ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 mit 2.0T Benziner "nagelt"

A6 mit 2.0T Benziner "nagelt"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:31

Ich überlege mir einen A6 mit 2.0T Benziner (170PS) zu kaufen (Bj.06). Mir wurde gesagt, dass der 4-Zylinder laut (brummig) ist und nagelt, insbesondere wenn er kalt ist. Kann mir einer sagen ob das stimmt?

Beste Antwort im Thema

Ja kann man. Es klingt auch im Auto etwas nach nageln, kein Vergleich zum samtenen 2.4er. Dafür hat er aber schon ab 1800 u/min bums.

Der Klang ist schon etwas "sportlich brummig" nicht direkt unangenehm aber eben kein 6 Zylinder.

So schlimm wie ein Traktor ist er dann aber auch nicht...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Benziner nagelt wer erzählt denn so etwas?Hatte mal einen 1,8T Passat und es war eine super Motor und der 2,0T wird sicherlich nicht schlechter geworden sein. Fahre doch mal einen zur Probe

meiner ist chip-aufgesetzt und läuft etwas "aggressiver" im stand. aber NAGELN tut da garnix.

müsste man wissen, was du untern "nageln" verstehst... bzw. welches geräusch...

Nageln tut der 2.0T nicht. Jedoch kann man im Stand sehr gut das Geräusch der Einspritzdüsen hören. Das klingt fast wie das Nageln beim Diesel.

Naja , Nageln ist übertrieben aber er ist recht laut , aber im Auto hört man den Motor gar nicht mehr.

Bis dann

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:52

und kann man im Auto, z.B. bei niedrigen Drehzahlen, das Geräusch der Einspritzdüsen hören?

Ja kann man. Es klingt auch im Auto etwas nach nageln, kein Vergleich zum samtenen 2.4er. Dafür hat er aber schon ab 1800 u/min bums.

Der Klang ist schon etwas "sportlich brummig" nicht direkt unangenehm aber eben kein 6 Zylinder.

So schlimm wie ein Traktor ist er dann aber auch nicht...

man könnte es eher ein leichtes klackern nennen... nageln wäre hier wirklich nicht angebracht! Wenn du den 2.0TDI(140PS) gemeint hast, dann kann man das nageln nennen...

Ich gebe zu, ein 6 zyl. klingt besser, aber ein 8 zyl. od gar der V10 klingt noch besser :cool: Wenn du also nach dem Klang kaufen möchtest... würde ich dir den letzteren empfehlen ;):D

Solltest du aber nach Wirtschaftlichkeit(Leistung+Verbrauch) und Unterhalt(Versicherung+Steuer) ausschau halten, dann bist du mit dem 2.0TFSI gut bedient!

Vorausgesetzt du fährst keine 20tkm od. mehr im Jahr...

Nur im Leerlauf und nur von aussen hoert man ein sehr leises nageln, aber man bemerkt es trotzdem das er kein Diesel ist, und im Innenraum, da ist der Dicke so leise das du nicht einmal den Motor hoerst.

Also wenns um Geraeusch geht kanns du ihn beruhigt kaufen ,wirst nicht entauscht sein. Vom Durchzug her ist er bis 180km/h sehr gut fuer sein Gewicht und Groesse. Tacho 240-245 sollte auch ohne probleme gehen. Verbrauch auf Langstrecken wirst du bei ca 8Liter liegen ausser man faehrt nur Vollgas. In der Stadt sollten 9Liter duerften keine Hexerei sein.

(englische Tastatur)

Schon mal nachgeschaut ob genug Motoröl drin ist? Wenns zu wenig (knapp um Minimum) ist kann auch ein Benziner ein leichtes nageln hervorbringen.

Fahre auch einen A6 2,0 TFSI,weiß aber nicht ob das nageln bzw. klackern normal ist.Hab ihn nämlich gebraucht gekauft mit einer Laufleistung von 169450 km. Die in der Audiwerkstatt konnten mir auch nichts genaues sagen.Find es jedenfalls störend,da es sich anhört als liege ein mechanisches Motorproblem vor.Vielleicht muß ja auch eine andere Ölsorte rein.Ich weiß nicht ob man sich Sorgen machen soll?

ich korrigiere mich noch mal... bei mir ist von außen eher ein leichtes "tickern" zu hören... von innen aber nicht mehr. Meiner hat jetzt 33.000 km und es scheint normal zu sein...

Bei deiner km Leistung würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen, dass es sich hierbei um ein Motorproblem handelt.

Allerdings is es sehr traurig, dass deine Audiwerkstatt Dir keine genaune Antwort darauf geben kann!

Versuch es doch mal bei einer anderen Werkstatt.

Na gut dann tickert der Motor.Jedenfalls meinten die von Audi,sie müßten den Motor mal aufmachen und nachschauen.Aber wenn du sagst es ist normal oder bei dir ist dieses tickern auch,bin ich schon beruhigter.

Ich behaupte mal: Der 2.0TFSI nagelt nicht. Jedenfalls nicht, wenn keine Motorprobleme vorliegen.

Tatsächlich hört man den Motor im Stand und kann ihn als 4-Zylinder identifizieren. Dort klingt er auch zugegeben etwas weniger samtig als der 2.4 und größer. Zugleich ist es aber auch mühelos möglich, den 2.0TFSI sowohl von den 4-Zyl als auch 6-Zyl Dieseln zu unterscheiden. In meinen Augen sind sowohl die 2.0 TDI als auch die 3.0 TDI akustisch deutlich präsenter, außen als auch innen. Den 2.7 TDI bin ich noch nicht selbst gefahren.

Auf der Autobahn und in der Stadt ist der 2.0TFSI aus meiner Sicht sogar deutlich leiser als die genannten Diesel. Ich wage sogar zu behaupten, mein alter 2.0TFSI war im Fahrbetrieb leiser als mein jetziger 4F, das kann aber auch an den damals schmaleren Reifen, dem seinerzeit fehlenden Quattro oder der fehlenden AAS liegen. Oder an der Fahrweise :D

Cheers

M1972

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ich behaupte mal: Der 2.0TFSI nagelt nicht. Jedenfalls nicht, wenn keine Motorprobleme vorliegen.

Tatsächlich hört man den Motor im Stand und kann ihn als 4-Zylinder identifizieren. Dort klingt er auch zugegeben etwas weniger samtig als der 2.4 und größer. Zugleich ist es aber auch mühelos möglich, den 2.0TFSI sowohl von den 4-Zyl als auch 6-Zyl Dieseln zu unterscheiden. In meinen Augen sind sowohl die 2.0 TDI als auch die 3.0 TDI akustisch deutlich präsenter, außen als auch innen. Den 2.7 TDI bin ich noch nicht selbst gefahren.

Auf der Autobahn und in der Stadt ist der 2.0TFSI aus meiner Sicht sogar deutlich leiser als die genannten Diesel. Ich wage sogar zu behaupten, mein alter 2.0TFSI war im Fahrbetrieb leiser als mein jetziger 4F, das kann aber auch an den damals schmaleren Reifen, dem seinerzeit fehlenden Quattro oder der fehlenden AAS liegen. Oder an der Fahrweise :D

Cheers

M1972

Als ein nageln kann man es auch nicht bezeichnen.Bloß vorher fuhr ich einen Golf3 GTI 2,0 Liter mit 115 PS,wohlgemerkt ohne Turbo.Also der hörte sich im Stand,viel sanfter an als mein 4F. Da war nur ein leises Summen zu hören.Vielleicht ist ja auch alles Einbildung und der Motor hört sich wegen seiner Bauart nun mal so hart an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 mit 2.0T Benziner "nagelt"