A6 ruckelt extrem beim Bremsen 255/35 20 Zoll Reifen.
Servus zusammen! Sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines A6 Avant BJ 01/2012. Sind super zufrieden damit, bis auf eins: er ruckelt extrem beim Bremsen!!! Der Verkäufer meinte, dass das bei diesen Reifen ganz normal wäre (er hat 255/35 20 Zoll Reifen auf Rotor Felgen). Allerdings ist das total nervig. Es ist ja nicht immer gleich schlimm. Tritt bei jeder Geschwindigkeit auf, wenn man bremst - mal stärker, mal weniger stark. Beim Fahren selbst merkt man gar nix! Liegt das wirklich an den Reifen oder ist das ein Bremsenproblem? Was können wir da tun?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Da sich der Themenstarter das letzte mal zu diesem Thema vor drei Monaten gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, das sein Problem gelöst wurde. Wenn ja wäre es auch nett dies mitzuteilen.
Dukagjin würde es evtl. auch helfen wenn er hier nachlesen könnte was gemacht wurde.
Vielleicht kann sich der TE nochmal dazu äussern?
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59 Antworten
Ich verschiebe mal ins richtige Unterforum !
Viel Glück bei der Lösung des Problems !
derSentinel
MT Team- Forenpate
Das ist ganz sicher nicht normal. Das kann zwar an den Reifen liegen (Unwucht z.B.), ist aber ein Fehler, der zu beseitigen ist.
Was für ein Verkäufer ist das? Audi-Händler?
Beschreibe das mal bitte etwas näher!
Vibrationen im Gaspedal oder Lenkung können von den Reifen kommen, ein ruckeln sicher nicht!
Wenn es nur beim Bremsvorgang auftritt, dann tippe ich mal auf eine verzogene Bremsscheibe.
Evtl. hat der Vorgänger mal eine extreme Notbremsung hinlegen müssen oder er hat in den Bergen eine sehr sportliche Fahrweise hingelegt, wobei die Scheiben so heiß geworden sind, dass sie sich verzogen haben.
Erkennst du evtl. eine Verfärbung der Scheiben? Dann wäre das ein Indiz für eine zu heiße Bremse.
Gruß Olli
Servus! Vielen Dank für eure Antworten! Also, wir haben das Auto beim Audi Händler gekauft! Das Ruckeln tritt nur beim Bremsen auf, sonst nicht! Keine Vibration o.ä. am Lenkrad etc. Und es ist nicht immer gleich schlimm, heute z.B. wieder besser...?! Echt nervig!
Es ist jedenfalls, wie schon gesagt, auf keinen Fall normal. Möglichkeiten gibt es da viele, aber ich würde das Auto zum Händler bringen mit der Maßgabe, das Ruckeln zu beseitigen. Akzeptieren musst Du das auf keinen Fall und solltest Du bei einem Teil wie der Bremse auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von maunckerl
er ruckelt extrem beim Bremsen!!! Der Verkäufer meinte, dass das bei diesen Reifen ganz normal wäre (er hat 255/35 20 Zoll Reifen auf Rotor Felgen).
Ist das geil...es scheint wirklich immer dümmere Verkäufer zu geben
Das sind vermutlich verzogene Bremsscheiben oder mit den Bremsbelägen stimmt was nicht. Der VK hat halt Angst, daß Du den Mangel zu seinen Lasten behoben haben willst.
Was erzählt er dann, wenn es durchs Dach reinregnet? Daß das die Sonderausstattung "Cabriofeeling" ist??
Bei einer verzogenen Bremsscheibe würde es auch reichlich vibrationen geben....
Letztens hatte ich ein paar BilligSteine auf der VA.... quietschen und rubbeln war das Resutat, neue Steine rein und alles war wieder weg.
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Zitat:
Original geschrieben von maunckerl
er ruckelt extrem beim Bremsen!!! Der Verkäufer meinte, dass das bei diesen Reifen ganz normal wäre (er hat 255/35 20 Zoll Reifen auf Rotor Felgen).
Ist das geil...es scheint wirklich immer dümmere Verkäufer zu geben
Es ist doch schon fast intelligent so zu argumentieren. Zumindest weiß er, dass das nicht normal ist und er es beheben müsste.
gibs zu dem thema was neues ?
habe nämlich das gleiche problem ?
Ich kann nur sagen ich hab die gleichen Reifen und Felgen.
Wenn ich den Anker schmeiß ruckelt da mal gar nichts. Absoluter bullshit. Evtl sind die Beläge verglast oder die Scheiben verzogen.
Da sich der Themenstarter das letzte mal zu diesem Thema vor drei Monaten gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, das sein Problem gelöst wurde. Wenn ja wäre es auch nett dies mitzuteilen.
Dukagjin würde es evtl. auch helfen wenn er hier nachlesen könnte was gemacht wurde.
Vielleicht kann sich der TE nochmal dazu äussern?
Ich würde einfach mal versuchen die durch die Standzeit "zickigen" Bremsen einfach durch ein krasses Bremsmanöver zu "glätten". d.h. vor einer Ampel auf einer Bundesstraße ohne Hintermann scharf in die Eisen gehen.
Ist nicht ungewöhnlich dass längere Standzeiten zu solch völlig unbedeutenden Phänomenen führen, viele Bauteile arrangieren sich von selbst wieder. Laienhaftes Misstrauen ist oft völlig unbegründet.
Natürlich kann man seinen Händler auch zum Tausch der Komponenten zwingen, ist aber durchaus Unsinnig diese vermeintliche Lappalie zukunftsorientiert als Aufhänger her zu nehmen.
hallo,
habe auch dies auch bei identischer Konfiguration (Reifen + Felgen)
Der Wagen dröhnt und rubbelt extrem wenn man von Geschwindigkeiten ab ca 160 stärker bremst. Beim Beschleunigen bis Endgeschwindigkeit vibriert oder ruckelt nichts.
Das Autohaus meinte " Auf Kulanz geht gar nichts, der Wagen hat ja schon 19 000 KM"
Fahrzeug: A6 Avant 313 PS
Gruß