ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6= schlechtes Auto?

A6= schlechtes Auto?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 16:12

Ich bekomme im Januar meinen neuen A6 avant, 3,0 TDI (vorher 535 d). Was ich hier alles negatives lese erstaunt mich sehr. In keinem anderen Forum wird so schlecht über die Autos geschrieben wie hier. Habe ich einen Fehler gemacht? Gruss Frank

Ähnliche Themen
116 Antworten

Auf gar keinen Fall...nur wird hier die deutsche Mentalität des Jammerns übertrieben. Wenn jemand z. B. von einem Motorschaden beim 3.0 TDI schreibt, und 10 andere Leute bilden sich hier ein, dass sich ihrer von heute auf morgen anders anhört, dann ist angeblich sofort der Motor ein Problem.

Nein, du hast definitiv keine schlechte Wahl getroffen. Im Gegenteil: egal, wie sehr man an ADAC und co glaubt, überall schneidet der jetzige A6, wie alle anderen Audi sehr gut ab. Das war beim Vorgänger überhaupt nicht der Fall (v. a. dank 2.5 TDI + MT).

Ich glaube mit dem Jammern wird hier nicht übertrieben, aber der Sinn eines solchen Forums ist ja nunmal, sich bei Problemen gegenseitig zu helfen. Auch wenn ich schon so manches kleines Problem mit dem 4F hatte, bin ich doch sehr zufrieden mit ihm. Habe bloss bisher vergessen, dies hier kund zu tun. Die hier öfter zitierte Probleme mit dem Vorgänger hatte ich übrigens nie, obwohl es sich um den viel gescholtenen 2,5 handelte.

Bin halt nicht so ganz zufrieden mit dem :), Audi selbst hat mir bisher nett und freundlich geholfen. Also, mach Dir mal keine Sorgen wo noch keine sind...;)

Hatte zwei 4B ohne große Probleme und jetzt meinen dicken 4F, bin super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

...

Bin halt nicht so ganz zufrieden mit dem :), Audi selbst hat mir bisher nett und freundlich geholfen. Also, mach Dir mal keine Sorgen wo noch keine sind...;)

...und evtl. nie auftauchen werden :D

Habe meinen "dicken" nun knapp 14 Monate und hatte nie ein besseres Auto :)

Klar hätte ich gerne den Motor vom 535D im A6 - aber nun...und nur wegen des Motors

gebe ich ein stimmiges Gesamtkonzept nicht auf ;)

Und ja - ab & an wird hier sogar auf höchstem Niveau gejammert - siehe GRA & RS/LS "Fred's" :D

Natürlich ist es unschön was einigen widerfuhr bzgl. der Kompetenz der Werkstätten oder GAS umbauten. Auch Chiptuning was fehlschlug etc. kann man nachlesen und mir tun die Leute leid deren privates Vermögen & Vergnügen auf der strecke bleibt und die nun Hilfe suchen um nicht mit doofen Sprüchen abgespeist zu werden.

Aber alle diese Problem habe ja nicht nur ich nicht - nur posten andere das nicht ;)

Ich denke das du dir ein tolles Auto ausgesucht hast - und wenn du die Motoren nicht vergleichst wird es sicherlich Punkte geben wo du sagst " das kann man aber deutlich verbessern" ebenso wie du schon sagtest "andere Marken haben das schlechter gelöst!".

P.S. ist übrigens mein erster Audi - habe Audi vorher immer für einen optisch netteren VW gehalten und die schrieben wahrheitlich drauf was drin ist: "Völlig Wertlos!" :D :D :D

Ist überhaupt kein Fehler. Habe meinen 3.0 tdi seit vier Wochen und habe 3500 km drauf bin super zufrieden ein tolles Auto.

du wirst bestimmt viel Spaß mit deinem Dicken

 

Gruß Michel

Hallo oelfilter19,

ich will dir nichts ausreden, aber meiner meinung nach würde ich bei BMW bleiben obwohl ich ein Audi A6 4F fahrer bin. Was die Leute hier über den A6 schreiben ist die Wahrheit, da stimme ich zu. Nur Probleme mit dem Auto. Was mich am meisten aufregt sind die Vibrationen ab 100 kmh und die unfreundlichkeit bei Audi.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Axel 774

Hallo oelfilter19,

ich will dir nichts ausreden, aber meiner meinung nach würde ich bei BMW bleiben obwohl ich ein Audi A6 4F fahrer bin. Was die Leute hier über den A6 schreiben ist die Wahrheit, da stimme ich zu. Nur Probleme mit dem Auto. Was mich am meisten aufregt sind die Vibrationen ab 100 kmh und die unfreundlichkeit bei Audi.

Na ja bei BMW ist auch nicht alles Gold was glänzt. Navi ist grottenschlecht. Der Händler seeeehr überheblich. M Fahrwerk für meine Zwecke viel zu hart. Am Design sieht man sich nach kurzer Zeit satt. Wirkt alles so gewollt. Bewusst auf modern.

So ist das Auto eigenlich nicht schlecht, aber die Probleme die ich mit dem Wagen bis jetzt gehabt habe ist einfach nicht normal. Ich hoffe das du mit dem Auto Glück hast und wünsche dir viel Spaß damit.

Auch wenn der A 6 bestimmt nicht schlecht ist, der 535d ist allerdings nicht nur wg. der höheren Leistung eine andere Klasse. Die Leistung wirst Du schon vermissen, da der 3,0 TDI nicht nur langsamer als ein 535d ist sondern auch als ein 530d. Allrad verbraucht halt Leistung, das lässt sich nicht wegquatischen, egal ob der Allrad quattro, x-drive oder 4-matic genannt wird.

