ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 schwimmt bei starkem runterebremsen

A6 schwimmt bei starkem runterebremsen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:05

Hallo alle

Seit September fahre ich einen A6 3.0 TDI Quattro mit S-Line Fahrwerk und bin eigentlich grundsätzlich zufrieden mit dem Wagen.

Nur eines stört mich gewaltig:

Wenn ich auf der Autobahn aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss (z.B. weil sich jemand vor mich setzt) fängt der Wagen an zu schwimmen als ob er auf Schaumstoffrädern fahren würde. Ich fange ihn dann ab, versuche es mit Stotterbremsen und irgendwann, wenn die Geschwindigkeit schon relativ weit unten ist bremst er wieder ohne auszubrechen.

Das passiert meistens ab Geschwindigkeiten > 180 und gefühlsmässig auch dann wenn das ABS denkt eingreifen zu muessen (zumindest kommt mir das so vor).

Ich dachte zuerst erst es läge an den Winterreifen (Hankock Icebear 245/40 R18 97V) aber am Wochenende ist es mir auch mit den Pirelli Serienreifen passiert die auf dem A6 beim Kauf drauf waren.

Hat das auch schon jemand beobachtet, bzw. eine Idee woran es liegen kann?

Ev. doch nur an den Reifen (wie mir der Reifenhändler bei dem ich die Winterreifen kaufte sagte) oder ev. ist doch was am Fahrwerk?

Gruss Ralf

Ähnliche Themen
13 Antworten

wie schaun deine Bremsen aus?

Ich habe dieses Verhalten auch gehabt. Bei Winter sowie Sommerreifen. Habe dann aber dadurch dass ich ein neues Lenkgetriebe bekam die Spur, Sturz und Spurkonstante neu einstellen lassen. Das Problem ist zwar noch nicht ganz weg, aber deutlich besser wie früher. Würde daher also mal ne Achsvermessung empfehlen eventuell mal die Räder neu wuchten lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von superprager

wie schaun deine Bremsen aus?

Inwiefern? Wie meinst Du das?

Zitat:

Ich habe dieses Verhalten auch gehabt. Bei Winter sowie Sommerreifen. Habe dann aber dadurch dass ich ein neues Lenkgetriebe bekam die Spur, Sturz und Spurkonstante neu einstellen lassen. Das Problem ist zwar noch nicht ganz weg, aber deutlich besser wie früher. Würde daher also mal ne Achsvermessung empfehlen eventuell mal die Räder neu wuchten lassen.

Das Auto ist quasi neu (September 2008) und hat grad mal 12000 km auf der Uhr. Kann da schon die Spur/Sturz usw. verzogen sein?

Kann ich mir kaum vorstellen, zumal ich nicht wüsste wie das passiert sein könnte. Bin weder irgendwelche Bordsteine hoch und runter gefahren noch sonst habe ich irgendwas veranstaltet was so einen Schaden anrichten könnte.

Die Reifen sind vor ne Woche draufgekommen und wurden gewuchtet. Das oben beschriebene Bremsverhalten ist mir 2 Tage später aufgefallen. Ansonsten laufen die Räder übrigens ruhig.

Gruss Ralf

oh ich wusste nicht dass es ein neuer ist. Hätte ja auch ein Gebrauchter sein können. Dann hat sich die Frage mit den Bremsen auch erledigt. Würde damit aber trotzdem mal zum Audipartner fahren der soll sich das mal anschaun. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Hallo,

Spur und Sturz kann auch bei der produktion falsch eingestellt gewesen sein. ich z. B. habe meinen A6 mit schiefen Lenkrad bekommen. In der Nullstellung zeigen die Vorderräder nach rechts. Laut meinen :) ist das ein Problem des Sturzes oder Spur. Das Lenkrad sitz laut :) richtig.

Nur weil der neu ist heisst das nicht das Spur und Sturz richtig sind.

gruss

Manni

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Hallo,

Spur und Sturz kann auch bei der produktion falsch eingestellt gewesen sein. ich z. B. habe meinen A6 mit schiefen Lenkrad bekommen. In der Nullstellung zeigen die Vorderräder nach rechts. Laut meinen :) ist das ein Problem des Sturzes oder Spur. Das Lenkrad sitz laut :) richtig.

Nur weil der neu ist heisst das nicht das Spur und Sturz richtig sind.

gruss

Manni

OK. Dann bring ich den mal beim :) vorbei. Ich hoffe nur, dass die dort kompetent genug sind das Problem genauer zu untersuchen und nicht einfach abwiegeln und das auf die Reifen oder sonstwas schieben....

Ich hab da schlechte Erfahrung. Wenn man da nicht jemanden erwischt der Ahnung hat steht man bei sowas meistens ziemlich nackt da...

