ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 kürzere Federn 35mm TIEFER

A6 kürzere Federn 35mm TIEFER

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. April 2007 um 21:16

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen schönen A6 Avant 4F 2.0 TFSI zugelegt. Der hat 18zöller drauf die sehr gut zu diesem Fahrzeug passen. Das einzige was mir nicht gefällt ist der Abstand zwischen reifen und Kotflügel. Dieser beträgt fast 70mm. Habe mir dann beim Freundlichen ein par A6 angeguckt die ein S-line Sportfahrwerk haben. Mit S-line Sportfahrwerk wirkt das Auto ganz anders: satter, sportlicher usw. Nun habe ich überlegt ob man meinen A6 mit 35mm kürzeren Federn ausstattet. Habe aber Bedenken bezüglich des Fahrverhaltens, Dämpfer – Feder Zusammenspiel, ob das ganze dann nicht zu hart wird.

Wenn jemand schon in diesem Bereich Erfahrung gesammelt hat, würde ich mich über Anregungen, Ideen, Hersteller und Möglichkeiten sehr freuen.

Danke im Voraus

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
48 Antworten

Es ist völlig normal und liegt in der Natur der Sache das bei kürzerem Federweg mit Komforteinbussen zu rechnen ist. Ich würde Dir VOR Einbau der Tieferlegungsfedern eine Probefahrt mit einem A6 mit dem S Line Sportfahrwerk dringend empfehlen. Ich zb mag eine etwas "straffere" Fahrwerksabstimmung andere jammern darüber.

am 1. Mai 2007 um 5:55

Hallo diambi 77

ich würde auch so vorgehen wie mein Vorredner beschrieben hat. Das mit den 70 mm kann eigentlich nicht stimmen. So einen ungefähren Abstand habe ich bei mir mit S-Line Fahrwerk und 18 Zoll Rädern. Du meinst bestimmt 170 mm.

Ich finde das S-Line Fahrwerk OK. Habe mal einen normalen 4f gefahren und dachte ich sitz im Schlauchboot.

Ach übrigens, bei eBay bietet z.Zt. gerade jemand ein S-Line Fahrwerk an. Geb bei der Suche einfach mal Audi A6 4F ein und schau mal nach. Vielleicht ist es interessant für dich.

Gruß

Kuhni

am 1. Mai 2007 um 7:49

Hallo, habe den A6 F4 mit den S6 Sportfahrwerk als erstes muß ich sagen vom Fahrverhalten her super! Ich finde es allerdings etwas zu hart ich hatte bei meinen Vorgängern immer nur die Federn gemacht zwischen 20+40mm da hast Du nicht so das harte Fahrwerk gefällt mir "etwas" besser !!!

am 1. Mai 2007 um 16:29

Moin, moin,

habe bei mir das Audi Sportfahrwerk gegen H&R mit 35mm Tieferlegung montiert. Bin Vielfahrer mit ca. 45 TKM/Jahr. Das ahrwerk ist zwar härter, ist aber trotzdem für meine Ansprüche noch komfortabel.

Jedoch sind die Geschmäker unterschiedlich. Auf jeden Fall ist das Lenkverhalten direkter, die Rückmeldungen von den Reifen spürbar.

Ist immer ein gewisses Risiko weil man nicht weiß, ob man das bekommt, was man sich vorgestellt hat.

Ich kann nur sagen das ich die richtige Wahl getroffen habe.

 

Gruß

 

Andreas

am 1. Mai 2007 um 16:30

...und so sieht ein 4F mit 35mm Tieferlefung aus....

Gruß

 

Andreas

am 1. Mai 2007 um 17:11

...und so sieht ein 4F mit 35mm Tieferlefung aus....

Gruß

 

Andreas

am 1. Mai 2007 um 18:27

Sorry,

wieso die eine Antwort nun 2x eingestellt ist weiß ich nicht, aber hier noch ein Bild, bei dem man die Tieferlegung wohl besser sieht.

Gruß

 

Andreas

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:27

Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ich habe noch mal nachgemessen. Es sind wirklich ca. 70mm. Ich habe dabei das Maß Reifenoberkante bis Kotflügel Aussenkante genommen.

