ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Probe gefahren, einige Fragen u.a Lärm von hinten was nun?

A6 Probe gefahren, einige Fragen u.a Lärm von hinten was nun?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:57

Moin,

bin gerade einen 2,7er MT A6 gefahren. Auf der Autobahn ist mir unerklärlicher "LÄRM" aufgefallen! Man musste ziemlich laut reden, schon eher ein anschreien und das bei 120 km/h. Der Motor war es defenetiv nicht (hatte gehofft man hört bissi von ihm, aber der war vergleichsweise sehr leise)

Was "kann" das für Ursachen haben? Radlager? Oder macht das Getriebe so einen krach? Sind bei 120 km/h normale gespräche generell möglich? Habe leider keinen vergleich.

Zum anderen hat das Auto etwas vibriert, man hats besonders am Gaspedal gemerkt, das hat schon ziemlich gekribbelt im Fuß! Auto stand auch auf Winterräder (dumm nicht wahr?) Evtl. unterschiedliche Drücke, Lenkrad stand auch etwas schief nach Links, evtl spur verstellt?

Zum anderen war im hinteren Bremslicht wasseransammlung, etwas beschlagen, schlimm? nicht schlimm?

 

A6 2,7 Tdi MT

2007er

160tkm gelaufen.

Scheckheft gepflegt

Xenon

Schiebedach

MMi+ und son Schnick Schnack, Leder usw.

15k soll der kosten

Habe den Verkäufer drauf hingewiesen die wollen sich das anschauen, Sommerreifen aufziehen und sich nochmal melden.

Schönes Auto sonst, macht Laune.

Weiss nicht in wie weit die "Gewährleistung" greift sollte doch was ernsthafteres defekt sein an der Achse oder so, Tür wurde wohl auch mal nachlackiert (sieht man nicht!) evtl Unfallschaden? Verkäufer wusste von nix, nur von der nachlackierung.

Wie soll ich nun vorgehen? Auto nochmal fahren und bei Audi vorführen und schecken lassen?

Achso das ganze bei einem Autohaus einer anderen Automarke als Audi. Wagen steht dort seit knapp 1,5 Monaten, vorher allerdings mit 18k im Angebot was heisst fast 3k sind die vonsich aus schon vom Preis runter.

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also.... (ich spreche von meinem 3,0 Tdi quattro).... da sind auch noch Gespräche bei 180 km/h in normaler Lautstärke möglich... wenn das schon so laut ist dann lass lieber die Finger davon....

Oder war hinten ne Tür offen ?? :D

Das kribbeln im Fusraum bzw im Pedal kann mehrere Ursachen haben....Standplatten (der sich mit der zeit wieder gibt) Unwucht in den Rädern, der Bremsanlage oder Spiel/ausgeschlagene Gelenkköpfe/ Koppelstangen.........

....

mfg Senti

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 11:13

Ja hat sich so angehört als wär Fenster offen, war aber nicht :)

Ja weiss nicht, werde denke ich nochmal Probe fahren wenn se zumindest einmal SOMMERreifen drauf haben. Vielleicht passt es dann ja.

Würd nur wegen evtl.en unfallschaden am liebsten mal Audi fragen was die so dazu sagen. Keine Ahnung wie das Aussieht wenn man da mit Roten Nummern ankommt.

 

:) Oder man macht das hinterher wenn der Wagen gekauft wurde, und gibt ihm bei Unfallschaden zurück, aber das ist zuviel Tamm Tamm.

Kann der "Gebrauchtwagen" Checker von der Dekra was zu den Standplatten (was ist das?) und zur Koppelstange etc. was du aufgezählt hast sagen? Die 50€ würde ich sonst Investieren.

...hätte er keine MT,würde ich sagen Winterreifen mit extremen Sägezahn oder defektes Radlager...mit MT und vibrationen,sage ich aber,sei vorsichtig,Finger weg ,wenn er bei der nächsten Probefahrt nicht 100%ig sauber läuft....

Klar kannst Du einen Gebrauchtwagen-Check bei der DEKRA oder einer anderen Prüforganisation machen lassen...kostet aber mehr ,wie 50€......

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:03

wie gesagt der "krach" kahm eher von hinten ... und das vibrieren halt wenn man schneller gefahren ist. die MT lief meinem anschein nach NORMAL (bin das erste mal MT gefahren). beim anfahren u fahren hat nix geruckt usw ... ganz normal geglitten.

Das doch doof alles :) der Wagen gefällt mir sonst sehr ..

So ein Radlager fällt aber def. unter die Gewährleistung oder? Die haben da auch eine Werkstatt, sollen se sonst aufbocken das ding dann kann man selbst mal am Rad drehen, sollte man als Leihe ja auch merken.

Bzw der Verkäufer soll bei der nächsten fahrt mitkommen ..

Scheckheft gepflegt bei Audi ... was muss ich tun um da noch an Informationen zu kommen? Hmmmm

 

Gebrauchtwagencheck kostet 80€ ... weiss nicht ob ich die investieren sollte?

