte Sonderziele (Restaurants), Sonderzielsuche auf der noch vor einem liegenden Strecke, Tempolimit-Warnungen, etc.pp.

hab dich schon verstanden!

Ich finde ohnehin, dass gerade beim A6 die verschiedenen Ausstattungen eine extreme Spanne überbrücken.

So z.B. die Sitze: Die Sportsitze sind extrem bequem und gut aber die Normalsitze empfinde ich als absolut unzureichend, bessere Gartenstühle. Die Sitze in einem 15.000 Euro Corsa sind besser!

Audi sollte den Basislevel anheben!

Etwas spitz formuliert aber im Wesentlichen ist doch alles richtig-oder.Im direkten Vergleich mit dem A8 bist du auch ein wenig verwöhnt.

Mal sehen ,ob gleich ein Gewitter losbricht.

Alex.

Ich kann zwar im prinzip nichts davon bestätigen - nicht zuletzt da ich eine derartige Kombination nicht fahre.

A6 3.0 TDI - quattro - S Line - AAS - usw.

Aber drei Sachen kann ich nicht bestätigen.

1. Die Lenkung - perfekt, super leicht im Stadtverkehr und trotzdem extrem präzise bei 250.

2. Der Geradeauslauf - 100% keine Abweichungen (evtl. waren die Reifen/Felgen deines Mietwagen nicht ok?)

3. Navigation - wiso denkst du das dein A8 einen anderen Datenbestand hat :-), lass mich Raten dein Mietwagen hatte das kleine MMI.

Ich habe MMI high und kaum Probleme mit der Navigation, alle Hausnummern die ich finden wollte habe ich gefunden.

Kann übrigens nichts an der Kupplung aussetzten und auch keine negativen unterschiede zwischen meinem vorhergehenden A6 allroad finden.

Und dein A8 hat ja schließlich keine Kupplung :-) -> evtl. lange keinen Schalter mehr gefahren ?

CU

T

Zitat:

Original geschrieben von [FO]Mr.T

Ich kann zwar im prinzip nichts davon bestätigen - nicht zuletzt da ich eine derartige Kombination nicht fahre.

A6 3.0 TDI - quattro - S Line - AAS - usw.

Aber drei Sachen kann ich nicht bestätigen.

1. Die Lenkung - perfekt, super leicht im Stadtverkehr und trotzdem extrem präzise bei 250.

2. Der Geradeauslauf - 100% keine Abweichungen (evtl. waren die Reifen/Felgen deines Mietwagen nicht ok?)

3. Navigation - wiso denkst du das dein A8 einen anderen Datenbestand hat :-), lass mich Raten dein Mietwagen hatte das kleine MMI.

Ich habe MMI high und kaum Probleme mit der Navigation, alle Hausnummern die ich finden wollte habe ich gefunden.

Kann übrigens nichts an der Kupplung aussetzten und auch keine negativen unterschiede zwischen meinem vorhergehenden A6 allroad finden.

Und dein A8 hat ja schließlich keine Kupplung :-) -> evtl. lange keinen Schalter mehr gefahren ?

CU

T

zu 3.) hausnummergenaue Navigat. geht nicht-höchstens zufällig. ich wohne Nr. 30-35 (wäre nicht schlecht-sind ca. 500m )

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

zu 3.) hausnummergenaue Navigat. geht nicht-höchstens zufällig. ich wohne Nr. 30-35 (wäre nicht schlecht-sind ca. 500m )

Alex.

Da unterscheidet sich prinzipiell der A8 nicht vom A6.

Es kommt eher auf den Datenbestand (Sprich Ausgabe der Navi-CD und ev. Softwarestand) ab.

Der 2.0 TDI hat keine Servotronic-oder?

Alex.

am 8. November 2007 um 8:39

Wie schön -

ein Thread, wie für mich geschaffen: Endlich haut mal einer so richtig auf die Ka..e (Karre) - und hat vom inhaltlichen Kern her auch Recht. Tonalitär - nun ja ...

