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A6 Kaufberatung 2,5 tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:56

Hallo Motor-Talker,

ich hab mal wieder einen A6 gefunden, der bei mir in der Nähe steht und gefallen würde.

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 160.500 km

132 kW (179 PS), Diesel, Schaltgetriebe,

Erstzulassung: 07/00, HU: 07/07, AU: 07/07

Klimaautomatik, achatgraumetallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Allradantrieb, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Sitzheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:

3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, elektrisch beheizbare Außenspiegel, Außentemperaturanzeige, elektrische Differenzialsperre, 6-Gang Getriebe, Nebelscheinwerfer, Rücksitzlehne teilbar, Scheibenwaschdüsen heizbar, Seiten-Airbag vorn, Sportsitze.

Preis: 11.999 € VB

 

Ich hab schon einige Bilder gesehen, der Wagen sieht top aus, gepflegt, wurde nur vom Geschäftsführer gefahren und immer Serviceheft konform beim Freundlichen gewartet.

Jetzt kommt der Haken:

kein Xenon.

dafür Navi Plus, was ich eigentlich net brauch.

keine AHK (aber is ja ne Kleinigkeit zum nachrüsten)

laut DAT bzw Autobudget ist der preis einigermaßen in Ordnung wenn man die Extras rechnet.

Was sagt ihr zum Preis? Welche Kundendienste bzw Reperaturen stehen da in nächster Zeit an?

Bitte um eure Meinungen.

es dankt, Lethargo, der seit geraumer Zeit versucht !seinen! A6 zu finden und so langsam etwas genervt ist.

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35 Antworten

Um es treffend zu sagen, bei DEM Diesel stehen demnächst keine großen Wartungen an, ob eventuell Reparaturen dazukommen weiß man leider nicht, aber ein sorgfältiger Blick auf eine sabbernde ESP, Differential und vor allem auf die Nockenwellen geben schon etwas mehr Aufschluß.

Bin ja nun kein erklärter Diesel-Fan, aber der 2.5 hat latent was von Roulette.

Einen A6 ohne Automatik würd ich ja nun nicht mehr wollen.

Dem Baujahr (Monat) zufolge dürfte es noch ein Vorfacelift sein.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 9:41

ja es ist ein vorfacelift.

die Ausstattung ist eben schon gut, aber ohne Xenon ich weiß nicht, könnte einen wiederverkauf recht schwierig amchen oder? (also ich denk nicht dran ihn wieder los zu werden, aber man weiß ja nie)

Automatik ist nicht mein Freund, sie schaltet halt nie so wie ich will...einzig Multitronic würde mich mal reizen, aber darüber hört man so viel schlechtes...

Ich würde sagen, der 2,5 hat sogar was von russisch Roulette, aber ich finde den Motor nur genial.

Naja ich werd ihn mir nächste Woche mal anschaun, dann sehn wir weiter...

Falls noch einer Tipps hat, immer her damit.

Was haltet ihr eigentlich von Tüv bzw. Dekra Gebrauchtwagen Check? Lohnt sich das?

Bitte auf die Bremsanlage achten. Selbst an der Hinterachse verschleißen die Bremsscheiben und Beläge relativ schnell. Ich kenne zwei Fahrzeuge dieser Baureihe, eines davon habe ich selbst gefahren. Beide Fahrzeuge wurden "zivil" gefahren, nicht geheizt und waren immer in der Vertragswerkstatt zum Service.

Zitat:

Original geschrieben von lethargo

ja es ist ein vorfacelift.

 

Was haltet ihr eigentlich von Tüv bzw. Dekra Gebrauchtwagen Check? Lohnt sich das?

Die sagen dir genau ob der Wagen die 12000,-€ Wert ist oder nicht.

A6 2.5 TDI Kaufberatung

 

Moin Lethargo !!!

Fahre selbst einen A6 Avant 2.5 TDI mit Multitronic - Getriebe, allerdings mit 120 kW / 163 PS !!!

Wenn man sich an das Getriebe gewöhnt hat und über eine leichte Anfahrschwäche hinwegsieht, gibt es nix besseres !!!

Habe jedenfalls keine Probleme mit dem Getriebe trotz vieler Kritik hier im Netz !!!

Obwohl der 132 kW / 180 PS und der 120 kW / 163 PS - Motor eigentlich identisch sind, läuft der "kleinere" Motor ruhiger und verbraucht einiges weniger an Dieselkraftstoff !!!

Wenn Dir ein Datenblatt oder die Gebrauchsanweisung in die Finger kommt, schaue mal nach den dortigen Verbrauchsangaben und vergleiche sie und dann stelle Dir mal den realen Verbrauch im Alltag vor, der meißtens ja noch etwas höher ausfällt !!!

Gruß Axel

am 21. Februar 2007 um 17:32

mahlzeit

Vom dem auto kann ich dir nur abraten. Habe den selben also ich weis was ich sage, wenn erst mal die scheiße mit elektrik und motor usw anfängt da bist du nur noch bei audi und die kassieren dich ordendlich ab. Die kommen mit den meisten problemen selber nicht klar und machen nutzlose teiletauscherei. Es muß nicht sein das deiner betroffen sein wird aber die warscheinlichkeit ist hoch. Schau mal in andere Foren das ließt du nur Nockenwelle schrott pumpe schrott keine leistung luftmassenmesser und noch der scheiß Turbo.

Ich meine das auto ist sonst nicht schlecht macht schon was mit.