Gruss Ralf

da hast schon recht, aber ich hoffe mal das beste für dich.

Mein Lenkrad stand auch immer leicht nach links, aber seit das bei meinem Händler neu eingestellt wurde, ist alles wieder gerade und es verzieht sich auch nichts. :)

Hallo,

lass auch mal die Federn und Dämpfer checken.

Nur weil er neu ist, heisst das nicht dass es nicht auch da zu nem Frühausfall

kommen kann.

Wenn man sich die durchschnittliche Lebensdauer von Produkten anschaut

dann kommt man immer zu ner Badewannenkurve: erhöhte Anzahl Frühausfall, dann

konstant Ausfälle auf niedrigem Niveau, am Schluss dann wieder viele Ausfälle.

Grüsse

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

lass auch mal die Federn und Dämpfer checken.

Nur weil er neu ist, heisst das nicht dass es nicht auch da zu nem Frühausfall

kommen kann.

Wenn man sich die durchschnittliche Lebensdauer von Produkten anschaut

dann kommt man immer zu ner Badewannenkurve: erhöhte Anzahl Frühausfall, dann

konstant Ausfälle auf niedrigem Niveau, am Schluss dann wieder viele Ausfälle.

Grüsse

OK, dann lass ich den Wagen auch mal dahingehend checken.

Danke fuer die Info.

Wobei ich immer noch skeptisch ob eines vernüftigen Ergebnisses beim :) bin.

Denn gerade das Thema Badewannenkurve muesste doch bedeuten, dass mehre User hier den Fehler schon mal gehabt haben muessten. Aber scheinbar bin ich ein Einzellfall. Das macht es wahrscheinlich nicht einfacher..

Gruss Ralf

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 22:05

Hallo

Zitat:

lass auch mal die Federn und Dämpfer checken.

Volltreffer!

Das war's tatsächlich.

Der hintere Dämpfer war komplett leer!!

Das muss man sich mal vorstellen. Bei einem neuen Wagen!

Die Werkstatt haette den Audi bei der Probefahrt fast geschrottet.

Hat mich ne Felge und zwei neue Vordereifen gekostet, die aber die

Werkstatt bezahlt hat. Neue Bremsscheiben hab ich jetzt auch auf

Kosten des Freundlichen, weil die erst dachten die haetten einen Schlag.

Jetzt fährt die Fuhre wieder wie auf Schienen.

Danke fuer die Hilfe Euch allen

Gruss Ralf

Ähm, wo haben die den denn dagegen gesetzt?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Ähm, wo haben die den denn dagegen gesetzt?

Ich hatte denen ja gesagt, das Problem äussert sich erst wenn man aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremst

Das haben die wohl auf der Bundesstrasse direkt probiert und die Fuhre ist Richtung Innenleitplanke gedriftet.

Man muss halt dann wissen wie man den Audi wieder abfängt...haben sie wohl nicht, wenn man sich die Bremsspuren anguckt.

Sie hatten aber Glueck und haben die Leitplanke gerade nicht getroffen sondern sind mit dem linken Rad im Gruenzeug zum Stehen gekommen. Jetzt habe ich wie gesagt ne neue Felge und Reifen. Beiden Reifen hatten einen Bremsplatten.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von derrapf

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Ähm, wo haben die den denn dagegen gesetzt?

Ich hatte denen ja gesagt, das Problem äussert sich erst wenn man aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremst

Das haben die wohl auf der Bundesstrasse direkt probiert und die Fuhre ist Richtung Innenleitplanke gedriftet.

Man muss halt dann wissen wie man den Audi wieder abfängt...haben sie wohl nicht, wenn man sich die Bremsspuren anguckt.

Sie hatten aber Glueck und haben die Leitplanke gerade nicht getroffen sondern sind mit dem linken Rad im Gruenzeug zum Stehen gekommen. Jetzt habe ich wie gesagt ne neue Felge und Reifen. Beiden Reifen hatten einen Bremsplatten.

 

Gruss Ralf

Hallo,

 

ich dachte ein Audi hat ABS. Und nach meinem Wissen gibt es da keine Bremsplatten, oder weiß ich da was Falsches! und Bremspuren mit ABS sind auch recht schwer zu sehen. Und wenn ein Dämpfer komplett leer ist merkt man das nicht nur beim bremsen sondern auch beim Fahren. Sollte der Dämpfer von anfang an leer gewesen sein hätte das dem Mitarbeite bei Audi auffallen müssen den jedes Auto was vom Band rollt wird einem Test unterzogen unter anderm auch einer Bremsenprüfung und da fällt so was auf.

da hat der spatz nicht ganz unrecht....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 schwimmt bei starkem runterebremsen