 

Gruß

...alle Schäden,die das Auto aufweist und wenns nur ein Radlager ist,sollte der Händler vor dem Kauf beseitigen...unter Umständen ist eine Garantie bei einem "Freien",etwas eingeschränkt....es muß natürlich nicht die MT sein...aber wenn,wirds teuer...also vor Kauf absichern!

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:19

Naja ist halt ein **** Vertragshändler ... :) wobei **** nicht AUDI ist ...

Garantie wird auch bei sein ...

Falls evtl danach noch was anderes auftreten sollte, bin ich ja abgesichert? Wenn mir bsp.weise die MT umme ohren fliegt? Zumindest in diesen 12 Monaten

Kann man die Gebrauchtwagengarantie nach 12 Monaten eigentlich noch VERLÄNGERN gegen Aufpreis? Wisst ihr da was? Das wäre ja auch interessant zu wissen (hab ich vorhin vergessen zu fragen beim Händler)

Bzw was ist bei dieser Laufleistung Audi Technisch noch machbar an Updates usw falls es welche geben sollte? ... kostenlos versteht sich? Gibts da irgendwelche Aktionen?

160tkm gelaufen ... ist ja nicht soooo viel

...Du solltest Dich erst ernsthaft für das Auto interessieren,wenn er beim nächsten mal absolut fehlerfrei läuft....frag beim Händler dann auch genau nach seinen Garantiebestimmungen...wenn er Scheckheftgepflegt ist,sollte er schon alle "Updates" erhalten haben...den Preis von 15 000 €,sehe ich im übrigen gar nicht mal als sooo Günstig an...Du könntest also auch noch weitersuchen...

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:32

also hier in Norddeutschland (Raum HH) findest du nichts vergleichbares in der Preisklasse ... sonst halt alles mit 30-40tkm mehr auf der uhr.

Ich schick dir den Link mal via PM

am 23. Juni 2012 um 16:38

Hi,

meinen Dicken (Avant 3.0TDI Tiptronic) habe ich vorige Sommer gekauft. Pirelli P-Zero 245/40 R18 mit extrem starken Saegezaehne. War auch extrem laut ab 100kmh, ab 70 schon gut bemerkbar.

Das Geraeusch schien auch bei mir von hinten zu kommen, obwohl alle 4 Reifen waren Kake.

Nach dem Reifenwechsel Michelin Pilot Supersport kann man leise plaudern bei 180kmh, und die Musik soll auch nicht lauter gestellt werden.

Versuch mal, wenn möglich, mit andere Raeder das Zeug zur Probefahrt bringen (z.B. Winterreifen von Bekannter :).

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:41

Ja der Händler zieht nächste Woche neue Reifen auf ... (Müsste er so oder so ... weil Wintereifen halt) dann kann ich nochmal fahren. Hab mir die Lauffläche aber angeschaut, sah eigentlich normal aus. Evtl haben die aber auch extreme unwucht (dadurch das Vibrieren) und wie du meinst irgendwelche Zähne? Kann ich mir jetzt nur nichts drunter vorstellen, lauffläche sah wie gesagt normal aus ... profil war auch noch da...

...PN,habe ich erhalten...Danke...Antwort ist auch schon raus...einen Reifen mit Sägezahn,kannst Du erkennen,wenn Du mit flacher Hand übers Profil streichst und es sehr "Rauh" wirkt,und es an den Flanken schief abgefahren ist...

am 23. Juni 2012 um 16:53

Ja, Saegezaehne sind am meistens nicht zu sehen. Du sollst das Hand über die Laufflaeche des Reifens ziehen (als ob wie Katze streicheln), einmal nach vorne dann zurück. In eine Richtung musst Du fühlen, dass dein Hand leicht rutscht, aber in der andere Richtung haengt.

Na, ich hoffe, dass mein deutsch jetz ausreicht, wenn nicht, dann meldet sich jemand hoffentlich, wer sich hier muttersprachig auskennt :), und Saegezahn richtig deutsch erklaeren kann.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:55

ja in den genuss komme ich wohl nicht mehr das zu testen ^^ ... würd gern mal ein reifen wie eine katze streicheln *miau*.

Will ja mal hoffen das der NEUE reifen aufzieht und nicht irgendwelche gebrauchten ... man weiss ja nie

Du solltest Dir aber mal genau überlegen was Du da machst !!

Man kauft sich kein auto das "anscheinend" bzw augenscheinlich schon einen Schlag hat um sich hinterher mit dem Händler wegen der Kosten und übernahme derer zu streiten.

Vozu macht man eine Probefahrt ???

Macht das auto keinen ordentlichen Eindruck.... (mit Winter oder Sommerreifen) dann lass die Finger davon... es gibt genug Gebrauchtwagen.... Augen auf beim Eierkauf !!!!!

Den Ärger hinterher ist kein Auto wert.... wenn man vorher schon Bedenken hat und hier nachfragen muss....

Ich würde es lassen und nach einen anderen Ausschau halten !

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 Probe gefahren, einige Fragen u.a Lärm von hinten was nun?