A6 springt nicht an, Standheizung auch nicht
Hallo
hab folgendes Problem mein A6 (4f Avant, 2.7TDI mit Standheizung) wollte heut nicht anspringen.
Hatt wie in den letzten Tage immer 15min vorm Losfahren die Standheizung per FB gestartet (FB hat auch grün geblinkt) Als ich dann zum Auto kam, hat ich mich schon gewundert, dass die SH doch nicht lief und mein A6 kalt war. Als ich ihn dann starten wollte hat er sichnur gerüttelt und geschüttelt und dann Öldruck angezeigt. Was könnte hier jetzt das Problem sein? Hab ich nicht genug Öl drin? Kann Öl eingefrieren? Wir hatten heut -8° Batterie scheint i.O. zu sein.
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21 Antworten
Wieviel km fährst, wenn die Shzg 15 min läuft ?
Wie alt ist die Batterie ?
Bei Kurzstreckenbetrieb und Shzg unbedingt die Batterie regelmäßig laden !
Hatte schon nach 2 Jahren Probleme mit der Batterie bei 130 km am Tag.
Meine Batterie wird in 4 Monaten 5 Jahre, hoffentlich.
lg
willi
bin eigentlich Vielfahrer nur letzte Woche nicht. Aber eigentlich zeigt er ja an wenn die Batterie schwach ist.
Die Batterie Anzeige ist zu vergessen.
Ist mir x-mal passiert, daß die Anzeige auf 100% war, und die Shzg nach 10 min abgedreht wurde.
Die Audi Techniker haben die Anzeige ja auch nicht freigeschaltet.
lg
willi
Zitat:
Original geschrieben von ben21684
Hallo
hab folgendes Problem mein A6 (4f Avant, 2.7TDI mit Standheizung) wollte heut nicht anspringen.
Hatt wie in den letzten Tage immer 15min vorm Losfahren die Standheizung per FB gestartet (FB hat auch grün geblinkt) Als ich dann zum Auto kam, hat ich mich schon gewundert, dass die SH doch nicht lief und mein A6 kalt war. Als ich ihn dann starten wollte hat er sichnur gerüttelt und geschüttelt und dann Öldruck angezeigt. Was könnte hier jetzt das Problem sein? Hab ich nicht genug Öl drin? Kann Öl eingefrieren? Wir hatten heut -8° Batterie scheint i.O. zu sein.
ob genug Öl drin ist kannst du nachschauen in dem Du das mit dem Ölmeßstab kontrollierst. Der Öldruck kann aber auch bei korrektem Ölstand fehlen wenn die Öldruckpumpe versagt oder der Druckgeber eine Macke hat.
Wenn die Batterie in Ordnung ist könnten es noch die Glühkerzen sein aber wenn die SH aus war und der Dicke kalt war tippe ich doch eher auf die Batterie. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen....
hmm werd morgen früh noch mal versuchen den Dicken zum leben zu erwecken. Wenns dann nicht geht, dann werd ich wohl sowieso nen Schlepper rufen müssen.
Hat die Standheizung noch eine extra Batterie ?
denn meine standheizung geht nur kurz und dann wieder aus und wenn ich nochmal auf die FB drücke blinkt diese Rot.
ich fahre auch nur kurzstrecken
Zitat:
Original geschrieben von salem1111
Hat die Standheizung noch eine extra Batterie ?
Nein. Für Kurzstrecken werden AGM Batterien empfohlen.
Kann das sein wenn ich zu kurze Strecken fahre und meine Batterie etwas schwach ist das da meine Standheizung nicht läuft ?
Zitat:
Original geschrieben von salem1111
Kann das sein wenn ich zu kurze Strecken fahre und meine Batterie etwas schwach ist das da meine Standheizung nicht läuft ?
das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so.
Normalerweise schaltet die Automatik die Standheizung ab wenn der Strom zum Starten zu knapp wird. Aber wenn es sehr kalt ist und die Batterie nicht mehr die neueste, dann kann das schon so enden wie hier beschrieben.
Überbrücken, dann wird er wieder laufen. Und in eine neue Batterie investieren.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von ben21684
hmm werd morgen früh noch mal versuchen den Dicken zum leben zu erwecken. Wenns dann nicht geht, dann werd ich wohl sowieso nen Schlepper rufen müssen.
Ich würde einfach mal mit Starthilfekabel überbrücken oder mir ein Ladegerät besorgen und für ein paar Stunden ranhängen. Hört sich wirklich sehr stark nach entladener Batterie an. Dass die Ölleuchte brennt ist normal, wenn der Motor nicht anspringt kann sich auch kein Öldruck aufbauen.
Hallo zusammen konnte dem Problem heute erstmal nicht weiter nachgehen, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Wir haben ja zum Glück noch unseren A3 quattro (und der macht bei dem Wetter auch Spaß) Hab vorhin mal geschaut Öl ist genug drin. Aber ich glaube das mit der Batterie könnte hinkommen, den als ich den dicken aufgeschlossen hab ging die Innenraumbeleuchtung nicht an. und beim Start versuch hist auch die Displaybeleuchtung immer dunkler geworden. Kann ich unseren A3 einfach an die Pole im Motorraum anschliesen? Muss ich da was beachten auser dass + an - kommt und rot an schwarz ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ben21684
Muss ich da was beachten auser dass + an - kommt und rot an schwarz ;-)
Nein, genau so machen und das Kabel schmilzt dir in den Händen
Hoffentlich war das gerade als Scherz gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von ben21684
Hallo zusammen konnte dem Problem heute erstmal nicht weiter nachgehen, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Wir haben ja zum Glück noch unseren A3 quattro (und der macht bei dem Wetter auch Spaß) Hab vorhin mal geschaut Öl ist genug drin. Aber ich glaube das mit der Batterie könnte hinkommen, den als ich den dicken aufgeschlossen hab ging die Innenraumbeleuchtung nicht an. und beim Start versuch hist auch die Displaybeleuchtung immer dunkler geworden. Kann ich unseren A3 einfach an die Pole im Motorraum anschliesen? Muss ich da was beachten auser dass + an - kommt und rot an schwarz ;-)
Ja, den A3 einfach bei laufendem Motor anzapfen, dann die beiden Pluspole und die beiden Minuspole verbinden und den A6 starten. Das geht auch an den Polen im Motorraum. Danach würde ich mindestens ne halbe Stunde fahren um wieder aufzuladen und die Standheizung am nächsten Tag noch nicht nutzen.
ja war natürlich nen Scherz. Gut dann werd ich das morgen mal probieren. Werd euch berichten obs klappt.