A6 springt nicht mehr an. Orgelt nur.
Hallo an alle,
Habe da ein Problem mit meinem Audi A6 2.5 TDI, 2001 BJ.
Habe das Auto ca. 3 Wochen in der Garage stehen lassen und es sprang nicht mehr an.
Kraftstoffpumpenrelais geprüft und ist ok, Sicherungen alle ok, Batterie voll geladen, Batterie dreht (orgelt) aber Auto springt nicht mehr an. Habe mittels Handpumpe manuell Diesel in den Motor gesaugt und Auto sprang an, habe es über Nacht stehen lassen und es springt wieder nicht mehr an.
Habe den Knackfrosch getauscht, springt trotzdem nicht mehr an.
Fehlerspeicher ausgelesen:
4 Faults Found:
00542 - Needle lift Sensor (G80)
30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
01441 - Low Fuel Level Sensor (G210)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
01265 - Exhaust Gas Recirculation Valve (N18)
31-00 - Open or Short to Ground
01262 - Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
31-00 - Open or Short to Ground
Bitte um Rat. Danke.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast schon geschaut, ob Luft in der Zulaufleitung zur Pumpe ist?
Achso, grad erst die Fehler gelesen. Wenn Dein Tank voll ist deutet der Fehler wohl auf nen defekten Sensor hin, woraufhin die Pumpe nicht pumpt.
01441 - Low Fuel Level Sensor (G210)
Habe die Pumpe abmontiert und gereinigt, Pumpe funktioniert einwandfrei.
Wenn das Auto meint der Tank sei leer springt er nicht an um die Hochdruckpumpe zu schützen
Zitat:
@valentinseician schrieb am 16. Januar 2018 um 20:19:44 Uhr:
Habe die Pumpe abmontiert und gereinigt, Pumpe funktioniert einwandfrei.
Von welcher Pumpe redest Du? Ich meine die Verteilereinspritzpumpe, ich nehme mal an Du redest von der Pumpe im Tank.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Januar 2018 um 08:26:01 Uhr:
Zitat:
@valentinseician schrieb am 16. Januar 2018 um 20:19:44 Uhr:
Habe die Pumpe abmontiert und gereinigt, Pumpe funktioniert einwandfrei.
Von welcher Pumpe redest Du? Ich meine die Verteilereinspritzpumpe, ich nehme mal an Du redest von der Pumpe im Tank.
Ja, ich rede von der Pumpe im Tank, die funktioniert.
Ok. Die fördert aber nur in den Vorratstank. Die VEP ist die eigentliche Pumpe und die pumpt nicht, wenn sie Signal bekommt der Tank wäre leer und das Signal bekommt sie anscheinend.
Wenn Du sagst Du hast die Pumpe im Tank gereinigt, würde ich erstmal die Steckverbindungen prüfen, ob die alle richtig dran sind, weil die hattest Du ja dann los.
Geht die Tankanzeige im Tacho?
Hi,
hatte dasselbe vor paar Jahren, mit meinem A6 4B Kombi Bj 2001.
Lies dir das mall durch:
https://www.motor-talk.de/.../a6-tdi-startet-nicht-t2465257.html?...
Bei mir war es damals der O-Ring,
https://www.motor-talk.de/.../...me-der-winter-kommt-t2450788.html?...
Tankanzeige funktioniert richtig.
Werde versuchen den O Ring zu tauschen und gebe Beacheid. Danke an alle.
Mach was Du meinst, aber für mich wäre die Fehlermeldung eindeutig, dass ich in der Richtung suche (Sensor, Anschluss, Verbindung).
Der O-Ring schadet aber sicher auch nicht, hat bei mir auch schon zu Startproblemen nach längerem Stand geführt, nach Wechsel war´s wieder gut.
Hallo an alle,
Neuigkeiten hinsichtlich meinem Problem.
Habe den O Ring getauscht, bei mir war es ein Kupfer O Ring kein Gummi, wie in der Zeichnung.
Sensor und Treibstoffpumpe funktionieren.
Bleibt nur noch die Einspritzpumpe zu tauschen, wird aber sauteuer.
Der Defekt der VP44 war bei mir der Grund warum ich den A4 am Ende verkaufte.
Du kannst sie bei Bosch Revidieren lassen ist immer noch schweineteuer aber nicht annähernd so teuer wie neu.
Je nach defekt können mache leute auch (glaub war ein wiederstand, oder diode oder was weiss ich) wieder einlöten.
Bei mir war es was anderes und es klappte nicht.
Zitat:
@valentinseician schrieb am 30. Januar 2018 um 14:01:23 Uhr:
Hallo an alle,
Neuigkeiten hinsichtlich meinem Problem.
Habe den O Ring getauscht, bei mir war es ein Kupfer O Ring kein Gummi, wie in der Zeichnung.
Sensor und Treibstoffpumpe funktionieren.
Bleibt nur noch die Einspritzpumpe zu tauschen, wird aber sauteuer.
Sicher dass Du die richtige Dichtung getauscht hast? "Der" O-Ring ist der Ring an der Torx-Schraube, die wo ein Blech in Pfeilform mit dran hat.
Ich hab meine Pumpe auf den Bosch-Prüfstand gegeben. Die Prüfung hat 80€ + Märchensteuer gekostet, dabei hat sie mechanisch blockiert. Die haben die dann aufgemacht und festgestellt, dass da ne Schraube los war und das gerichtet mit neuem Dichtsatz. Hab die Pumpe noch nicht wieder drin, aber den Prüfstand würde ich Dir empfehlen, bevor Du das Geld für ne neue (auf Verdacht) setzt.
Ursache bei mir für die defekte Pumpe war ein schlechtes Anspringen bei kaltem Motor ohne vorglühen. Wie gesagt, ob´s behoben ist weiß ich noch nicht