1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A6 Türlichtleisten in 2 verschiedenen Farben ?

A6 Türlichtleisten in 2 verschiedenen Farben ?

Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:43

Nabend,

ich hab ja die orginalen A6 Türlichtleisten unter meinen Dekorblenden an den vorderen Türen. Ich hab damals die orginale LED rausgenommen und mir auf ganzer Länger 5 rote SMD Led´s drauf gelötet.

Heute kam ein weiterer Satz Lichtleisten an,den die alten ersetzen soll (war mir dann doch zu kräftig).

Serie ist ja normal eine LED an der rechten Seite,die das Licht eben durch die ganze Leiste leitet. Auf dem A6 Foto leuchtet es schön dezent rot. Ich hab meine fertig angeschlossen und die leuchten WEISS :confused:

Die gibts doch nicht in verschienden Farben,oder?

Durch Umpolung (wie bei der A6 Leuchte) kann man denke ich keine andere Farbe erreichen,denn an der PLUS leitung ist ein Widerstand dran.

Danke schonmal

Grüße

Domi:)

Bild 1 zeigt den ORGINAL Zustand

Bild 2 zeigt es wie es bei mir WAR

Bild 3 zeigt den ausgebauten Zustand (hinter dem schwarzen Plastik steck eine LED drin)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:30

Regenwetter,schmuddlig.. Heut ging ich doch schon dran :D

Hab mir 2weisse LED´s gekauft und die passenden Widerstände dazu für 12V. Die 3mm LED´s haben etwa 6000mcd. Kann man denke ich durchgehen lassen :)

Die Abstrahlung kommt auf den Bildern nicht so gut rüber. Es werden schön dezent die FH-Schalter angestrahlt. Leider sind die Bilder ein bisschen verwackelt.

Kostenpunkt: 1,10€

Viele Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hi domi,

also mein bruder hat einen A6 und bei ihm is die lichtleiste (original) weißleuchtend!

gruß tino

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

hi domi,

also mein bruder hat einen A6 und bei ihm is die lichtleiste (original) weißleuchtend!

gruß tino

Servus Tino,

dann muss es die doch in verschiedenen Farben geben :confused: naja weiss ist auch nicht viel schlechter :)

Grüße

Domi

@ Domi:

Ich persönlich finde weiss sogar noch schöner. Ist deine Fußraumbeleuchtung blau oder auch weiss?

Wenn die auch weiss ist, dann passt das schon sehr gut zusammen finde ich.

Kurzes OT:

Hast du die Fußraumbeleuchtung von Werk aus oder nachgerüstet. Wenn nachgerüstet, ist es dann die vom A6?

Gruß

also ich finde das weiß auch nich schlecht, passt ja zur tachobeleuchtung!

gruß tino

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

@ Domi:

Ich persönlich finde weiss sogar noch schöner. Ist deine Fußraumbeleuchtung blau oder auch weiss?

Wenn die auch weiss ist, dann passt das schon sehr gut zusammen finde ich.

Kurzes OT:

Hast du die Fußraumbeleuchtung von Werk aus oder nachgerüstet. Wenn nachgerüstet, ist es dann die vom A6?

Gruß

meine Fußraumbeleuchtung ist nachgerüstet und vom A6. Sie ist hellweiss. Ist nur blau durch die Cam geworden.

Dann bleiben die Lichtleisten auch weiss :)

Grüße

Domi

Edit: Ich hab noch 2 A6 Fußraumbeleuchtungen hier rumfliegen. Bei Interesse kann man sich ja melden ;)

wie hasst du die fussraumbeleuchtung eingebaut?

einfach plug and play?

oder doch etwas mehr aufwand?

Gruß

Sportbackpilot

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Sportbackpilot

wie hasst du die fussraumbeleuchtung eingebaut?

einfach plug and play?

oder doch etwas mehr aufwand?

