1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Neufahrzeug lautes Geräusch

A6 Neufahrzeug lautes Geräusch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:30

Liebe Community.

Ich habe am letzten Freitag meinen neuen A6 Avant TDI Ultra Automatik abgeholt. Bereits nach etwa 100km entstand zum ersten Mal ein Geräusch, welches Ihr in dem Video hört.

Es tritt immer mal wieder auf. Eher wenn das Fahrzeug warm ist. Ich habe das Gefühl, dass es vermehrt vorkommt, wenn kurz vorher viel Stop and Go war. Auch mit Motorabschaltung und Autohold. Bei höheren Geschwindigkeiten entsteht es nicht/ist es weg. Sobald ich das Bremspedal auch nur leicht berühre ist es weg, kommt dann aber wieder, wenn ich loslasse. Nach ein paar km ist es wieder weg. Gefühlt kommt es aus der Mitte des Motorraums und geht voll über die Lenkung in den Innenraum. Lenkeinschlag beeinflusst es nicht.

Anfangs dachte ich an die Bremse, aber nachdem sich nichts gebessert hat und ich Angst um die Sicherheit bekam, brachte ich ihn nun zur Werkstatt.

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 1.300 km. Die Werkstatt kannte diesen Fehler bisher nicht. Die Bremsen sehen gut aus.

Hat irgendjemand von Euch das schon mal gehabt und kann bei der Lösung helfen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hab da noch ein Foto von der Meldung ans Werk gefunden..... die Schwarze Scheibe in der Mitte habe ich festgepresst, den Bügel unten mitte eingehängt und alle 3 Spannflügel leicht aufgebogen um die Klötze strammer in den Kolben zu bekommen....das wars..... es war der linke innere Belag ( der mit dem Verschleissanzeigerkabel)

Image_01.png
23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Fahrzeug abgeben .. Leihfahrzeug nehmen die sollen dich drum kümmern. Geht ja garnicht bei einem neuen... Hört dich an als würde was schleifen oder noch die Transportsicherung drinnen...

das ist ja so laut, das wird die Werkstatt bei dem Termin ja wohl finden.

Viel Erfolg und dann viel Freude mit dem neuen Auto. Ich kann mir so ungefähr vorstellen, wie man sich fühlt, neues Auto abgeholt und dann so ein Ärger

Das klingt wie die Vibration eines frei drehenden Teils. Lichtmaschinenfreilauf? Bei der Lautstärke sollte es sich auf alle Fälle finden lassen. Ist ja nix, wo der Händler sagen kann "Stand der Technik, ich höre nichts ungewöhnliches". ;)

Das klingt wie ein ordentliches mechanisches problem. Nicht wie eine Kleinigkeit.

So ähnlich klingt es bei mir auch seit kurzem.

Bj 2014

Ich vermute die Plastikscheibe des HUD

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:08

Danke für Eure Ideen.

Das Fahrzeug steht jetzt mal bis Ende nächster Woche in der Werkstatt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde berichten.

Eins habe ich für das nächste mal gelernt: innerhalb der Mobilitätsgarantie unbedingt bei der AUDI Hotline anrufen und abschleppen lassen. Dann klappt das mit dem Ersatzfahrzeug deutlich einfacher...

Jepp....das hat man aber nach dem ersten Mal gelernt :-)

Genau dieses Geräusch hatten wir letztens auch in der Werkstatt.....minimales berühren des Bremspedals = weg.

Was habe ich gemacht: Bremse zerlegt, Kanten gebrochen, die innere Halteklammer die den Belag im Kolben zentriert richtig befestigt ( Sicherungsscheibe war lose und dadurch gerät der Belag ins Schwingen)

und dann alles mit Antiquietschpaste zusammengebaut= Geräusch weg.

War auch ein Neuwagen mit 600km

Da scheint irgendwas mit der Klammer der inneren Beläge bei der Produktion schiefgelaufen zu sein und die haben nicht genug Spannkraft.

Hat sogar jmd vom Werk angerufen und wollte wissen was genau ich gemacht habe (und das tun die eig NIE)

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:16

Super! Vielen Dank.

Ich werde das morgen gleich der Werkstatt sagen.

Echt spitze von Dir!

Hab da noch ein Foto von der Meldung ans Werk gefunden..... die Schwarze Scheibe in der Mitte habe ich festgepresst, den Bügel unten mitte eingehängt und alle 3 Spannflügel leicht aufgebogen um die Klötze strammer in den Kolben zu bekommen....das wars..... es war der linke innere Belag ( der mit dem Verschleissanzeigerkabel)

Image_01.png

Immer wieder gern ein "danke" für Deine fundierten Erläuterungen und Tipps. :cool:

wenn wir den Arnie1984 nicht hätten wäre sehr viel "Stand der Technik ohne Lösung" ….

Dafür von mir immer ein DAnke!

Noch 2 Wochen....dann ist mein 4G weg.

Bin mal gespannt was der TE zum Ergebnis seines Geräuschs erfahren hat

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:26

Ich habe es 1:1 der Werkstatt so weitergegeben.

Die sind zuvor 30 Minuten gefahren und es war natürlich nichts... Gut, ich es wenigstens letzte Woche demonstrieren konnte.

Ich berichte dann, wenn ich ihn hoffentlich am Donnerstag wieder bekomme.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Deine Antwort