1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 - Probleme gehen weiter....

A6 - Probleme gehen weiter....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2006 um 19:09

Hallo,

letzte Woche hatte ich meinen Dicken zur ersten Inspektion.

Die ist gut ausgeführt und sogar recht günstig gewesen mit 367 €.

Die Garantiemängel dagegen sind mal wieder weniger gut gelaufen.

- Fehler im Navisystem seit Auslieferung (momentan Stand 2120) immer noch keine Lösung von Audi

- Xenonlicht rechts leicht gelb. Beide Xenonlampen wurden getauscht. Seitdem ist das Licht auf beiden Seiten blaß gelb. Wieder bei der Werkstatt reklamiert. Laut Audi sind die Austauschlampen nur beim Start weiß-bläulich und werden dann gelblich. Am Samstag werde ich daher wieder die alten Xenonlampen einbauen lassen, da die Lichtausbeute bei den neuen unter aller Kanone ist. Da kann ich mir auch Kerzen in die Scheinwefer stellen.

- die polternde Luftfederung wird nicht mehr als Mangel angenommen, da ich bereits einmal neue Luftfederelemente bekommen habe.

- Fensterheberautomatik ab und an außer Funktion, Fenster öffnen sich bei abgestellten Wagen von selbst (Komfortöffnen ist im MMI abgeschaltet), Fensterhber wurden neu angelernt. Die Automatik zickt immer noch...

- Windschutzscheibe schliert seit Auslieferung....wurde mal wieder poliert ohne Besserung....

- sporadischer Leistungsverlust während der Fahrt....Keine Behebung. Audi sucht nach einer Lösung....

- schwammiges Fahrverhalten bei langen Linkskurven auf der Autobahn bei über 200 km/h. Keine Lösung kann nicht nachgestellt werden

- klapperndes Trennnetz wurde getauscht

- rostende Endrohre wurden auch erneuert

Ich liebe meinen Dicken, aber jetzt habe ich von Audi die Schnauze gestrichen voll zumal auf Anrufe beim Kundendienst nur dumme Antworten kommen....Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet und werde versuchen den Wagen zu wandeln.

Eigentlich schade wie Audi mit seinen langjährigen Kunden umgeht und sie vergrault. Auch bei Audi werden die Absatzzahlen irgendwann wieder sinken, dann wird vielleicht auch der Service wieder besser......

Lieben Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: A6 - Probleme gehen weiter....

Zitat:

Original geschrieben von AndreasP

- Fehler im Navisystem seit Auslieferung (momentan Stand 2120) immer noch keine Lösung von Audi

Was ist das für ein Fehler? Bin Neugierig.

Zitat:

- Fensterheberautomatik ab und an außer Funktion, Fenster öffnen sich bei abgestellten Wagen von selbst (Komfortöffnen ist im MMI abgeschaltet), Fensterhber wurden neu angelernt. Die Automatik zickt immer noch...

Bei mir musste auch der Fensterheberschalter links getauscht werden. Seitdem geht sporadisch die Hoch- Tiefautomatik der Fensterheber nicht. Hab's heute meinem :) gesagt, der hat aber auch nur mit den Schultern gezuckt...

Re: A6 - Probleme gehen weiter....

Hallo,

aber bloß nicht zu Mercedes. Von denen habe ich wiederum "die Schnauze gestrichen voll".

Gruß

Frank

Zitat:

Hallo,

Eigentlich schade wie Audi mit seinen langjährigen Kunden umgeht und sie vergrault. Auch bei Audi werden die Absatzzahlen irgendwann wieder sinken, dann wird vielleicht auch der Service wieder besser......

Lieben Gruß

Andreas

am 10. August 2006 um 19:29

Wann wurde Deiner denn zugelassen?

Ich drücke die Daumen, dass Du mit Anwalt mehr erreichst (am besten die Behebung aller Fehler).

Grüße

Mann, Mann, Mann, du machst einem nicht gerade Mut, was Audi angeht. Ich bekomme meinen Neuen im September! Hoffentlich bereue ich nicht, dass ich meinen zuverlässiugen Japaner verkaufe !

