A6 mit Gasanlage - Fragen
Hallo,
hat eigentlich irgend jemand von euch einen aktuellen A6 mit Gasanlage? Wie sind die Erfahrungen? Wir groß ist der Gastank? Verbrauch? Leistung?
Grüße
Matthias
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18 Antworten
hallo
Gas ist nur mit Benziner möglich
Ich fahre eine Prinsanlage mit 72 Liter Tank (netto 56l)
Tank habe ich in der Radmulde.
Verbrauch 14 Liter
Leistung ist gleich
Keine Prob.
Tankkosten ca 34€ für eine Füllung
Gruß
4one
Zitat:
Original geschrieben von matthias1771
Hallo,
hat eigentlich irgend jemand von euch einen aktuellen A6 mit Gasanlage? Wie sind die Erfahrungen? Wir groß ist der Gastank? Verbrauch? Leistung?
Grüße
Matthias
Gasanlage=JA
Eignung= Benziner ohne FSI
Erfahrung=Gut
Tank bei mir = nur 65l Brutto in Reserveradmulde, Reichweite ca. 400-450km
Verbrauch = +17%
Leistung= subjektiv wie vorher
Gasanlage wurde problemlos eingebaut. Aktuell sind Benziner mit FSI Motoren noch nicht bzw. als nur als "Novum" im Testlauf möglich.
wenn Du noch was wissen möchtest. Nur raus damit.
Gruß Axel
Hi,
ich habe eine Prins Anlage mit einem 95L Radmuldentank. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine Reichweite von mindestens 500km mit einer Gasfüllung. Eingebaut wurde bei www.blue-moto.de.
Zitat:
Original geschrieben von A6_LPG
Hi,
ich habe eine Prins Anlage mit einem 95L Radmuldentank. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine Reichweite von mindestens 500km mit einer Gasfüllung. Eingebaut wurde bei www.blue-moto.de.
Poste doch bitte mal Bilder oder die Abmessungen von deinem Tank, denn ich behaupte dass 95l, zumindest nicht ohne Bearbeitung der Radmulde, unter den Kofferraumboden passen.
ich bin auch auf jeden Tank, der größer ist als mein 65er neidisch
da sind bei mir rundum ca. 2cm im Radius noch Platz für einen größeren Tank. 72Liter sind sicher möglich. Ansonsten nur über die Bauhöhe machbar. Dann steht eben die Matte etwas hoch.
Gruß Axel
P.S. auch nochmal Frage an die anderen Gasfahrer: Habt ihr noch die originalen Zündkerzen drinnen? Wenn nein, welche habt ihr drin? Habt ihr schon einmal ein Problem mit den Zündspülen gehabt?
Lief euer Gasumbau vom ersten Tag an 1A, oder musste etwas nachjusitiert werden? Wieviel Mehrverbrauch habt ihr Prozentual? Wieviel Prozent vom Brutto-Gastankvolumen könnt ihr maximal tanken?
*Disskusion-etwas-ankurbel*
Grüße
Hallo,
wie sieht es eig. mit der Leistung aus?
Ist ein Leistungsverlust spürbar?
Und lohnt sich der Gasanlagen-einbau bei einem 4,2?
Gruß
Ricci
Vorab: Erfahrungen habe ich leider noch keine. Nach einer Umfrage bei den örtlichen Umrüstern (und im Gasforum von MT) bin ich bei der Prins Anlage gelandet. Ist etwas teurer als die anderen, soll aber einhellig technisch das Beste sein.
Die Einbaupreise (all incl.) variieren kaum, deshalb bekam heute auch der den Auftrag zur Umrüstung für 3 TEUR. Vorteil: ich habe alles aus einer Hand, der kann sich nicht darauf zurückziehen, dass den Umbau jemand anders gemacht hat. Und da die Prins wohl "Originalzubehör" sind, hat der Einbau auch keine negativen Auswirkungen auf die Mobilitätsgarantie !
Funktioniert für alle nicht-FSI Motoren.
Der Verbrauch steigt um ca. 25 %, der Liter kostet aber auch nur 65 Cent !
Einzig mit dem Tank wurde ich heute verwirrt. Man bot mir einen 64 Liter Tank an, wobei die Dinger nur zu 80 % befüllt werden können. Da ich mit Gas wohl bei 15 Liter verbrauchen werde, schrumpft die Reichweite dann auf 350 km auf Gas. Jetzt soll ein 71 Liter Tank rein, dann bin ich zufrieden. Die Reserveradmulde ist dann weg (wen störts ? ) und der Tank liegt etwas höher. Zum Niveauausgleich bauen die wohl rundum eine Platte ein, dass der Kofferraum wieder eben ist. Ist auch im Preis drin, hier kann man nicht meckern.
