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A6 mit Automatikproblem kaufen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:51

Hallo liebe Audi Gemeinde :-)

vielleicht ne blöde frage, aber IHR seit ja hier die Profis....

Ich bin ein Vielfahrer arbeite in der Schweiz und fahre etwa 70.000KM pro Jahr.

Da mein 2004er Mondeo 2.0TDCI Automatik jetzt langsam die 400.000 er MArke erreicht schaue ich schonmal nach was neuen.

Durch dummen zufall hat mir ein Arbeitskollege erzählt, das er von seinen anderen Kollegen gehört hat das eine große Versicherungsgruppe beginnend mit einen A...... einen Audi A6 3.0TDI von 2005 mit Vollaustattung für max 7000,-Franken (etwa 5800€) auszumustern hat, Mit etwa 190.000KM auf der Uhr.

Da fing ich an zu träumen *grins*

Naja zu früh gefreut und auf dem Boden der tatsachen zurückgelangt, wurde mir wurde ziemlich ehrlich mitgeteilt das dieser wirklich so zum Verkauf ist, ABER es beim Rückwärtsgang des Automatikgetriebes ein Problem gibt, diese läuft schlecht an, sprich wenn man gas gibt wird das nicht recht übertragen und macht dann geräusche, es geht zwar noch aber was da dahinter steckt wissen die nicht und da er die KM erreicht hat, bekommt der Abteilungsleiter nen neuen....

Sonst soll er OK sein ausser das er beim Beschleunigen manchmal ne Rußwolke lässt (Mit meinen Ford wissen würde ich sagen evtl Injektoren?) Die wollen das Ding los sein, geben es sonst zum Exporthändler.

Ich habe leider nicht recht ahnung von dem Getriebe und wie Umfangreich solch Reperatur sein kann.

Kann mir einer von euch nen netten Rat geben?

bis 3000€ würde ich freiwillig noch springen lassen...

Was haltet Ihr von nen (Ebay)getriebe aus nen Unfaller?

Ich glaube aber der Traum wird platzen *grins*

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17 Antworten

Wenn er raucht dann sind höchstwahrscheinlich die Injektoren kaputt.

Ist eine kinderkrankheit bei dem Motor und dem Baujahr.

Wenn du's selber wechselst kommst mit ca. 2000€ hin,

bei Audi locker nochmals 1500€ mehr.

Somit hast du kein Geld mehr für das Getriebe, falls es was ernstes sein sollte.

Worst Case und du bist für beides locker zw.6-8000€ los, die geben den nicht umsonst in den Export.

Ganz ehrlich:

Ein 3.0tdi mit dem BJ kauft man (eigentlich überhaupt nicht) nur mit lückenlosenm Scheckheft, gewechselten Injektoren, gemachter Steuerkette und hoffentlich intakten Saugrohrklappen.

Der Motor hat leider so einige Kinderkrankheiten und ohne Garantie kauft man sowas nicht.

MFG

Ich gehe mal davon aus, der hat auch so ne ganz gute Ausstattung, selbst wenn das Gebtriebe neu muss als AT bekommst Du es für ca. 1000 EUR und dann noch die Arbeitszeit vlt. noch mal 1000 EUR. Lohnt sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall - nur würde ich mit dem Teil natürlich vor dem Kauf bei dem KFZ Meister meines Vertrauens, der sich sehr gut mit Audi auskennt oder direkt beim Audi Zentrum vorfahren ;) Ich würde mir die Gelegenheit wohl nicht entgehen lassen...

Grüße, wumbo

PS. Ach ja wenn die Injektoren noch dazu kommen :rolleyes:

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:18

Danke für die Antworten.

Mit den Injektoren habe ich mit meinen Mondeo bereits gute Erfahrung gemacht mit Diesel Technik Biberrach.Die habe ich selbst ausgebaut eingeschickt, instandsetzen lassen und wieder ausgerichtet eingebaut. Hat super geklappt. für 120€ pro Denso Injektor.