Ich habe vor einigen Jahren mal nen Audi 100 gewandelt, ging relativ anstandslos vonstatten, ohne Anwalt. Diesen braucht man m. E. auch nicht, da die Wandlungskriterien inkl. der Nutzungsentschädigung relativ klar sind. Da sollteste mal googlen, falls du den Anwalt doch noch verhindern kannst.

Wenn du Audi mit etwas juristischem Hintergrund gegenübertrittst, werden sie sich auch nicht mehr stur stellen.

Wenn du noch Infos über eine Wandlung brauchst, lass es mich wissen.

Gruß Uli

Themenstarteram 10. August 2006 um 20:32

@juhuuh

Gib mal im Navisystem die z.B. die Aachenerstr. 1040 in Köln ein. Die Navigation funktioniert. Legst Du das Ziel nun als Topziel ab und rufst das Ziel über die Topziele auf funktioniert die Navigation nicht mehr. Da gibt es noch ein paar Straßen bei denen das so ist. Erster Versuch von Audi war das Update auf 2120 und eine neue Navi DVD, hat allerdings nichts gebracht.

@ferrocen

Auch wenn ich bereits 40 Jahre jung bin....Mercedes kommt mir nicht ins Haus....so alt kann ich garnicht werden....

@nabravo

Die Zulassung war 09/2005. Eine Behebung der Fehler wäre toll zumal mir der Dicke wirklich gefällt. Allerdings glaube ich nicht mehr daran das die Mängel abgestellt werden.....

@lyftboy

Audi ist momentan bei Wandlungen etwas zickig...

Ein Kunde von mir hat vier Audi A6 stehen die gewandelt werden sollen...ich bin wohl kein Einzelfall..... Außerdem habe ich weder Zeit noch Lust mich mit Audi zuhauen....Das soll jetzt der Anwalt machen....

Zitat:

@juhuuh

Gib mal im Navisystem die z.B. die Aachenerstr. 1040 in Köln ein. Die Navigation funktioniert. Legst Du das Ziel nun als Topziel ab und rufst das Ziel über die Topziele auf funktioniert die Navigation nicht mehr. Da gibt es noch ein paar Straßen bei denen das so ist. Erster Versuch von Audi war das Update auf 2120 und eine neue Navi DVD, hat allerdings nichts gebracht.

Interessant. Ich hab das natürlich gleich mal getesten ... und ist bei mir genauso.

Glaube der Fehler liegt daran, dass im Adressbuch der Zusatz "Braunsfeld" den Du bei der Zielsuche auswählen musst, NICHT abgelegt wird.

Die Aachener gibts ja in Köln zweimal, einmal in Braunsfeld und einmal in Porz. Somit weiss das Navi bei der Zielsuche aus dem Adressbuch nicht welche von beiden gemeint ist (weil die Info im Adressbuch ja nicht steht) und verweigert.

Ist also ein Fehler im Zusammenspiel mit dem Adressbuch.

Aber eben ein Fehler und somit ein cooler Grund für meinen nächsten Gratis SW Update :D Danke für den Tipp!!

könnten ja mal die leutz mit der 2830 mal gegen testen obs da auch noch ist, Duck ? DQ1 ??

Jetzt aber mal Hallo! Ich bin auch Baujahr 1966 - war ein guter Jahrgang. Nach dem chinesischen Kalender ist es das Jahr der Feuerpferde, und die gibt es nur alle 60 Jahre :)

Viele Grüße

Frank

Zitat:

@ferrocen

Auch wenn ich bereits 40 Jahre jung bin....Mercedes kommt mir nicht ins Haus....so alt kann ich garnicht werden....

am 11. August 2006 um 5:28

Werde das heute morgen mal testen mit der 2830.

Ich vermute auch mal, das ich die Adresse suchen kann und dann als Kartenpunkt neu speichern kann, das sollte dann als Topziel durchgehen.

Dann sind natürlich noch viele andere Dinge auf der Liste.

Ich drücke die Daumen das so (Wandlung) oder so (alle Fehler behoben) du wieder glücklich wirst.

Zitat:

Original geschrieben von lyftboy

Mann, Mann, Mann, du machst einem nicht gerade Mut, was Audi angeht. Ich bekomme meinen Neuen im September! Hoffentlich bereue ich nicht, dass ich meinen zuverlässiugen Japaner verkaufe !