Hallo oelfilter19,

"Meinungen sind wie Tankstellen, jeder braucht eine " :D:D:D:D:D

 

Meine Empfehlung, da jetzt eh nicht mehr auskommst, selber Meinung bilden.

Ich komme aus der BMW Ecke und bin seit April nicht mehr gewillt in einen 5er einzusteigen.

gruß Chris

1. Ruhe bewahren! Das Auto ist gut und bleibt gut. Es gibt so viele, die über Probleme jammern. Aber in der Qualitätstufe habe ich bislang kaum so viele Fahrer gesehen, die

a) selbst ändern, schrauben, tunen lassen etc.,

b) sich massiv darüber aufregen, daß Feature, die es woanders nicht gibt, nicht optimal funktionieren und

c) durchgängig so hoch ausgetstattete und damit fehleranfällig Fahrzeuge haben.

 

2. Es gibt eine ganze Reihe Fahrzeuge, an denen nichts aber auch gar nicht auszusetzen ist/war.

 

3. Ich bin immer noch sehr happy mit meinem und finde es (nur mein Geschmack) auch kein wirkliches Thema, wenn der 3,0 jetzt nur noch 235 km/h statt 242 km/h fährt, weil das halt Streuung ist. Und ein wirkliches Problem hat KEINER, dessen Wagen unter 8 Sek. auf 100 km/h beschleunigt (schaut euch eure alten Quartetts mal an, Jungs. Wie schnell waren da die Supersportwagen?!).

 

4. Ja ich habe ein ungelöstes Problem mit der Sitzheizung, sie geht zwischen durch einfach wieder aus. Aber das ist zu verschmerzen. Wirklich, ist es.

 

5. Einzige, mir bekannte Schwachstelle, sind die Händler/Werkstätten. Zum einen gibt es arrogante Niederlassungen, zum anderen überforderte VW-Händler und etwas Mittelmaß, das auch nicht weiß wo es hin soll. Da sind m.E. die anderen Premiumhersteller besser, weil (fast) alle zur ersten Gruppe gehören.

 

Freu Dich auf Deinen wirklich tollen A6 und blätter moch etwas im Katalog und/oder in der Betriebsanleitung! Dann weißt Du schon mal wie alles geht und wo alles ist.

 

Gruß

 

Stefan

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

1. Ruhe bewahren! Das Auto ist gut und bleibt gut. Es gibt so viele, die über Probleme jammern. Aber in der Qualitätstufe habe ich bislang kaum so viele Fahrer gesehen, die

a) selbst ändern, schrauben, tunen lassen etc.,

b) sich massiv darüber aufregen, daß Feature, die es woanders nicht gibt, nicht optimal funktionieren und

c) durchgängig so hoch ausgetstattete und damit fehleranfällig Fahrzeuge haben.

 

2. Es gibt eine ganze Reihe Fahrzeuge, an denen nichts aber auch gar nicht auszusetzen ist/war.

 

3. Ich bin immer noch sehr happy mit meinem und finde es (nur mein Geschmack) auch kein wirkliches Thema, wenn der 3,0 jetzt nur noch 235 km/h statt 242 km/h fährt, weil das halt Streuung ist. Und ein wirkliches Problem hat KEINER, dessen Wagen unter 8 Sek. auf 100 km/h beschleunigt (schaut euch eure alten Quartetts mal an, Jungs. Wie schnell waren da die Supersportwagen?!).

 

4. Ja ich habe ein ungelöstes Problem mit der Sitzheizung, sie geht zwischen durch einfach wieder aus. Aber das ist zu verschmerzen. Wirklich, ist es.

 

5. Einzige, mir bekannte Schwachstelle, sind die Händler/Werkstätten. Zum einen gibt es arrogante Niederlassungen, zum anderen überforderte VW-Händler und etwas Mittelmaß, das auch nicht weiß wo es hin soll. Da sind m.E. die anderen Premiumhersteller besser, weil (fast) alle zur ersten Gruppe gehören.

 

Freu Dich auf Deinen wirklich tollen A6 und blätter moch etwas im Katalog und/oder in der Betriebsanleitung! Dann weißt Du schon mal wie alles geht und wo alles ist.

 

Gruß

 

Stefan

Danke Stefan Du bist sehr nett. Gruss Frank

Naja ich denke einfach, viele Leute hier haben zu viel AutoBild gelesen (in der der A6 dermaßen hochgedudelt wurde) und den Eindruck bekommen, sie würden nun ein handgefertigtes Unikat ala Maybach fahren (ich höre irgendwie ein leises Geräusch wenn ich fahre --> die Qualität ist mies) ... dazu kommt noch der Einstiegspreis ab 34.000€, also durchaus günstiger als die Konkurrenz. Der A6 hat nicht mehr "Probleme" als andere Autos auch, so zumindestens meine Erfahrung seit nun einem Jahr A6 Avant und zuvor 1 Jahrzehnt E-Klasse und BMW 5er :)

am 12. Dezember 2007 um 18:50

Hallo,

ich glaube das ein BMW-Fahrer weniger kritisch mit seinem Auto umgeht. Beweisen kann ich die These nicht, aber wenn ich von mehreren Außendienstler höre das sie kurz davor sind einen Anwalt einzuschalten wegen miserabler Produktqualität und hier im Forum nichts rüberkommt dann versteh ich das nicht. Ich geb zu ich seh so gut wie nie ins BMW-Forum rein, wenn aber der TE sagt das hier wesentlich negativer berichtet wird dann stimmt da irgendwas nicht. Ich warte nur auf das Angebot meines Audihändlers und werde dann auch einen 3.0tdi kaufen, wegen des besseren Gesammtkonzept. Mann hat einfach mehr Platz im A6.

Ich find ein Superauto mit einem sehr guten Motor.

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6= schlechtes Auto?