ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. A6 mit 170 PS TFSI genauso schnell wie GT TDI ? Kann das?

A6 mit 170 PS TFSI genauso schnell wie GT TDI ? Kann das?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 18:06

Hi Leute

Mir ist eben mal aufgefallen, dass der große schwere Audi A6 mit seiner Basismotorisierung, dem 170 PS- TFSI, praktisch genauso schnell beschleunigt wie ein Golf GT TDI mit 170 PS, aber 300 kg geringerem Gewicht! Alles Werksangaben.

 

Audi A6 TFSI 170 PS:

Höchstgeschwindigkeit

227 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,4 s

 

Golf GT TDI 170 PS:

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Finde schon krass, dass dabei mit einer fast 5-Meter-Limo fast dasselbe herauskommt. Das spricht schon für die Effizienz des TFSI-Motors oder der TDI ist einfach uneffizient im Verhältnis zur Leistung.

Und wenn man mal überlegt, dass so ein A6 ausstattungsbereingt "nur" etwa 5.000 Euro teurer ist...

Ähnliche Themen
85 Antworten

Soll das jetzt mal wieder ein neuer Fred Diesel vs. Benziner werden??? Lass es bleiben!!!!!!! Das Thema ist ausgelutscht und stinkt zum Himmel wie 3 Wochen alter Fisch in der Sonne!!!!

PS: ein 175 PS Mini Cooper S braucht auch nur 7,1 sec von Null auf Hundert, der GTI hat aber 200 PS und benötigt 7,3 sec (sind auch alles Herstellerangaben. Und das bei nur etwa 150 kg leichter zugunsten des Mini!!!! und der hat sogar nur 1,6 Liter Hubraum Oje, der arme TFSI - wie uneffizient!!!) Skandal, am besten ich eröffne auch gleich mal nen Fred!!!!

das soll 100 %ig ein schlecht verpackter diesel vs. benziner thread sein... das thema nervt langsam

und wowwww... ganze 0,2 sek schneller... das heisst der fahrer des schnelleren autos hat nen 2 cm kleineren penis...

bitte schliessen

Müsst doch nur in seine SIG schauen dann wisst ihr was seine Intention ist...

am 29. Oktober 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Müsst doch nur in seine SIG schauen dann wisst ihr was seine Intention ist...

Und deine SIG einfach beherzigen :D

Autos mit 170 PS fahren so um die 220 Km/h.

Am Ende ist es eine Frage der Übersetzung und wenn der letzte Gang halt etwas länger übersetzt ist, geht das Teil auch etwas schneller, braucht aber etwas länger.

Vereinfacht ausgedrückt........

Antares

PS: Hab ich noch vergessen.., der Dieselblock aus dem GT wiegt etwa 60 Kg mehr als der TSI aus dem GT und das spielt natürlich auch eine Rolle..... :)

am 29. Oktober 2006 um 18:39

Hi,

ohh man habe ich des öfteren zu diesem **Battle** geeußert. echt keien lust mehr, und meister anton aKa Eder *ich bremse auch für TDI's ich kenne diesel da musst dich ganz weit hinten anstellen mit deinem GTI:D...

Fahre bald GT TSI und muss trotzdem net sowas unten drinne stehen haben, ja udn ich weis auch das es nicht böse geimeint ist und blablub...

....aber wie schon 100000000000000000000000000000 mal gesagt...es gibt leute die sich angegriffen fühlen, jeder ist halt anders,--------> d.h.-------> einfach nur eine objektive, von allen zu verstehende rationale erklärung oder auch fred udn gut ist...

:D:D

Bis dann...ach ja trolli erinnert mich immerwieder an einen aus meinem kindergarten, der wollte immer alles haben und hats nicht bekommen und war deshalb immer am rummeckern..oh sorry vom thema abgedriftet:D

allen ne gute fahrt und kommt heile durch den winter

Gruß

Eray

am 29. Oktober 2006 um 18:57

Wie langweilig muss einem eigentlich sein, das er sich mit immerwieder solch albernen Threads eine Art Beschäftigung sucht ?????

am 29. Oktober 2006 um 19:24

Die schlechte Effizienz der Diesel wird einem bei jedem Tanken wieder vor Augen geführt.

Nämlich dann, wenn man nach 850 km zügiger Fahrt mit einem Fuffi vollmachen kann.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:00

Also ich bitte doch um sachlichere Antworten zu dem Thema.

Um es ganz unmißverständlich auszudrücken, ich finde es einfach bemerkenswert, dass ein so großes Auto wie der A6 im Prinzip die gleichen Fahrleistungen bringt wie ein leistungsgleicher Golf. Und da es sich um den TFSI-Motor handelt der auch im GTI verbaut wird, passte das ganz gut hier hin. Der GT TDI gilt ja nicht grade als lahm.

An der Übersetzung kann es ja nicht liegen.

Ich finde, ein technisch hochinteressantes Thema, das genau hier hin in ein Technikforum gehört. Können halt auch mal andere Freds als "passt die GTI-Front auf meinen 1.6er?" auftauchen :D

Also beteiligt euch sachlich an dem Thema oder klickt den Thread einfach nicht an.

@Naflord

Wieso kann es nicht an der Übersetzung liegen...?

am 29. Oktober 2006 um 20:03

Das ist einfach nonsens und das weißt du auch. Wer misst, misst Mist. Das gilt genau so für Herstellerangaben wie für vieles andere auch. Alles marketing!

Ein E220 CDI mit 170 PS braucht auch 8,4s auf 100 und läuft ebenfalls 227. Liegt also wohl nicht am Motorkonzept.

Topspeed liegt an der schlechten Aerodynamik des Golfs, relativ eher schwacher 0-100 Wert kann z.B. an der mangelnden Traktion liegen oder der Getriebeabstufung. Der vergleichbare TSI ist in den meisten Tests jedenfalls deutlich besser in dieser Disziplin.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 20:06

edit

am 29. Oktober 2006 um 20:35

Eigentlich wollte ich ja nicht :)

0-100 beim A6: 9,2 Sekunden

0-100 GT TDI: 7,8 Sekunden

Verbrauch A6 TFSI: 11,2 l

Verbrauch GT TDI: 6,8 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. A6 mit 170 PS TFSI genauso schnell wie GT TDI ? Kann das?