Gruß Uli

Hallo Uli

Mach dir keine Sorgen. An meinem A6, 6 Monate alt - 13.000 km jung, hatte ich bisher nicht die kleinste Kleinigkeit auszusetzen. Es klappert nichts, alles funktioniert so wie es soll und Leistung ist auch genug vorhanden.

Freu dich auf dein neues Auto.

Grüße

am 11. August 2006 um 7:05

Da gibt es das Gegenbeispiel, meiner war ein halbes Jahr alt und hatte 46.000 km auf dem Tacho und wurde gewandelt.

Der Händler war sau dumm (Große Kette in NRW), Audi hat zum dritten mal in Foge bei mir ein A6 gewandelt. Nun bin ich bei der Konkurrenz, weil der Händler unverschähmt war, ansonsten währe ich bei Audi geblieben und würde eventuell Q7 fahren.

Bin nunmal ein Audifan.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von Spyder986

Hallo Uli

Mach dir keine Sorgen. An meinem A6, 6 Monate alt - 13.000 km jung, hatte ich bisher nicht die kleinste Kleinigkeit auszusetzen. Es klappert nichts, alles funktioniert so wie es soll und Leistung ist auch genug vorhanden.

Freu dich auf dein neues Auto.

Grüße

Hallo Spyder,

danke für Deine beruhigenden Worte. Die lassen mich dann doch etwas aufatmen. Obwohl ich Realist bin und meine, davon ausgehen zu können, daß ich bei einem Oberklasse-Auto wie dem A 6 von hervorragender Qualität ausgehen kann.

Trotzdem ärgert es mich immer wieder, warum die deutschen Autobauer sich nicht zumindest in den Punkten Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit den Japanern anschließen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das ganze aus Profitgründen (am Reparatur- und Ersatzteilverkauf ist wie auch in meiner Branche am meisten verdient) nur auf dem bisherigen Level gehalten wird.

Sicher, in der ADAC-Pannenstatistik steht der A6 inzwischen gut da. Warum ? Weil man genau wie andere einen eigenen Pannenservice hat. Über die Pannenhäufigkeit sagt das also gar nichts aus.

Auch ein bisschen mehr Ehrlichkeit bei Audi-Kundenbetreuung könnte nicht schaden. So wurde mir von der Service-Line mitgeteilt, dass man Multitronic-Probleme bei älteren Audis nicht bestätigen könne. Hier im Forum liest man allerdings etwas anderes, u. a. dass das Getriebe aufgrund der bisherigen Probleme gravierend geändert wurde.

Sicher werden hier im Forum eben speziell auch die Probleme diskutiert, warum man dabei natürlich nicht vom statistischen Mittel ausgehen kann.

Ich bin auf jednen Fall sehr froh, dass es das Forum gibt, sodaß man im Problemfall nicht allzu doof vorm Händler steht.

Ich lass mich mal überraschen und werde Euch auf dem Laufenden halten. Ich freue mich schon sehr auf den Neuen.

Gruß Uli

am 11. August 2006 um 7:45

Das Problem mit dem Navi habe ich auch. Adresse des Mercur-Hotels im Adressbuch, als Topziel angezeigt, Zielführung startet nicht. Funzte nicht bei SW 1200, 2120 und auch nicht mit 2830. Navi DVD ist 2005_2. Der :) wollte noch nicht an den Tausch ran, da es "ein Fehler im Datenbestand" wäre. Kann es aber nicht sein, da die Zielführung startet, wenn die Adresse manuell im Navi eingegeben wird. Muss irgendwas mit dem Adressbuch zu tun haben.

Grüße

am 11. August 2006 um 7:47

Also, Aachener Straße 1040 in Köln.

Finden. Kein Problem.

Speichern. Kein Problem.

Top-Ziel. Kein Problem.

Top-Ziel aufrufen. Kein Problem.

Navigation starten. Kurze Anzeige, keine Stimme und keine Berechnung.

Also auf dem Ziel neuen Navigationspunkt gesetzt. Gespeichert als Top-Ziel.

Navigation starten. Berechung, Stimme und auf geht es.

Es ist also ein Fehler aber es gibt einen einfachen Workaround.

Deine Antwort