ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Kombi Benziner: 2.0 TFSI oder 2.4 ??

A6 Kombi Benziner: 2.0 TFSI oder 2.4 ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2009 um 21:21

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Audi A6 Kombi Benziner. So weit ich weiss gibt es 3 Motoren, den 2.0 TFSI, den 2.4 und den 3.2 FSI.. Ich hoffe ich bin so weit richtig informiert..

Der 3.2 kommt aus Finanziellen Gründen nicht in Frage.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl zwischen dem 2.0 TFSI und dem 2.4. Daher wende ich mich an euch um von euch zu erfahren welchen Motor ihr mir vorschlagen würdet oder/und mit welchem Motor ihr welche Erfahrung gemacht habt. Welcher ist reifer, besser, anfälliger?

Wie liegen die Motoren im Verbrauch? (Eigene Erfahrung bitte, keine Werksangaben)

Ich freu mich über jede Meinung. Danke..

Beste Antwort im Thema

9l ? dann gings aber 500 km konstant bergab:cool:

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Aaaalso

Der 2.4 ist ausgereifter , der wird in der Grundform seid langer Zeit angeboten , hat anders als der TFSi keinen Turbo , was ihn wieder resistenter gegen Schäden macht, natürlich nicht imun gegen letztere. Von der Leistung her ist ein Unterschied gegeben , fahre oft den 2.4er eines Bekannten, ich finde er ist mehr als ausreichend motorisiert :)Beim Verbrauch kann ich dir zu www.spritmonitor.de raten ,dort einfach nach dem Fahrzeugtyp suchen und schon haste viele Ergebnisse da :)

Gruß

von "kleinen" 6 zylindern halte ich gar nix. trinken wie die großen gehen aber kaum besser als vier-ender.

mit dem 2.0tfsi hast beim langsam/normal fahren wesentlich mehr sparpotential was den verbrauch angeht.

und dank des turbos geht der wagen beim gasgeben bestimmt zornig ans werk ;-)

sollte der wunsch nach generell mehr leistung aufkommen, so sind dank chiptuning 30 extra ps kein problem. beim 2.4er ist so was nicht möglich.

Fahre einen 2,4 er und bin von der Laufruhe begeistert, Leistung mehr als man braucht.

Spritverbrauch in der Stadt liegt bei ca. 11l - 12l, Langstrecke zwischen 9l - 11l

wobei ich nicht gerade Spritsparend fahre (Schande über mich :D).

Es gibt auch noch zwei verschiedene 2.8er Benzin Motorisierungen (PS geändert mit Facelift) im A6, und noch einen 3.0 TFSI (seit dem Facelift).

Für den 2.4er spricht mE nur die bessere Laufruhe.

Für den 2.0 TFSI spricht das bessere Drehmoment (sprich, er zieht besser wenn es mal drauf ankommt) und der deutlich geringere Verbrauch.

Ich hatte den 2.0TFSI 3 Jahre lang im A6 Avant (von 2005 - 2008) und keinerlei Probleme. Einzig ein bissel Ölverbrauch war zu bemerken. Bei Neukauf würde ich den 2.0TFSI auf jeden Fall gegenüber dem (in meinen Augen veralteten, lahmen und saufenden) 2.4 bevorzugen.

Grüße

M1972

Also ich habe auch eine 2.4er Limo und muss ehrlich sagen, dass ich bei einem Neukauf NIE diesen Motor kaufen würde, ABER wenn du einen Gebrauchten suchst musst du bedenken, dass das Angebot der 2.4er (zumindest hier in der CH) sehr gross ist (Bsp. Bei meiner gespeicherten Autoscout Suche habe ich momentan drei 2.0 und etwa 20 2.4er) was heisst, dass die 2.4er sehr billig sind, da Angebot grösser. Ich habe mal meinen mit einem ähnlichen 2.0er verglichen und habe ausgerechnet, dass ich meinen etwa 10 Jahre fahren muss, bis ich vom Preis her auf dem gleichen Niveau bin wie mit dem 2.0er.