So wie ich die Sache gesehen habe würde es beim Audi wohl bei 200,- fürs Instandsetzen pro Injektor liegen, das ganze dann ja mal 6 :-(

Aber wie ist das beim Audi aufgebaut, kann man das selbst machen oder muss man zum Spezialisten mit Computertechnik?

Man munkelt bei Audi kann man ohne auslesegerät ja nichts selbst machen...

Ford ist da ja noch ziemlich einfach aufgebaut finde ich.

Getriebe müsste ich aber auf jedenfall in der Fachwerkstatt einbauen lassen wegen keine ahnung und so...

Ich müsste aber noch 750KM mit den Auto in meine Werkstatt fahren. In der Schweiz ist so eine Reperatur unbezahlbar...

Zumindest vorwärts kann ich ja problemlos fahren wurde mir zugesichert.

Ohne Auslesegerät keine Chance, da die Injektoren programmiert werden müssen, um reibungslos zu funktionieren..

Für 200€ bekommt man die nicht, glaube mir. Bei 300€ pro Stück gehts los (im Zubehörhandel).

Instandsetzen (das was du beim Ford gemacht hast) in Form von Reinigung o.ä funktioniert nicht

Die Injektoren sind nicht verkokt, sondern verschlissen.

 

MFG

Wenn du die Injektoren markieren tust und jeder wieder in seinem Zylinder Platz findet, muß nichts codiert werden. Falls neue Injektoren verbaut werden, muß ein Nullmengen für jeden neuen Injektor gemacht werden.

Das Getriebe kann man auch direkt bei ZF reparieren/tauschen lassen und es ist günstiger als bei Audi direkt.

Warum sollte man die Injektoren ausbauen und wieder einbauen, wenn sie verschlissen sind?

Ich möchte das Auto nicht schlecht reden, nur sagen, dass der 3.0tdi etwas kostenspieliger sein

wird. Ich mach auch gerade mit meinem die Erfahrung.

MFG

Man kann sie überholen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:30

Ne das war keine einfache Reinigung sondern, getestet, auseinandergesbaut gereinigt, Das verschlissene Delphi Ventil getauscht, zusammengebaut getestet auf Bosch Prüfstand und mit Testbericht (belegt Injetorwerte auf neuzustand) ausgeliefert.

Einlesen hätte man die auch müssen, aber da ja die Injektoren mit den gleichen Nummern wieder in die Ursprüngliche Postion gebracht wurden hat das ganze funktioniert.

Wir ausm Ford Forum sind auch nicht blöd :-P :-))

Ich staune das die Firma hier nicht bekannt ist.

@Hoppels

ich hab mir letzte Woche sechs neue gekauft für viel Geld.

Ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass man sie überholen kann bei Verschleiß.

Für nen Link wäre ich dankbar, dann schick ich meine neuen wieder zurück.

Mein Bosch Diesel Center hier in München kanns nicht...

@TE:

dann viel Spaß mit dem A6, kann ja sein dass du Glück hast.

Frag mal in Biberach nach, ob die verschlissene Injektoren neu beschichten können.

 

MFG

Es muß aber welchen geben weil es Anbieter gibt die Altteilefand verlangen.

Hast du keine auf Kulanz bekommen?

...wenn Du jemanden kennst,der das alles günstig privat machen kann lohnt sich das evtl. ....wenn Du zu Audi musst,sicher nicht....zudem hat das Auto schon 190 000 Km. drauf...wer weiß,was da noch alles kommt...Bremsen kompl. ,Stoßdämpfer.....ein billiges Auto,kann schnell mal ganz teuer werden......

Ja, bei dem Anbieter mit Altteilpfand (Diesel***) kostet die 269€ glaub ich.

Ich brauch die alten Injektoren zwingend auch noch.

Kulanz ist nicht bei mir, zuviel km, chip, kein Audi Scheckheft.

MFG

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 23:37

Diesel Technik Biberach.

 

www.diesel-technik-biberach.de

Schaut mal in anderen Foren bzw anderen Unterforen von Motortalk, diese Firma hat einen sehr sehr guten Ruf!!! Der Inhaber ist ein echter Diesel Spezialist und mega nett

http://www.turbo-tec.eu/de/index.php?page=offer

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