Gruß

Sportbackpilot

bei mir waren in der Fußraumverkleidung schon Aussparungen drin für die LED Beleuchtung. Strom hab ich mir von der Ambientebeleuchtung an der Decke geholt ( man kann auch vom Zigarettenanzünder) nehmen. Ich wollte es bewusst,dass diese während der Fahrt (bei Licht AN) mitleuchten. Wenn die Türe auf ist und die Deckenbeleuchtung angeht, ist eh Festtagsbeleuchtung durch die Decken LED´s gegeben :D Da würde man die Fußraumbeleuchtung gar nicht sehen. Ich finds klasse während der Fahrt.. Die wo ich mitfahren lasse,findens auch hell besser als finster :)

Grüße

Domi

Hi Domi,

diese Leisten gibt es original nur in weiss. Mit ein wenig Aufwand ist es ohne große Probleme möglich, anders farbige LED zu verbauen.

Gruß DVE

Leiste-in-blau
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:55

die leuchten alle so stark. Wieso ist meine so gedimmt :confused:

Sind doch für 12V oder?

Da sind 12V dran und eben der Widerstand wo die Lichtleiste schon mitbringt dazwischen.

Grüße

Domi

Mehr Helligkeit bekommst Du mit einem geringeren Vorwiderstand (z. B. 50Ohm statt original 1kOhm) und leistungsfähigeren LED (z. B. von Nichia).

Gruß DVE

Hab schon kurz gesucht aber nichts direkt verwertbares gefunden.

Wie groß ist der Aufwand so eine Leiste da hinzuzaubern?

Schick sieht das schon aus aber passt es ohne Veränderungen an der Türverkleidung?

Wenn es schon einen Thread gibt langt mir auch der Link... ;)

Danke und Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Mehr Helligkeit bekommst Du mit einem geringeren Vorwiderstand (z. B. 50Ohm statt original 1kOhm) und leistungsfähigeren LED (z. B. von Nichia).

Gruß DVE

haltet die LED die Hälfte vom orginalen Widerstand aus? Wenn ja werd ich das in Angriff nehmen. Also nur mal den Widerstand wechseln :)

Also ich geh in Elektro laden und sage:

Hey ich brauche einen Widerstand mit 50 Ohm? Reicht das? Oder muss ich noch was angeben?

Danke Dir DVE :)

@Flying:

Plug and Play geht das nicht. Man muss einiges unter der Dekorblende dremeln ;)

Grüße

Domi

Mußt mal etwas experimentieren. Hast Du einen Elektronik-Bastelladen um die Ecke? Da gehste hin und kaufst Dir ein paar Widerstände (100, 200, 300, 400, 500 Ohm) und mehrere 3mm LED als Ersatz falls doch eine defekt geht. Das ganze kostet zusammen keine 5 Euro. Ich hoffe Du kannst die Lichtleiste abklemmen, damit Du den Widerstand/LED nicht im Auto umlöten mußt.

Wie viel Volt misst Du eigentlich an: nur LED bzw. LED+Widerstand?

Gruß DVE

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Mußt mal etwas experimentieren. Hast Du einen Elektronik-Bastelladen um die Ecke? Da gehste hin und kaufst Dir ein paar Widerstände (100, 200, 300, 400, 500 Ohm) und mehrere 3mm LED als Ersatz falls doch eine defekt geht. Das ganze kostet zusammen keine 5 Euro. Ich hoffe Du kannst die Lichtleiste abklemmen, damit Du den Widerstand/LED nicht im Auto umlöten mußt.

Wie viel Volt misst Du eigentlich an: nur LED bzw. LED+Widerstand?

Gruß DVE

1K(1000) Ohm hat die Leiste Orginal. Du schriebst oben 50 Ohm, meintest du damit 500 Ohm ?

Ja nen Bastelladen hab ich hier um die Ecke (20km) :D Ich müsste leider die beiden Kabel abtrennen,da ich das zusammen gelötet habe und mit Schrumpflauch wieder verschlumpft habe.

Hab noch nicht gemessen was vor der LED an V anliegt.

Mal schauen wann ich lustig drauf bin.

Grüße

Deine Antwort