Aber wenn es los geht wird es teuer.

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und ich brauch mal eure Meinung.

Ich muss leider ;-) auf einen Kombi umsteigen da mir mein derzeitiges Auto zu klein wird (Nachwuchs)

Jetzt war ich bei einem Audi-Händler in der Nähe und habe folgendes Angebot:

Audi A6 2.5 TDI Avant 163 PS

6-Gang Schaltgetriebe

EZ. 05/2003

150.000 Km

Scheckheft gepflegt, 1 Vorbesitzer (Vater eines Audi Mitarbeiters)

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Navigationssystem, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

CD-Wechsler, Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., ASR, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Proline Business Paket, Bose System, CD Wechsler, Holz Dekor, Innenspiegel Abblendbar, Navigation plus, Sportlederlenkrad, Audi Logbook

Ist der Preis von 14.900 Euro realistisch?

Bremsen sind neu

Reifen sind alle neu

WR sind dabei

Inspektion neu

TÜV neu

Danke für eure Hilfe.

Grüße

am 18. April 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von lethargo

j

Was haltet ihr eigentlich von Tüv bzw. Dekra Gebrauchtwagen Check? Lohnt sich das?

...deckt nur oberflächliche fehler auf...

..schwerwiegende mängel wie z.b. die nockenwellenproblematik, einspritzsystem,etc. werden damit nicht aufgedeckt...

Hallo,

die Preise vom seriösen Audihändler sind immer etwas gehobener, allerdings verkaufen die dann auch (meist) keinen Schrott. 14.000 Euro wären fair, da er mit 150.000 km schon eine Menge Kilometer auf dem Buckel hat. Der Wagen müsste schon die letzte Motorausbaustufe mit Euro 4 haben - kläre das auf jeden Fall (-> Nockenwellenprobleme).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

die Preise vom seriösen Audihändler sind immer etwas gehobener, allerdings verkaufen die dann auch (meist) keinen Schrott. 14.000 Euro wären fair, da er mit 150.000 km schon eine Menge Kilometer auf dem Buckel hat. Der Wagen müsste schon die letzte Motorausbaustufe mit Euro 4 haben - kläre das auf jeden Fall (-> Nockenwellenprobleme).

MfG

Welchen MKB sollte der Wagen haben um die Nockenwellenproblematik ausschließen zu können?

Ab wann geben diein der Regel den Geist auf?(KM-Laufleistung)

Hallo lethargo,

Finger weg - viel zu teuer - viel zu viel Risiko. Kaufe ab BJ 2004 - kostet zwar mehr, aber die Risiken senkst Du damit dramatisch. Also ich bin mit meinem TDi rundum zufrieden. Gut, der Verbrauch könnte niedriger sein - aber das war mir von an Anfang an bewusst.

Und die Ausstattung - na ja - die ist eher Durchschnitt in dieser Klasse.

Gruß

Martin

Hallo,

die Maschine sollte den MKB: BDG haben. Dein ausgewählter Audi könnte schon in den Genuss dieser BDG-Maschine gekommen sein (das lässt sich übrigens nicht genau mit einem bestimmten Monat festmachen). Das Risiko einen Nockenwellenschaden zu bekommen ist auch mit einem 2004er nicht geringer, da es sich schon um die letzte Ausbaustufe (und die der Nocken) handelt. Mit der BDG-Maschine kannst du (höchstwahrscheinlich) lange ohne Probleme fahren. Wenn es gut läuft macht er die 400.000 km voll. Gerade der 6-Gang-Schalter passt hier gut, und er lässt sich im Mix mit 7 Litern bewegen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo,

die Maschine sollte den MKB: BDG haben. Dein ausgewählter Audi könnte schon in den Genuss dieser BDG-Maschine gekommen sein (das lässt sich übrigens nicht genau mit einem bestimmten Monat festmachen). Das Risiko einen Nockenwellenschaden zu bekommen ist auch mit einem 2004er nicht geringer, da es sich schon um die letzte Ausbaustufe (und die der Nocken) handelt. Mit der BDG-Maschine kannst du (höchstwahrscheinlich) lange ohne Probleme fahren. Wenn es gut läuft macht er die 400.000 km voll. Gerade der 6-Gang-Schalter passt hier gut, und er lässt sich im Mix mit 7 Litern bewegen.

MfG

Sehr schön. Danke für die Auskünfte. Gibt es sonst noch etwas worauf ich besonderes Augenmerk legen sollte?

Gruß Hannes

Hallo,

mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Achte auf das Kaltstartverhalten, der Wagen muss sofort bei kühlen Temperaturen anspringen, rund laufen und nach einer Minute die normale Standgasdrehzahl erreichen. Zusätzlich solltest du bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster auf Poltergeräusche der Vorderradaufhängung achten. Da darf nichts poltern (obere Lenker) und nichts knarzen (untere Lenker). Beim 2003er Baujahr wurden aber schon Materialien bei den Querlenkern verbaut, die sich nicht gegeneinander aufarbeiten. Zusätzlich solltest du auf (Abroll) Geräusche in schnell gefahrenen Kurven achten (-> Spur, Radlager, Antriebswellen). Fahr den V6 bei der Probefahrt mal kurz aus, um zu sehen, ob LMM und Turbo ordentlich arbeiten. Hier sprechen noch einige von Rost (?) an der Heckklappe und der Türpfalz - am besten schaust du dort einmal nach - normal darf da aber kein Rost sein.

MfG

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