Andreas: Deine Konstellation habe ich nicht ganz verstanden. Meintest Du die S-line Sportfahrwerk Dämpfer mit H&R 35mm Tieferlegungsfedern? Wenn das so ist kann ich mir das ganze als ein sehr hartes Fahrwerk vorstellen. Ich habe mal eine Probefahrt in einem A4 gemacht, der das Serienmäßige S-line Sportfahrwerk hatte. Das fand ich schon vom Komfort sehr grenzwertig.

Auf den Fotos sieht Dein A6 echt schick aus, aber so tief will ich meinen nicht machen. Was die Optik angeht, glaube ich dass die 25mm vom S-line Sportfahrwerk, aus der Ebay Auktion, das richtige für mich ist. Bedenken habe ich noch bei der Härte der Dämpfer. Da müsste man eine Probefahrt beim freundlichen organisieren.

Mal schauen.

Gruß Sebastian

am 1. Mai 2007 um 20:54

Hallo Andreas,

das hat zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun aber kannst du mir mal sagen, welche Farbe dein Audi hat? Ist das Nachtblau oder Stratosblau? Wollte mir eigentlich einen A6 in schwarz holen aber jetzt wo ich deine Farbe gesehen bin ich ins Grübeln gekommen...

Schöne Grüße

philipp

am 2. Mai 2007 um 9:44

dann grübel mal über Nordlichtblau nach

Gruß Wolfgang

am 2. Mai 2007 um 9:49

Eibach Fahrwerk ca. 40 mm tiefer

 

 

http://www.audi-team-lennetal.de/.../Dsci0053.jpg

 

Gruß Wolfgang

am 2. Mai 2007 um 18:01

A6 ohne Fahrwerk mit 18 Zöllern und dann 70mm zwischen Kotflügel und Reifenoberkante ? Versteh ich nicht !?!

Ich habe das S-Line Plus Paket in dem das 30mm Fahrwerk enthalten ist. Mein Abstand beträgt auch ca. 70mm (ca. vier Finger). Da ist doch irgendwas faul. Erkennt man das irgendwie von außen welches Fahrwerk verbaut ist, z.B. farbige Federn oder so. Ach ja, meine Dämpfer sind rot und man merkt eigentlich schon die Härte zum Serienfahrwerk.

Gruß

Kuhni

am 2. Mai 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

Moin, moin,

habe bei mir das Audi Sportfahrwerk gegen H&R mit 35mm Tieferlegung montiert. Bin Vielfahrer mit ca. 45 TKM/Jahr. Das ahrwerk ist zwar härter, ist aber trotzdem für meine Ansprüche noch komfortabel.

Jedoch sind die Geschmäker unterschiedlich. Auf jeden Fall ist das Lenkverhalten direkter, die Rückmeldungen von den Reifen spürbar.

Ist immer ein gewisses Risiko weil man nicht weiß, ob man das bekommt, was man sich vorgestellt hat.

Ich kann nur sagen das ich die richtige Wahl getroffen habe.

 

Gruß

 

Andreas

Moin Moin,

sind das genau 35mm ??? Ich habe ja das s6 Sportfahrwerk drin und das sieht "lange" nicht so tief aus wie bei Dir!!

am 3. Mai 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6fan

Hallo Andreas,

das hat zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun aber kannst du mir mal sagen, welche Farbe dein Audi hat? Ist das Nachtblau oder Stratosblau? Wollte mir eigentlich einen A6 in schwarz holen aber jetzt wo ich deine Farbe gesehen bin ich ins Grübeln gekommen...

Schöne Grüße

philipp

Hallo Philipp,

lass dich nicht ablenken...hi...hi...ist stratosblau (Farbe 5 laut Schein), nicht so oft unterwegs und sehr dankbar bei Schmutz.

Habe ihn auch mal im Internet gesehen und gesagt, den oder keinen!

Denk gut drüber nach, ist ja wohl eine Beziehung die länger halten soll/muss! Anbei ein etwas älteres Bild von vorne....

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 kürzere Federn 35mm TIEFER