Laufruhe ist exzellent beim 2.4er, jedoch ist der Verbrauch auch nicht ohne, bin momentan bei 11.92 Liter (70% schwergängiger Stadtverkehr)l, auf der Autobahn schaffe ich aber auch locker 7-8 Liter mit dem Tempomat.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüsse aus Zürich

Boris

Hallo,

was den Motor angeht, les mal meine Erfahrung über den Q5 mit dem 2.0TFSI. Nur soviel: Hatte damals den 2.0FSI im A3 und er war ein Säufer seinersgleichen (Und hört sich an wie ein Diesel)... Und der 2.0TFSI scheint haargenau dieselbe Basis zu besitzen, nur halt mit Turbo. Also ist der Spritvorteil des V4 zum V6 zumindest in diesem Fall dahin...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Hallo,

was den Motor angeht, les mal meine Erfahrung über den Q5 mit dem 2.0TFSI. Nur soviel: Hatte damals den 2.0FSI im A3 und er war ein Säufer seinersgleichen (Und hört sich an wie ein Diesel)... Und der 2.0TFSI scheint haargenau dieselbe Basis zu besitzen, nur halt mit Turbo. Also ist der Spritvorteil des V4 zum V6 zumindest in diesem Fall dahin...

Gruß

Markus

hast du schon mal einen V4 gesehen?

zuminderst bei audi stehen die zylinder in reih und glied...

hier scheint sich die geschichte vom 1.8 20V zu wiederholen.

als sauger eine katastrophe aber aufgeladen ein genialer motor...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

hast du schon mal einen V4 gesehen?

:rolleyes::rolleyes: Gott, wie peinlich... Sei mir verziehen, im Eifer des Gefechts... Würde das eigentlich was bringen? Je 2 Zylinder in V-Anordnung? :D:D

Aber zum TFSI: Der Säuft genauso schlimm/schlimmer wie ohne Turbo...

Aus dem A6 kann ich deine Verbrauchserfahrung vom Q5 nicht bestätigen. Ich hab den 2.0 TFSI im Schnitt mit 9 bis 9,5 Litern gefahren.

Jetzt bei gleichem Streckenprofil braucht mein 3.0 TFSI 13 bis 13,5 Liter :D

Zurück zum Thema 2.4 vs. 2.0T: Beim Gebrauchtkauf sollte man beim Turbo-Motor generell hinschauen, wer der Vorbesitzer war bzw. wie er gefahren ist.

Grüße,

M1972

Vergiss nicht im geposteten Q5 Thread auch n Stück runter zu scrollen und meine Antwort zu lesen... Dann brauch ich hier nicht nochmal schreiben, dass dieser 2.0TFSI-schluckt-wie-ein-Loch aus meiner Sicht der größte Humbug ist. :D Bei 2-3 Liter Unterschied im Durschnittsverbrauch musst bei Deiner jeweiligen km-Leistung halt wissen, ob er sich rechnet oder nicht...

Sicher kommt ich nicht jedes mal mit 7 Litern aus und das ist auch nicht mein Ziel, aber wenn sich mein Durchschnitt bei der häufigen Kurzstreckenfahrerei zwischen 8 und 9 Litern bewegt, komm ich mit dem 2.4er da nie im Leben hin. Itzo Fatzo :)

am 15. April 2009 um 14:37

2.4er & Multitronic harmonieren wunderbar miteinander. Schöner Klang, schöner ruhiger Motorlauf. Verbrauch? Derzeit 10,4l S/ÜL/BAB 70/20/10

Kenne den 2.0 TFSI nur aus dem A4. Ist mir zu hektisch, unruhig alles. Auch wenn der da (mit 200PS im A4) ganz ordentlich marschiert ist.

Themenstarteram 15. April 2009 um 16:39

Scheint so als ob die Meinungen geteilt seien..

Ich tendier aber irgendwie auch mehr zu dem 2.0'er irgendwie..

Danke schonmal für die ganzen Meinungen.. würd mich aber auch über mehr freuen :)

Ich hatte vor dem TDI zwei 2,4 als Limo. Absolute Laufruhe, ausreichend Leistung und guter Klang. AAAber: bei mir ging es (mit viel Stadtverkehr) im Schnitt nicht unter 13 Litern ab, da sollte der 2,0 schon günstiger sein. Wie aber schon geschrieben wurde: die Mehrkosten (bei GW) für den 2,0 mußt Du mal umrechnen auf den Mehrverbrauch des 2,4, meist rechnet sich das und Du hast einen sehr soliden Sechszylinder ;).

Hallo

wegen der einfachen Umrüstung auf Auto-Gas

kommt nur der 2,4 in Frage

Literpreis unter 60 cent zur Zeit

man fährt also billig

Umrüstkosten sind je nach Fahrweise nach 1 1/2 bis 2 Jahre

raus

und fahren macht wieder spass

4one

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Kombi Benziner: 2.0 TFSI oder 2.4 ??