Denn erst mit einer optional zu kaufenden Ausstattung wird aus dem "Mittelmaß" ein annehmbares Auto. Das sehe ich genau so. Auch Dinge wie die viel zu leichtgängige Lenkung, ein zu holpriges Fahrwerk und vor allem der Skandal mit dem Schiebedach (im geöffneten Zustand strömt tatsächlich kalte Luft aus dem Gurtschlitz der B-Säule direkt auf den Hals) sind exakt die Hammer, die ein im Premiumbereich positioniertes Fahrzeug in einem Handstreich radikal abwerten.

Was aus meiner Sicht aber noch schwerer wiegt: Der grausame Service und das elendige Geeiere der Werkstätten, die anderen zahlreichen Mängel wenigstens anstandslos zu beheben.

Von daher: Fast 100% agree! Dennoch fahre ich den Haufen ganz gern; das ganze MMI-Elektronik-Spektakel ist schon besser als bei Mercedes oder BMW.

Aber noch mal kaufe ich den A6 nicht. Ich hoffe auf eine gelungene neue E-Klasse T-Modell (kommt leider erst 2009), denn BMW kann ich nun wirklich nicht ab. Rein vom Image schon.

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

 

 

 

Aber noch mal kaufe ich den A6 nicht. Ich hoffe auf eine gelungene neue E-Klasse T-Modell (kommt leider erst 2009), denn BMW kann ich nun wirklich nicht ab. Rein vom Image schon.

 

hm....das image des bmw - da stimme ich dir zu - ist auch nicht mein fall.

aber das einer e-klasse???:confused: fast noch schlimmer! ----> oder bist du wirklich schon soooo alt und trägst hut (in einem taxi)? (gut - war ein wenig überspitzt)

 

nix für ungut - ist halt so die allgemeine auffassung :)   zu audi fällt mir eigentlich kein image ein - kann es sein, dass AUDI kein image hat???

am 8. November 2007 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

 

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

 

 

 

Aber noch mal kaufe ich den A6 nicht. Ich hoffe auf eine gelungene neue E-Klasse T-Modell (kommt leider erst 2009), denn BMW kann ich nun wirklich nicht ab. Rein vom Image schon.

hm....das image des bmw - da stimme ich dir zu - ist auch nicht mein fall.

aber das einer e-klasse???:confused: fast noch schlimmer! ----> oder bist du wirklich schon soooo alt und trägst hut (in einem taxi)? (gut - war ein wenig überspitzt)

 

nix für ungut - ist halt so die allgemeine auffassung :) zu audi fällt mir eigentlich kein image ein - kann es sein, dass AUDI kein image hat???

Manchmal fühle ich mich schon soooo alt - nach einer längeren Tour mit dem A6 ;) Im Ernst: Die neue E-Klasse (T) wird recht jung positioniert werden. Aber das "olle" Mercer-Image ist nicht dass, was mich stören würde. Sondern eher das "Raser-Image der BMW-Kurzdenker". Und Audi kommt mit dem A6 ja recht nah dran (wenn ich auf der linken Spur vor mir keinen BMW wegdrängeln muss, ist's ein A6 :p :D :p )

Ich mag BMW auch vom Design her nicht. Allerdings finde ich die Motoren fantastisch.

Zitat:

Original geschrieben von Verbraucher

 

 

Aber noch mal kaufe ich den A6 nicht. Ich hoffe auf eine gelungene neue E-Klasse T-Modell (kommt leider erst 2009), denn BMW kann ich nun wirklich nicht ab. Rein vom Image schon.

 Das Image von Mercedes ist besser? Opa Schaukel mit klopapierrolle auf der hutablage...naja :rolleyes:

 

Gruß

 

StevieC

Ergänzend darf ich vielleicht noch anmerken:

 

Ich habe heute meinen Dicken in der 30 Tkm Inspektion und habe vom :) im Moment einen A3 1.9 TDI vor der Türe stehen. JEDER Grundausstattungs-A6 wäre mir noch lieber als dieser Klöpfer ;). Die Diskussion relativiert sich immer sehr schnell, wenn man von seinem Elfenbeinturm heruntersteigt und mal zwei Klassen niedriger einsteigt.

 

So was korrigiert ganz schnell die Ansichten über das Gurken-kaufen .... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6-Gurke, bloss nicht kaufen....