ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A6/Touareg Instandsetzung- u. Reparaturkosten

A6/Touareg Instandsetzung- u. Reparaturkosten

Themenstarteram 18. September 2015 um 2:52

Hallo liebe Community,

ich spiele gerade mit den Gedanken mir in den nächsten Monaten entweder einen gebrauchten Audi A6 oder VW Touareg zu kaufen. Folgende Merkmale sollen beide Gebrauchten in etwa aufweisen:

Audi A6 2.0 TDI Kombi

<100.000km

Erstzulassung größer/gleich 2012

Touareg 3.0 TDI

<100.000

Erstzulassung größer/gleich 2011

Mir stellt sich jetzt unter anderem die Frage nach den Instandsetzungs- sowie Reparaturkosten bei beiden Fahrzeugen. Hat da jemand einen groben Richtwert, bei welchem Fahrzeug die Kosten höher ausfallen?

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich glaube das Fahrgefühl ist im Touareg um einiges angenehmer als im A6 aber wenn sich beide doch so erheblich in den Unterhaltungskosten abheben, werde ich wohl eher Richtung A6 tendieren.

Das glaube ich aber nicht...Fahrdynamisch sollte der A6 dem Tuareg in allen Belangen (außer Gelände) überlegen sein.

So ein SUV mit dem Schwerpunkt in gefühlt 3m Höhe wird vom Fahren her nie so gut sein wie sein Limousinen-/Kombipendant ;)

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Touareg wird mit Sicherheit mindestens 40% teurer, in Puncto Reparatur und Teilekosten. Dazu noch der höhere Verschleiß, gepaart mit Allem, was VAG an Ausstattung zu bieten hatte damals. Mit dem Luftfahrwerk und der Niveauregulierung, plus etlichen elektronischen Gadgets...

 

Der Touareg ist ne echte Hausnummer. Der A6 ist da schon, trotz oberer Mittelklasse, bodenständiger.

 

Für eine noch genauere Verdeutlichung, kannst du auch in die jeweiligen Foren mal schauen, da findest du alles und hast in ein paar Minuten den Überblick.

Der Touareg wird dir in der Hinsicht die Haare vom Kopf fressen, da ist der A6 günstiger (aber immer noch teuer).

Ich habe bis heute nicht verstanden warum die Leute so auf diese SUV Dinger abfahren. Keiner fährt damit ins Gelände (Feldwege zählen nicht) und wer ein Zuverlässiges und bequemes Zugfahrzeug sucht findet da günstigere Alternativen.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 18. September 2015 um 17:56:25 Uhr:

Ich habe bis heute nicht verstanden warum die Leute so auf diese SUV Dinger abfahren. Keiner fährt damit ins Gelände (Feldwege zählen nicht) und wer ein Zuverlässiges und bequemes Zugfahrzeug sucht findet da günstigere Alternativen.

Nichtmal gezogen wird damit viel.

Das liegt daran, dass an allererster Stelle - ohne überhaupt viele Gedanken damit zu verschwenden - die größe (gemessen in Blechmenge, Abmessungen BHT) als Statusindikator herhält.

Den Meisten von uns würde wohl ein Smart reichen und vielleicht 1-2 mal im Monat ein T5 (Fahrkomfort mal etwas abseits gestellt).

Würde es bei uns Wechselkennzeichen geben wie in der Schweiz hätte ich schon längst nen Smart o. sowas für die 12KM zur Arbeit und zurück. Aber für 2X die Woche 100KM BAB+40KM Über Land und Dorf ist mir der Dicke dann doch lieber. Und ein 1200KG Anhänger der ab und zu dran hängt dürfte dem Kleinen wohl auch überfordern.:D

Themenstarteram 19. September 2015 um 2:27

ja wir Deutsche und unsere Autos :D

Es ist doch wie mit den Klamotten. Es muss nicht immer das 90€ Poloshirt sein aber genauso wie Kleider eben Leute machen, sieht es beim Auto ganz ähnlich aus.

Ich glaube das Fahrgefühl ist im Touareg um einiges angenehmer als im A6 aber wenn sich beide doch so erheblich in den Unterhaltungskosten abheben, werde ich wohl eher Richtung A6 tendieren.

Vielen Dank auf jeden Fall für jeden Beitrag.

Zitat:

Ich glaube das Fahrgefühl ist im Touareg um einiges angenehmer als im A6 aber wenn sich beide doch so erheblich in den Unterhaltungskosten abheben, werde ich wohl eher Richtung A6 tendieren.

Das glaube ich aber nicht...Fahrdynamisch sollte der A6 dem Tuareg in allen Belangen (außer Gelände) überlegen sein.

So ein SUV mit dem Schwerpunkt in gefühlt 3m Höhe wird vom Fahren her nie so gut sein wie sein Limousinen-/Kombipendant ;)

Grüße

Zitat:

@RobertM86 schrieb am 19. September 2015 um 04:27:22 Uhr:

Ich glaube das Fahrgefühl ist im Touareg um einiges angenehmer als im A6

Wohl kaum, die Bauform wirkt sich da negativ aus.

jetzt macht mal die SUV hier nicht so schlecht.

Ist doch ein ganz anderes Fahrgefühl. Viel besserer Ein- und Ausstieg. Fahrbahn viel besser überschaubar als in den "Schuhlöffel"-Autos.

Es muss ja nicht ein Touareg sein. Dazwischen gibt's noch viele Modelle.

am 19. September 2015 um 10:36

Kurzeinschätzung von einem nicht-S-Klasse-Nutzer :D

Bin einmal in nem TREG V6 TDI mit gefahren, war überrascht wie schön leise er innen ist auch bei 160. Selbst der Beifahrersitz war für mich auf die Schnelle akzeptabel einstellbar, (wollte nicht alles gänzlich verstellen). Ob er sich angenehmer fährt als ein A6 ist sicher ein subjektives Ding, mitfahren jedenfalls kann man sehr gut ;-).

Er ist auf jeden Fall DEUTLICH komfortabler als der A6.

Dass der A6, der wohl das Gegenteil von sportlich ist, dynamischer fährt als ein Felsbrocken - sollte von vornhinein klar sein.

Nicht immer - es kommt auf die jeweilige Konfiguration des Fahrzeuges an. Hat der A6 ebenfalls die Luftfederung, so ist er genau so komfortabel wie der Touareg. Auch als V6 TDI ist der Touareg aber kein schneller Wagen. Mit ihm fährt man eher gemächlich, alles andere geht extrem auf Gelenke und Reifen. Der A6 kann durchaus sportlich sein - das entsprechende Fahrwerk und Dynamiklenkung + Quattro vorrausgesetzt. Beim A6 würde ich aber eher nach dem kleinen 3.0 TDI mit 204 PS schauen. Der verbraucht nicht viel mehr, ist aber wesentlich laufruhiger.

Ich würde solche Fahrzeuge nur leasen oder neu kaufen und sobald die Garantien/Gewährleistung rum sind weg damit. Das sind alles Fässer ohne Boden, wenn es mit Problemen los geht. Schönes Beispiel der X5 wo es mir aufgefallen ist, die Mehrzahl der Fahrzeuge verschwindet nach 2-3 Jahren in den unendlichen Weiten des Exportmarktes, kaum ein Einheimischer kauft sich sowas gebraucht.

Du solltest einen A6 als 3.0 mit dem Touareg vergleichen,ds wären dann eher vergleichbare Bedingungen.

Einen A6 mit einer 2 Ltr Maschine vergleicht man ja auch nicht mit einem Polo 1,4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A6/Touareg Instandsetzung- u. Reparaturkosten