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A6 starkes klappern und nageln aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 9:44

Hallo Zusammen,

verfeinernde Infos: fahre einen 2,7L mit Multitronic, Modell 11.2009.

Problem:

Während der fahrt, also kurz nach dem Start, fiel mir ein klapperndes Geräusch (so ähnlich als würde eine Kette herumschlagen also nageln und klappern) auf, der aus dem Motorraum kam. Dieser hielt an und wurde teilweise zwischendurch stärker. Als ich dann in den Leerlauf geschaltet habe, wurden die Geräusche extrem laut wie z.B. als hätte sich eine Kette in ihre Einzelteile gelöst, die dann im Motorraum herumgeschleudert wären. Plötzlich hat dann das Glühkerzen-Symbol angefangen zu blinken und ein Warnhinweis tauchte aufm Display auf mit der Nachricht, dass nicht mehr als 2500 1/min gefahren werden soll. Ich habe dann sofort wieder auf D geschaltet, die Geräusche waren dann plötzlich weg und der Wagen lief wie vorher also ohne jegliche Geräusche und Probleme. Ich kann mir das Phenomen nicht erklären. Das Glühkerzen-Symbol leuchtet immer noch.

 

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich aufklären könntet, also mit welchen Porblemen ich konfrontiert werden kann.

Dank im Voraus!

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:40

Hallo Zusammen,

nun weiß ich mehr, die freundlichen im Volkswagen-Autohaus wollten für eine Diagnose 100€ haben und

es hieß dass allein das Auslesen des Fehlerspeichers nichts bringen würde, da das Warnsignal nicht mehr da ist. Naja, bin dann in einer No-Name-Werkstatt gewesen, wo ohne wenn und aber der Fehlerspeicher ausgelesen und eine sofortige Diagnose gemacht wurde und das kostenlos. So wie es aussieht hat sich der Öldrucksensor verabschiedet. Da dieser ziemlich nah am Kettenspanner platziert ist und der Kettenspanner hydraulisch betätigt wird, sollte sie auch dem Kettenspanner gehören. Wahrscheinlich hat der Spanner aufgrund des Fehlsignals dann die Kette nicht spannen können, worauf sie dann lasch herumschlug. Der Sensor samt des Einbauelements sollen 15 € kosten. Werde Ihn erstmal heute abgeben, und hoffe dass er schnell wieder gesund wird.

MFG

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lass mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre geraten.....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

lass mal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre geraten.....

Darin sind wir doch die Besten ! ;) :D

@TE

Abgebrochene Glühkerzen schließe ich aus... zu junges Baujahr (verbesserte Glühstifte) und klappern wäre nicht weg gegangen.

Ich könnte mir vorstellen das es (falls vorhanden) um ähnliches wie Hydrostössel handeln könnte.. die geklemmt haben.

Wird der Steuekettenspanner nicht auch über Öldruck "betätigt" ?

Fehlerspeicher bringt zumindest die Erleuchtung betreffend des leuchtenden Glühlampen Symbol`s !!

Sollte auch bald gemacht werden bevor das Klappern zum Motorschaden führt (wenn es wieder auftritt)

@Senti:

worin sind wir die Besten - im Raten oder im Auslesen ? ......könnte beides stimmen :D :)

Ja, die Kettenspanner werden mit Öldruck gespannt. Zitat aus meiner Sammlung:

Es werden hydraulische Kettenspanner mit integrierten Rückschlagventilen zum Spannen der Ketten genutzt.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 14:44

ich danke Euch, für Eure Ratschläge. Morgen werde ich mal zusehen, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Bin soeben am Auto gewesen und nochmal alles überprüft. Der Sound hört sich meiner Meinung nach ok an (zum fahren habe ich mich nicht getraut, nur gelauscht) und das Warnlicht der Glühkerze blinkt auch nicht mehr. Was mir allerdings auffiel ist dass ein Kabelstrang samt des Verbindungsstückes zwischen dem Motor und der Klimaanlage raushängt. Das Verbindungselement scheint auch beschädigt zu sein, ich habe aber überhaupt keine Ahnung was die Funktion von diesem Kabel sein könnte. Dazu habe ich mal ein Foto gemacht und hier hochgeladen, vlt weiß ja Jemand mehr.