Die Anlage soll sich nach 40-45 tkm amortisiert haben, was angesichts des rapide steigenden Ölpreises (und eines irgendwann wohl auch wieder stärker werdenden Dollars) wohl eher konservativ gerechnet ist.
Ich bin lange mit der Sache schwanger gegangen und bin froh, das Projekt jetzt zu realisieren. Ich werde dann mal über die Erfahrungen berichten ...
Gruß, Thilo
Finde ich sehr mutig, die Gas-Fahrer. Zahlen erstmal viel Geld, nehmen einiges
in Kauf, und schaun wie es langfristig wird.
Was motiviert aber eigentlich dazu?
Gibt es langfristige TCO-Berechnungen, An-/Verkauf berücksichtigt?
Motivation? Der Spritpreis !
Bei mir war es primär eine Jahresfahrleistung deutlich über der Planung, damit amortisiert sich die Anlage nach 2-2.5 Jahren. Zum Thema Wiederverkauf: warum soll ich einen seidenweichen V6 mit den variablen Kosten eines 2,0 TDI - bei günstigeren Fixkosten - nicht adäquat veräußern können ? Die jährlichen Kosten betragen für die Gasanlage wohl ca. 50 Euro. Während der Amortisationszeit habe ich auf den gesamten Kram Garantie (inkl. Motor, müßte ich sonst auch teuer dazukaufen). Angenommen, dann verabschiedet sich das Ding komplett - worst case - dann schmeiß ich es halt wieder raus. Im real case werde ich dann wohl noch einige Zeit sparen können...
Gruß, Thilo
liebe "Gasanlagen"-Freunde:
Könnt ihr mir bitte helfen bezüglich des Kaufes eines A6:
eigentlich möchte ich mir einen audi a6 2.4 benziner kaufen und
diesen auf autogas umrüsten.
nun steh ich aber ein bissl zwischen den fronten.
Grund: ich arbeite im außendienst und der kundenstamm
bewegt sich in einer entfernung von 1 - 10 km.
der weg auf arbeit liegt um die 15 km.
Jahresfahrleistung ca. 20.000 km
lohnt es sich da ein benziner zu holen und diesen
auf autogaus umzurüsten oder doch eher ein diesel?
denn soweit ich gehört habe, schaltet der Benziner eben
erst nach ca. 1 - 2 km (je nach jahreszeit) auf Gas um.
Meine gefühlte Tendenz neigt trotzdem eher zum Benziner und diesen
umrüsten. Was denkt ihr?
meine motivation liegt ehrlich gesagt auch bei der kohle, aber dem alibi wegen sollten wir nicht vergessen, dass ein autogasmotor sauberer verbrennt und umweltschonender ist. 80% weniger schadstoffe und 20% weniger co2.
bei meinen jährlichen 40Tkm ist die anlage nach ca. 1jahr wieder drin.
das umschalten geschiet bei mir bei 38° kühlwassertemp.. d.h. auch, dass nach einem warmstart fast sofort auf gas umgeschaltet wird. (keine ahnung wie lange du bei deinen kunden bist)
@ emdeee
für Deinen Gebrauch lohnt sich m.E. kein Diesel. Auf diesen kurzen Strecken wird der gar nicht warm.
Ich fahre tägl. ca. 100 KM und verbrauche im Schnitt 11,6 ltr. ( 3.2 FSI)
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von bstenmans
Zitat:
Original geschrieben von A6_LPG
Hi,
ich habe eine Prins Anlage mit einem 95L Radmuldentank. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe eine Reichweite von mindestens 500km mit einer Gasfüllung. Eingebaut wurde bei www.blue-moto.de.
Poste doch bitte mal Bilder oder die Abmessungen von deinem Tank, denn ich behaupte dass 95l, zumindest nicht ohne Bearbeitung der Radmulde, unter den Kofferraumboden passen.
Hi,
hast du den Limo oder nen Avant..
Finde den Tank schon groß... hatte auch überlegt es bei Blue-Moto zu machen.
Grüße,
Sascha
Hallo,
ich habe einen Avant und der Tank passt rein ohne das der Deckel aufsteht, es ist noch ca. 0,5cm Platz zwischen Tank und dem Kofferraumboden und mein abnehmbarer Kopf von der AHK passt auch noch rein.