Dank im Voraus!

Ups, das ist auf keinen Fall normal so. Ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut, es sieht so aus an dieser Stelle eine Art Sensor/Fühler eingebaut ist aber da kann man nur schlecht hinschauen. Das sollte aber auch im Fehlerprotokoll drin stehen da das so sicher nicht mehr funktioniert...

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 6:40

Hallo Zusammen,

nun weiß ich mehr, die freundlichen im Volkswagen-Autohaus wollten für eine Diagnose 100€ haben und

es hieß dass allein das Auslesen des Fehlerspeichers nichts bringen würde, da das Warnsignal nicht mehr da ist. Naja, bin dann in einer No-Name-Werkstatt gewesen, wo ohne wenn und aber der Fehlerspeicher ausgelesen und eine sofortige Diagnose gemacht wurde und das kostenlos. So wie es aussieht hat sich der Öldrucksensor verabschiedet. Da dieser ziemlich nah am Kettenspanner platziert ist und der Kettenspanner hydraulisch betätigt wird, sollte sie auch dem Kettenspanner gehören. Wahrscheinlich hat der Spanner aufgrund des Fehlsignals dann die Kette nicht spannen können, worauf sie dann lasch herumschlug. Der Sensor samt des Einbauelements sollen 15 € kosten. Werde Ihn erstmal heute abgeben, und hoffe dass er schnell wieder gesund wird.

MFG

Danke für die Info, da kann man wieder mal sehen wie die Premiumschrauber zuschlagen wollen wenn man sie lässt...

Was mich etwas verwundert ist das die Steuerketten auf der Seite der Cockpitwand liegen (also hinten wenn man davor steht) und das Bild mit dem rumbaumelden Kabeln das Umfeld des Keilrippenriemens und des kühlerlüfters zeigen (also vorne). Kann ja sein das es dennoch der Öldruckgeber ist aber in der Nähe der Steuerketten ist das nicht unbedingt.

am 28. September 2013 um 19:54

Hat das mit nem neuen Sensor funktioniert ?

Ich habe aktuell das gleiche Problem, scheinbar.

Klappern und Tackern aus dem Motorraum.

Ich habe aber kein Signal was leuchtet oder blinkt.

Ebenso keinen Leistungsverlust, Drehzahl ist auch konstant (D, N)

Keine weissen Abgase oder ähnliches.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Öl Deckel aufschraube, qualmt es daraus etwas, egal ob bei warmen Motor oder kaltem.

 

Ich hoffe das es mit dem Drucksensor getan ist... Habe viel über Motorschäden usw. gelesen :-(

Viele Grüße !

@Malkimike:

und wieder einer der weder Angaben zum Motor preisgibt noch ein Fahrzeug im Profil abgelegt hat. Wir dürfen also wieder mal raten.....:rolleyes:

Meine Glaskugel sagt Totalschaden vom Motor - ich hoffe ich konnte weiterhelfen :D

am 28. September 2013 um 20:29

Hey, habe alles im Profil stehen...

Muss ich das extra freigeben??

 

Naja ... machen wir es mal so, A6 Avant, 06.2009, 2,7 TDI, 160KW....Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Malkimike

Hey, habe alles im Profil stehen...

Muss ich das extra freigeben??

 

Naja ... machen wir es mal so, A6 Avant, 06.2009, 2,7 TDI, 160KW....Automatik

Hast Du immer noch das Problem? oder besser eine Lösung gefunden?

Danke

am 9. Oktober 2013 um 21:18

Es ist meiner Meinung nach besser geworden, jedoch nicht komplett weg....

Nach wie vor keinen Leistungsverlust, normale Abgase, normale Temperatur ...

Egal ob Kalt ist warm ....

Fehlerspeicher ist leer ...

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